Gold

Heisst das dieser Bereich sollte noch ein bisschen besser ausgefüllt werden?

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass es so ist. Die Frage ist, ob wir überhaupt dort zurück kehren.

Man muss es sich so vorstellen. Wenn pro Preiseinheit wenig gehandelt wurde, dann hatte die eine Seite klar die Kontrolle über den Markt. In diesem Beispiel waren es die Käufer. Sie drängten in den Markt und mussten immer höhere Preise bieten, wenn sie noch in den Markt kommen wollten. Ohne Profil sieht man es daran, dass sich die Kerzen wenig bis gar nicht überlappen. In der Market Profile Theorie spricht man von One Time Framing, wenn die Preise stark in eine Richtung gehen.

Wenn wir also wieder in diesen Bereich zurück kommen, kann das so etwas wie eine zweite Chance sein, um doch noch dabei zu sein. Die Frage ist, ob die Vorzeichen immer noch die gleichen sind, wenn man dort zurückkehrt. 

Betrachten wir nun den Bereich um den VPOC (~1230-40), also dem Bereich wo am meisten gehandelt wurde, so sind wir da ohne grösseren Widerstand nach unten gerutscht, das ist kein gutes Zeichen. In einem starken Markt hätte in spätestens in diesem Bereich eine grössere Reaktion der Käufer erfolgen sollen.

Vorher haben wir den roten Bereich dynamisch nach oben verlassen, da sah alles noch gut aus. Beim Zurückkommen hat man zuerst am oberen Rand aufgesetzt. Danach hat sich eine Bear-Flagge entwickelt, allerdings mit einer überschiessenden Spitze, die nicht einfach zu interpretieren war.

Wir können jetzt also feststellen, dass sich die rote Zone nicht als grosse Akkumulationsphase herausgestellt hat, obwohl es zuerst als solche hätte sehen können. Der Trend nach unten ist nun auch ganz stark wie Du auch festgestellt hast. Wir müssen also wieder auf stärkere Zeichen der Käufer warten, um wieder an die Long-Seite zu denken.

Snap5.png

• Like
Reaktionen: cello
Heisst das dieser Bereich sollte noch ein bisschen besser ausgefüllt werden? Oder siehst du es als Bereich, wo es wahrschinlich auch nächstes mal wieder sehr schnell durchgeht?

Danke, Cello - so ähnlich hätte ich meine Frage an Habi auch formuliert.

Für mich stellte sich die Frage, ob mein Gold-Short "ganz normal" bei 20 % zurückgekauft werden soll, oder ob man das "durchrauschen" durch die "volumendünne" Zone erwarten darf und den Short dann bei weit weniger als 20 % zurückkauft.

(Okay - mein Gold Trade ist bereits durch, aber fürs nächste Mal ... )

Heisst das dieser Bereich sollte noch ein bisschen besser ausgefüllt werden?

Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass es so ist. Die Frage ist, ob wir überhaupt dort zurück kehren.

Interessant. Ich habe es immer andersrum betrachtet. Nämlich als Zone, die bei einem weiteren Anlaufen wohl ebenfalls wieder schnell durchlaufen wird ohne grosses Volumen. Dieses mal dann einfach in die entgegengesetzte Richtung.

Man muss es sich so vorstellen. Wenn pro Preiseinheit wenig gehandelt wurde, dann hatte die eine Seite klar die Kontrolle über den Markt. In diesem Beispiel waren es die Käufer. Sie drängten in den Markt und mussten immer höhere Preise bieten, wenn sie noch in den Markt kommen wollten.

Wirkliche Kontrolle über den Markt ist das ja nicht, wenn man immer mehr bieten muss um noch in den Markt zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass Positionen aus solchen "Panikkäufen", dann auch schnell wieder glattgestellt werden, wenn der Markt kurze Zeit später doch wieder in die andere Richtung dreht und die entsprechende Zone wieder anläuft.

Ist aber eine reine Vermutung und nur meine Interpretation. Wir sehen nicht wer hiner den Handel steht. Wir sehen lediglich wann und wieviel. Ich schaue mir ja meistens nur den Preis an. Du siehst da schon einiges mehr mit  den Volumenprofilen.

Ich werde mir diese One Time Framings etwas genauer anschauen in Zukunft. Du hast ja oft mehrere Profile auf den Charts von den verschiedenen Bewegungen. Da kann ich auch mal bisschen rumstöbern auf den alten Charts und dort schauen.

Auf jeden Fall interessant ;-)

1200-1208 war/ist Support. Darunter mache ich mir Gedanken ob die grössere (paar Monate, Ziel so 1500) Rally vorbei ist im Gold.

gruss

Wirkliche Kontrolle über den Markt ist das ja nicht, wenn man immer mehr bieten muss um noch in den Markt zu kommen

Vielleicht müsste man das Wort Kontrolle durch Dominanz ersetzen. Es ist in dem Sinn zu verstehen, dass eine Seite klar die Richtung bestimmt. Je agressiver die Käufer oder Verkäufer auftreten, umso schneller geht es hoch oder runter und so entstehen die low Volume Bereiche.

Irgendwann treten die kurzfristigen Trader auf's Tapet und stellen ihre Positionen glatt. Damit entsteht ein Ausgleich zwischen Käufern und Verkäufern und die Kurse laufen seitwärts oder leicht in die Gegenrichtung.

Ich stelle mir immer wieder die Frage. Welche Seite (Käufer/Verkäufer) dominiert/kontrolliert den Markt und wie stark.

Könnte mir vorstellen, dass Positionen aus solchen "Panikkäufen", dann auch schnell wieder glattgestellt werden, wenn der Markt kurze Zeit später doch wieder in die andere Richtung dreht und die entsprechende Zone wieder anläuft.

Wer aus welchem Grund gekauft/verkauft hat ist kaum festzustellen. Ich habe da schon einiges versucht, bin aber zu keinem guten Resultat gekommen. Ich kann einigermassen feststellen, wie agressiv gekauft und verkauft wird und versuche daraus meine Schlüsse zu ziehen. Geht es dynamisch in eine Richtung, dann erwarte ich nicht, dass es anschliessend in der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück kommt. Passiert es trotzdem, dann habe ich die Information, dass die erste Bewegung nicht nachhaltig war. Die ganze Trend- und Pattern-Analyse geht ja auch in diese Richtung. Ich versuche zu verstehen, was im Auktionsprozess abläuft, das hilft auch zu verstehen, wie ein Trend und die verschiedenen Pattern entstehen.

• Like
Reaktionen: cello
1200-1208 war/ist Support. Darunter mache ich mir Gedanken ob die grössere (paar Monate, Ziel so 1500) Rally vorbei ist im Gold.

Von mir aus könnte die aktuelle Korrektur der Aufwärtsbewegung seit Anfangs Jahr bis max. 1'145 gehen um das Up-Szenario nicht zu gefährden.

XySdK1pw

https://www.tradingview.com/chart/XAUUSD/XySdK1pw-Fight-38-2-Retracement/

Von mir aus könnte die aktuelle Korrektur der Aufwärtsbewegung seit Anfangs Jahr bis max. 1'145 gehen um das Up-Szenario nicht zu gefährden.

Umso besser für den Uptrend, wenn es hier schon wieder dreht. Die 30$ Stange nach den NFPs gestern ist auch zu einem grossen Teil auf den Downer beim USD zurückzuführen.

Gold Weekly

MOiFb0Hl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 30$ Stange nach den NFPs gestern ist auch zu einem grossen Teil auf den Downer beim USD zurückzuführen.

Dies Auswirkungen des Dollar-bashing finden sich nicht nur im Gold.

Auch der Euro und andere Währungen machten einen kräftigen Satz.

Auch viele Rohstoffe zuckten nach oben, bzw. wurden nochmals gepusht.

Uptrend bei Gold sehe ich noch nicht. Eher im Gegenteil.

Dies Auswirkungen des Dollar-bashing finden sich nicht nur im Gold.

Auch der Euro und andere Währungen machten einen kräftigen Satz.

Ja da wäre jetzt die Frage ob der Euro einen Satz oder der USD einen Patz gemacht hat ;-) Der Satz im Währungspaar EUR/USD ist ja der Hauptgrund für den Downer im USD Index am Freitag (EUR/USD macht ca. 57% aus im DXY). Aber ich weiss schon was du meinst...

Auch viele Rohstoffe zuckten nach oben, bzw. wurden nochmals gepusht.

...das hängt eben alles zusammen. Die USD gehandelten Rohstoffe reagieren meistens positiv auf einen sinkenden USD. Oder anders gesagt: sie bleiben gleich, während sie die Währungsschwankung mit einem höheren Kurs in USD ausgleichen.

Anderes Beispiel gleiches Thema: Als die SNB die Untergrenze aufgehoben hatte und der USD innert Sekunden massiv sinkte gegen den Schweizer Franken, da reagierten auch die Schweizer Aktien sofort. In CHF war es ein tiefroter Tag für Schweizer Aktien. In USD gesehen, sind sie sogar leicht gestiegen.

Uptrend bei Gold sehe ich noch nicht. Eher im Gegenteil.

Übergeordnet befinden wir uns noch immer in einem Uptrend seit Anfangs 2016. Die Supportzone um 1'200 hat vorerst gehalten. Für eine Fortsetzung des übergeordneten Uptrends ist es aus meiner Sicht weitaus bullisher zu werten, wenn die Korrektur nur bis zum 38.2% Fibo geht. Ob wir jetzt direkt weiter über die 1'300 gehen werden, wage ich jedoch auch zu bezweiflen. Ich rechne eher noch ein paar Wochen mit Range 1'200 - 1'300.

Rechnest du in nächster Zeit mit Kursen unter 1'200?

Ja da wäre jetzt die Frage ob der Euro einen Satz oder der USD einen Patz gemacht hat ;-)

Gute Formulierung.

Die Frage was zuerst da war, die Henne oder das Ei, wartet bis heute auf Antwort.

ch rechne eher noch ein paar Wochen mit Range 1'200 - 1'300.
Das sehe ich genauso.

Meine Begründngen aus Optionensicht etc. hatte vor zwei Wochen ausführlich geschrieben

Für längerfristige Prognose möchte ich mich nicht aus dem Fenster hängen.

Don

Uptrend im Gold letzte Woche fortgesetzt. Wir befinden uns nun schon wieder im oberen Bereich des langfristien Channels (siehe auch nächster Beitrag).

Gold Daily

LecwYFfj

Wieder im oberen Bereich vom Weekly Channel. Wird interessant was da nächste Woche passiert. Breakout aus dem Channel und higher High über 1'305 wäre sehr bullish und würde Ziele um 1'500 aktivieren (wie schon von nixx und anderen erwähnt). 100% Measured Move wäre 1'455.

Aber zuerst mal abwarten was hier passiert. Noch ist er nicht ausgebrochen.

Gold Weekly

rcCbkvkL

Gestern der Breakout aus dem Channel. Heute das higher High.

Mit welchem Instrument bist Du long eingestiegen ?

Ich warte noch mit Einstieg bis die aktuellen CoT-Daten eingetroffen sind und eine Korrektur eintritt.

Derzeit bin ich im Gold nicht engagiert. Gold-Vola steigt in die Höhe, jetzt ein IV Rank von 86

Vorfreude ...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Instrument bist Du long eingestiegen ?

Bin nicht längerfristig positioniert. Finde solche Breakouts immer sehr schwer zum traden. Mein System handelt Intraday auch mit Gold. Da würde ich allenfalls eine Teilposi Long mit Stop auf Einstand laufen lassen mit dem aktuellen Setup, falls sich was ergibt.

unschöne Candle wird das...

Die Ästhetik des NIXX  ..

Was wäre denn eine "Schöne" Kerze ?

Gruss von einem Verehrer der Ritter vom  "Nie"

(Für Nicht-Insider: Ein legendärer Film von Monthy Phyton, aus "Die Ritter der Kokosnuss - seeeeehr tiefschwarzer englischer Humor)

Don