Gold

Von mir aus kann das alljährlich, bekannte Sommergeplänkel mal ausplänkeln..

Langsam tut sich wieder mal etwas, hoffe es hält die Marke um die 1630$, dann gehds Richtung oberer Downtrendkanal um die 1670$ :top:

Aber dann?.. das wird wohl der Benny aus Übersee entscheiden..

Das macht doch Freude ;)

Wenn der hier gleich durchmarschiert, stehen bereits die 1800$ wieder im Fokus :top:

Denke wir sehen vorher noch ein Retest der 1630$

24.08.12

Ein neuer grosser Player ist am Markt und keiner registriert es? Hier der interessante Artikel dazu.

Der größte Goldinvestor der Welt

Dr. Michael Grandt

Im Juni 2012 eröffnete Chinas eigene Goldbörse: Die Pan Asia GoldExchange (PAGE) in der südwestlichen Provinz Yunnan. Doch seither ist in unseren Medien wenig darüber geschrieben worden. Hier einige interessante Details.

Dass die neue Goldbörse ausgerechnet in der Provinz Yunnan installiert wurde ist kein Zufall. Denn nach Angaben der chinesischen Staatsregierung soll genau diese Provinz Chinas "Tor zur Außenwelt" werden und so eine Vorreiterrolle für die Öffnung weiterer Grenzprovinzen spielen.

PAGE belegt die ersten fünf Etagen mit über 4.000 Quadratmetern des kürzlich renovierten Baijin Gebäudes. Der gesamte Komplex erstreckt sich über 20 Hektar. Die Börse ist an jedem Wochentag geöffnet, einschließlich Samstag, nicht jedoch an Feiertagen.

Uploaded with ImageShack.us

Die Aufgaben der GoldExchange:

• Handel von einzelnen Goldkontrakten (zu jeweils 10 Feinunzen)

• Überwachung der Goldproduktion

• Kontrolle des Feingehalts

Kunde werden kann jeder Chinese. Aber jeder ist verpflichtet, zunächst ein Konto bei der Agricultural Bank of China zu eröffnen.

Über eine Milliarde Chinesen können Goldkontrakte abschließen

Über 1,3 Milliarden Einheimischen steht es seither offen, Goldkontrakte in Renminbi zu handeln. Das macht China vom restlichen Goldmarkt unabhängiger und die Chinesen zum größten Goldinvestor der Welt. Denn der Goldbesitz für Privatpersonen ist erst seit 2003 legalisiert.

Das Besondere an der PAGE: Jeder Kontrakt ist tatsächlich auch mit 10 Unzen physischem Gold hinterlegt!

Gold wird nicht mehr nur in US-Dollar gehandelt

Damit ist die PAGE einer der spekulativsten und lukrativsten Metallmärkte der Welt. Doch damit nicht genug. Die Goldbörse greift zudem offen den US-Dollar an: Sechs chinesische Großbanken stellen jeden Morgen den neuen Goldpreis. Gold wird also erstmals nicht mehr allein in US-Dollar gehandelt!

Mit der Eröffnung der PAGE geht die chinesische Führung aber auch gegen den inländischen Schwarzmarkt vor. Terminkontrakte auf Gold und physisches Gold dürfen jetzt nur noch an der PAGE oder an der Goldterminbörse in Shanghai gehandelt werden.

Der kaum überschaubare und nicht kontrollierbare Handel mit dem gelben Edelmetall soll so an die Leine genommen werden. Für viele tausend Goldhändler kommt dies aber einem Transaktionsverbot gleich. Sie fürchten um ihr Geschäftsmodell.

Unvorstellbare Macht über den Goldmarkt

Eine der Großbanken, die den Goldpreis stellen, ist die Agricultural Bank of China mit sage und schreibe 320 Millionen Kunden. Wenn nur zwei Prozent von ihnen jeweils einen Kontrakt tätigen, könnten dem Markt dadurch 1.800 Tonnen Gold entzogen werden. Das wären mehr als 40 Prozent der weltweiten Nachfrage.

Diese ungeheure Macht über den Goldmarkt kann natürlich auch Einfluss auf den Preis nehmen. Die Zukunft wird zeigen, wie verantwortlich die Chinesen damit umgehen werden und können.

Quelle: http://www.proaurum.de

600yrsilver.gif

Interessanter Chart zu Silber und GSR

http://goldseiten.de/artikel/147349--Go ... ml?seite=1

Zitat:

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Ausblick für Gold aktuell exzellent ist. Es arbeitet auf einen Ausbruch aus dem seit August/September letzten Jahres intakten Abwärtstrends hin, um zu einem kräftigen Aufwärtstrend überzugehen, bei dem die neuen Höchststände problemlos genommen werden dürften. Vorerst könnte aber eine kurze Reaktions-/ Konsolidierungsphase folgen, mit der unserer Ansicht nach die kurzfristig überverkauften Bedingungen (in Folge der kräftigen Rally der letzten Woche) aufgelöst werden. Und zudem wissen wir alle, dass unsere illustren Führer mit ihrer Abhängigkeit von der Geldschöpfung aus dem Nichts, stets bereit sind, den anhaltenden Aufstieg des Golds zu überstützen.

Interessant ist, das der Us- Dollar Index gerade an einer SKS bastelt, die höchstwarscheinlich so um Mitte September (QE 3 --> schwächerer Dollar) nach unten aufgelöst werden sollte.

Ich vermute, dass Gold schon bald vor dem nächsten grösseren Taucher steht.

cash.ch schreibt; Gold steht vor einem neuen Superjahr.

Sobald der breiten Masse solche Geschichten erzählt werden, könnte es gefährlich werden.

Sollte QE3 im September nicht kommen, wird Gold sich wieder abschwächen.

Meines Erachtens wird es kein QE3 im Herbst geben.

Hier im Goldthread wird immer von potenziellen Käufern von Gold geschrieben, z.B. Diverse Zentralbanken u.s.w.

Was mich mal interessieren würde wäre, wer verkauft denn sein ganzes Gold an diese Zentralbanken welche Tonnenweise

Gold kaufen und warum?

Hier im Goldthread wird immer von potenziellen Käufern von Gold geschrieben, z.B. Diverse Zentralbanken u.s.w.Was mich mal interessieren würde wäre, wer verkauft denn sein ganzes Gold an diese Zentralbanken welche TonnenweiseGold kaufen und warum?
Das meiste wird nur virtuell gehandelt, also von Zockern. Warum? Na um Kasse zu machen! Es ist ein bisschen wie beim Poker, kritisch wird`s erst, wenn einer sehen will ;)

Das meiste wird nur virtuell gehandelt, also von Zockern. Warum? Na um Kasse zu machen! Es ist ein bisschen wie beim Poker, kritisch wird`s erst, wenn einer sehen will ;)
Na ja, nicht nur. Es gibt ja immerhin noch Goldminen, die zwischen 2500-2650t Gold pro Jahr produzieren und dies auch verkaufen.Entsprechend beträgt die Inflation der Goldmenge 1.5% pro Jahr.

Orangebox, kaufst Du Gold mit $ oder mit CHF?
Er kauft Mindset...... :mrgreen:
Bin im Ausland sorry wenig Zeit.Ramsch in CHF, ich kaufe nicht ich kaufte mal vor langer Zeit ;)Ich erwarte am Freitag kein QE3 ich erwarte dieses Jahr gar kein QE seites Bernanke somit einen Kurssturz am Freitag.Alles andere wäre ein KO Schlag für Obama die Wahlen sind zu mitprägend für die FED.Greets aus 40 Grad Sonne und Meer.

Wow! 40$ an einem Tag, das gab's schon länger nicht mehr. Und vom Timing her > Herbstbeginn ;)Bis ca. 1'730 sehe ich keine grösseren Widerstände. Und ihr?

Sehe nichts starkes...muss es schon fast an den Haaren herbeiziehen, an Leonardo Fibonacci's Haaren um genau zu sein.Vielleicht das 61.8er Fibo bei 1690danach die alte Trendline bei 1706dann 100%Fiboexpansion bei 1733nachher Trendchannel usw bei 1750-1760

ihr macht echt Charttechnik inkl. Fibonatschi bei Gold??? :D da hast min. drei Probleme auf einmal.Den Dollar, den engen Markt und dann noch die größten Banken als Gegner.aber trotzdem :repsekt: wenn es funktioniert. :spitze:kurze anmerkung trotzdem zur charttechnik, mit dem heutigen tage wäre der abwärtstrend (aus dem dreieck auf sicht von 14 monaten) oben raus. muss jetzt nicht heissen das wir in drei wochen 500 dollar höher stehen.... aber wäre echt gut... fürn chart und fürs portofolio wenns dann über 1.700 dollar bleibt.mir in euro ist eh egal. da stehen wir fast bei 1.350 euro für die feinunze... ATH... und dank der unfähigen ostdeutschen und grüninnen parteilandschaft bleibt das euro auch auf länger sicht schwach... guckt man sich den langfristchart an, bettelt es ja förmlich das die parität wieder kommt. wo dann gold in kaufkraft steht.... meine güte.nur warum sollte der dollar stark werden? weil amerika ihn hat, und wir die probleme damit. :D

auf kurze sicht laufen die gleich. ab einem jahr ist jeder vergleich mumpitz. so meine einschätzung. sprich fürs tägliche chart glotzen kannste da was ableiten, für anleger zeitverschwendung.