Gold

@plenaspei

Gratuliere, hast du gut erwischt!

Habe heute auch eine kleine Short-Position beim Gold eröffnet. Habe einen OTM Future Call auf Gold verkauft..

@relaxed

Danke.

Das finde ich mutig, bei 1188 habe ich die prozyklische Kaufmarke.

Aktuell ist die Situation wie damals beim S&P500, entweder ist das die C der 4 oder das Ende der 1 was gerade läuft.

Wenn es die 1 ist so müsste über 1188-1250 die 3 beginnen mit Ziel 1500-1700.

Wer geduldig ist, wartet bis die 1250 genommen sind, zieht bei 1280/ 1306/ 1320 den SL nach.

Unter 1080 sieht es düster aus, dann wäre mit einem neuen Tief unter 1020 zu rechnen.

Bist du nicht mehr Short Gold? Vielleicht habe ich dich missverstanden..

Grüsse, relaxed
Ich habe meinen Gold long glattgestellt, am Mittwoch habe ich geschrieben, dass ich nach einen Rücksetzer noch mindestens ein Hoch bei min. 1176/1777 erwarte. Mit den 1183 war ich sehr zufrieden und sah da das Risiko für ein Ende der Aufwärtsbewegung.

Es tut mir leid wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, unten sind meine 2 Kommentare von letzter Woche, ich tendiere eher für steigende Goldpreise.

Gold, im Tages-Ichi ist der Chikou Span am Kurs angelangt, oft gibt es hier einen Rücksetzter. Ich habe Gold bei 1183 verkauft.

Hat gerade im Hoch das RT 161.8 erreicht, ich vermute eine Korrektur und dann bis 1176/77. Danach sehe ich weiter, bis dahin ist es noch keine Trendwende, erst über ca. 1220, besser 1250 sollten auch wieder 1350/1400 drin sein.07.PNG

@plenaspei

Ah sorry, dann hab ichs falsch gesehen. Mein Fehler.

Anyway, ich tendiere zu einem stärkeren Dollar und damit zu schwächeren in Dollar gehandelten Commodities wie Gold. Mal schauen..

Grüsse relaxed!

Weil es heute tendenziell raufging, hab ich vor kurzem einen Future gekauft. Ein paar mal hin und her mit Gewinn. Short Call abgestossen. Gewinn insgesamt ca.100$.

Gehst oder bist du long?

Da läuft gerade Korrekturbewegung welche sich auf beide Seiten auflösen kann, ich werde einsteigen wenn ich etwas sehe.

GW zum Gewinn.

Ich bin short bei Brent und im S&P500.

Bei 1211 ist die Wolkenunterkante im Tages und Wochenchart, dort ist mit einem Rücksetzer zu rechen, evt. sogar noch mit einem Tief unter 1224.

Bei 1211 ist die Wolkenunterkante im Tages und Wochenchart, dort ist mit einem Rücksetzer zu rechen, evt. sogar noch mit einem Tief unter 1224

Da war wohl das Tief unter 1124 gemeint.

Ich denke auch, dass wir in einen Bereich kommen, wo es schwieriger wird. Wir kommen an den Beginn der grossen roten Kerze vom 23.11. Rücksetzer werden etwas grösser, aber der laufende Aufwärtstrend ist noch intakt.

Snap5.png

Jetzt wir es interessant.

Unter 1170 wird ein Tief unter 1124 wahrscheinlicher über 1250 die 1500/1700.

Hat gerade im Hoch das RT 161.8 erreicht, ich vermute eine Korrektur und dann bis 1176/77. Danach sehe ich weiter, bis dahin ist es noch keine Trendwende, erst über ca. 1220, besser 1250 sollten auch wieder 1350/1400 drin sein.

Yellen Can't Halt Trump Gold Rally That Hedge Funds Bet Against

Not even Federal Reserve Chair Janet Yellen’s outlook for higher U.S. interest rates has been enough to disrupt the gold party. Investors snapped up the metal as a store of value amid concern that President Donald Trump’s fiscal policies will bloat government debt. There’s also anxiety over anti-establishment candidates in this year’s elections in the Netherlands, France and Germany, who favor exiting the European Union.

Eigentlich müssten im Gegenzug die Aktien sinken :?

Still, there are troubles for gold in the physical market. Imports by India, the second-largest consumer of the metal, fell 28 percent to 58.6 metric tons in January from a year earlier, according to a person with knowledge of provisional Finance Ministry data, who asked not to be identified as figures aren’t public yet.

• Like
Reaktionen: CrashGuru
Eigentlich müssten im Gegenzug die Aktien sinken :?

Wieso? Trumps Ansagen deuten alle in eine Richtung: Mehr Schulden und mehr Inflation. Gut für Gold und gut für Aktien. Nach alter Republikanertradition eben.

Trump darf den Dollar nicht zu stark werden lassen, da kann er poltern, soviel er will. Das Hoch nach der Wahl lässt sich unter "naiver Verklärung" abbuchen. 

reality sets in - an allen US-Fronten.

• Like
Trumps Ansagen deuten alle in eine Richtung: Mehr Schulden und mehr Inflation.

Offene Frage: wie werden diese Indikatoren gemessen unter Trump

Trump Team Fosters Fears He'll Adopt Alternative Economic Facts

President Donald Trump complains regularly about what he calls “fake news.” What’s got some statisticians worried, though, is the risk of doctored economic data coming from the administration itself.
Lesenswert!

Da kommt einem unweigerlich good old Winston S. Churchill in den Sinn

I only believe in statistics that I doctored myself

oder mit Mark Twain (angeblich)

"Lies, damned lies, and statistics"
(Quelle)

Zu Gold ist ja eigentlich auch schon alles gesagt: Da macht es nicht wirklich Sinn, alle paar Wochen oder Monate alles zu wiederholen. Bzw. mal Duchhalteparolen zu verbreiten, wenn Gold sinkt oder Hurrah-Geschrei, wenn Gold steigt.

Unter dem Strich: Wir haben ein Geldsystem, in dem es derzeit etwa 10 mal mehr Geld gibt als Dinge, die man dafür kaufen kann. Das heisst, wir spielen "Reise nach Jerusalem" mit 10 Kindern und einem Stuhl.

Die Musik spielt noch und somit ist noch keines der Kinder auf die Idee gekommen, die Anzahl der Kinder und Stühle zu zählen.

Was mich überrascht ist, dass dieser Zustand - offensichtlich problemlos - bereits seit 7 Jahren anhält (wir erinnern uns, die diversen QE's und Bankenrettungen im Frühling 2009 nach der ersten Finanzkrise).

Ich werde - im Gegensatz zum letzten Jahrzehnt - nicht mehr den Fehler machen, einen Zeitpunkt zu nennen, wo die Musik aufhört zu spielen. Ich weiss, dass sie irgendwann aufhören wird zu spielen aber ich möchte mich auch nicht der regelmässigen Polemik aussetzen "Ja aber bis hierher ist alles gut gegangen, Du lagst also falsch ..." falls der von mir genannte Termin ohne Schlimmes verstreicht.

Ich schreibe hier und im CF ja seit Bestehen des jeweiligen Forums. und seit 2005 auch langfristig positiv für Gold.

Ich habe dabei unzählige Stunden damit verbracht, dieselben Begründungen immer und wieder vorzubringen. Mittlerweile sage ich mir: Jene, die meiner Argumentation folgen können, haben schon längstens physisches Gold (oder Silber). Jene, die es anders sehen, werden wohl nie Gold kaufen. Und wenn die Realität sie dann eiskalt erwischt, wird es zu spät sein, weil man gegen bedruckte Zettel kein Gold mehr wird kaufen können. :)

P.S.: Es war Meerkat, der mich per privater e-mail motiviert hat, hier wieder vermehrt aktiv zu werden.
Entsprechend nein, es gab niemals Spannungen zw. mir und dem Forumbetreiber.
Hallo Markus,

Warum überrascht dich das? Ist es nicht einfach mit der Quantitätsgleichung ( M x V = P x T) [Money x Velocity = Price x Transactions], oder auf deutsch die Geldmenge x Umlaufgeschwindigkeit = Inflationsrate x Wirtschafswachstum zu begründen....?

Da die Umlaufgeschwindigkeit praktisch still steht, haben wir auch seit 7 Jahren praktisch keine Veränderung.

Gruss Revinco

Anhang anzeigen Krisen-Schutzschild.de.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Politische Spannungen -> Gold rauf ... Aktien runter

ist es so einfach?

Meine Gold- und Silberpapierchen kommen jedenfalls ziemlich unter den Hammer in letzter Zeit

Hecla zurzeit minus 7%, GSC minus 6%.

DIe anderen sehen auch nicht viel besser aus.

Und das, obwohl Gold selber zurzeit nicht mal ein Prozent in den Miesen ist.

Höchste Zeit, aus Gold auszusteigen?

Hedge Funds Are Dumping Gold Bets at Fastest Rate Since 2008

Expectations for another boost in U.S. interest rates are wearing down gold bulls. Hedge funds and other large speculators cut long positions in bullion futures and options by the most in more than eight years last week. Traders have been exiting as Federal Reserve officials signal higher borrowing costs this year and political uncertainty in Europe eases, reducing demand for gold as a store of value.

Steigende Zinsen in den USA, politische Entspannung in Europa -> Goldpreis runter. Einstiegschancen im Kommen, werden die Goldbugs sagen.

@cello: was sagt da der HUI ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussteigen mit Gewinn ja, zurück kaufen auf tieferem Niveau ja (sofern nicht UBS Gebühren dabei sind ;-) ) mit Verlust nein. Goldbugs denken langfristig. Der nächste Crash, Krieg, GAU, irgend etwas ist immer in der Warteschlaufe, es wird auf jeden Fall auch Gold wieder nach oben treiben. Zudem, sollte der Bibelspruch der Wirtschaftsgläubigen ein Korn Wahrheit entahlten, dann müsste der Markt es ja sowieso richten, denn die Börsen sind wohl schon länger der Wirtschaftsentwicklung entwichen.

Wenn ich sehe wie in Spanien die Bauwut schon wieder auf Vorcrashniveau ist, obwohl im Land nur der Ryjoy-Optimismus einen Aufschwung beschwört, bei den Menschen aber noch nichts ankommt.

Man wird sehen........

Da werde ich aber mindestens vorher noch die Goldsaison mitnehmen. Ausserdem finde ich das Halten im Bärenmarkt bei Gold sinnvoller als bei Aktien - der Goldpreis wird niemals auf 0 sinken. :roll:

Gruss

fritz

• Like