Gold

Sind Schweizer und Deutsche so verschieden?
Ja. Aber darum geht es gar nicht, Ich habe das geschrieben, weil es um eine Kontroverse in Deutschland geht, und du mit der Schweizer Vermögenssteuer argumentiert hast.
Wenn ich die Steuerklärung ausfülle, gebe ich Bargeld, Häuser, Gold etc. Als Vermögenswerte an. Nochmals, wo ist das Problem?
Dann hast du ja auch kein Problem mit gläsernen Schliessfächern. Aber diejenigen, die jedesmal beim Ausfüllen der Steuererklärung an einem Alzheimer-Schub leiden, haben damit ein Problem. Oder vielleicht auch die Lösung ihres Problems, die Alzheimer-Schübe verschwinden dann plötzlich ohne Medikamente. :spitze: Grussfritz

Aber darum geht es gar nicht, Ich habe das geschrieben, weil es um eine Kontroverse in Deutschland geht, und du mit der Schweizer Vermögenssteuer argumentiert hast.
Aus jenem Artikel
muss der Staat jeden Besitz im Zuge der Einführung einer Vermögenssteuer als Besteuerungsgrundlage erfassen. Dass angesichts deutscher Gründlichkeit unter die Vermögenssteuer nicht nur die Geld– und Depotwerte fallen, sondern vor allem (leicht zu erfassende) Immobilienwerte und wohl auch Schmuck, Gold und Silber, Kunstwerke und was sonst noch in Schließfächern lagert, scheint bereits jetzt absehbar. Diese Entwicklung wird - sofern sie nicht gestoppt wird - zwangsläufig in einem Schnüffelstaat a‘la „DDR 2.0“ enden.
Mir gings primär um die Schlussfolgerung, dass eine Vermögenssteuer zwangsläufig (!) zu einem DDR 2.0 Staat führe.Ich bin übrigens gegen "gläserne" Schliessfächer und auch dagegen, dass die Steuereintreiber zu mir nach Hause kommen und in die WC-Spülkästen schauen. Zudem ist mir wirklich egal, wie der deutsche Staat bei seinen Bürgern die Steuern eintreibt (Kavallerie oder Artillerie)

Ich bin übrigens gegen "gläserne" Schliessfächer und auch dagegen, dass die Steuereintreiber zu mir nach Hause kommen und in die WC-Spülkästen schauen. Zudem ist mir wirklich egal, wie der deutsche Staat bei seinen Bürgern die Steuern eintreibt (Kavallerie oder Artillerie)
Bei mir sind die WC-Spülkästen neuerdings aus Goldblech :D und weiss gespritzt. Da kann jeder ruhig rein schauen :lol:

Müsste man dann auch nicht erkennen können, die Geldmengen-Ausweitung der Anderen Ländern mit dem Goldpreis in deren Währungen, wie Dollar, Euro, Pfund, Yen – Fed, EZB, Bank von England und Bank von Japan, dort sehe ich es nicht so Spiegel gleich. Warum nicht?
Mal sehen: Beim GBP stimmen 4 von 5 Gold-Preissschüben mit Gelddruckaktionen überein. Der Preisschub Mitte 2010 ist die Ausnahme, da gab es keine Gelddruckation. Vielleicht was anderes? Erinnere mich nicht.Dollar: Dollar, Yen, keine Aussage möglich, denn da gibt's keine sichbaren Gelddruckaktionen. Die QE-Programme laufen ja jeweils immer über längere Zeit. Da gibt es entsprechend einen Goldpreisanstieg bei der Verkündung und die Geldmenge fliesst stegit.EURO hat Trefferquote 2/3 aber so schöne Treppenstufen die die SNB hat auch die EZB nicht generiert ;)

Um auf Johns Aussage bezüglich Gold zurückzukommen:

Ich kannte dich bisher eher als Aktienbefüworter als Goldfan.

Hättest du sagen wir mal ein Kapital von 20000 Fr. Anfang des Jahres in die jeweilige Anlageklasse investiert sehe dein Portfolio heute so aus:

Gold: [COLOR= #008040]12.49 %[/COLOR]

Aktien von soliden Unternehmen mit anständigen Unternehmenszahlen wie zb :

Apple: [COLOR= #008000]+57.57%[/COLOR]

General Electric [COLOR= #008000]+42.01%[/COLOR]

Und da wären ja noch die sogenannten "Schrott/Bankrottaktien " komischerweise exisiteren all die Banken nach 5 Jahren Krise immer noch wie zb:

Bank of America : [COLOR= #008000]+66.91%[/COLOR]

Citigroup [COLOR= #008000]+32.24%[/COLOR]

Trotz Ankündigung Bernankes eines QE3 wobei dieses Quantitative Easing eigl auch QE4,QE5;QE6 kurz ein endloses Programm ist, hat sich der Dollar bisher mehr als nur wacker gehalten und ich muss ehrlich eingestehen das der Goldpreis im Vergleich geradezu eine erbärmliche Performence hingelegt hat und mich sehr entäuscht hat.

MF ging soweit ich noch informiert bin davon aus das der Goldpreis bei einem kommenden QE3 regelrecht durch die Decke gehen würde.Ich sehe das wahrlich ein bisschen andest.

Bei soliden Unternehmen in Aktien hättest du in diesem Jahr teilweise senstationelle Gewinne realisieren können, Gold war auch relativ nice in den letzten Wochen,aber für die teilweise gravierenden Entscheidungen der Notenbanken ist Gold aus meiner Sicht sehr sehr schwach gestartet.

Bei gutem Timing sind Aktien immer noch die beste Wahl der Anlageklasse.Dies behauptete schon Warren Buffet und er hat wie so oft Recht damit.

Um auf Johns Aussage bezüglich Gold zurückzukommen:Ich kannte dich bisher eher als Aktienbefüworter als Goldfan.
Ich kann ja das Eine sein und das Andere nicht lassen. Auch, wenn Warren Buffett oder wer auch immer eine Meinung hat, so habe ich die meinige und nach der handle ich auch. (Nicht falsch verstehen, ich zolle Herrn Buffett meinen Respekt) Du hast dir jetzt einfach ein paar gute Performer rausgesucht, seriöser wäre es, den Index zu nehmen, wenn du Gold mit Aktien vergleichst!PS: Ich bin weder Befürworter noch Fan eines Assets, ich bin ein rationaler Investor!

Nehmen wir doch am besten den US-Banken-Index:

snagprogram0575.png

Vergleichen wir mit Gold:

snagprogram0576.png

@orangebox: Stimmt. Du hast recht, was das Jahr 2012 betrifft. Banken sind aber um einiges gefährdeter als Gold.

Was ist Deine Aussage? Gold gegen Bankenaktien verkaufen?

Ramschi, die perfekte Tasse&Henkel ist es nicht, warscheinlich gibt es dies auch nicht.Hier die Erklärung, wie sie aussehen sollte.http://www.bullchart.de/ta/formationen/index8.phpEinige Punkte stimmen nicht ganz überein, z.B das 2. Hoch müsste tiefer liegen als das erste etc.Kannst du dich erinnern, vor ca. 2 Jahren gab es beim Gold/kg eine ähnliche Formation, bei der hat auch nicht alles gestimmt, das 2. High lag sogar über dem 1. ?! Damals wurde das Kursziel ziemlich genau abgearbeitet, lassen wir uns überraschen..Sehr warscheinlich wird es sich lohnen, nach dem Ausbruch über das 2. High einzusteigen, ich werde dann (>1800) nachladen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir beim Gold in USD in den nächsten Tagen den Ausbruch nach oben auf eine Etage höher 1'800+ sehen werden. Da stimmen so einige Dinge zusammen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir beim Gold in USD in den nächsten Tagen den Ausbruch nach oben auf eine Etage höher 1'800+ sehen werden. Da stimmen so einige Dinge zusammen.
allg. sachen in usd. siehe bearflag im dxy

@Bäri:Ich sehe das genau so. Ein kleiner Absturz würde ja immer noch zur (nicht perfekten) cup-handle-Formation passen. Gold sollte dann allerdings nicht unter ca. 1'670 fallen (50% vom Anstieg).Trading-Idee:Bei einem Anstieg: long bei Tagesschluss über 1'800 SL bei 1'780 (10$ unter der Unterstützung bei 1'790)Bei einem Absturz: um die 1'700 long gehen mit SL bei 1'660 (10$ unter der Unterstützung bei 1'670)

du tradest bei gold 20 dollar schritte?
Weshalb? Ich spekuliere auf 2'000+ Nur den SL setze ich ca. 10$ unter wichtigen Marken.Aber sonst hast Du schon recht: Ich trade manchmal intraday sogar 5$. Für mich ist das eher Zeitvertreib wenn's mir langweilig ist. :p Für Geldanlagen verwende ich nur physisches Gold.

Schweizer Motto " In Gold we trust "Kommentar geklaut vom Goldreporter http://www.goldreporter.de/die-schweiz-raffinierte-2011-mehr-als-2-600-tonnen-gold/gold/26790/Die Schweiz ist der bedeutendste Standort in Sachen Gold-Veredelung. Bis zu 70 Prozent des weltweiten Goldes werden dort zu höchster Reinheit gebracht. Zuletzt wurden Rekord-Zahlen erzielt. Im vergangenen Jahr haben Schweizer Unternehmen mehr als 2.600 Tonnen unverarbeitetes Gold eingeführt, um es zu veredeln. Ein neuer Rekord. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich diese Menge mehr als verdoppelt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass die weltweite Goldproduktion jährlich rund 2.700 Tonnen umfasst. Vier große Raffinerien sind in der Schweiz ansässig: Valcambi, Argor Heraeus, Pamp und Metalor. In einem durchschnittlichen Jahr raffiniert die Schweiz laut Pamp-Muttergesellschaft MKS SA rund 70 Prozent des weltweiten Goldes. Im Schweizer Medium Swissinfo erklärt Sprecher Frédéric Panizzutti, warum das so ist: “Dieses Land bietet ein außergewöhnliches Maß an Sicherheit, effizienter Logistik und entsprechende Finanzsysteme. Dies sind sehr wichtige Faktoren im Edelmetallsektor.” Die Schweizer Firmen verfügen zudem über das Know-How, Gold in höchster Reinheit herzustellen. Eine Feinheit von 999,9 /1.000 gehört entsprechend zum ausgewiesenen Qualitätsmerkmal. Mit den Goldveredlern haben sich die Eidgenossen zumindest einen Teil ihrer Gold-Tradition erhalten. Die Schweiz hat sich ab Anfang der 90er-Jahre Stück für Stück von einem Großteil ihrer Goldreserven getrennt und als eines der letzten Länder die Golddeckung ihrer Währung aufgegeben. Der Beitritt zum Internationalen Währungsfonds spielte seinerzeit eine wesentliche Rolle.Handelszeitung: “Die Währungskrise treibt nicht nur den Goldpreis auf neue Rekordwerte und füllt die Goldtresore vieler Schweizer Banken. Sie führt auch dazu, dass die Menge von Gold steigt, die in Schweizer Alpenbunkern oder Zollfreilagern verwahrt wird.” Kommentar: Auch in der Schweiz macht sich die große Goldnachfrage bemerkbar. Vermutlich liegt in den Alpenbunkern mittlerweile mehr Gold als in Fort Knox. :shock:

@Bäri:

Ich sehe das genau so. Ein kleiner Absturz würde ja immer noch zur (nicht perfekten) cup-handle-Formation passen. Gold sollte dann allerdings nicht unter ca. 1'670 fallen (50% vom Anstieg).

Trading-Idee:

Bei einem Anstieg: long bei Tagesschluss über 1'800 SL bei 1'780 (10$ unter der Unterstützung bei 1'790)

Bei einem Absturz: um die 1'700 long gehen mit SL bei 1'660 (10$ unter der Unterstützung bei 1'670)
Korrektur bis 1'670 wäre nur gesund, das stimmt. Die Frage ist ob wir das noch bekommen? Wenn ja umso besser :spitze:
Gold ist ja seit ein paar Wochen wieder zurück im alten Trendkanal. Im Daily steht es jetzt genau an der unteren Linie. Vielleicht hält diese ja?

golddaily201210132.jpg

viewtopic.php?p=28207#p28207

Nehmen wir doch am besten den US-Banken-Index:

@orangebox: Stimmt. Du hast recht, was das Jahr 2012 betrifft. Banken sind aber um einiges gefährdeter als Gold.

Was ist Deine Aussage? Gold gegen Bankenaktien verkaufen?
Punkt 1:Banken gefährdeter als Gold? Nicht dein Ernst oder? Banken sind SYSTEMRELEVANTER als jemals zuvor und stellen nach der Finanzkrise die höchste Einheit innerhalb der Wirtschaft und Gesellschaft dar.Sozuagen die oberste Instanz.

Die beendete Finanzkrise hat aus dazumals vielen streuchelnden Banken heute wenige aber weitaus mächtigere Banken hervorgebracht die beinahe zauberhafte Gewinnzahlen zb der JP Morgan Wells Fargo sprechen für sich:

JPMorgan und Wells Fargo haken Immobilienkrise ab

http://www.n-tv.de/wirtschaft/JP-Morgan ... 58431.html

Mal ganz ehrlich wo ist da deine viel gesagte Bankenuntergangstheorie geblieben? Die gab es gar nie.Vielleicht kommt die aufgrund des Druckes aus dem Ausland in der Schweiz vor aber USA?Forget it :)

Alle Zahlen sprechen momentan für die USA:

http://www.derbund.ch/wirtschaft/konjun ... y/11771275

Dann gesunkene Arbeitslosenquote :

jobless-claims-ab1990.gif

Dann der erstarkte Immobilienmarkt in den USA, damit werden wieder aktuell Milliardengewinne realisiert!

DIe oftmals totgesagte USA Wirtschaft lebt weiterhin munter,mag sein das die FED eingeführte Aktionen einen grossten Anteil an diesem Erfolg hat und ja mag auch sein das dieses Spiel wieder sein Ende finden wird dies kann jedoch lange sehr lange noch so andauern.

Trotz des QE3,4,5,6,7,8,9 oder was auch immer ist der Dollar stabil auf gleichem Niveau geblieben nur Gold legt in diesem Jahr eine kaum zu beschreibende lächerliche Performence dar, aktuell ca 8/9 % , bei Bankaktien und auch vielen anderen US Aktien winkte das 10x an Rendite.

Die Frage die sich stellt nach all den Aktionen Seitens der FED, der EZB, nach all den unglaublichen Aktionen dieser Institute was kann Gold noch zu einem Höhenflug verführen? Was kann noch gewaltiger sein als diese Umsetzungen der Nationalbanken?

Ich weiss es nicht......und Du?

I