Da arbeiten mit Sicherheit "Automaten", aber ob die für "komische Bewegungen" zuständig sind weiß wohl keiner. Gold und Silber werden zwar als Rohstoffe geführt, sind aber in vielen älteren Verfassungen und auch in den Köpfen der Leute gutes Geld. Gold und Silver sind ein echter Wert, den jeder kennt und akzeptiert. Viele Trader sind sich absolut einig dass hier manipuliert wird. Man kann mit "virtuellem Papiergeld" (also mit nichts) Futures auf Gold und Silber verkaufen und damit den Preis drücken. Meistens passiert das in schwachen Handelszeiten, da braucht man enorm viel weniger um die Preisleiter zu drücken.
"Algos" sind meiner Meinung nach relativ ungefährlich. Die "verklicken" sich nicht und die machen nur was sie machen sollen. Außerdem haben Sie eine sehr eingeschränkte Sicht auf das Geschehen. Für ein Computerprogramm besteht eine "alte" Kerze aus nur vier Werten (Open, High, Low, Close). Wie die Kerze sich entwickelt hat, kann der Computer nur über Tic Replay feststellen, was im Live markt wohl eher unnütz ist. Immer wenn neue Daten in den Markt kommen, muss er seine ganze Datenreihe wieder von Links nach rechts durch schauen und sehen ob eine seiner Regeln stimmt und ob er was machen kann.
Ursprünglich hat man Computer dazu genutzt um die Preisgaps zwischen Börsen zu schließen. An einer Börse kann eine Aktie gerade 2 Cent günstiger sein als an einer Anderen Börse. Das schnell leer zu verkaufen und an der Anderen Börse zurück zu kaufen. Darin sind sie super.
Trenderkennung und irgendwelche "komplexeeren" Strategien zu fahren, darin sind sie nicht besser wie ein Mensch.
Ich selbst habe einige geschrieben. Zwar habe ich nicht die Ressourcen einer Bank, aber ich bin Informatiker und kann ein bissel Traden. Ich kann konstatieren: Es funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten. Ein Mensch traded aber besser wie ein Algo.