Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken.Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.Können ein Budget planen, sich über fixe und variable Kosten erkundigen, Auswirkungen von Einkommensveränderungen auf Handlungsspielräume und Sparmöglichkeiten aufzeigen (z.B. Taschengeld, Lehrlingslohn).
k: Können Formen des Zahlungsverkehrs beschreiben und sich über damit verbundene Vertragsbedingungen informieren (z.B. Barzahlung, Überweisung, Online-Shopping, Kreditkarte, Kleinkredit, Leasing).
k: Können Ursachen von Jugendverschuldung sowie der Schuldenspirale erklären und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, die dies verhindern.Entwickeln Möglichkeiten zum verantwortungsvollen Umgang mit eigenen finanziellen Ressourcen, eigenen Bedürfnissen und der Vielfalt an Marktanbietern und Martkangeboten.Können wirtschaftliche Entscheidungen treffen und selbst- und sozialverantwortlich handeln (z.B. im Umgang mit finanziellen und ökologischen Ressourcen).Können Sachen tauschen (z.B im Spiel, Tauschbörsen) und über unterschiedliche Interessen und Vorstellungen nachdenken (z.B. eigene Interessen, Interessen anderer, fairer Tausch).Können den ideellen Wert einer Sache beschreiben und vom Kaufpreis einer Sache unterscheiden.Können Tauschbeziehungen untersuchen und die unterschiedlichen Rollen beschreiben (z.B. Anbieter, Schuldner, Gläubiger).Können Eigenschaften von Tauschmitteln analysieren (z.B. begehrt, knapp, portionierbar, haltbar, echt, vertrauenswürdig).Können Informationen zur Geschichte des Geldes als Tauschmittel erschliessen.Können die Bedeutung der gebräuchlichsten Labels, Produktzertifizierungen und Fair-Tradesiegeln in Tauschgeschäften erkennen und erläutern.Können die Grundzüge des einfachen Wirtschaftskreislaufes erklären und verstehen (Geld- und Güterströme).Können Informationen zu einem wichtigen Handelsgut sammeln und dokumentieren (z.B. Wie und in welcher Form werden welche Güter gehandelt?). Erkennen die Rolle des Handels als Bindeglied zwischen Produktion und Konsum.