Gold

Goldminen:

ich kenne mich bei Minenaktien nicht aus. So deck ich diesen Bereich mit einem Fond ab (Falcon)
Wie ich kürzlich geschrieben habe (in Bezug zu LafargeHolcim), ich bin kein Daytrader und Charts beachte ich nur am Rande, Vola ebenfalls. So kann ich keine kurzfristigen, konkreten Vorschläge/Ideen beisteuern im TF für Trader. Mein Zeithorizont ist immer mindestens auf mehrere Monate ausgelegt, was nicht heisst, dass ich dann auch mehrere Monate halte, was ich im Hinblick auf diesen Zeithorizont eingegangen bin. Dieser Fond (zu über 70% in kanadisch Aktien was der Grund war ihn zu wählen, da chinesische, russische, südafrikanische, etc. Minen gewisse Unabwägbarkeiten beinhalten).hat sich seit Einstieg ca. 45% aufgewertet in $ (HUI am 9. Feb bei rund 146, gestern bei 206, also für Trader wären Goldminen allgemein interessant gewesen in diesen nun zwei Monaten)

Ich kann nur Wahrscheinlichkeiten anhand von den Dingen beurteilen welche ich beobachte, sie gewissermassen gegenüberstellen einem Gesamtbild und versuche nur konkret zu sein in Beiträgen (...von denen ich nicht weiss wer sie liest, also auch nicht an wen sie sich richten..), wenn ich überdurchschnittliche Chance vermute.. 

Soll etwas an den Stammtischvorwurf von Don gerichtet sein, diese Erklärung, wo man überhaupt keinen Rappen vorwärtskomme, ....und dies in einem traderforum  :mrgreen:  Meine Beiträge sollen für den Mitleser ohne detaillierte Kenntnisse von charts,Optionen,Futurs,Vola, etc. ev. ein Input sein. Mir ist es allerdings letztendlich Wurst ob es dies dann auch ist. Wie es weitergeht mit dem Goldpreis weiss ich nicht, aber am 5. Feb ahnte ich, dass er weiter ansteigt und schrieb als Input, über kurz oder lang würde es doch ziemlich wahrscheinlich eine Flucht ins Gold geben, was man als Empfehlung verstehen konnte, long könnt passen oder als Stammtisch-gequasel.... Hutch hat schon Ende Januar konkrete Inputs gegeben. Also doch ein recht "effektiver" Stammtisch manchmal, wenn man selber seine Meinung hat und sie abwägt. 

Übergeordnet denk ich hat Gold einen irrationalen Charakter weil keine Rendite. Ich werde diesen Fond länger behalten, weil ich ihn als "Absicherung" zu anderen Aktien sehe. Kurzfristig kann es zu Gewinnmitnahmen im Gold kommen aber der Markt hatte drei Jahre Zeit sich zu "bereinigen" und Unsicherheitsfaktoren gibt es genug welche irrational sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Marcus Fabian
Meine Beiträge sollen für den Mitleser ohne detaillierte Kenntnisse von charts,Optionen,Futurs,Vola, etc. ev. ein Input sein.

Hoi Melchior,

Ich will meinen alten Kaffee nicht wieder aufwärmen, und freue mich, dass Deine Beiträge interessant und lesenswert sind.

Du muss Dir keinen Schuh anziehen. Ich wollte damals wieder etwas "Schub" geben

;-)

Minenwerte waren sicher ein gute Entscheidung !

Gruss, Don

Gold's Not the Inflation Hedge Everyone Thinks It Is: Chart

Dieser Artikel stellt die Eignung von Gold als Inflationsabsicherung in Frage (zumindest in USD und nur über wenige Jahrzehnte)

Gold’s reputation for being a good hedge against inflation doesn’t necessarily hold up to the bright light of data. In nominal terms, gold spiked to more than $650 an ounce in 1980 and then to an all-time high of $1,921.17 in 2011, but it hasn’t seen the same performance in real terms when adjusted for inflation. In those terms, investors buying gold in 1980 for $650 would never have recouped their initial investment, even at gold’s nominal peak in 2011.

-1x-1.png

Aber ein echter Goldbug denkt wohl eher in Jahrhunderten als in Jahrzehnten und an die allen Ecken lauernden Währungsreformen und Volksaufstände.

Gold Weekly Channel

Letzte Woche die obere Linie des Channels nochmals getestet und danach wieder nach unten abgedreht.

Gold_weekly_20160522.PNG

The cost of bullish options has surpassed that of bearish contracts for 82 days, the longest run since December 2009.

Und hier die Übersetzung vom Translator..........

"Die Kosten von dickköpfigen Optionen haben die von bärenhaften Verträgen seit 82 Tagen, der längste Lauf seit dem Dezember 2009 übertroffen."

;-)

The cost of bullish options has surpassed that of bearish contracts for 82 days, the longest run since December 2009.
@Meerkat

Deine Grafik zeigt die Am-Geld_Optionen des Spiders, Laufzeit 3 Monate.

Viel Interessanter, weil aussagekräftiger sind die OTM's

Um das Thema mit Fakten zu unterlegen:

1.)  Die Zahl der Calls übersteigt jene der Puts -  eher bearisch zu sehen

2.) Die grossen Mengen Open Interest sowohl Puts und Calls auf gleichem Strike (das ist ein wichtiges Kriterium !) liegen im Bereich 1250 und 1200

Die gilt sowohl für die Juli Kontrakte, wie für die Augustkontrakte

3. ) Die CoT Daten geben ein sehr klares Bild: Ein deutlich bearisches Sentiment.

4.) Der ADX zeigt "überreifen" Trend, mit Divergenz

5.) Goldman Sachs und viele andere proklamieren sehr stark den Kauf von Gold

Tradingtechnische Konsequenz:

Seitwärts/abwärts gerichtete Tendenz ausnutzen durch Verkauf von Call Optionen oberhalb von 1400, Vola Rank ist auch okay, mit 56 %

Wer grössere Wahrscheinlicheit will, nimmt einen Strike mit Delta 5 (ca. zweite Standardabweichung mit Wahrscheinlichkeit des wertlosen Verfalls bei 95 % )

Konkretes Beispiel

Den 1450-er Call verkauft. Prämieneinnahme 547 Dollar

Bei Gold bin ich gern auf der sicheren Seite und halte einen gekauften Call weiter obarhalb als Rettungsnetz, für den Fall eines dramatischen Grossereignisses, damit es meinen Verlust im Krisenfall auf erträglichen Wert begrenzt. (Dieser "Rettungssschirm kostet 197 Dollar "Vesicherungsgebühr)

Hier die Grafiken zum Verdeutlichen

CoT_Gold.PNG

Gold_BB10.PNG

GC_OptionsJuli2016.PNG

GC_OptionsAug16.PNG

GC_Options_Calls1400.PNG

GC_Options_Calls1450_Delta5.PNG

GC_Spread.PNG

Gold Weekly Channel

Letzte Woche die obere Linie des Channels nochmals getestet und danach wieder nach unten abgedreht.

Und weiter runter. 1'205 - 1'215 gibt es noch ein bisschen horizontalen Support aus der Struktur. So dynamisch wie er da runter kommt, denke ich aber nicht, dass dieser Structur Support halten wird.

Weekly

IpzDjCwR

Daily

ipbNny4V

1-2-3-4-5 ......   und wie weiter ?  :D

Ein Impuls steht nie alleine, kann aber die c-Welle eines Flat sein. Das sehe ich hier eigentlich nicht. Den Impuls, wie Du ihn dargestellt hast macht durchaus Sinn. Das heisst also, dass es entweder die a-Welle eins Zig-Zag ist, oder die Welle 1 eines übergeordneten Impulses. Ein Rückgang zu Welle 4 des untergeordneten Impulses ist durchaus normal. Aus EW-Sicht wäre es also nicht so abwägig, wenn es in "Deinem" Support wieder weiter nach oben gehen würde.

@habi

Hatte die Impulswelle noch auf dem Chart von diesem Beitrag hier:

EW-mässig passt die Impulswelle seit Dezember 2015 auch ganz gut zusammen. Welle 2 hat 61.8 korrigiert. Welle 3 ist extrem ausgeprägt, da wären wohl die meisten bei 1.618 schon raus. Welle 4 hat exakt 38.2 korrigiert.

Im Nachhinein könnte man auch die 3 bei der 5 ansetzen und die 5 am Top oder?

oder die Welle 1 eines übergeordneten Impulses. Ein Rückgang zu Welle 4 des untergeordneten Impulses ist durchaus normal.

Könnte sogar bis 61.8% korrigieren oder? Aktuel sind wir beim 38.2% RT.

VRRtDeb3

Im Nachhinein könnte man auch die 3 bei der 5 ansetzen und die 5 am Top oder?

Deine Welle 1 sieht optisch dreiteilig aus. Mit einer verkürzten 5 würde man einen Impuls hinkriegen, gefällt mir aber nicht besonders. 

Bei Lisa war eine Welle 3 erst fertig, wenn die 0-2 Linie gebrochen wurde. Demnach wären wir mit der gebrochenen blauen TL erst an der Bildung von Welle iv. Und erst wenn die grüne TL gebrochen wird, sind wir in der Welle 4. Damit diese gebrochen wird müsste sie seitwärts ausgedehnt werden, oder weiter nach unten gehen. Gefällt mir nicht besonders.

Könnte sogar bis 61.8% korrigieren oder? Aktuel sind wir beim 38.2% RT.

Das 62-er wird so als Richtschnur genommen, ob es sich um einen Impuls oder um eine Korrekturformation handelt. Der mittlere Teil sieht auf jeden Fall impulsiv aus, daran kann man sich orientieren. Muss man aus der Bewegung ab dem Dez Tief zu einem späteren Zeitpunkt eine Dreierwelle machen, ist es jedenfalls nicht das, was man zum jetzigen Zeitpunkt favorisiert.

Snap2.png

• Like
Reaktionen: cello
Betrachtet man sich den kurzfristigen Trend ab dem Top, dann hat es noch einige Trendlinien (auch relativ steile), welche noch nicht gebrochen sind. Es gilt also mal diese Bewegung zu beobachten und zu sehen, wo eine Entspannung stattfindet.

Snap3.png

Betrachtet man sich das Profil des Anstiegs, so sieht es vor allem im Bereich 1161-81 sehr dünn aus.

Snap4.png

Man kann auch noch den längerfristigen anfügen. Pullback zur TL wäre der nächste Long-Versuch mit Ziel über dem letzten Hoch bei ~1300. So Richtung 1500

Snap1.png

Danke für die Erklärung habi :eek:k:

Betrachtet man sich das Profil des Anstiegs, so sieht es vor allem im Bereich 1161-81 sehr dünn aus.

Heisst das dieser Bereich sollte noch ein bisschen besser ausgefüllt werden? Oder siehst du es als Bereich, wo es wahrschinlich auch nächstes mal wieder sehr schnell durchgeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: