Gold

@ melchiorFür WR gibt es bereits einen seperaten Thread, und da gehört es auch hin. Sonst wird über WR in jedem Thread ob nun Aktien/Zinsen/Gold/etc durcheinander geschrieben. d.h. wenn jemand etwas über WR lesen will, kann er auch den entsprechenden Thread konsultieren, und findet es auch dort.
Und dann wird im WR Thread über Gold geschrieben :D Ich verstehe diese Trennung nicht ganz. Es wird halt geschrieben was geschrieben wird und da würde zu Gold nicht gerade viel geschrieben im Moment, wenn es nach deiner Definition ginge. Ich frage: was gibt es denn zu Gold schon zu sagen? Bei Aktien da ist das möglich, weil man da über Firmen diskutieren kann. Aber bei Gold? Über die chemische Zusammensetzung? Wie die Alchemisten? Wie würdest du Gold in einen Kontext stellen? Ohne einen Kontext rückt es doch in eine reine Glaubensecke.Ich sehe das halt längerfristig und verstehe nichts vom kurzfristigen Verlauf. Ich lasse mich gerne widerlegen von Beiträgen. Aber schwierig finde ich es laufende Diskussionen zu bremsen ohne alternative Themen und Ansätze einzufügen. Weil dann die Alternative die Leere in diesem Thread wäre. Es ist ja nicht so, dass sich die Beiträge überstürzen.
 
@sallaIch habe gesehen, dass du diesen Thread angeregt hast. Damit ist dein Einwand verständlicher. Muss aber sagen, dass du nicht gerade Stricke zerrissen hast mit deiner Eröffnung. So sind da keinerlei Anhaltspunkte zu finden um was es hier gehen soll deiner Meinung nach. Ich sehe, du bist eher technisch orientiert?. Ist es da nicht irreführend, den Thread einfach mit Gold zu betiteln? Gold ist ein weites Feld und sollte nicht von einer bestimmten Seite gepachtet werden wenn es allgemein als Gold bezeichnet ist, finde ich. Frage daher: Müsste nicht der Thread anders heissen, den du dir vorstellst?

 
Nach Golde drängt,Am Golde hängtDoch alles. Ach wir Armen! (Goethe, Faust 1)
@melchior + sallaHabt beide etwas recht. Für die Währungsapokalyptiker ist Gold natürlich mehr als nur eine Commodity. Es nervt mich auch manchmal, wenn überall die drohende "WR/Rettung durch Gold" Thematik eingebracht wird. Darum ist der Vorschlag von Melchior, einen Thread unter dem Titel Goldhandel o.ä. dem Frieden zuliebe prüfenswert.
 
@ melchior

Und dann wird im WR Thread über Gold geschrieben
Wenn eine WR mit Gold/Immob/Noten/Ravioli/Goldschmuck/Kalaschnikov oder was auch immer zusammenhängt ist es dort ja am richtigen Platz, bis auf ca. Page 40 wurde in diesem Thread normal über den Goldmarkt und die Positionierung (kurz-/mittel-/langfristig, long/short), Risiken, Börsenplätze etc etc geschrieben. Hat sich aber seither irgendwo im Nirvana positioniert, deshalb sind auch Informationen zum Goldmarkt sozusagen verschwunden.onlymy1cent,klinkmichauchschonweg :bye:
 
Darum ist der Vorschlag von Melchior, einen Thread unter dem Titel Goldhandel o.ä. dem Frieden zuliebe prüfenswert.
Ich schlage vor, dass wir diesen Gold-Thread in "Gold (Anlage)" umbenennen und einen neuen Thread "Gold (Trading)" eröffnen. Zu prüfen (Tüffen) wäre, ob der neue Thread im "Trader Talk" oder hier platziert werden soll. Was meint ihr?
 
Ich bin nicht befürworter von zu vielen Theards. Sonst können wir auch gleich einen ABB Trading, ABB Mittelfristig und ABB langfristig Theard aufmachen. Macht doch keien Sinn und macht das Forum unübersichtlich. Ich sehe auch, dass die WR Diskussion (nicht zum ersten mal) etwas überboardet ist hier. Da sollte man sich daran halten, ich appelliere hier an alle Schreiber.Aber im Gold Theard sollte es egal sein, ob ich jetzt Gold langfristig oder kurzfristig halte. Wir haben bereits die Charts ausgegliedert, ich finde einmal sollte genug sein. :cheers:

 
Bin nicht der Meinung. Der Thread ist schon gut so wie er ist.Der Sündenfall war halt, dass wir hier im Goldthread über WR diskutiert haben. Da hat Salla schon recht. Ich habe irgendwie nie den Rank gefunden, zu sagen: "So, ab jetzt diskutieren wir im WR-Thread weiter".

 
RPHHast den Segeltörn in der Turkei überlebt, ist der F4 nicht haarscharf am Spinaker runter?editRest gelöscht, da es im falschen Thread ist :bye:

 
was gibt es denn zu Gold schon zu sagen?
Zum Beispiel, wie sich der Preis in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten entwickeln könnte.
Der Preis könnte steigen.....aber auch fallen. :D Also ich habe mal ein wenig die älteren Beiträge hier angeschaut. Wer aufgrund von Aussagen in einem Forum kurzfristig Gold kauft,..... ich weiss ja nicht ob dies Erfolg verspricht. Tut es das?Z.B. hat fritz am 12. Jan. geschrieben : Ich glaube, wenn die 200-Tage-Linie noch von oben getestet wird, dann war das darunter wohl ein Fehlausbruch und dann heisst es endlich wieder Buy.Oder Salla am 16.Jan: Solange wir oberhalb der mittleren Gann Linie sind gehts aufwärts. Ziel ist Wolke A.Bei durchrutschen unter die Linie sehen wir Wolke B.Sorry Leute, aber mir erscheint das nun wirklich etwas verwandt mit den Alchemisten, die versuchten eine Rezeptur zur Herstellung von Gold zu finden. Dabei wurde übrigens in Deutschland die Herstellung von Porzellan möglich, welches zuvor nur aus Asien bekannt war. Gewissermassen ein Betriebsunfall. August der Starke hat in Dresten den Alchemisten Johann Friedrich Böttger jahrelang eingekerkert, da dieser damit geprahlt hatte er könne Gold herstellen. Immerhin hat er dann eine Rezeptur fürs Porzellan gefunden, welches ja auch das weisse Gold genannt wurde.Na ja, jedem das Seine. Aber da sind mir die Aussagen von MF zu Gold doch um vieles verständlicher und logischer. Ich will damit nicht in Frage stellen, dass hier kurzfristige Ansichten ausgetauscht werden. Aber unter dem Titel Gold, sollte es doch auch möglich sein Grundsätzlicheres zu diskutieren. Die WR ist halt dem MF sein Steckenpferd. :mrgreen: Aber ich finde das spannend wenn jemand mit Leidenschaft eine Sicht vertritt und diese begründen kann. An den Haaren herbeigezogen ist sie ja wirklich nicht wenn man sich das Schulden-Chaos anschaut. Und mit Gold hat das ja viel zu tun. Also Themen fein säuberlich zu trennen, glaub ich, ist doch fast nicht möglich.
 
Das lässt sich in zwei Worten einordnen: Fundies vs. Techniker. Während andere versuchen zukünftige Prognose auf grundlage von funamdentaler Analyse zu fällen, sind andere der technischen Analyse verfallen. Andere kombinieren beides.
Man könnte es auch etwas spitz formulieren. Die einen schreiben über ihre Versuche sich durchs Spekulieren zu bereichern, was ja ziemlich privat ist, die anderen formulieren zusammenhängende Gedanken, welche über das Private hinausreichen. Sorry, ist jetzt etwas bööös. :oops: Die Grenzen sind fliessend und ich schliesse mich mit ein.
 
Die einen schreiben über ihre Versuche sich durchs Spekulieren zu bereichern, was ja ziemlich privat ist, die anderen formulieren zusammenhängende Gedanken,...
...und wieder andere schreiben einfach, weil es ihnen sonst langweilig ist... Grussfritz
 
Geht es nicht um Gedankenaustausch, Erfahrungen und Hilfestellung für Interessierte.Ich habe dank dem Goldtrade viele Infos und Tipps erhalten, meine Anlagephilosophie neu überdenkt und angeglichen.Und mir ist es weiss Gott nicht langweilig! Ich schreibe in diesem Forum über meine langjährigen Erfahrungen, vielleicht nützt es dem einen oder anderen Neuling im Anlagedschungel.

 
Du gehörst ja auch zu den Erstgenannten:

Die einen schreiben über ihre Versuche sich durchs Spekulieren zu bereichern, was ja ziemlich privat ist, die anderen formulieren zusammenhängende Gedanken,...
...und wieder andere schreiben einfach, weil es ihnen sonst langweilig ist... Also zu denjenigen, die über ihre Bereicherungsversuche schreiben - und wie du richtigerweise schreibst, ist das Forum ja zu deren Gedankenaustausch gedacht - also schreib weiter! :top: Grussfritz