Ich erlaube mir ein paar (alte) Post vom CF hier reinzustellen
Bugatti wrote am 01.10.2011Es ist offensichtlich, dass das Angebot mit jedem Monat steigt und auch weiterhin steigen wird, wenn man all die Geplanten und die sich im Bau befindlichen Projekte ansieht.Die kritische Frage ist wie wird sich die Nachfrage entwickeln, vor allem wenn in ein paar Jahren die Zinsen (markant) steigen?Die Niedrigzinspolitik der SNB trägt ebenfalls zur Bildung der Blase bei.Die lockere Kreditvergabe der Banken ebenfalls.Wir werden nicht unmittelbar mit dem Platzen einer Immobilienblase konfrontiert werden, ABER in absehbarer Zeit, Zeitpunkt, wie immer unmöglich genau vorherzusagen, circa 2-3 Jahre, sehe ich die Schweiz, zeitverzögert zu anderen Länder, ebenfalls in eine Immobilienkrise rutschen.
Bugatti wrote am 01.10.2011Wird es, solange die SNB die Leitzinsen nicht erhöht, weiter einen Immobilienboom geben?Ein mögliches Szenario wäre, dass das Angebot, bedingt durch die anhaltende Bautätigkeit, die Nachfrage (deutlich) begingt zu übersteigen weil- die Zuwanderung konstant bleibt oder sogar leicht abnimmt.- die Zinsen zwar tief bleiben, was die Bereitschaft sich nach wie vor zu verschulden belässt (-> keine Negativen Auswirkungen, ausser ev für den Schuldner)- Staat mischt sich vorderhand nicht ein (PFZ, fiskalpolitische Massnahmen -> Steuern, etc)- Konjunktur lässt aber nach, sinkendes BIP, obwohl sich der Export und der Tourismus erholen können, dank vorteilhafteren Wechselkursen- Bevölkerung beginnt zu sparen- Durch die einsetzende Rezession beginnt u.a. die Arbeitslosenquote zu steigen- Anstatt Inflation, bzw. Teuerung hätten wir dann eine leichte Deflation im Sinne von sinkenden Preisen.Es gibt x-verschiedene Szenarien und es sind verschiedene Faktoren, die wechselseitig miteinander verbunden sind und je nach dem entsprechende Auswirkungen entfalten. Es gilt das wahrscheinlichste Szenario versuchen zu erkennen...