Gold

Unschön im Bezug auf bullish, fuer das andere Lager dann eher schön. Allgemein gehalten schön da sehr aussagekraeftig, unschön waere mit schwer zu deuten oder verwirrend zu verstehen.

Hierbei spielt ea keine rolle ob die ketze maennlich weiblich oder aus bienenwachs ist.

1200-1208 war/ist Support. Darunter mache ich mir Gedanken ob die grössere (paar Monate, Ziel so 1500) Rally vorbei ist im Gold.

gruss

Genau das habe ich auch gedacht :)

Die 1305-1330 waren schon 2014/2015 eine schwierige Marke, ich würde mich wundern wenn er diese einfach so nehmen würde.

Heute ist wohl der wichtigste Verfalltag für Rohstoffe.

Genau das habe ich auch gedacht :)

Die 1305-1330 waren schon 2014/2015 eine schwierige Marke, ich würde mich wundern wenn er diese einfach so nehmen würde.

Heute ist wohl der wichtigste Verfalltag für Rohstoffe.

Hoi Plena und Nixx

In den vergangenen Wochen hatte die Vola in vielen Märkten stark zugenommen.

Im Gold kam diese Entwicklung erst spät.

Normalerweise hätte ich seit Tagen Short Calls im Gold geschrieben.

Will aber meine Margin nicht ausreizen, da der Broker die Margin Anforderungen wegen der Brexit-Abstimmung stark erhöht hat.

Bin gespannt auf die neuen CoT-Daten zum Thema Gold.

margin_increase.PNG

Schwierig zu sagen wie es hier weitergeht beim Gold. Der Washout vom Donnerstag mit dem tieferen Close wieder innerhalb des Channels war bearish zu interpretieren. Am Freitag dann aber trotzdem noch der Breakout aus dem Channel auf Daily- und Weekly-Close Basis. Ebenfalls ein neues Hoch per Daily- und Weekly-Close.

Gold Daily

NuBPZtTt

Gold Weekly

vNwBrhck

PS: Bei den Commodity Futures Optionen ist der Verfall nicht der 3. Freitag im Monat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Bei den Commodity Futures Optionen ist der Verfall nicht der 3. Freitag im Monat.

Es gibt auch die "weekly's".

Verfall der Grossen Futures ist meist schon der 3. Freitag. Man muss aber dran denken, dass es in vielen Futures einen "last Trading day" gibt.

Nochmal zum Gold:

Die CoT-Daten sind erneut und nochmals stärker bearisch zu interpretieren.

Der Kurs kommt aus einer Korrektur. Von daher bekommt man hohe Prämien.

Das 100-er Fibo Level wird schwer zu erreichen sein.

Meine Konsequenz:

beim Strike 1500 August einen (Oder mehrere ) Call mit Delta 5 schreiben und je 250 $ Prämie einsacken.

Hier der Chart:

Gold_Vorschau.PNG

Gold_COT_1500Call.PNG

Gold_Call_option.PNG

titel.PNGgc_COT_Tabelle.PNG

Verfall der Grossen Futures ist meist schon der 3. Freitag. Man muss aber dran denken, dass es in vielen Futures einen "last Trading day" gibt.

Verfall der Futures vielleicht schon aber derjenige der Optionen darauf nicht...

Hier zB die von dir angesprochene Option auf den Aug 16 Futures:

GC Aug 16.PNG

Das 100-er Fibo Level wird schwer zu erreichen sein.

1'455 wäre 100% Measured Move. Da du einen 1'500er Call schreiben möchtest...

Meine Konsequenz:

beim Strike 1500 August einen (Oder mehrere ) Call mit Delta 5 schreiben und je 250 $ Prämie einsacken.

...könnte das sogar noch erreicht werden und die Option verfällt immer noch wertlos. Finde ich einen guten Plan. Läuft ja nur noch bisschen mehr als einen Monat.

Finde ich einen guten Plan. Läuft ja nur noch bisschen mehr als einen Monat.
Nicht lange herumschwätzen - Handeln !

:)

Oder: liefere - nit lavere ...

(Bäärndütsch)

Heute morgen einen Bull Put Spread eröffnet.

Prämie ca. 496 Dollar

Gold_Bull_PUT_Spread.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im übergeordneten Bild mit steigenden Kursen rechne beim Gold, gönne ich es mir diese Teilposition weiterlaufen zu lassen.

Was sind die Gründe für diese bullische Annahme ?

Ich sehe es grad umgekehrt.

Mit dem Blick auf den enormen Überhang der Non Commercial Longs, kann ich mir einen grösseren Upmove kaum vorstellen.

In der Zeit vor der Brexit Abstimmung haben sie sich mit Gold geradezu "vollgesogen"

Wer soll jetzt noch mit Käufen im Gold den Kurs nach oben bringen ?

Ich würde zwar nicht sofort das Gold shorten, aber eine bearishe Cap Option (Bear Call Spread) habe ich verkauft.

Schauen wir in einigen Tagen und Wochen,  ob die CoT-Daten etwas gebracht haben.

Andererseits haben unterschiedliche Trading-Horizonte.

Du handelst vermutlich Intraday - ich dagegen agiere mit Weekly Charts

CFTC_Gold.PNG

Titel_Cot_Report.PNGCoT_Report_Gold_24.06.2016.PNG

Da ich im übergeordneten Bild mit steigenden Kursen rechne beim Gold, gönne ich es mir diese Teilposition weiterlaufen zu lassen.

Was sind die Gründe für diese bullische Annahme ?

Vorneweg: Es handelt sich hierbei nur um 1/5 Position eines Intraday Longs, der vom System auf dem Einstiegskurs abgesichert wurde. Von daher ist es locker gesagt und gemacht diese Restposition einfach mal laufenzulassen. Steckt also nicht eine wahnsinnige Überzeugung meinerseits dahinter.

Meine Gründe für das bullishe Setting im übergeordneten Bild ist diese:

OoiMWDZ6

Wir hatten Von Dezember 2015 bis April 2016 eine impulsive Bewegung nach oben. Diese konnte man in sich als abgeschlossen betrachten. Danach hat es ca. 4 Wochen konsolidiert und beim 38.2% Retracement wieder nach oben gedreht. Unterdessen wurde das Hoch der letzten Bewegung nach oben durchbrochen. Dies ist eine Bestätigung des Uptrends und lässt die Möglichkeit zu, dass wir uns sogar noch eins übergeordnet in einer grösseren impulsiven Bewegung nach oben befinden. Nach EW in Welle 3 (da kennen sich andere aber besser aus).

Ich sehe es grad umgekehrt.

Mit dem Blick auf den enormen Überhang der Non Commercial Longs, kann ich mir einen grösseren Upmove kaum vorstellen.

Das mit den COT-Daten ist halt immer so eine Sache...

1. Die aktuell verfügbaren Daten sind vom letzten Dienstag. Das war noch vor dem Brexit. Heute werden die Daten wieder gesammelt und dann am Freitag Abend veröffentlich. Vielleicht sieht es dann schon wieder anders aus. Denke ich aber nicht, denn...

2. Es ist ganz normal, dass die Commercials short sind nach so einem Anstieg. Die Comms verkaufen meistens in steigende Kurse hinein und kaufen in sinkende Kurse hinein. Die Commercials waren ja den ganzen Anstiegvon 2008 bis 2011 short...

Gold_COT.PNG

Aber zugegeben: es ist schon ein heftiger Wert bei den Comms.

Ja wenn's unser Herr Faber sagt

Faber Says Own Gold, Prepare for QE4 as Easing Follows Brexit

The U.S. Federal Reserve may even embark on a fourth round of quantitative easing, or QE4, Faber said in an interview on Bloomberg Television on Wednesday, adding that he typically buys bullion every month. While he also likes gold shares, they need to correct first after recent gains, he said.

Kommt das QE4 nicht, hat er ja doch genau gesehen, *es könnte kommen" gesagt.

If Brexit is used as an excuse, the central banks will print more money, QE4 in the U.S. is on the way and the depreciation in the purchasing power of currencies will continue,” Faber said in the interview from Hong Kong. “In that situation, you want to own some gold.”

Immerhin gibt es auch Gegenstimmen

Still, not every one is optimistic. Veteran investor Jim Rogers said this week that he’d rather seek haven in the dollar than gold, given that bullion had already rallied in 2016 before the referendum. Credit Suisse Group AG has said it’s neutral on gold over the next three to six months.

Ja wenn's unser Herr Faber sagt

Faber Says Own Gold, Prepare for QE4 as Easing Follows Brexit

Kommt das QE4 nicht, hat er ja doch genau gesehen, *es könnte kommen" gesagt.

Immerhin gibt es auch Gegenstimmen

Na ja, er hat immerhin vor rund einem Jahr dazu geraten in Gold und Goldminen zu gehen. Wären wohl einige Aktienkäufer froh, wenn sie das getan hätten. Wie es nun weitergeht ist offen. Ein positiver Punkt für Gold bleibt aber immer bestehen. Die nächste Katastrophe kommt bestimmt........

Gold letzte Woche mit einem neuen Daily, Weekly und Monthly Closing High seit März 2014 :bravo:

W7jGPWTe

Wenn die 1'345 geknackt werden, dann stehen als nächstes Ziel die 1'390 auf dem Plan.

Gold letzte Woche mit einem neuen Daily, Weekly und Monthly Closing High seit März 2014 :bravo:

Hoi Marcello,

Dein begeistertes Emoticon in allen Ehren ...

Ich will an dieser Stelle den 'advocatus diaboli' spielen, und auf die Gefahr des Spielverderbers hin stelle ich folgende Grafiken und Tabellen rein

1. CoT-Daten

Die bearishe Stimmung ist noch ausgeprägter als vorher

2.  Die Strikes in den Optionspreisen mit den grössten Positionen des Open Interest auf gleichen Strikes liegen durchweg im Bereich zwischen 1250 und 1320.

Die gilt im grossen und ganzen für die Verfallsmonate September, October und Dezember.

3. Die Extrempositionen liegen bei 1200 im Dezember und 1500 im October

Meine Schlussfolgerung:

Es wird sicher zwischenzeitliche Moves geben, aber letzlich wird sich der Goldpreis auf Herbst/ Winter bei 1300 (plus/minus) einpendeln.

Tradingtechnische Konsequenz:

a) Bear Call Spread mit der oberen Grenze um 1500 halten

b) in stärkeren Downmoves einen Bull Put Spread in der region 1180 schreiben.

Titel_Cot_Report.PNGCOT_GC3.PNG

Hier die September Optionen

Die grossen gemeinsamen OI's (Puts und Calls) sind eingekreist, ebenso die einsame 1200 in den Puts als bouncing point

GC_Sept_12_1300_options.PNG

Hier die Oktober Optionen

GC_Oct_12_options.PNG

Und hier die Optionen vom Dezember 2016

Die acht Kilo auf dem 1200-r Strike ist schon eine Hausnummer

Im übrigen stechen die 1220 bis 1240 heraus.

GC_DEZ_12_options.PNG

Aber wie sagt Plena immer:

Von den Grenzwerten kann man nie auf die zwischenzeitlichen Moves schliessen

GC_Sept_12_options.PNG

2.  Die Strikes in den Optionspreisen mit den grössten Positionen des Open Interest auf gleichen Strikes liegen durchweg im Bereich zwischen 1250 und 1320.

Ich denke, der Cello wird mit dieser Aussage sehr gut leben können. Wäre dann mehr oder weniger identisch mit einem Pullback zum Ausbruch aus dem Kanal.

Ich will an dieser Stelle den 'advocatus diaboli' spielen, und auf die Gefahr des Spielverderbers hin stelle ich folgende Grafiken und Tabellen rein

1. CoT-Daten

Die bearishe Stimmung ist noch ausgeprägter als vorher

Ob man die COT-Daten wirklich als bearish betrachten kann?

Wie schon letztes Wochenende geschrieben:

Das mit den COT-Daten ist halt immer so eine Sache...

1. Die aktuell verfügbaren Daten sind vom letzten Dienstag. Das war noch vor dem Brexit. Heute werden die Daten wieder gesammelt und dann am Freitag Abend veröffentlich. Vielleicht sieht es dann schon wieder anders aus. Denke ich aber nicht, denn...

2. Es ist ganz normal, dass die Commercials short sind nach so einem Anstieg. Die Comms verkaufen meistens in steigende Kurse hinein und kaufen in sinkende Kurse hinein. Die Commercials waren ja den ganzen Anstiegvon 2008 bis 2011 short...

Wir haben nun die COT Daten vom letzten Dienstag. Also die erste Serie nach dem Brexit. Auch diese sind unterdessen schon wieder fast eine Woche alt. Wie du geschrieben hast, haben die Small Specs netto ihre Longpositionen und die Comms netto ihre Shortpositionen weiter ausgebaut. Letzeres ist nicht weiter verwunderlich. Da wir auch letzte Woche steigende Kurse hatten und die Comms wie wir wissen in steigende Kurse hinein verkaufen. Auch dieses "Phänomen" ist ganz logisch erklärbar. Denn der grösste Teil der Comms sind Producers. Die fördern Gold und verkaufen es danach. Am Futuresmarkt beziehen sie eine Short Position und den Verkaufspreis abzusichern. Wann machen sie das? Wenn der Preis gestiegen ist. Logo.

COT_GOld_20160703.PNG

die Small Specs netto ihre Longpositionen und die Comms netto ihre Shortpositionen weiter ausgebaut. Letzeres ist nicht weiter verwunderlich. Da wir auch letzte Woche steigende Kurse hatten und die Comms wie wir wissen in steigende Kurse hinein verkaufen.

Auch per Dienstag 5.7. wieder Small Specs +long und Comms -short.

GC_COT_20160710.PNG

Gold weekly

RD4GrKne

Im Moment gehts ja eher abwärts mit Gold. Was meinen hier die Chart Freaks, wie weit das runter gehen könnte?

Grüsse und geniesst die Sonne!