Hildebrand vs Blocher (Hildebrand's Rücktritt)

2. Eine dem Reglement widersprechende $-Tansaktion soll seine Frau getätigt haben.
Wer hat gesagt, dass die $ Transaktion seiner Frau dem Reglement widersprochen habe. Fakten, bitte, nicht Vermutungen.
Meerkat, ich würde deine Frage gerne beantworten, doch es gibt ausser dem pwc Bericht keine Fakten, beispielsweise Kontoauszüge der Bevollmächtigten. Herr Hildebrand hat aber in der Pressekonferenz bestätigt, dass er selber Transaktionen ausführen will oder wollte und sich gegen ein Nummernkonto oder "Passive Verwaltung" entschieden. Am neuen Reglement hat er übrigens selber "mitgearbeitet".Ich wünsche einfach allen einen gesunden Schlaf, die so ein Gespann in der SNB haben wollen! Mir reichts.
 
Fakten, bitte, nicht Vermutungen.
snagprogram0410.png
http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20120104/source/pre_20120104.de.pdf

Ich hab's nicht im Detail verfolgt aber kurz gesagt hat Hildi bzw. seine Frau Dollars im März und August gekauft und im Oktober mit Gewinn verkauft.

Jetzt stellt sich die Frage: Wurden im Oktober die Dollars aus dem März-Kauf verkauft? Wenn ja, liegen 7 Monate dazwischen und der Deal ist ok.

Wurden die August-Döllis verkauft, ist er nicht ok.

Was für Hildi spricht ist Artikel 3, Absatz 2:

snagprogram0411.png


 
Bitte lest meine Frage genau:Ich möchte nicht wissen, OB die Aktion seiner Frau gegen das Reglement verstossen hat, sondern WER das gesagt haben soll.

 
2. Eine dem Reglement widersprechende $-Tansaktion soll seine Frau getätigt haben.
Wer hat gesagt, dass die $ Transaktion seiner Frau dem Reglement widersprochen habe. Fakten, bitte, nicht Vermutungen.
@Meerkat, die Fakten sind etwas kompliziert und beziehen sich auf die wenigen Angaben aus dem pwc Bericht. Wenns dich wirklich interessiert, hier nochmals der Link zum pwc Bericht: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_ ... 104.de.pdfDann machen wir aber Schluss, das ufert sonst endlos aus und dank für die gute Diskussion.Es sind 3 Referenzen aufgelistetRef 1 ein 1'173k $ Kauf am 10.03.11 Kurs 0.9375Ref 2 ein 504k $ Kauf am 15.8.11 Kurs 0.7929 Ref 3 ein 516k $ Verkauf am 4.10.11 Kurs 0.9202Die Transaktionen Ref 2 und Ref 3 fanden innerhalb von 6 Monaten statt, wäre also Reglements-widrig. Das sagt aber niemand, sondern einige Medien fragen kritisch.Dies sagt vor allem auch nicht die pwc, die den Bericht geschrieben hat, sie erwähnt auch nicht, dass ein Gewinn resultierte, sondern verschleiert die Transaktionen über einen Liegenschaftsverkauf und über die angebliche Notwendigkeit 50% des Vermögens in $ zu halten.Es ist ausserodentlich mühsam diesen Bericht nachzuvollziehen. Die Aussage von pwc, es seien alle Transaktionen Reglement-konform ist um alle Kanten und Ecken herum gewunden.Wir wissen nicht, ob das alle Transaktionen sind oder nur diejenigen, die nicht mehr abgestritten werden konnten?
 
Ich hab's nicht im Detail verfolgt aber kurz gesagt hat Hildi bzw. seine Frau Dollars im März und August gekauft und im Oktober mit Gewinn verkauft.Jetzt stellt sich die Frage: Wurden im Oktober die Dollars aus dem März-Kauf verkauft? Wenn ja, liegen 7 Monate dazwischen und der Deal ist ok.Wurden die August-Döllis verkauft, ist er nicht ok.
Es wurde mehrfach erwähnt, das hier FIFO gilt. Im Reglement steht davon jedoch nichts Explizites.
 
Hildebrand hat einen groben Fehler begangen. Ich glaube ihm alles was er sagt. Aber wenn ich erfahre das meine Frau 500'000 US$ kauft ohne mein Wissen und ich am nächsten Tag der Bank anrufe um zu sagen das von nun an solche Geschäfte über mich laufen müssen, dann muss ich auch den Kauf gleichzeitig rückgänig machen, da ich ja weiss in 2 Wochen wird es bedeutend mehr wert sein,Das er dann als die Gerüchte auftauchten eine Schenkung machte, ist wie ein Schuldeingeständnis.Juristisch ist alles in Odnung, aber eben Gier ist halt bei jedem Menschen vorhanden.

 
Ich hab's nicht im Detail verfolgt aber kurz gesagt hat Hildi bzw. seine Frau Dollars im März und August gekauft und im Oktober mit Gewinn verkauft.Jetzt stellt sich die Frage: Wurden im Oktober die Dollars aus dem März-Kauf verkauft? Wenn ja, liegen 7 Monate dazwischen und der Deal ist ok.Wurden die August-Döllis verkauft, ist er nicht ok.
Es wurde mehrfach erwähnt, das hier FIFO gilt. Im Reglement steht davon jedoch nichts Explizites.
Guter Hinweis auf das nur mündlich in der Pressekonferenz erwähnte FIFO-Prinzip (First in First out), soll wohl bedeuten, dass gestaffelte Transaktionen getätigt werden können. Eine Position müsste dann 6 Monate gehalten werden bis sie abgeschlossen werden dürfte. In einem Standardkonto werden aber Positionen kumuliert, heisst, mehrere Transaktionen sind gemäss FIFO gar nicht zuordnungsbar. Das Reglement ist übrigens nicht unterzeichnet, es ist nicht ersichtlich wer es erstellt und in Kraft gesetzt hat. Der BR sieht es zum ersten Mal! wer immer dieses Reglement für die SNB verfasst und in Kraft gesetzt hat, an dessen Zurechnungsfähigkeit muss ernsthaft gezweifelt werden.
 
Hildebrand hat einen groben Fehler begangen. Ich glaube ihm alles was er sagt. Aber wenn ich erfahre das meine Frau 500'000 US$ kauft ohne mein Wissen und ich am nächsten Tag der Bank anrufe um zu sagen das von nun an solche Geschäfte über mich laufen müssen, dann muss ich auch den Kauf gleichzeitig rückgänig machen, da ich ja weiss in 2 Wochen wird es bedeutend mehr wert sein,Das er dann als die Gerüchte auftauchten eine Schenkung machte, ist wie ein Schuldeingeständnis.Juristisch ist alles in Odnung, aber eben Gier ist halt bei jedem Menschen vorhanden.
Für mich ist gar nichts in Ordnung. Hildebrand hat auch keinen Fehler begangen, denn er tradet und börselet ja regelmässig mit Erfolg... Er hat eigentlich überhaupt nichts neues gesagt an der Medienkonferenz. Ich vermute, dass die Medienkonferenz am Donnerstag um 16h stattfand, damit die Betroffenen in Ruhe zuerst die Weltwoche lesen konnten. Ich vermute es, ich behaupte es nicht, aber man lernt ja aus dem Fall Zuppiger. Die Mär mit seiner starken Frau ist total daneben. Wenn seine Frau 500'000.-- in $ oder Euro wechselt, dann bespricht sie das mit ihm, schliesslich könnte er ihr ja sogar noch einen kleinen Tipp geben?! Wäre ja auch jammerschade ein halbes Jahresgehalt in den Sand zu setzten ohne das der liebe Ehemann etwas gewusst hätte. Das passt eher in eine Fasnachtszeitung. Beim Verkauf der Ferienwohnung wusste die Familie Hile auch schon, dass sie eine neue Wohnung in Graubünden kaufen werden, denn so etwas wird schliesslich geplant, dazu brauchte er aber bestimmt keine Dollars. Hingegen könnten mit einem kleinen Währungsgewinn vielleicht mal kurz die Notarkosten beglichen werden. Wie gesagt, er hat nichts offen gelegt, er hat sich als Opfer hingestellt in dem er die Aufdecker der Affaire angriff. Ob und wie er zurücktreten muss ist Sache der Politik...Leider gibt es aber dort auch noch viele versteckte Insidergeschäfte...
 
Guter Hinweis auf das nur mündlich in der Pressekonferenz erwähnte FIFO-Prinzip (First in First out), soll wohl bedeuten, dass gestaffelte Transaktionen getätigt werden können. Eine Position müsste dann 6 Monate gehalten werden bis sie abgeschlossen werden dürfte. In einem Standardkonto werden aber Positionen kumuliert, heisst, mehrere Transaktionen sind gemäss FIFO gar nicht zuordnungsbar. Das Reglement ist übrigens nicht unterzeichnet, es ist nicht ersichtlich wer es erstellt und in Kraft gesetzt hat. Der BR sieht es zum ersten Mal! wer immer dieses Reglement für die SNB verfasst und in Kraft gesetzt hat, an dessen Zurechnungsfähigkeit muss ernsthaft gezweifelt werden.
Jeder kleine Bankangestellte hat wohl ein strengeres Reglement. Wahrscheinlich ist es wie mit den Boni, oben wird abgegrast. Ich würde gerne mal die Reglemente der "normalen" Angestellten sehen. Die kommen ja alle von anderen Banken und haben wohl auch Aktien, Optionen etc. in ihrem PF. Was sind die Vorschriften für dieses Fussvolk? Das Reglement für Hilde und Co sollte lauten: NO DEAL

Selbstverständlich kann ein externer, mit Vollmacht ausgestatteter Banker jederzeit das Familienvermögen der Hildes vermehren. Wir wollen ja nicht, dass er eines Tages am Hungertuch nagt...

 
Für mich ist gar nichts in Ordnung. Hildebrand hat auch keinen Fehler begangen, denn er tradet und börselet ja regelmässig mit Erfolg... Er hat eigentlich überhaupt nichts neues gesagt an der Medienkonferenz. Ich vermute, dass die Medienkonferenz am Donnerstag um 16h stattfand, damit die Betroffenen in Ruhe zuerst die Weltwoche lesen konnten. Ich vermute es, ich behaupte es nicht, aber man lernt ja aus dem Fall Zuppiger. Die Mär mit seiner starken Frau ist total daneben. Wenn seine Frau 500'000.-- in $ oder Euro wechselt, dann bespricht sie das mit ihm, schliesslich könnte er ihr ja sogar noch einen kleinen Tipp geben?! Wäre ja auch jammerschade ein halbes Jahresgehalt in den Sand zu setzten ohne das der liebe Ehemann etwas gewusst hätte. Das passt eher in eine Fasnachtszeitung. Beim Verkauf der Ferienwohnung wusste die Familie Hile auch schon, dass sie eine neue Wohnung in Graubünden kaufen werden, denn so etwas wird schliesslich geplant, dazu brauchte er aber bestimmt keine Dollars. Hingegen könnten mit einem kleinen Währungsgewinn vielleicht mal kurz die Notarkosten beglichen werden. Wie gesagt, er hat nichts offen gelegt, er hat sich als Opfer hingestellt in dem er die Aufdecker der Affaire angriff. Ob und wie er zurücktreten muss ist Sache der Politik...Leider gibt es aber dort auch noch viele versteckte Insidergeschäfte...
stones, er hat als Staatsangestellter auch Kontakte zum Dep. Raumplanung und hat erfahrern, dass im Kanton GB grossflächig Bauland Land in Kulturland gezohnt wird. Hämmerle braucht Weideflächen, jetzt wo er auf ein Gehalt verzichten muss. Somit steigt der Preis für die Liegenschaft und er kann seine Bankspesen wieder decken :mrgreen: , habe es an Roger weitergeleitet, steht in der nächsten Weltwoche :cool: Nein, im ernst, ich sehe das wie Du. Eine Sauerei.Es geht dabei im Moral und Anstand des obersten Währungshüter...Für mich ist er ungelaubwürdig und er soll doch mit seinem Chef auf Bergtour gehen.... was macht dieser überhaupt???? Liest der die Schweizer Illustrierte und ist somit nicht informiert, was geht?GrussMMoser
 
Wer sagt denn hier, die CH Illustrierte informiere nicht? :eek: Skandal! :shock: ;) Seine Zockerfrau hat ihn in eine missliche Lage gebracht. Hätte er die Transaktion rückgängig gemacht, wäre dies, streng nach dem unstrengen Reglement genommen, illegal gewesen. Da hat ers, nach dem Motto Kash ya mal probiere, doch glatt legal gelassen. Dumm gelaufen. :oops: Ich mag einfach die Hetzkampanie der Blocherpartei nicht. Auch wenn diesmal Kritik sicherlich angebracht ist. Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich glaube dim Hildi seine Geschichte. Sei man jetzt für oder gegen die Untergrenze, die bisherige erfolgreiche Durchsetzung der 1.20er Marke spricht klar für die SNB. Gibts Tumulte und Chefwechsel wäre ich mir nicht so sicher, ob der EUR den 1.20 wieder gefährlich nahe kommt und die SNB danach stärker nonverbal eingreiffen müsste... und das wollen wir ja alle nicht.

 
Wer sagt denn hier, die CH Illustrierte informiere nicht? :eek: Skandal! :shock: ;) Seine Zockerfrau hat ihn in eine missliche Lage gebracht. Hätte er die Transaktion rückgängig gemacht, wäre dies, streng nach dem unstrengen Reglement genommen, illegal gewesen. Da hat ers, nach dem Motto Kash ya mal probiere, doch glatt legal gelassen. Dumm gelaufen. :oops: Ich mag einfach die Hetzkampanie der Blocherpartei nicht. Auch wenn diesmal Kritik sicherlich angebracht ist. Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich glaube dim Hildi seine Geschichte. Sei man jetzt für oder gegen die Untergrenze, die bisherige erfolgreiche Durchsetzung der 1.20er Marke spricht klar für die SNB. Gibts Tumulte und Chefwechsel wäre ich mir nicht so sicher, ob der EUR den 1.20 wieder gefährlich nahe kommt und die SNB danach stärker nonverbal eingreiffen müsste... und das wollen wir ja alle nicht.
Vergiss nicht. Die Untergrenze musste BR Schneider veranlassen. Er war in einer Bringschuld und es standen Wahlen an. Es gab auch den Vorwurf man hätte zu lange gewartet. Dieser Schritt war nötig.Wenn man bös sein will kann man ja auch behaupten, warum hat die SNB vorher Dollars und Euros gekauft, das war sehr nicht sinnvoll. Aber auch das ist nicht der Grund, warum er nun kritisiert wird.Ich nenne das nicht Hetzkampagne sondern, eine notwendige Korrektur. Ich teile de Meinung von stones. GrussMMoser
 
So wie's Aussieht, kann ich mal allen 3 Parteien einen Vorwurf machen und bin selbst fein raus. :mrgreen: 1. Hilde und Cash-ja: Haben in Anbetracht Hildes Position sicher unsensibel gehandelt. Für mich ist es grundsätzlich fragwürdig, wenn der NB-Chef als Hüter des CHF grössere Positionen in Fremdwährungen anlegt. Mehr kann man ihnen bis jetzt eigentlich gar nicht vorwerfen, denn sie haben wahrscheinlich gesetzeskonform gehandelt.2. Bankrat / Bundesrat: Kommen meiner Meinung nach bisher viel zu gut weg. Ihnen mache ich den grössten Vorwurf. Sie hätten dafür sorgen sollen, dass klarere und strengere Vorschriften erlassen werden. Ich find's nicht unbedingt richtig, dass man Hildes jetzt den Vorwurf macht, sie hätten sich selbst strengere Regeln auferlegen sollen.3. Blocher: Ihm mache ich nur bedingt den Vorwurf, dass er Bankgeheimnisse weitergegeben hat. Aber ich mache ihm den Vorwurf, dass er a) sagt (Bankgeheimnis in die Verfassung) und nach b) handelt. Dass er schlussendlich im Interesse der eigenen Partei die NB und damit die Schweiz schwächt, zeigt mir einmal mehr, was für ein Patri(di)ot der Blocher ist: bei ihm hört die Schweiz ausserhalb seiner eigenen Haut auf!

 
BR Schneider-Ammann hat, wie jeder andere Politiker in Europa, zu kleine, nutzlose und überflüssige Konjunkturpäckchen geschnürt. Die Untergrenze definiert und glaubwürdig vertreten hat meiner Meinung nach die SNB. Wer wie wo den Stein ins Rollen gebracht oder Druck aufgesetzt hat weiss ich nicht, aber die Durchsetzung lag und liegt bei der SNB und deren Chef. Die SNB wurde ja vor der Festsetzung der Kursuntergrenze von allen Seiten bombariert und jeder 5 Fränkli Investor wollte es besser wissen als die Wirtschaftselite. Den Auftrag die Untergrenze zu verteidigen haben sie bis jetzt gut gemeistert. Das Krisenmanagement jetzt war vielleicht nicht optimal, aber um Längen besser als jenes von Wulff und zu Gutenberg und wie die alle heissen. In England werden ehemalige Hedge-Fonds Manager, die während der Finanzkrise 08 gegen HSBC, Northern Rock etc. gewettet haben mittlerweile mit Orden ausgezeichnet. Wir sollten auch dem Hildebrand vergeben können, damit er weiterhin seinen Job machen kann. Für mich ist er nicht gestorben.Da sollte schon eher der andere im Spiel zurücktreten. http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/bundesrat_blocher_hildebrand_1.14157928.html

 
So wie's Aussieht, kann ich mal allen 3 Parteien einen Vorwurf machen und bin selbst fein raus. :mrgreen: 1. Hilde und Cash-ja: Haben in Anbetracht Hildes Position sicher unsensibel gehandelt. Für mich ist es grundsätzlich fragwürdig, wenn der NB-Chef als Hüter des CHF grössere Positionen in Fremdwährungen anlegt. Mehr kann man ihnen bis jetzt eigentlich gar nicht vorwerfen, denn sie haben wahrscheinlich gesetzeskonform gehandelt.2. Bankrat / Bundesrat: Kommen meiner Meinung nach bisher viel zu gut weg. Ihnen mache ich den grössten Vorwurf. Sie hätten dafür sorgen sollen, dass klarere und strengere Vorschriften erlassen werden. Ich find's nicht unbedingt richtig, dass man Hildes jetzt den Vorwurf macht, sie hätten sich selbst strengere Regeln auferlegen sollen.3. Blocher: Ihm mache ich nur bedingt den Vorwurf, dass er Bankgeheimnisse weitergegeben hat. Aber ich mache ihm den Vorwurf, dass er a) sagt (Bankgeheimnis in die Verfassung) und nach b) handelt. Dass er schlussendlich im Interesse der eigenen Partei die NB und damit die Schweiz schwächt, zeigt mir einmal mehr, was für ein Patri(di)ot der Blocher ist: bei ihm hört die Schweiz ausserhalb seiner eigenen Haut auf!
1+2 Das der Währungsmacher oder Währungshüter nicht mit Währungen spekuliert oder handelt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist schon fast traurig, dass es dazu noch Gesetzte und Vorschriften braucht.3. Blocher hat in diesem Fall richtigerweise den Bundesrat informiert, nicht den Gesamtbundesrat sondern die damalige Präsidentin. Blocher hat weder die SVP, die Journalisten oder das Volk informiert. Heisst das jetzt, dass es im Umfeld von Calmy Rey ein Leck gibt? Wie kam das alles an die Öffentlichkeit? Sicher nicht durch Herrn Blocher.Was ist das Interesse der Partei oder des Herrn Blocher? Klar hatte Blocher früher auf Hildebrand rumgetrampelt, aber wohl zurecht. Schau mal wieviele Euros der gekauft hat, als der Kurs noch zwischen 1.30 und 1.40 wahr. Musste er damals den Schweizer Franken oder musste er einen Trade von seiner Frau stützen?? Schau es mal so an: Blocher und Hildebrand...wer hat etwas zu verlieren?? Was genau kann Blocher dabei gewinnen? 1. Frage Hildebrand, 2 Frage nichts.Mich würde noch interessieren, wann genau er die 75'000.-- an die Berghilfe überwiesen hat. Vor oder nach der Intervention von Calmy Rey? Und warum gerade die Berghilfe? Er hätte wohl die Winterhilfe nötig gehabt. Aber es gibt natürlich auch hier eine Erklärung. Hilde sitzt im Beirat der Berghilfe. Vielleicht finanzieren die ihm eine Garage in der neuen Ferienwohnung irgendwo in den Bündner Bergen...beim Steinbock.
 
Sicher nicht durch Herrn Blocher.
Und weshalb bist du dir da so sicher? Wäre schliesslich nicht das erste Mal, dass er ganz gezielt tröpfchenweise Indiskretionen von sich gegeben hat. Und seiner Partei dient's schliesslich auch. - Falls der Schuss nicht nach hinten los geht.Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wer in dieser Schlammschlacht was gemacht hat.
 
"Hat Christoph Blocher gelogen?"
/Ironie on
Können wir die Frage bitte auf "Hat Christoph Blocher nicht gelogen?" umformulieren, um die Anzahl der zu erwartenden Postings zu begrenzen?

/Ironie off
Lieber MarcusGib uns bitte Bescheid, wenn die kritische Anzahl Postings erreicht ist. Wir möchten ja nicht, dass wegen uns eine neue Software installiert werden muss. :shock:

 
Sicher nicht durch Herrn Blocher.
Und weshalb bist du dir da so sicher? Wäre schliesslich nicht das erste Mal, dass er ganz gezielt tröpfchenweise Indiskretionen von sich gegeben hat. Und seiner Partei dient's schliesslich auch. - Falls der Schuss nicht nach hinten los geht.Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wer in dieser Schlammschlacht was gemacht hat.
Hat Blocher gelogen? SF Telewischen und die Schreibzunft wollen wieder vom Problem ablenken. Es kann z.B. sein, dass Blocher ein Screenshot oder eine Kopie von diesem vorgelegt hat. Ist dies, rechtlich gesehen, ein Dokument? Kaum, das hat Blocher bestimmt im Voraus abgeklärt. Aber man sollte vielleicht langsam zur Sache kommen. Wichtig ist doch nur was Hildebrand gemacht hat. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Hilde noch irgenwo 10 kg Gold gelagert hätte. Gab es ja vielleicht zum Spezialpreis, damals als die SNB tonnenweise Gold verramschte...