Meiner Meinung nach ist vor allem Germany unglaubwürdig und scheinheilig in der Richtungsgebung. Denn das Problem ist nun systemmagisch im Euroraum. Der Euro ist eine Fehlkonstruktion und Germany sollte den Euro verlassen. :mrgreen:
Damit bin ich voll einverstanden und ziehe die Konsequenz, dass in Deutschland die Lösung zu suchen ist. Also nicht darin, dass griechischen Rentnern die Renten gekürzt werden.
Das Problem (und ich zitiere hier aus dem Gedächtnis Hans-Werner Sinn) besteht darin, dass Deutschland in den Zeiten des Wachstums die Produktivitätssteigerung nicht in Form von Löhnen weitergegeben hat.
Beispiel wie es perfekt gelaufen wäre: Produktivitätssteigerung 3% --> Lohnerhöhung um 3%.
In Frankreich hat es als einzigem Land in Europa geklappt. In Deutschland wurden die Löhne weit weniger stark als notwendig erhöht, in den PIIGS weit höher als die Produktivitätssteigerung.
Genau das hat schlussendlich zum Ungleichgewicht geführt: Deutschland produziert nun zu billig, die PIIGS zu teuer.
So richtig hilft der Status des Exportweltmeisters Deutschland auch nicht weiter, denn die Produkte werden im Ausland z.T. auf Pump verkauft.
Wenn Deutschland 100 Mercedes im Wert von 10 Mio nach Griechenland liefert, Griechenland mit Staatsanleihen bezahlt, diese dann nicht bedienen kann und die Staatsanleihen zu 30% abgeschrieben werden, dann hat unter dem Strich Deutschland 30 Mercedes gratis geliefert.
Mein Lösungsansatz mag gewagt sein aber ich stelle ihn mal zur Diskussion:
Prämisse: Lohnkosten betragen in Deutschland 10% der Produktionskosten.
Spielen wir also folgendes gedanklich mal durch:
Alle Löhne vom oberen Mittelfeld an abwärts (inklusive Hartz4 und Renten) werden um 50% erhöht.
Was passiert?
* Die Produktpreise steigen um 5%. Deutschland wird also weniger konkurrenzfähig im Export. Griechenland und Italien haben wieder eine Chance.
Kompensiert wird der reduzierte Export um eine steigende Binnennachfrage.
* Der Staat bekommt mehr Steuereinnahmen, was ihm aber nur bedingt nützt, denn er muss ja nun auch den Polizisten und Verwaltungsbeamten 50% mehr bezahlen.
* Die Produktpreise werden steigen. Die Teuerung wie auch die höheren Steuern (Progression) wird den einzelnen Bürger etwa 20% der Lohnerhöhung kosten. Somit bleiben ihm effektiv 30%. Das ist ziemlich genau die Produktivitätssteigerung seit dem Jahr 2000 (32%), die nicht an die Mitarbeiter weitergegeben worden ist.
Unter dem Strich würde die Wirtschaft in Deutschland angekurbelt. Vor allem im Binnenmarkt, im Einzelhandel etc.und der Wohlstand des Einzelnen würde sich erhöhen.
Das ich auch logisch nachvollziehbar: Die Deutschen würden nämlich wieder vermehrt für sich selbst arbeiten und nicht ihre Güter exportieren und "Hardware" gegen diverse Papiere eintauschen über deren zukünftigen Wert man geteilter Meinung sein kann. Ganz abgesehen davon, dass die Exportüberschüsse ja ohnehin nicht dem Staat oder den Bürgern zu Gute kommen sondern - ja wo eigentlich? - landen.