Die Fundamentalanalyse basiert ja auf ökonomische Begriffe und versucht, anhand von KUV, KGV, KCV usw. den angemessenen Wert einer Aktie zu bestimmen.
Die Chartanalyse stützt sich aber auf die Vergangenheit, sie nährt sich davon, dass viele Anleger an sie glauben. Wenn nämlich eine genügend große Anzahl von Aktionären glaubt, eine "Schulter-Kopf-Schulter"-Formation sei ein Verkaufsignal, dann werden sie an diesem Punkt verkaufen und der Kurs wird fallen sozusagen nach dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Anhand einer Chart oder technischen Analyse kann man aber keinen Trend voraussagen, schön wär’s!
Der Wachstum lässt sich nicht aufhalten, ständig werden neue oder modifizierte Erfindungen auf den Markt gebracht und ich bin überzeugt das Tempo wird noch zunehmen. Die Menschheit steht vor neuen Herausforderungen die gelöst werden müssen, wie es schon seit Anbeginn der Evolution gewesen ist. Wir stehen sozusagen vor einem neuen Zeitalter, natürlich kann man nicht prognostizieren, in welchem Maße und mit welchem Tempo sich der technische Fortschritt weiterentwickeln wird. Diese Entwicklung spielt sich tatsächlich in Wellen ab, jedoch werden wir nie stagnieren .
Deswegen ist die Aussage von Müller ebenfalls falsch, wenn er meint: „Die Anstiege bei den Rohstoff- und Aktiennotierungen stehen in keinem Verhältnis zur wirtschaftlichen Entwicklung“. Es gibt es kein Verhältnis zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung und der Aktien- oder Rohstoffnotierungen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es spielt sich in den Köpfen der Anleger ab, ob und wann sie Wertpapiere kaufen, sie kaufen in die Zukunft und anhand der Informationen die sie erhalten. Dadurch das allen mehr oder weniger die Gleichen Infos zur Verfügung stehen und auch die Schlüsse, die daraus gezogen werden, meist deckungsgleich sind, entstehen die Kurse. Psychologisch leicht erklärbar aber rational meist unverständlich, darum ist die einzige richtige Aussage.
Die Kurse werden von Angebot und Nachfrage bestimmt und sind nicht voraussagbar!
Der Rest ist Vermutung, Müller war ja auch im Jahr 2008 überzeugt, zu 70% ( mich würde interessieren wie man auf 70% kommt) jetzt bricht das Finanzsystem zusammen, ist es aber nicht, seither pilgert er durch die Fernsehlandschaften und prophezeit den Kollaps des Finanzsystems.
Auch wenns mir niemand glauben wird, ich habe justament dort schon angefangen zu kaufen, zwei drei Monate zu früh zwar, aber stetig zugekauft, das war eine meiner besten Entscheidungen.