Goldminen:
ich kenne mich bei Minenaktien nicht aus. So deck ich diesen Bereich mit einem Fond ab (Falcon)
Wie ich kürzlich geschrieben habe (in Bezug zu LafargeHolcim), ich bin kein Daytrader und Charts beachte ich nur am Rande, Vola ebenfalls. So kann ich keine kurzfristigen, konkreten Vorschläge/Ideen beisteuern im TF für Trader. Mein Zeithorizont ist immer mindestens auf mehrere Monate ausgelegt, was nicht heisst, dass ich dann auch mehrere Monate halte, was ich im Hinblick auf diesen Zeithorizont eingegangen bin. Dieser Fond (zu über 70% in kanadisch Aktien was der Grund war ihn zu wählen, da chinesische, russische, südafrikanische, etc. Minen gewisse Unabwägbarkeiten beinhalten).hat sich seit Einstieg ca. 45% aufgewertet in $ (HUI am 9. Feb bei rund 146, gestern bei 206, also für Trader wären Goldminen allgemein interessant gewesen in diesen nun zwei Monaten)
Ich kann nur Wahrscheinlichkeiten anhand von den Dingen beurteilen welche ich beobachte, sie gewissermassen gegenüberstellen einem Gesamtbild und versuche nur konkret zu sein in Beiträgen (...von denen ich nicht weiss wer sie liest, also auch nicht an wen sie sich richten..), wenn ich überdurchschnittliche Chance vermute..
Soll etwas an den Stammtischvorwurf von Don gerichtet sein, diese Erklärung, wo man überhaupt keinen Rappen vorwärtskomme, ....und dies in einem traderforum :mrgreen: Meine Beiträge sollen für den Mitleser ohne detaillierte Kenntnisse von charts,Optionen,Futurs,Vola, etc. ev. ein Input sein. Mir ist es allerdings letztendlich Wurst ob es dies dann auch ist. Wie es weitergeht mit dem Goldpreis weiss ich nicht, aber am 5. Feb ahnte ich, dass er weiter ansteigt und schrieb als Input, über kurz oder lang würde es doch ziemlich wahrscheinlich eine Flucht ins Gold geben, was man als Empfehlung verstehen konnte, long könnt passen oder als Stammtisch-gequasel.... Hutch hat schon Ende Januar konkrete Inputs gegeben. Also doch ein recht "effektiver" Stammtisch manchmal, wenn man selber seine Meinung hat und sie abwägt.
Übergeordnet denk ich hat Gold einen irrationalen Charakter weil keine Rendite. Ich werde diesen Fond länger behalten, weil ich ihn als "Absicherung" zu anderen Aktien sehe. Kurzfristig kann es zu Gewinnmitnahmen im Gold kommen aber der Markt hatte drei Jahre Zeit sich zu "bereinigen" und Unsicherheitsfaktoren gibt es genug welche irrational sind.