Ich finde ETFs nicht soooooooooo schlecht, sofern physisch repliziert (direkt in Aktien) und nicht synthetisch (ausgeliehene Aktien/Geld bei anderen Banken, sog. Swaps). Aber laut Studien sind die synthetischen aufgrund des Gegenparteirisikos am zurückgehen.
Ich halte einen Anteil meines Portfolios in (Dividenden-)ETFs, vorallem weil ich nicht besonders interessiert bin, den englischen, amerikanischen und asiatischen Markt in Einzeltiteln zu tracken, mir aber Diversifikation nicht ganz unwichtig ist. So schneit es auch immer etwas Cash rein, teilweise sogar monatlich, welcher sich dann anhäufen kann für den nächsten Einstieg :spitze: mit dem monatlichen Investieren habe ich allerdings ca. Ende 2012 aufgehört, weil ich das Gefühl bekam, den Durchschnitt nur noch unnötig zu erhöhen...
.
Nein, Warg du hast Recht diese Alternative anzusprechen. Du beschreibst auch eine mögliche Gefahr und weisst in was du investierst! Wie du sehr treffend bemerkst kann ein Anleger ohne grossen Aufwand mit ETF beinahe sämtliche Weltmärkte abdecken, nein dagegen gibt es nichts rationales einzuwenden!
Mir reichen ein paar Aktien und wie schon
zu oft erwähnt bin ich auch in einem Fonds investiert welcher die USA und Europa abdeckt. Das ist wirklich reine Geschmacksache, ich möchte halt genau Wissen, wo mein Geld arbeitet, darum kann ich auch bei jeden Aktienrückgang gut schlafen.
Ich habe schon erlebt was es heisst monatelang schlecht zu schlafen!1987 war mein Jahr in dem ich einen riesen Fehler gemacht habe und zum Tiefst Punkt verkauft und erst wieder gekauft habe als die Aktien wieder gestiegen sind auf das Level, wo sie vor dem Crash waren, das hat mich enorm getroffen, nicht nur finanziell, auch emotional, der Psycho John Doe ist seither mein täglicher Begleiter. Dort hatte ich neben den erwähnten Aktien auch ein paar Fonds damals gab es noch keine ETF um es kurz zu machen diese Fonds rasten noch mehr runter als meine Bluechips und natürlich habe ich diese auch ganz unten verkauft. Seither liess ich die Finger davon und ging nur noch direkt in Aktien!
Du erhältst hier fortlaufend einen super Content und es mach immer wieder Freude, mitzulesen.
1.- Hältst Du GAR keine Versicherer?
2.- Hältst Du tatsächlich GAR keine nicht-schweizer Unternehmen?
Erstmals vielen Dank dodo! :cheers:
Das kann ich mit kurzen Worten beantworten!
1. Nein ich halte keine Versicherungen und keine Banken! Nicht eine und das schon seit vielen Jahren!
2. Doch, direkt bin ich in Freeport Mcmoran seit über 15 Jahren investiert und neu baue ich seit nun gut einem Jahr eine Position in Royal Gold auf.
Ansonsten wie erwähnt habe ich eine grosse Position in einem Fonds! Der investiert USA und Europa.
Ich kann aber sagen das ich in sechs Schweizer Aktien investiere und alle habe ich schon erwähnt, nicht eine mehr habe ich! Nur in diese sechs stopfe ich alles rein. Diversifikation hat keine grosse Bedeutung bei meiner Anlagestrategie. Bei mir geht Qualität vor Quantität und ich kann dir eins sagen dort wo ich investiert bin kenne ich mich aus, dort bleibe ich drin bis zu meinen Lebensende, meine Erben wird's freuen, wenn ich vorher nicht alles versaufe für Nutten und schnelle Autos ausgebe.