Gold

2. Misstrauen ins Finanzsystem, was allerdings auch einer Erwartung des Anstiegs der Teuerung entspricht.
Umgekehrt könnte man sagen, wer Vertrauen ins Finanzsystem hat :rolleyes:   

..............sollte kein Gold halten oder kaufen.
Wer hat denn heute noch VERTRAUEN ins Finanzsystem...........wobei ins Finanzsystem habe ich eigentlich Vertrauen, nur nicht an diejenigen, welche das System in der Hand haben. :gun:

Es gibt viele - wenn nicht die meisten - die Vertrauen ist Finanzsystem haben. Sicher nicht Griechen oder Zyprioten aber wohl die meisten Schweizer.

Das liegt sicher daran, dass es in der Schweiz noch keinen Staatsbankrott gab und die Staatsverschuldung in der Schweiz relativ gering ist.

Von der Schweiz geht sicher auch keine Gefahr aus. Allerdings sollte uns die Krise 2008 gelehrt haben, dass unsere Welt sehr eng verflochten ist und wir schon lange nicht mehr in Isolation leben.

Als ich so um 2004/2005 auf dem SCN-Forum über das erwartete Platzen der US-Immobilienblase schrieb, kamen oft Antworten im Stil: "Mag ja sein, aber ich lebe hier in Deutschland und habe keine US-Immobilien. Was also sollte mich das interessieren?"

Tja, seit 2008 wird der Schreiber wohl anders darüber denken.

Der Schweizer Franken ist zu fast 90% durch Dollar, Euro, GBP und Yen gedeckt. Sollte also eine dieser Währungen in Schwierigkeiten kommen, ist der Franken einer von vielen Dominosteinen, die fallen werden.

• Like
Reaktionen: CrashGuru
Wenn Gold. Dann eher physisch. Bei diesen Silberpreisen kaufe ich aber sicher kein Gold. Jeder Goldbug sollte jetzt mMn Silber kaufen.

Ich weiss nicht ob hier jemand Interesse hat. Ich tausche Gold (sehr schöne und eher seltenere Vrenelis u.v.m) gegen Silber und ein wenig Platin. PN bei Interesse.

Raum Zürich.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Goldbug sollte jetzt mMn Silber kaufen.
Silber hat gegenüber Gold mehrer Vor- und Nachteile:

Nachteile:

* Der Spread zwischen An- und Verkauf ist bei Silber sehr hoch bei etwa 20-30%. Bei Gold liegt er bei 3%. Somit ist Silber für die kurz- bis mittelfristige Spekulation kaum geeignet. Der Silberpreis müsste um 50% steigen, alleine, um den EP wieder hereinzuholen.

* Der geringere Wert pro kg macht Silber für grössere Beträge ungeeignet. Für ein Vermögen, das man in Form von Gold in einem Köfferchen tragen kann, benötigt man bei Silber einen Kleinlaster.

Vorteile:

* Das Gold-Silber-Ratio (GSR) liegt derzeit bei 76. Da SIlber in der Natur etwa 17 mal häufiger vorkommt als Gold, müsste das GSR bei 17 liegen. Und das tat es über Jahrhunderte auch. Alleine so betrachtet ist Silber um Faktor 4 unterbewertet und müsste auf $66 steigen, um dies auszugleichen.

* Je tiefer man gräbt, um so mehr Gold findet man und um so weniger Silber. Da das meiste Oberflächen-Silber und -Gold in den letzten 5000 Jahren wohl schon gefördert wurde, müssen wir immer tiefer und teurer buddeln, um noch Metalle zu fördern. Und dabei finden wir mehr Gold, aber weniger Silber. Das dürfte rein physisch das GSR weiter verringern und Silber verteuern.

* Silber hat nicht nur monetäre Bedeutung sonder ist auch unverzichtbares Industriemetall bzw. kann nur durch Gold oder Platin ersetzt werden. Somit ist die Nachfrage nach Silber gesichert.

* 99% des jemals von der Menschheit geförderten Goldes ist noch vorhanden. Gold wurde immer schon recycled und die Goldlager sind voll. Nicht so bei Silber, das über Fotos, CD's und Elektroschrott auf Mülldeponien gelandet ist. Silber ist so gesehen schon heute knapper als Gold.

* Silber ist das "Gold des kleinen Mannes". Wenn dereinst das Vertrauen ins Finanzsystem wankt und die Menschen sich vermehrt in Edelmetallen absichern, werden Gold und Silber im Preis steigen. Zuerst Gold stärker als Silber.

Wenn Gold dann für den kleinen Mann zu teuer geworden ist, bzw. die Goldvorräte zur Neige gehen wird er auf Silber ausweichen und dann beginnt preislich die grosse Aufholjagd bei Silber.

Fazit:

Ja, Silber ist das bessere Gold. Allerdings nur für begrenzte Vermögen und nur für langfristig orientierte Anleger. Dann aber wird es langfristig besser einschenken als Gold.

Guten Tag

Ich würde gerne bei Gold auf short gehen, da ich einiges an Silber besitze und es nicht weggeben möchte, so quasi als Absicherung.

Es ist einwenig suboptimal , aber ich denke für mich eine gute Lösung.

Leider bin ich totaler Anfänger im Thema Trading und kenne bis jetzt kein Programm (lange Suche), dass leicht verständlich für mich ist.

Habe mir vorgestellt, dass man auf eine Laufzeit von (2 Stunden) "tippen" kann, oder eine Abnahme um 50 Fr.- pro Unze, oder wie auch immer...

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre Ihnen zu Dank verpflichtet !

Beste Grüsse

Marcel

Wenn dereinst das Vertrauen ins Finanzsystem wankt und die Menschen sich vermehrt in Edelmetallen absichern, werden Gold und Silber im Preis steigen. Zuerst Gold stärker als Silber.

Wenn Gold dann für den kleinen Mann zu teuer geworden ist, bzw. die Goldvorräte zur Neige gehen wird er auf Silber ausweichen und dann beginnt preislich die grosse Aufholjagd bei Silber.
Das Vertrauen ins Finanzsystem wankt doch schon mindestens seit acht Jahren. Trotzdem ist Silber und Gold absolut "out" und wird sogar von Tag zu Tag noch "outer".

Gruss

outfritze

• Like
Reaktionen: Bugatti
Denn musch halt Bitcoin kaufe, das isch Inn :)

Warten bis den Menschen die realen Werte nichts mehr wert sind ...

schöne Tag noch allerseits 

South Africa’s Gold-Mining Index Drops to Lowest in 14 Years

South Africa’s index of gold-mining stocks fell to the lowest since April 2001 after the precious metal slid to a five-year low and local producers battle rising costs.
“With a stronger U.S. economy and a strong dollar, we expect the gold price not to strengthen.”
Ausserdem sind Arbeitskämpfe angesagt

Unions representing workers from the three companies have rejected the producers’ offer to raise entry-level pay for underground workers by as much as 13 percent in wage negotiations that began last month. The organizations are demanding increases of at least 80 percent while the inflation rate was 4.6 percent in May. Talks are continuing.
Sind das nun gute Nachrichten für Gold, wenn vermutlich einige unrentable Minen schliessen und daher das Angebot kleiner wird?

Für optimistische Goldbugs sind fallende Goldpreise ein Grund zur Freude, da sie nun ihren Goldschatz billiger aufbauen können (nehm ich mal an). Zumindes die Chinesen denken wohl so

China's Been Hoarding Gold And It Isn't Likely to Stop

Alles kein Problem. Mein Gold-Portfolio ist nun im Keller. Aber da ist es wenigstens sicher........... :bravo:

Goldman Sachs korrigiert das Ziel von 1050 auf 1200 USD :)
Hoi Plena und die anderen Goldies hier ...

Vermutlich bist Du in Ferien.

Goldman Sachs .. ja, die empfehlen gern, und tun selber dann das Gegenteil

Ich habe im forum mehrfach gefragt, ob irgendjemand die CoT-Reports beobachtet.

Offensichtlich tun das die wenigsten.

Seit vier Wochen steigt die Zahl der Short Positionen bei den large Specs deutlich an.

http://news.goldseek.com/COT/

https://www.wellenreiter-invest.de/cot-daten/gold

nach sell off sieht es im chart nicht aus.

Ich bin gespannt auf die Zahlen, die heute nacht noch kommen.

Kurzfristig könnte es einen Satz nach oben geben.

--

Gesagt - passiert :)

Ich habe einen kleinen Bear Spread aufgesetzt.

Mittelfristig - bis Ende September - glaube ich nicht daran, dass Gold über die 1200 steigt.

gc.JPG

GCV.JPG

Schauen wir mal.

Hedge Funds Are Holding First-Ever Gold Net-Short Position

Die Hedge Funds mögen Gold nicht mehr. Die Erwartung einer Zinserhöhung macht Gold weniger attraktiv.

Und was ist von GS zu halten, die wie oben beschrieben gerade den Zielpreis erhöht haben sollen?

Goldman Sachs Group Inc.’s Jeffrey Currie says the worst is yet to come for gold, and that prices could fall below $1,000 an ounce for the first time since 2009.
ABN Amro Bank NV’s Georgette Boele and Robin Bhar of Societe Generale AG say bullion will approach $1,000 by December.
Siehe auch

The Rise and Fall of Gold

goldgraph.png

Hoi Meerkat,

Danke für Deine Infos.

Ich habe mir den aktuellen CoT-Report angesehen

http://news.goldseek.com/COT/1437766313.php

Die Zahl der Short Positionen der large sepculators (Hedge Funds etc.. ) ist bei den Futures um weitere 16.000 Kontrakte angestiegen,

bei der Kombination Futures+Otionen um knapp 20 Tausend Positionen.

Das ist eine ordentliche Hausnummer !

Was sagt uns das ?

Ein einzelner Report ist wenig aussagekräftig, allerdings sind über einen Zeitraum von nunmehr 5 Wochen die Short Positionen angewachsen. Damit die "grossen Jungs" Gewinn machen, ist es notwendig, dass der Goldpreis noch weiter fällt - zumindest mittelfristig.

Einige Zuckungen und kurze Korrekturen nach oben sind sicher drin.

Gleichzeitig fallen viele andere Rohstoffe im Wert, sei es Kaffee (auf weniger als die Hälfte) , Öl, Metalle, und so weiter.

Die Turbulenzen in China, globale Rezessionsängste, und politische Unsicherheiten sollten nach klassischer Theorie dem Gold Flügel verleihen.

Man kann auf der Gegenseite argumentieren: "Nun sind alle short und haben verkauft - es kann nur noch aufwärts gehen ! "

Noch aber sind keine Umkehrsignale zu sehen.

Der Ausbruch aus den Bollingerbändern ist eher als Trendbestätigung zu betrachten, denn als Umkehr.

Kurzfristig orientierte Trader können daraus ein lukratives Contra-Geschäft machen.

Dennoch bleibe ich vorerst auf der short Seite.

liebe Grüsse

Don

Hier ein Chart aus Daneric's Ellliottwave 

http://danericselliottwaves.blogspot.ch/

Gold 24 Juli 2015.png

Der hat mit langfristigen Prognosen schon oft ins schwarze getroffen.

Eure Meinungen dazu interessieren mich und werde ich gerne lesen.

Habe von Salla schon sehr lange nichts mehr gelesen. Ist er Untergetaucht, seine Prognosen habe ich immer sehr gerne gelesen?

Gruss @ all

Kubera

Alles kein Problem. Mein Gold-Portfolio ist nun im Keller. Aber da ist es wenigstens sicher........... :bravo:
he he. :D

.... hoffe Mal dein Keller ist tief genug.

Dies Mal sicher keine Manipulation von Banken.... :mrgreen:

Nein?

Die Chinesen sind schuld...

Die kaufen nicht mehr genug Gold von den Westlern.

Vermehrt haben die ihr Glück in Aktien versucht.

Jetzt hats Bumm gemacht und die Allmacht der (kommunistischen) Regierung scheint angekratzt.

Viele Aktien seien auch auf Pump gekauft worden.

Da gibt es dann keinen Keller, sondern die Kanalisation. 

Planwirtschaft wohin man schaut, im Westen wie im Osten. Am krassesten in Japan.

Die Aussichten auf steigende Zinsen in USA lasten auch noch auf Gold, doch dies heisst es schon sehr lange.

Die Zinsen wurden aber noch gar nicht angehoben.

Der Trend ist halt noch nach Unten.

Aber langfristig ist alles relativ.

So bleibt es eine individuelle Frage ob man Geld in Gold oder Gold in Geld tauschen tut oder keins von beidem.

Ende der 1980er Jahre und im September 2011 notierte Gold auf Rekordpreisen. Gemäss Bergs Methode konnte man dannzumal mit einer Unze Gold jeweils 2850 Unzen Hershey-Schokolade kaufen. «Da war Gold jeweils völlig überwertet», so Berg.

Während in den 1960-er Jahren der Hershey-Kauf mittels Gold ein schlechtes Geschäft war: Man bekam zum Tief gerademal 462 Unzen Schokolade. «Damals war Gold krass unterbewertet», so Bergs Folgerung.
http://www.finews.ch/news/banken/18836-gold-hershey-milton-berg-warren-buffet-goldpreis-fairer-wert

Kann mir das mal jemand von den Profis in die mir bekannte Währung Toblerone-Schokolade umrechnen?