Heisst das dieser Bereich sollte noch ein bisschen besser ausgefüllt werden?
Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass es so ist. Die Frage ist, ob wir überhaupt dort zurück kehren.
Man muss es sich so vorstellen. Wenn pro Preiseinheit wenig gehandelt wurde, dann hatte die eine Seite klar die Kontrolle über den Markt. In diesem Beispiel waren es die Käufer. Sie drängten in den Markt und mussten immer höhere Preise bieten, wenn sie noch in den Markt kommen wollten. Ohne Profil sieht man es daran, dass sich die Kerzen wenig bis gar nicht überlappen. In der Market Profile Theorie spricht man von One Time Framing, wenn die Preise stark in eine Richtung gehen.
Wenn wir also wieder in diesen Bereich zurück kommen, kann das so etwas wie eine zweite Chance sein, um doch noch dabei zu sein. Die Frage ist, ob die Vorzeichen immer noch die gleichen sind, wenn man dort zurückkehrt.
Betrachten wir nun den Bereich um den VPOC (~1230-40), also dem Bereich wo am meisten gehandelt wurde, so sind wir da ohne grösseren Widerstand nach unten gerutscht, das ist kein gutes Zeichen. In einem starken Markt hätte in spätestens in diesem Bereich eine grössere Reaktion der Käufer erfolgen sollen.
Vorher haben wir den roten Bereich dynamisch nach oben verlassen, da sah alles noch gut aus. Beim Zurückkommen hat man zuerst am oberen Rand aufgesetzt. Danach hat sich eine Bear-Flagge entwickelt, allerdings mit einer überschiessenden Spitze, die nicht einfach zu interpretieren war.
Wir können jetzt also feststellen, dass sich die rote Zone nicht als grosse Akkumulationsphase herausgestellt hat, obwohl es zuerst als solche hätte sehen können. Der Trend nach unten ist nun auch ganz stark wie Du auch festgestellt hast. Wir müssen also wieder auf stärkere Zeichen der Käufer warten, um wieder an die Long-Seite zu denken.