Gold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gold Weekly

15kcGXMw

Wieder mal etwas laaaaangfristiges von mir.

Wenn sich die Vergangenheit wiederholen sollte haben wir sehr warscheinlich das Hoch des Dow gegenüber Gold gesehen. Würde heissen, dass Gold die nächsten par Järchen gegenüber Dow wieder zulegt.

Die Spitze wäre demnach DOW/XAU etwa 1:1

DOWXAU.jpg

• Like
Reaktionen: tradeaholic
UBS schliesst über Nacht Edelmetall-Spezialschalter

In Zürich, Basel und Genf geniessen Käufer und Verkäufer von Gold und Co. eine besondere Betreuung. Damit ist nun Schluss.

Die Edelmetall-Spezialschalter der UBS haben eine lange Geschichte. Wer Gold, Silber oder ein anderes wertvolles Metall in Barrenform oder als Münze kaufen oder verkaufen wollte, der genoss bei der Grossbank eine spezielle Betreuung. Zumindest in den grossen Ablegern der Bank in Zürich an der Bahnhofstrasse, in Basel an der Aeschenvorstadt und in Genf an der Rue de la Corraterie. Dort unterhielt die UBS neben den ordentlichen Geldschaltern zusätzlich sogenannte Edelmetallschalter, die es den Kunden leicht machten, das wertvolle Gut physisch, direkt und unmittelbar zu handeln.
Als zweite Änderung müssen die Kunden bei einem Verkauf am normalen Schalter ihre Barren und Münzen abgeben und dann «zwei bis drei Arbeitstage» warten, bis die Bank «unter Vorbehalt einer Qualitätsprüfung» die entsprechende Gutschrift vollziehe. Die UBS erwartet keine negativen Reaktionen der Kundschaft.

Management by hope ...

Viele schätzten die Extrabetreuung für Gold und Silber, was der Bank entsprechend Business brachte.

Weniger Business = weniger Einnahmen, aber die Lösung liegt auf der Hand.

Um das Minus auszugleichen, führten die UBS und die übrigen Banken neue Gebühren ein respektive erhöhten die bestehenden.

So einfach ist das.

• Like
Reaktionen: tradeaholic
Schade!

Wieder mal ein Serviceabbau der Banken!

Bei Fünftausend Usern allein in diesem Forum sind es allein fünftausend Käufer die regelmässig mehrmals im Jahr nachts in Zürich oder Genf am Schalter stehen und reales Gold kaufen.

Man sah schon einen völlig un-relaxed am Gitter der Bank trommeln - schreiend vor Verzweiflung !

Morgens um halb drei.

Ein unfassbarer Verlust für die USB.

Die wenigen dicken Saudis können die vielen tausend jetzt fehlenden User gar nicht ausgleichen.

Das Ende der Schweiz steht bevor !

Dafür hat Mac Donalds jetzt bis in späte Abendstunden geöffnet.

DAS wiederum ist die gute Nachricht für unsere fünftausend User.

mit diesem trostreichen Worten grüsst

Don

Zuletzt bearbeitet:
Das Ende der Schweiz steht bevor !

Dafür hat Mac Donalds jetzt bis in späte Abendstunden geöffnet.
Naja, soo schlimm ist es jetzt auch nicht gerade :)

Ich war aber aus purer Neugier auch schon mal an so einem Goldschalter einkaufen. Fand ich noch cool, schnell und anonym(!) gegen Cash reales Gold zu handeln. Im Sinne der Wahlfreiheit des Konsumenten fand ich dieses Angebot gut!

Neu ist vermutlich alles super kontrolliert und registriert, langsamer sowieso..

Ähnlich negativ beurteile ich die geplante Abschaffung des Bargeldes in vielen Staaten! Cui bono? Sicher nicht das freie Individuum!

Meines Wissens gabs oder gibts in vielen Staaten auch schon Verbote als Privatperson Gold zu besitzen (notabene vor allem in Krisenzeiten, wenns einem am meisten genützt hätte), ich glaube aber noch nie in der Schweiz.

Die UBS erwartet keine negativen Reaktionen der Kundschaft.
Genau jeder Kunde findets einfach geil, 2-3 Tage auf den Cash warten zu müssen und registriert zu werden. Vor allem die vielen ausländischen Kunden, die etwas vor dem Fiskus verstecken wollten lol

Bei Fünftausend Usern allein in diesem Forum sind es allein fünftausend Käufer die regelmässig mehrmals im Jahr nachts in Zürich oder Genf am Schalter stehen und reales Gold kaufen.

Man sah schon einen völlig un-relaxed am Gitter der Bank trommeln - schreiend vor Verzweiflung !

Morgens um halb drei.
Hehe und ob dus glaubst oder nicht, als ich mal da war, hatte es eine lange Schlange :)

UBS schliesst über Nacht Edelmetall-Spezialschalter

Management by hope ...

Weniger Business = weniger Einnahmen, aber die Lösung liegt auf der Hand.

So einfach ist das.

Der springende Punkt : Zitat " Als zweite Änderung müssen die Kunden bei einem Verkauf am normalen Schalter ihre Barren und Münzen abgeben und dann «zwei bis drei Arbeitstage» warten, bis die Bank «unter Vorbehalt einer Qualitätsprüfung» die entsprechende Gutschrift vollziehe. "

Gesagt wird nicht: Valuta? Wird der Preis bei der entgegennahme des Goldes fixiert oder erst nach der "Überprüfung". Und Valuta dieses Betrags am Tag der Übergabe??

Zudem wirft dies auch wieder die Frage auf: Weshalb eine Qualitätsprüfung, die mehrere Tage benötigt. Könnte es sein, dass in letzter Zeit vermehrt Fälschungen aufgetaucht sind. Dass die Massnahme "per sofort" erfolgte, lässt ebenfalls Fragezeichen auftauchen.

Ev. haben die USA ja Probleme mit dem zusammensuchen von ECHTEN Barren in ihren Tresoren. D verlangt ja sein Gold zurück, da fehlen vielleicht auch einige gute Stücke....

Ok, könnt Ihr ja in den Verschwörungs-Thread verschieben :oops:

Ende des Goldrush in Südafrika ist absehbar

SA to exhaust gold reserves in 38 years

Statistics South Africa (Stats SA) said in its Environmental Economic Accounts Compendium 2013 output levels show SA will exhaust its proven platinum reserves in 239 years, coal in 118 years, and gold in 38 years.

A closer look at the rapidly decreasing importance of gold mining in SA shows gold production has come down by 57% for the period between 2003 and 2013.

691d63ec158b4d4f9c46f631939aa7ec.png

• Like
Reaktionen: plenaspei
Zwecks Diversifikation habe ich mir heute meine ersten Goldmünzen gekauft.

jeweils 1oz Krügerrand, Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und Känguru Nugget. Freu mich schon darauf sie in den Händen zu halten.

Werde nach und nach noch weitere dazu kaufen.

Das kann der Trade des Jahres werden:)

Super Chance kleines Risiko, wie ich es liebe, unter dem letzten Tief setzte ich den SL, Ziel USD 1579/1705.

113.PNG

Münzen vergolden das Weihnachtsfest

Wer zu Weihnachten Geld oder Gutscheine überreicht, macht damit zwar meist Freude. Das Präsent bleibt aber nicht lange unangetastet. Das Nötli oder den Einkaufsbon gibt man aus. Wer hingegen Goldmünzen unter den Weihnachtsbaum legt, kann fast sicher sein, dass der Beschenkte das hübsche Stück behält. Und: Wer klug auswählt, kann davon ausgehen, dass die Münzen auf längere Sicht ihren Wert steigern.

How Trump's Twitter rage could revive gold

The Donald J. Trump era is marking a new age for gold as an investor safe haven.

Gemäss einer Bloomberg-Umfrage unter 26 Analysten sollte der Goldpreis in diesem Jahr um 17 % steigen. Die Gründe sehen sie in Chaos an verschiedenen Fronten  

• ein möglicher Handelskrieg zwischen den USA und China
  • mutmassliches Hacking durch Russland bei den poliischen Parteien in den USA
  • den komplexen Brexit 
  • die kommenden Wahlen in Frankreich, Deutschland und Holland niteiner wahrscheinlichen Stärkung rechtspopulistischer Parteien
Dazu die, freundlich ausgedrückt, unkonventionelle Kommunikationsmethode von Trump

"140 characters of unfiltered Trump is likely to create tensions with America’s largest trading partners," Mark O’Byrne, a director at broker GoldCore in Dublin, said by e-mail.

(Siehe auch Tagi-Artikel Trump will auch als Präsident noch twittern)

Vier der befragten Analysten sehen allerdings einen gegenteiligen Trand

Four of the analysts in the Bloomberg survey predicted bullion would drop below $1 000 in 2017, particularly if the Federal Reserve raises interest rates three times next year and Trump makes good on his pledge to boost infrastructure spending to spur economic growth.

Hat gerade im Hoch das RT 161.8 erreicht, ich vermute eine Korrektur und dann bis 1176/77. Danach sehe ich weiter, bis dahin ist es noch keine Trendwende, erst über ca. 1220, besser 1250 sollten auch wieder 1350/1400 drin sein.Anhang anzeigen 13079

• Like
Reaktionen: habi
Trump makes good on his pledge to boost infrastructure spending to spur economic growth.
.. mit Geld, das er einfach in den Compi töggelet.

Gut für Gold.

usgs_line.png

Das sind Annahmen ohne Trump-Boost.

Gold, im Tages-Ichi ist der Chikou Span am Kurs angelangt, oft gibt es hier einen Rücksetzter. Ich habe Gold bei 1183 verkauft.

Hat gerade im Hoch das RT 161.8 erreicht, ich vermute eine Korrektur und dann bis 1176/77. Danach sehe ich weiter, bis dahin ist es noch keine Trendwende, erst über ca. 1220, besser 1250 sollten auch wieder 1350/1400 drin sein.Anhang anzeigen 13079

• Like
Reaktionen: relaxed