Was heisst schon sehr bald? 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr???Wir werden schon sehr bald, in den wichtigsten Indizes, eine Korrektur von mind. 20% sehen.
Aussagen ohne Begründung sind Aussagen ohne VerstandWir befinden uns in einer Blasenbildungsphase die wohl 2015/2016 platzen wird.
Sind solche Aussagen seriös oder irgendwie hilfreich, nein natürlich nicht, das ist Wichtigtuerei, niemand weiss, wo die Indizes schon sehr bald stehen werden. Geschweige denn in zwei oder drei Jahren :dumm:
Wer Geld an der Börse verdienen möchte darf auf keinen Fall auf so Hallodrisprüche reinfallen, aber ich bin überzeugt die allermeisten Leser hier sind genug kritisch um abschätzen zu können, wie qualifiziert solche Beiträge sind. Den Beweggrund zu erfahren, warum jemand so etwas schreibt wäre noch ganz interessant.
Wie auch immer, wo stehen wir?
Wenn ich davon ausgehe, dass die Welt nicht untergeht, was ich tue. Dann werden die Unternehmen weiterhin ihren Geschäften nachgehen um ihre Erträge zu steigern, sodass ein Mehrwert für den Aktionär entsteht. Die Anleger werden weiterhin probieren ihr Vermögen zu vergrössern und dabei werden sie auch in Aktien investieren, daran wird sich langfristig nichts ändern. Folge dessen ist es langfristig gesehen ein grösseres Risiko keine Aktien zu besitzen als Aktien zu besitzen, die in ihrem Wert erhebliche Schwankungen durchleben. Wer mit diesen Schwankungen umgehen kann erwirtschaftet langfristig die höchste Rendite aller Anlagevehikels, dies ist sozusagen die Belohnung für den Schwankungsschmerz den jeder Aktieninhaber früher oder später durchmachen muss.
Wäre es nicht vernünftiger jetzt seine Aktien zu verkaufen um dann, wenn die Börse um 10%, 20% oder noch mehr Prozente runtergeht, wieder einzusteigen? Dieses denken kann viel Performance kosten, ein Anleger der sich "sicher" ist, das die Börse empfindlich korrigiert kann mit Zukäufen darauf warten aber er sollte nicht seine bestehenden Positionen darauf wetten, denn Marktiming mit seinem ganzen Portfolio zu betreiben ist hoch riskant.
Die meisten nennenswerten Unternehmen schreiben ansprechende Zahlen, daran wird sich in den nächsten Monaten nichts ändern, die Anleger sind nach wie vor ängstlich optimistisch, sie trauen den Höchstkursen einiger Indizes nicht so recht über den Weg, so manchen Anleger steckt noch der Crash vom 2008 in den Knochen, diese Anleger sind kaum in Aktien investiert, einige investierte "mutige" Anleger werden nach einem Rückgang "ängstlich" und sie stossen ihre Aktien teilweise wieder ab. Es herrscht also keine Euphorie im Markt, hingegen vorsichtige Hoffnung und diese Hoffnung zeigt sich längerfristig in einem gesunden Bullenmarkt der noch erhebliches Potential in sich birgt.
Wer auf den grossen Crash wartet kann eventuell noch lange warten, ich würde ihn aussitzen und Aktien nachkaufen.