Gold

@Marcus :top:

Eine goldene Regel, nur intelligente Menschen verstehen Spass!

[SIZE= px]BUY : Coca Cola / Sell : Gilde [/SIZE]

Halte ich für hochgradig bescheuert!1. Man kann heute schon jederzeit Gold gegen Franken kaufen. Dafür braucht es keine Parallelwährung.2. Die Geschichte zeigt, dass bei Parallelwährungen immer die schlechtere von beiden (Papierfranken) ausgegeben und die bessere (Goldfranken) gehortet wird. Sofern ich also bei meinen Auftraggebern nicht durchdrücken kann (was ich selbstverständlich versuchen würde), dass sie mich in Gold bezahlen, macht diese Gold-Währung schlicht keinen Sinn!als einzig positive Effekte wären zu nennen, dass Gold auch offiziell wieder als Währung und Staatsgeld akzeptiert würde. Dass man also beispielsweise wahlweise seine Steuern in Goldfranken zahlen könnte (sofern man so doof ist, das zu tun).

Weshalb Gold halb so teuer sein müsste

http://www.finews.ch/news/finanzplatz/8 ... isis-hedge

Von mir aus dürfte Gold ruhig halb so teuer sein, dann bekäme ich nämlich doppelt soviel ;)
Endlich mal ein realistischer Beitrag zu Gold!!! :danke:
Wem hätte dieser Beitrag vor 5 Jahren etwas gebracht, sicher nicht denen die ihr Gold dann verkauft haben!?
Mir hätte er etwas gebracht, denn ich hätte justament dann Gold gekauft, wenn Wissenschaftler anfangen ihren Negativ Kommentar zu einem Anlagevehikel zu veröffentlichen.

Leider hatte ich vor fünf Jahren kein Gold, ich DEPP :kopfwand:

Nun, schauen wir mal die nächsten 5 Jahre.

Der Sündenfall der beiden Ökonomen beginnt damit, dass sie den CPI (US Konsumentenpreisindex) als Vergleich heranziehen, dabei aber nicht berücksichtigen, dass der CPI 1981 geändert wurde.Stellt sich die Frage: Was kann Gold dafür, dass der CPI seit 20 Jahren anders (und für die Fed vorteilhafter) berechnet wird?
Das musst du mir etwas genauer erklären. Was hat da genau geändert?

Das musst du mir etwas genauer erklären. Was hat da genau geändert?
Im Wesentlichen Substitution:Wenn z.B. die Preise für Steaks um 10% gestiegen sind, hat man bis 1980 entsprechend dem Anteil der Steaks im Warenkorb die Steakpreise entsprechend der Realität mit 10% höherem Preis bewertet.

1981 hat man das geändert mit dem Argument: "Wenn die Steaks zu teuer werden, essen die Leute halt mehr billiges Fleisch, z.B. Hamburger". Somit wurden teurere Waren durch billigere ersetzt und die Teuerung statistisch heruntergerechnet.

Hier die offizielle US-Teuerungsrate in rot im Vergleich mit der Teuerungsrate nach der Berechnungsmethode bis 1980 in blau.

sgs-cpi.gif

Eine genaue Aufstellung, was 1981 geändert hat, findest Du hier: http://www.shadowstats.com/article/no-4 ... easurement

Das Gold in CHF berechnet, schleicht so langsam und unbemerkt nach oben, bei den Aktien wäre das eine bullish Zeichen, bei Gold kenne ich mich zu wenig aus. Ich interpretiere das mal auch als bullish :?:

@John DoeKlasse :top: So, sind alle Stops abgeholt worden im Gold? Meiner ist bei 1'527, den holen sie nicht.
In Goldanlagen bin ich so ein Langweiler, ich kauf das Zeugs physisch und bunkere es, höchst selten gehe ich Long oder Short, kenne mich einfach noch zu wenig aus mit dem gelben Stoff aus dem die Träume sind. Darum habe ich keine Trades laufen.
icon_ironie%20on.png
Aber was ich weiss, dass man früher Togas und Brot damit kaufen konnte und scheinbar kann man das immer noch, das reicht mir schon an Wissen
icon_ironie%20off.png

@ marcello

So, sind alle Stops abgeholt worden im Gold? Meiner ist bei 1'527, den holen sie nicht
take care, der Kurs ist ne ganze Woche an der Resistance (1622-32) 7x nach unten abgeprallt. thats not funny for longs (nur shorts :D )Support 1580 fürlongs muss nun halten, sonst senden wir den Kurs ruckidizuck unter deinen Stop

Dass er da oben nicht einfach so easy durchkommt war zu erwarten. Und jetzt ist ne rechte Dynamik nach unten drin, stimmt schon.Juckt mich aber nicht gross. Der Stop ist auf dem EP und von daher wärs halb so wild.Die 1'562 auf Weekly Close bleiben wichtig. Wenn er da drunter schliesst bin ich vorher schon raus.

OH, das tat weh heute, jetzt bekomme ich weniger Brot und die Toga muss ich kürzer tragen. Zum Glück ist Sommer :-?

Muss noch meine zurückgestellten Goldkäufe nachholen.Mir scheint der Moment nicht schlecht.Was meinen die Gold-Cracks zum momentanen Preis. :danke: für Euere Einschätzung.

Muss noch meine zurückgestellten Goldkäufe nachholen.Mir scheint der Moment nicht schlecht.Was meinen die Gold-Cracks zum momentanen Preis. :danke: für Euere Einschätzung.
Ihr seit mir ja eine schöne Hilfe ;) Order bei pro aurum nun halt ohne Euere Empfehlung platziert :top:

Speki, selber entscheiden! selber Verantwortung tragen! Hab mir auch überlegt beim Gold etwas auf den Karren zu packen. Es eilt aber vermutlich nicht. Läuft im Moment flattü langweilig wie von MF vermutet. Habe deshalb aktuell das etwas lebigere Silber geangelt. Will nicht ausschliessen, dass Gold auf diesem Niveau tradebar wird.