Gold

Hoi.

Was machen die Zentralbanken wenn nun eine Krise kommt?

Minuszinsen auch in EU und USA?

Das billige Geld hat einen noch nie gesehenen Berg von Schulden aufgebaut. Weltweit.

Wachstum auf Pump. Es boomte z.B. die Autoindustrie. Kürzlich hab ich gelesen, in USA überschritten die Kredite alleine für Autos die Billionengrenze.

Kredite auch für Aktienkäufe.......allein in USA sei das auch über eine halbe Billion. Autsch. Auch Firmen haben Kredite aufgenommen um eigene Aktien zurückzukaufen oder Dividenden zu zahlen........

Ohne Wachstum platzen Kredite. 

Niemand will abschreiben.

So wird z.B. mit billigem Geld weiter defizitär Öl gefördert. Denn die Kreditgeber schiessen lieber nach als abzuschreiben. Noch.... Hoffen auf eine Erholung des Preises. Doch die wird es erst geben wenn das Angebot sinkt, bzw. Kredite abgeschrieben werden und Produktionen eingestellt sind. Die Schweizer Banken sind auch mit Milliarden dabei. ....Die nächsten Banken-Rettungen finden dann ev. über Kontoguthaben statt. (Zinslose Kredite an die Banken) 

Deflation pur. Nicht nur beim Öl.

Fossile Energie müsste mit sehr hohen Steuern versehen werden, jetzt wo sie billiger ist. Damit könnte man nachhaltige Energie fördern. Was Arbeitsplätze und Innovation schaffen würde.

Lawinen Gefahr fast überall. Die Schuldendecken sind sicher dicker als die Kapitaldecken. 

Über kurz oder lang wird es doch ziemlich wahrscheinlich eine Flucht in Gold geben.

Was ein düsteres Szenario ist. Leider.

• Like
Reaktionen: cello
Was machen die Zentralbanken wenn nun eine Krise kommt?

Minuszinsen auch in EU und USA?

Das billige Geld hat einen noch nie gesehenen Berg von Schulden aufgebaut. Weltweit.

Melchior, du hast gerade die Lösung der immer grösser werdenden Schulden/Geldmenge gefunden -> Minuszinsen, aber richtig!

Wer sein Guthaben auf dem Kontokorrent liegen hat, der muss Zinsen zahlen. Wer Schulden aufnimmt, der bekommt Zinsen gutgeschrieben. Damit werden:

-die Schulden langfristig reduziert

-die Wirtschaft angekurbelt, da es attraktiv ist Geld zu leihen, welches ja dann auch produktiv sein muss

-die Aktien- und EM-Preise weiter in die Höhe schiessen, da es allen gut geht

...Friede, Freude, Eierkuchen :dancing: :pfeiffen:

Obwohl, irgendwie geht das ganze wohl nicht auf :?

Schade!

Wäre die Logik aus den vorherigen Beiträgen nicht, mit dem billigen Geld Gold zu kaufen? Sollten die Geld-Schreckensszenarien auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, wäre dies ja naheliegend. Das Problem fürfte wie immer bei den meisten Prognosen die fehlende Zeitachse sein.

Wäre die Logik aus den vorherigen Beiträgen nicht, mit dem billigen Geld Gold zu kaufen? Sollten die Geld-Schreckensszenarien auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, wäre dies ja naheliegend. Das Problem fürfte wie immer bei den meisten Prognosen die fehlende Zeitachse sein.

Denke ich auch. Die Banken werden ihr Schäflein schon ins Trockene bringen, wenn die Kacke richtig zu dampfen beginnt. Bislang gibt's halt nicht viel dran zu verdienen, weil der Markt zu eng ist und die Aktienmärkte gut liefen. Volumen und Vola ist King. Papiergold hatte zwar seine Phase, seit es aber südwärts geht, sind Edelmetalle pfui pfui. Kein Banker möchte sich damit erwischen lassen. Vielleicht ändert sich das jetzt, da auf den Aktienmärkten wieder der Bär los ist und Gold an einem Comeback bastelt. Die wenigsten Menschen sind sich bewusst, wie fragil das ganze Geldsystem geworden ist und wie schnell heute nicht mehr gilt, was gestern noch selbstverständich war.

Nur Paranoiker wie wir halten physische Edelmetalle.   :dumm:

Wer sein Guthaben auf dem Kontokorrent liegen hat, der muss Zinsen zahlen. Wer Schulden aufnimmt, der bekommt Zinsen gutgeschrieben.

Und man kann sie von den Steuern absetzen!

Denn selbst unser Steuersystem begünstigt Schuldner und bestraft Sparer. Weshalb also andauernd die bigotte Schulden-Empörung, wenn doch Staat und Wirtschaft lauthals  "Macht Schulden!" schreien?

Sag ich doch. Das System ist zum Schneeball-System verkommen.

Richtig erkannt: Die Zeitachse für dieses Spiel ist die nach oben offene Gelddruckmasche. Mal sehen wie lange sie aufrecht erhalten werden kann.........

Ja schade. MF und Ramschi fehlen dem Forum schon. Aber nicht nur sie. Auch sonst fehlen mir einige Querdenker. Schade.

• Like
Reaktionen: fritz
Melchior, du hast gerade die Lösung der immer grösser werdenden Schulden/Geldmenge gefunden -> Minuszinsen, aber richtig!

Wer sein Guthaben auf dem Kontokorrent liegen hat, der muss Zinsen zahlen. Wer Schulden aufnimmt, der bekommt Zinsen gutgeschrieben. Damit werden:

-die Schulden langfristig reduziert

-die Wirtschaft angekurbelt, da es attraktiv ist Geld zu leihen, welches ja dann auch produktiv sein muss

-die Aktien- und EM-Preise weiter in die Höhe schiessen, da es allen gut geht

...Friede, Freude, Eierkuchen :dancing: :pfeiffen:

Obwohl, irgendwie geht das ganze wohl nicht auf :?

Schade!
Na ja diese Lösung habe nicht ich gefunden. Die Schweiz und Japan haben ja schon angefangen den "Zyklus" der Minuszinsen. Ich halte das für gar nicht so abwägig, dass es genau so kommen wird, wie von dir geschrieben. Der Trend wird quasi fortgesetzt. Nur würden dann noch mehr Schulden gemacht. Aber das ist ja der Sinn der Sache. Allerdings wird es Druck auf die Renten geben..... Sorry es in diesem Zusammenhang wieder Mal zu erwähnen.

Gold würde dann plötzlich eine "Rendite" haben gegenüber den Währungen mit Minuszinsen. hehe.

Wer kauft dann allerdings die Staatschuldenpapiere?

Die ZB's vielleicht gleich selber anstatt über den Markt. :mrgreen:  Irgendwann werden diese Schulden dann vernichtet. Hurra. Die Chinesen kaufen wohl jetzt lieber Firmen anstatt US Schuldenpapiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja schade. MF und Ramschi fehlen dem Forum schon. Aber nicht nur sie. Auch sonst fehlen mir einige Querdenker. Schade.

Hab gesehen, MF schreibt ab und zu noch auf CF.

Nach diesem Abwärtsritt haben wohl die meisten Goldbesitzer auch keine Lust kurzfristige Prognosen zu stellen. Langfristig befindet sich Gold in einem Aufwärtstrend gegenüber sämtliche Währungen. Halt mit grossen Schwankungen. :mrgreen:

Hab gesehen, MF schreibt ab und zu noch auf CF.

Nach diesem Abwärtsritt haben wohl die meisten Goldbesitzer auch keine Lust kurzfristige Prognosen zu stellen. Langfristig befindet sich Gold in einem Aufwärtstrend gegenüber sämtliche Währungen. Halt mit grossen Schwankungen. :mrgreen:
jeder der einen chart halbwegs interpretieren kann, sieht natürlich, dass jetzt bald die mob marke kommt (1180/1200). kommt er da durch, und einges spricht dafür!, dann macht gold ganz ganz rasch einen sprungauf ca. 1500...aber er muss zuerst da durch. also ruhig abwarten, ggf. nochmals ein rücksetzter (gab ja schon viele..), aber wenn er diese falling wedge nach oben auflöst, dann peng 1500. einstieg würde ich nach einem rücklauf (1250 --> 1190/1220) machen, also schön zeit um den einstieg zu erwischen.

• Like
Reaktionen: cello und melchior
Ein rounding bottom. Sieht man auch nicht so oft.

Beim Silber ist der Rounding Bottom noch schöner. Fast schon ein Kunstwerk http://www.trader-forum.ch/forums/topic/1243-silber/?do=findComment&comment=106551 :cool:

Nun, Gold sieht auch vielversprechend aus. Ist aber auch extrem heiss gelaufen die letzten drei Wochen. Ob da noch genug Power ist hier oben? Sehe das ähnlich wie geier.

PS: Die Bullish Wolfe Wave hat auch gut funktioniert.

Gold Weekly

Gold_weekly_20160208.PNG

Gold Daily

Gold_daily_20160208.PNG

• Like
Reaktionen: melchior
Schön, dass ihr das so nüchtern anhand des charts betrachtet.

Ums Gold wird ja oft geradezu ideologisch diskutiert, was natürlich auch spannend ist.

Als Anfang der 70er die Währungen sich vom Gold lösten da war der Unzenpreis bei ca. 40$.

Das System ist in der Zwischenzeit nicht kollabier, auch die Währungen nicht und auch die Börsen sind kräftig angestiegen. Sei doch auch mal erwähnt, dass es nicht den Totalkollaps brauchte für ein Ansteigen des Kurses im Verhältnis zu den Währungen. Auch wenn Gold nur auf der faulen Haut liegt, während Geld hart schuftet. :roll:

Goldminen:

ich kenne mich bei Minenaktien nicht aus. So deck ich diesen Bereich mit einem Fond ab (Falcon) Allerdings ist der teuer was die Spesen anbelangt aber das spielt mir in diesem Falle eine untergeordnete Rolle. Ich hab da eine überschaubare Summe drin. Seh ich als Gegenhebel für sonst ev. fallende Aktien. Aber das es einen Aktien-crash gibt ist für mich keine ausgemachte Sache. 

Bei Goldminen sind viele hoch verschuldet und produzieren auch bei 1200/oz noch mit Verlust. Andere haben den Preis abgesichert und würden nur begrenzt von einem Anstieg im Gold profitieren. So hoff ich die Fondsmanager sind hier schlau und haben den richtigen Mix. Goldminen sind ein Umweltverschmutzungsbussines. Also mit grosser Begeisterung bin ich hier nicht drin.

Sollte der Preis noch Mal fallen dann werden die Aktien von Minen ein weiteres Mal abstürzen. Denn hier spielten die gleichen Mechanismen wie beim Öl. In den goldenen Jahren wurde expandiert und in teure Förderung investiert. Eine Bereinigung hat nur begrenzt stattgefunden da niemand abschreiben wollte. Würde der Preis nun doch noch unter die 1000 fallen, dann würden bei einigen Minen die Lichter ausgehen.

Der Vorteil von Physisem Gold. Es generiert keine Kosten und man kann lange damit warten. So kauf ich Münzen und lass sie liegen. Soll der Preis dann noch unter 1000 gehen, daran habe ich mich ja nun schon gewöhnt...

Der Abwärtstrend ist noch nicht gebrochen und zu viele Stimmen sehen nun plötzlich einen steigenden Goldpreis, auch bei Banken. Das lässt eine gewisse Skepsis aufkommen. 

jeder der einen chart halbwegs interpretieren kann, sieht natürlich, dass jetzt bald die mob marke kommt (1180/1200). kommt er da durch, und einges spricht dafür!, dann macht gold ganz ganz rasch einen sprungauf ca. 1500...aber er muss zuerst da durch. also ruhig abwarten, ggf. nochmals ein rücksetzter (gab ja schon viele..), aber wenn er diese falling wedge nach oben auflöst, dann peng 1500. einstieg würde ich nach einem rücklauf (1250 --> 1190/1220) machen, also schön zeit um den einstieg zu erwischen.
Die 1200 sind überschritten.

MF wo bist du? Im CF. Dort verschwendest du dich.

Deine Thesen sind ja nach wie vor aktuell und hier im CF wünschen sich viele wieder Mal Beiträge von dir.

Ich auch.

• Like
Reaktionen: CrashGuru