Gold

Du gehörst ja auch zu den Erstgenannten:

Die einen schreiben über ihre Versuche sich durchs Spekulieren zu bereichern, was ja ziemlich privat ist, die anderen formulieren zusammenhängende Gedanken,...
...und wieder andere schreiben einfach, weil es ihnen sonst langweilig ist...
Also zu denjenigen, die über ihre Bereicherungsversuche schreiben - und wie du richtigerweise schreibst, ist das Forum ja zu deren Gedankenaustausch gedacht - also schreib weiter! :top: Grussfritz

Die einen schreiben über ihre Versuche sich durchs Spekulieren zu bereichern, was ja ziemlich privat ist, die anderen formulieren zusammenhängende Gedanken,...
...und wieder andere schreiben einfach, weil es ihnen sonst langweilig ist...
Nicht zu vergessen diejenigen, die schreiben um andere zu langweilen. :mrgreen: Aber man könnte so ein Forum ja ganz abschaffen, wenn keiner mehr schreibt.

@ melchiorBei der message vom 16.1. vergisst du zu erwaehnen dass ein chart (den du nicht mehr siehst) den Text ergaenzt.Die url hier heisst: trader-forum.ch, Aber ich ueberlasse dir gerne das Feld und kannste nicht nur deinen radio thread sondern auch frisch von deiner Leber hier die Seiten fuellen.Schau dann mal wieder in paar Monaten rein und good luck beim trading

@ melchiorBei der message vom 16.1. vergisst du zu erwaehnen dass ein chart (den du nicht mehr siehst) den Text ergaenzt.Die url hier heisst: trader-forum.ch, Aber ich ueberlasse dir gerne das Feld und kannste nicht nur deinen radio thread sondern auch frisch von deiner Leber hier die Seiten fuellen.Schau dann mal wieder in paar Monaten rein und good luck beim trading
Sorry Salla, aber du hast die Diskussion losgetreten, indem du eine säuberliche Trennung verlangtest, ohne konkret zu werden dabei um was es in diesem Thread gehen soll, wenn nicht um Gold und die Zusammenhänge die dieses bewegen. Also sei bitte nicht gleich eingeschnappt.Ich kann kaum etwas dafür, dass z.Z. niemand die Beiträge hier rein schreibt, die du dir wünscht.

Nun, derzeit laufen Prozesse gegen JPM und HSBC wegen Manipulation des Silbermarktes. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Nix, kommt dabei raus.Da wird Systembedingt geshortet. Banken würden doch sonst von unterbewerteten Anlagen wie Gold profitieren. Würde der Preis nicht gezielt mit riesen Vola gebremst, würde uns das Fiatsystem womöglich schon um die Ohren geflogen sein.

Lasst bitte Salla in Ruhe!Der hat bisher durch die Bank gute fundierte Einstellungen getätigt. (Charts, Aanalysen und Anmerkungen).Gold ist ein weites Feld und es sollen auch Beiträge zum akt. politische Umfeld eingestellt werden können um weitere Vorgehendsweisen zu diskutieren.Auch interressante Daytraderinfos und Tradingaktionen.Also weiter so ohne grosse Diskriminierungen... fast alles ist informativ ausser Streitigkeiten..mfgDiamant

Ich kann kaum etwas dafür, dass z.Z. niemand die Beiträge hier rein schreibt, die du dir wünscht.
Trotzdem wäre es schön, hier wieder zum Thema Gold zu Diskussionen zu lesen.Für Müll gibts den Chill Out Bereich, für die WR den Theard hier: http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?f=20&t=190
Also ich entschuldige mich bei Salla und allen eher kurzfristig orientierten-interessierten, sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich diese diskreditiert habe.Wenn ihr euch andere Beiträge hier wünscht, müsst ihr sie schreiben, anstatt die vorhandenen Beiträge zu kritisieren.Für mich als eher langfristiger Interessierter hat es auf den letzten paar Seiten interessante Beiträge die durchaus zum Thema Gold sind. MF hat aus meiner Sicht eine eigenständige Sichtweise sich erarbeitet und diese ist sehr interessant gerade auch in Bezug zum Gold.Ich persönlich kann mit Tages- oder Wochenprognosen nichts anfangen aber ich verwehre doch niemandem sie zu stellen. Nur zu!!!Wo bleibt dein Senf zu Gold Metropolit, wenn du mir schon so nett den Weg zur Müllhalde weist und MF den Weg zum WR-Thread :mrgreen: Soll denn hier einfach geschwiegen werden damit die Stänkereien sich erledigen und alle happy sind ? Was ist das für eine Einstellung? Mann! Kann doch jeder hier genau das schreiben was er für richtig und wichtig hält. Aber es können keine Wunschbeiträge aus dem Nichts herbeigezaubert werden. Und sich dann über die vorhandenen Beiträge zu nerven ist einfach etwas billig wenn man dann nichts eigenes liefert.Die Situation sagt mir: Gold steht in einem Jahr wesentlich höher als jetzt. Dies ist meine Ansicht. Doch weiss ich, dass alles anders kommen kann als ich dies meine und so achte ich auf Diversifikation. So werde ich dementsprechend handeln, doch niemandem irgendwas empfehlen.

Wo bleibt dein Senf zu Gold Metropolit, wenn du mir schon so nett den Weg zur Müllhalde weist und MF den Weg zum WR-Thread :mrgreen:
Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen. Eher auf die Diskussion, ob jemand jetzt schreibt, weil er seine Erfahrungen teilen will, weil er Erfahrungen gewinnen will oder doch weil ihm langweilig ist. Hat nichts mit Gold zu tun und füllt nur die Seiten.
Soll denn hier einfach geschwiegen werden damit die Stänkereien sich erledigen und alle happy sind ? Was ist das für eine Einstellung? Mann! Kann doch jeder hier genau das schreiben was er für richtig und wichtig hält
Ich glaube nicht, dass dies hier jemand gefordert hat? Alle Meinungen sind willkommen. Auch eine WR darf diskutiert werden. Aber dafür hätten wir einen WR Theard. Klar hie und da gibts überschneidungen, sagt ja auch niemand etwas, wenn mal 1-2 Beiträge nicht stimmen. Aber die vorangehende Diskussion war um einiges länger, mehrere Seiten.So jetzt habt euch alle lieb :cool: Meine Meinung zu Gold kann man aus meinen Beiträgen eruieren. Habe ich oft geschrieben. Ich versuche aber auch Wiederhohlungen zu vermeiden und brauch keine Prognosbestätigungen à la Minerva.

Die Grenzen zwischen den Threads sind halt fliessend. Gold ist eine Spekulation gegen Regierungen und Geldsysteme. Da liegen Diskussionen in diese Richtung genau so auf der Hand wie im Öl-Tread z.B. Diskussionen über die Politik und Kriegsgefahr im Mittleren Osten.Wir werden hier also weiterhin eine Mischung aus Nachrichten, Charts und fundamentalen Betrachtungen haben.Dennoch hat Salla recht, dass wir dieses Wochenende irgend wann den Rank in den WR-Thread hätten finden müssen.Aber für einen Beinbruch halte ich das nicht.

Der Verschwörungsthread schlechthin und die Gemütszustände hier im Goldthread schwanken zwischen Euphorie und die totale Panik :repsekt: Die Frage aller Fragen:Was hat Gold getrieben? Die Eurokrise? Die Schuldenkrise in Europa?Nein den wenn man sich die brutale Verstärkung der EU Krise seid einem Jahr anschaut (Spanien,Griechenland,Portugal,Italien) und die gleiche Performence von Gold im selben Jahr war Gold ein katastrophales Investement.Der Chart sagt alles aus.Rein theoretisch müsste Gold vs massive Verschlechterung der EURO Zone und massive Erweiterung der Geldmenge seitens der Notenbanken weitaus höher stehen als jetzt. Aber es tut sich nichts.Solange die Fokussierung auf die EU Länder sich konzentriert ist Gold ein schrecklickes Instrument zur Sicherung des Geldvermögens, wer vor einem Jahr in Gold eingestiegen ist steht mit einem dicken Minus da.Das sind Fakten.Punkt.Gleichzeitig stehen einige Goldinhaber seid Mitte 2011 bis jetzt im Minus und gleichzeitig sprechen die Goldbugs von Erhaltung des Vermögens, was für eine zwielichtige Angelegenheit.50000 Fr Bargeld waren 2011 gleichviel Wert wie 50'000 Fr heute ich bezahle ja immer noch für alles gleichviel oder weniger als dazumals, 50000 Fr. in Gold investiert vor einem Jahr sind heute leider weniger als dazumals.Kurz:VERLUST UND SOMIT VERMINDERUNG DES VERMOEGENS.Stellt euch nun mal vor die EU würde demnächst wirklich kollabieren was würde mit dem Gold passieren? Bei gewissen minimalen Schocksituationen kannte Gold wie auch Aktien nur einen Weg , tief nach unten.Schaut man sich die Preisentwicklungen von Gütern in Spanien, Griechenland und Co an sieht man wie die Abwärtsspirale der Preise immer stärker nach unten zeigen kurz : Deflationäre Züge jedoch gepaart mit gleichzeitiger Erweiterung der umlaufender Geldmenge seitens der Notenbanken mit DER AUSNAHME das diese sich nicht auf die Realwirtschaft ausgeweitet hat. Diese sitzt in einer Spirale fest.Was würde für Gold sprechen? Was gab dem Gold bisher einen Schub nach oben?Es waren jeweils die Aktionen und Bad News aus Amerika,solange Amerika nicht in den Fokus der Nachrichten auftaucht und keine Aktionen seitens der FED unternohmen werden bin ich SHORT Gold.Erst wenn sich die Situation Amerikas dramatisch verschlechtern würde und die FED unmengen von Aktionen starten würde wäre Gold die erste Wahl meinerseits.Aber bis es soweit ist können noch viele mehrere Jahren vergehen,erinnert Ihr euch 2007,2008 als das nahe Ende Amerikas verkündet wurde? Täglich kamen Horrornachrichten aus Amerika, der totale Zusammenbruch der USA ja soziale Unruhen, Kriege, den Bankrott von grössten wirtschaftlichen Staat Kalifornien......Wir sind im Jahr 2012 und NICHTS ist passiert rein gar NICHTS.10-20 % Goldanteil finde ich absolut nachvollziebar, wer jedoch sein gesamtes Vermögen in Gold buttert dem seine Logik kann ich nicht nachvollziehen.MF ist ein genialer und kluger Kopf keine Frage aber auch er kann die Zukunft nicht einsehen es ist eine Theorie seinerseits, jedoch genauso eine wie die der TOP ANALYSTEN und Fussbalprofis die ALLE dem italienischen Fussballteam KEINE Chance zum weiterkommen gegeben habe,ALLE lagen falsch;DSolange die USA nicht mehr im Fokus sind halte ich einen noch kleinen Anteil Gold, zum Einstieg für den Fall der Fälle ist immer noch genügend Zeit vorhanden.@MF hab dir ja schon vor 3 Jahren gesagt falls dein Szenario eintrifft schick ich dir einen der edelsten Weinen Frei Porto zu dir nachhause.

Gleichzeitig stehen einige Goldinhaber seid Mitte 2011 bis jetzt im Minus und gleichzeitig sprechen die Goldbugs von Erhaltung des Vermögens, was für eine zwielichtige Angelegenheit.50000 Fr Bargeld waren 2011 gleichviel Wert wie 50'000 Fr heute ich bezahle ja immer noch für alles gleichviel oder weniger als dazumals, 50000 Fr. in Gold investiert vor einem Jahr sind heute leider weniger als dazumals.Kurz:VERLUST UND SOMIT VERMINDERUNG DES VERMOEGENS.
Ich weiss nicht was du für einen Chart verwendest aber wenn du vor einem Jahr eingestiegen bist, hast du bist dato knapp 22% Gewinn in CHF erziehlt !http://www.yourmoney.ch/yourmoney/chart ... riod=YEAR1

Er hat die Aussage wohl eher auf die Höchstkurse im 2011 bezogen. Obwohl ich für Gold positiver eingestellt bin, gilt es trotzdem die Aussagen vo Orangebox zu beachten. Wer so blauäugig ist und Gold als Investemen sieht, dass gegen Papier nicht fallen kann hat einige Wissenslücken. Die von MF oft gemachte Aussage "dann müsste ja Papier gegenüber Gold 50% mehr wert haben, wer glaubt das schon" hinkt. Wenn Panik ausbricht, kann das an den Märkten durchaus zu "Cash is King" Reaktionen führen und den Goldpreis ordentlich absauffen. Nur weil die Aussage des Wertvergleichs und der Konstante Gold rational ist, heisst es nicht, dass der Goldmarkt nicht eine Weile irraional sein kann. Wer ein Teil seines Goldes physisch hält ist aber in der mometanen Situation, langfristig gesehen, nicht am falschen Platz. Wer aber ungenügend Liquiditätsreserven hält kann böse auf die Fresse fallen, denn Rüebli und Teigwaren werden wohl nie mit Goldbarren bezahlt. Cash ist absolut notwendig, auch wenn keine Rendite.

...wer vor einem Jahr in Gold eingestiegen ist steht mit einem dicken Minus da.Das sind Fakten.Punkt.
Sorry, aber ich hab gar nicht mehr weitergelesen. Einen solchen Stuss habe ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gelesen.Wer vor einem Jahr in Gold eingestiegen ist steht mit einem satten Plus von 22% da, DAS sind die Fakten!http://www.yourmoney.ch/yourmoney/jspAc ... SCALAGAP=3Von dir bin ich mir aber leider nichts anderes gewohnt, als dass du die Tatsachen verdrehst. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber es musste mal sein!

Muss mich entschuldigenmeinte letztes Jahr nicht vor einem Jahr ich habs schonmal geschrieben und meinte damit vorallem die Neukäufer die bei einem hohen Preis Gold kaufen für Leute wie dich und andere die seid Jahren drin sind spielen diese Schwankungen keine grosse Rolle bis zu 300 je Unze is es ein weiter Weg.Ich bezog meine Aussage auch nicht auf die oder MF und den anderen Goldbugs ihr habte eure Ansichten und dies ist auch ok so aber in den letzten paar Postings gab es kaum kritische Stimmen zu Gold und das empfinde ich als Gefahr.Mir ging es nur darum .PS: Man kann es drehen wie man will da Jahr ging lange und ich sehe auch ein schönes Minus beim Kauf letztes Jahr dein Chart ist irreführende das es ab Juni datiert ist und somit sich die Summe deines Pluses ergibt ein paar Wochen später und man steht mit einem Minus da.Egal es geht mir nur darum das nicht alles Glanz beim Gold ist und auch hier Gefahren bestehen dies bezieht sich nicht auf dich sondern die anderen Usern die nach meinem Empfinden alles in Gold buttern und somit die Gefahr besteht sein hart verdientes Geld zu verlieren.

dein Chart ist irreführende das es ab Juni datiert ist und somit sich die Summe deines Pluses ergibt ein paar Wochen später und man steht mit einem Minus da.
Stimmt, hab ich gar nicht bemerkt. Der Chart beginnt anfangs Juni. Danke und sorry! Nichts desto trotz wären es auch seit ende Juni ein sattes Plus. Und was ein paar Wochen später anbelangt... könnte ja dieses Jahr im Juli auch wieder so steigen wie letztes Jahr. ;)Gold muss als Anlage immer längerfristig angeschaut werden. Bei dem Spread, den physisches Gold hat, lohnt sich ständiges Hin und Her nicht. Trotzdem habe ich meinen Bestand bei 48'000 abgebaut und unter 47'000 wieder etwas zugekauft. Hab dies auch immer hier gepostet. Daher sehe ich zumindest bei mir nicht die Gefahr, dass ich "Nachahmer" dazu treibe, ständig nur zu kaufen. Zudem rate ich "Neulingen" immer zu gestaffelten Einstiegen, um Höchstkurse zu vermeiden. Ich gebe aber zu, dass ich langfristig (1-5 Jahre, je nachdem, wie sich die Schulden entwickeln) ein Goldbulle bleibe. :waterpipe:

Apropos gestaffelte Bezüge. Ich gehöre im Vergleich zu andren hier nicht zu den jahrelangen Goldbul-len. Dazu bin ich schlicht zu wenig lange im Geschäft. Ich habe mich für folgende Strategie entschieden: Basisanlage in ZKB Gold ETFPhysische gestaffelte Bezüge. Allfällige Kursgewinne des ETF würde ich von Zeit zu Zeit umschichten in physische Bestände. (momentan bin ich da ca. auf dem EP)Zielanteil am Vermögen ist in einer ersten Phase 20%Nun die Frage: wie oft kauft ihr physisches Gold? Wöchentlich? monatlich? quartalsweise? Wie rph geschrieben hat, es geht um die Vermeidung von Höchstkursen. würde mich interessieren, wie ihr das so handhabt.

Was hat Gold getrieben? Die Eurokrise? Die Schuldenkrise in Europa?
Nein, denn wir sehen ja Preisanstiege von Gold seit 2001. Damals war noch keine Finanzkrise, Eurokrise, Schuldenkrise in Sicht.Gold ist damals sogar gegen die Zentralbankverkäufe gestiegen.

Treibende Kraft damals wie heute sind sinkende Realzinsen und Gelddruckerei.

wer vor einem Jahr in Gold eingestiegen ist steht mit einem dicken Minus da.Das sind Fakten.Punkt.
Die Fakten sind: Gold in Dollar:

snagprogram0513.png

Gold in Euro:

snagprogram0514.png

Gold in Franken:

snagprogram0515.png

Jeweils auf Basis heute vor einem Jahr

Zum Vergleich SMI:

snagprogram0516.png

Bei Dow und DAX dasselbe Bild: Auf's Jahr ein Nullsummenspiel.

Stellt euch nun mal vor die EU würde demnächst wirklich kollabieren was würde mit dem Gold passieren? Bei gewissen minimalen Schocksituationen kannte Gold wie auch Aktien nur einen Weg , tief nach unten.
Was würde mit Euros, Franken, Aktien, Immobilien, Anleihen passieren?Worauf setzt Du, um einen allfälligen Euro-Kollaps zu überstehen?

Solange die USA nicht mehr im Fokus sind halte ich einen noch kleinen Anteil Gold, zum Einstieg für den Fall der Fälle ist immer noch genügend Zeit vorhanden.
Das Problem ist, dass die USA z.B. mit Auflage von QE3 sofort wieder in den Focus kämen. Dann würde aber sofort Gold in Dollar steigen. Und zwar so schnell, dass Du keine Möglichkeit zum Einstieg hättest.
Guck mal hier. Den Chart habe ich am 27. Mai reingestellt:

snagprogram0499.png

Die Aufwärtsschübe beim Gold erfolgen immer sehr schnell und immer ohne Vorankündigung oder Warnung. Treppenförmig und praktisch immer mit einem geldpolitischen Ereignis verbunden.

Ich halte es deshalb für klug, jeweils vor so einem Anstieg einzusteigen. Oder um es mit Deinen Worten zu formulieren: "Bevor der Focus wieder auf den USA liegt."

Nun die Frage: wie oft kauft ihr physisches Gold? Wöchentlich? monatlich? quartalsweise?
Grundsätzlich in Schwächephasen. Nie, wenn der Preis bereits um $100/200/oz gestiegen ist und Gold es in den Medien auf die Titelseiten schafft.Also in Zeiten wie diesen, (jetzt, Juni 2012) wo alle über die schlechte Performance lamentieren und über Verkauf von Gold laut nachdenken.