Gold

Ist zwar etwas of topic, das Thema. Aber die Angst vor Deflation ist verständlich wenn man sie im Zusammenhang mit der Verschuldung von allen und jedem (Staat, Firmen, Privat) sieht. Denn ohne Wachstum=Inflationären Preissteigerungen können die Schulden (visuell) nicht abgebaut werden. Würde nun eine deflationäre Schrumpfung (Umsatz-Rückgänge) einsetzen, so käme sofort die Frage nach Deckung der Kredite auf. Kreditierte Anlagewerte werden ja nicht kleiner und die Kredite müssen auf dieser Basis bedient werden, wohl bei gleichbleibenen Zinssätzen, Nullzinspolitk hin oder her.

Ohne diese Überschuldung der ganzen Welt, wäre die Angst vor Deflation wahrscheinlich unbegründet. Denn mit leicht sinkenden Zahlen kann man umgehen, wenn man nicht auf Pump lebt. Tempi passati eben, dank Neoliberalismus.

@ramschpapierhaendler

Nach dem erfolgreichen Test der Ausbruchslinie vom Mittwoch hat es ja schon 15 Punkte nach oben gegeben. Am Donnerstag dann nochmals einen erfolgreichen Test mit einer Reaktion von 40 Punkten nach oben. Aber auch diese war nicht nachhaltig und Gold bewegt sich nun schon wieder zurück zu diesem Supportbereich. Solange über 1'240 - 35 ist alles noch in Ordnung.

dFiAFJKG

PS: Hier http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=FX%3AXAUUSD gibt es sonst auch einen realtime Chart von Gold mit einem guten Charttool ;-)

Da wir (oder zumindest ich) den Goldpreis meistens in USD anschaue, hier mal noch eine etwas andere Betrachtung. Der US Dollar Index hatte ja zwischen 2014 und 2015 enen recht starken Anstieg verzeichnet. Nun betrachten wir den Goldpreis in USD doch mal mit dem US Dollar Index multipliziert (also sozusagen nur noch Gold).

Gold in USD (Kerzen) vs Gold in USD * DXY (blau) im Weekly

Gold vs GoldxDXY_weekly_20160313..PNG

Gold in USD (Kerzen) vs Gold in USD * DXY (blau) im Monthly

Gold vs GoldxDXY_monthly_20160313..PNG

Hi CrashGuru!

Ich war mit meinem Hausbau beschäftigt und hab mich nun länger nicht um Gold gekümmert. War ja auch langweilig, ausser man war short...  :dancing:  Nun wirds endlich wieder spannend!  :rockbanana:

Never fight the FED = Gold Short

Heute um 19:00  wird der wegweisender Verlauf für das Element Gold bestimmt. Mit einer Zinserhöhung rechne ich persönlich nicht.Aber es sind die raffinierten und widersprüchlichen Aussagen der Madame Yellen für weitere Erhöhungen des Leitzins in weiteren Verlauf des Jahres die das Gold in die Knie zwingen könnte. 

Auch die aktuellen COT Daten sehen für das Gold ziemlich düster aus:

Die Netto Short Positionen der Commercials sind auf einem Rekordniveau:

COT_M_rz_2016.jpg

Nochmals : Never fight the FED und Goldman Sachs  :cool:

Goldminen:

Der intraday Kursverlauf von Gold der letzten Tage hat mich nervös gemacht. Leider fehlen mir die Informationen zu den teils sehr steilen Verläufe. Sowohl down wie auch up.  Als ich heute nach einem eher schlechten Start den Bocksprung nach oben sah, kontrollierte ich das Depot, sah dass es einen satten Gewinn hat  und beschloss raus zu gehen. Bis auf eine Posi  konnte ich alles verkaufen und dann war das frühe closing in Amerika (für uns)  ich war einfach zu langsam beim Tippen.  30% Gewinn , in absoluter Zahl mehr als ein Spatz, den ich hier in der Hand habe. Von der Taube träume ich noch ein wenig.

Vielleicht beisse ich mich Morgen in den Allerwertesten. Einer meiner Fehler ist, dass ich die Gewinne nicht genug laufen lasse. Aber mich beschlich das Gefühl, dass solche Verläufe nicht ganz Markkonform sind, das macht mir Bauchweh und das mag ich nicht.  ABX und Co waren sehr volatil , bewegte sich in diesem Jahr täglich auch mal um 10%, das braucht Nerven und diese schone ich mal an der Seitenlinie.

Aber ich traue den Minen noch einiges zu. I'll be back!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist der heutige Up move klar - Zitat cash.ch:
"Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinswende vorerst nicht fortgesetzt und keine klaren Signale hinsichtlich der kurzfristigen Entwicklung gegeben"
Bin gespannt wies weiter geht.

Chart spricht für sich...

bist sicher?

Gold Weekly, ok, kanal könnte passen..

Gold Daily, hier hast du die normale chart-logik drauf..aber aufpassen, der profi schaut auch auf das, dann wäre es eine inverse bullishe abweichung...nur so. (in rot im chart: kurs neues low höher altes low, indiaktor aber neues low tiefer altes..). es muss nicht passen, aber sage euch eines, wenn es mal wieder so richtig viele an die wand klatscht, ist öfters die inverse bearishe oder bullishe abweichung im chart sichtbar.. ;-)

cello.PNG

wenn es mal wieder so richtig viele an die wand klatscht, ist öfters die inverse bearishe oder bullishe abweichung im chart sichtbar

Wie meinst du? Einfach als Fehlsignal aus der gängigen Charttechnik? Alle sehens, alle Kleinen springen auf, das Gegenteil passiert...etwa so? Gut möglich.

edit: gecheckt. Bisher noch nie von hidden divergence gehört. Scheint aber ein gängiger Begriff zu sein. Merci für den Hinweis. Würde hier auf jeden Fall zutreffen, da wir doch schon einen guten Uptrend haben, je nach Timeframe. Hier ein Link, falls der Begriff auch anderen nicht geläufig war: http://www.chart-formations.com/indicators/divergence.aspx Für mich machts noch nicht wirklich SInn, werde das aber in Zukunft auf jeden Fall auch vermehrt aus dieser Perspektive betrachten.

Gold_daily_20160320.PNG

Mir wäre sowieso am liebsten nochmals ein higher High und somit Punkt 5 einer bearish Wolfe Wave.

EW-mässig passt die Impulswelle seit Dezember 2015 auch ganz gut zusammen. Welle 2 hat 61.8 korrigiert. Welle 3 ist extrem ausgeprägt, da wären wohl die meisten bei 1.618 schon raus. Welle 4 hat exakt 38.2 korrigiert.

Schauen wer mal. Ich denke da lässt sich in den nächsten Tagen/Wochen gut ein Short planen. Eben halt auch aus der Weekly Channel Sicht.

Alle sehens, alle Kleinen springen auf, das Gegenteil passiert...etwa so?

Schau mal die CoT-Daten an.

Nach den jüngsten Reports vom 1. März sind die "Kleinen" nicht mehr long, im Gegenteil vermehrt short.

Insgesamt sind die Netto Positionen ca 2-3 % zurückgegangen.

Die large Specs sind relativ gesehen verstärkt long.

Aus meiner Sicht noch immer Positiv fürs Gold.

Mein verkaufter Put von Ende Januar hatte ja gute Prämie gebracht.

Nun warte ich auf einen Rücksetzer, um erneut Puts zu schreiben

Gold_CoT.PNG

Also die Small Specs sind per 15. März long.

Welche Gruppe betrachtest du als die Kleinen?

Hi Marcello,

Sorry, ich hab es auf die Schnelle nicht sauber interpretiert und dazu noch verwirrend dargestellt.

Die "small specs" sind in der Tat in der Mehrzahl long. Da hast Du völlig recht.

Ihre Zahl hat aber deutlich abgenommen. Gleichzeitig stieg die Zahl bei den Shorties.

Wo finde ich Deinen Chart im Netz ?

Wenn man auf die von geier angesprochene hidden divergence im Daily setzen möchte, dann wäre das jetzt sicher ein guter Long Entry mit der bullish Wolfe Wave im H1. Könnte mit mit recht engem Stop 2 Punkte unter Low versuchen:

Gold H1

Gold_H1_20160321.PNG

Gold Daily

Gold_daily_20160321.PNG

Anlauf von 1'295-1300 wären nice ;-)

Wenn man auf die von geier angesprochene hidden divergence im Daily setzen möchte, dann wäre das jetzt sicher ein guter Long Entry mit der bullish Wolfe Wave im H1

Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie es der Geier wirklich gemeint hat. Ich glaube, dass die von Geier angesprochenen inverse bearische oder bullische Abweichung nicht das Gleiche ist wie die bei Chart-Formations angesprochene hidden Divergence. Chart-Formations spricht von bullischer hidden Divergence, wenn während einer Korrektur in einem Uptrend der Indikator ein neues High macht, Preis dagegen nicht. Der Umkehrschluss wird zwar nicht beschrieben, aber wenn Price Action ein neues höheres Low macht, der Indikator dagegen ein tieferes Low, dann müsste das als bearisch angesehen werden. 

Geiers Aussage "bist sicher" deutet dagegen auf ein bullisches Szenario hin. Würde dann bedeuten, dass der Indikator neuen Schwung holt, währen der Preis immer noch zu einem höheren Tief fähig ist.

Ich glaube, dass die von Geier angesprochenen inverse bearische oder bullische Abweichung nicht das Gleiche ist wie die bei Chart-Formations angesprochene hidden Divergence.

Hast recht. Im Link von chart-formations heisst es:

Bullish Hidden Divergence occurs during a correction in an uptrend when the oscillator makes a higher high while the price action does not as it is in a correction or consolidation phase. This indicates that there is still strength in the uptrend and that the correction is merely profit taking rather than the emergence of strong selling and is thus unlikely to be last long. Thus, the uptrend can be expect to resume.

Aber die sogenannte hidden Divergence ist schon was der geier meinte. Ist auf dem Link dort einfach nicht komplett beschrieben. Hier ein paar Beispiele:

mod4-13.png

Oder hier das linke grüne Beispiel:

divergence_overview.gif

edit: Habe einen Thread Divergence / Hidden Divergence aufgemacht, dass ich hier nicht den Gold Thread damit vollmülle. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema...

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder einen Blick werfen auf den Blog mit den Videos des Typen der so schnell redet, aber habe temporär dessen Namen vergessen. Wer erinnert sich?

Gruss

fritz