Gold

Wenn wir die letzten 50 Jahre betrachten (nicht einmal ein Lebensalter) und sehen, wie sich die Welt und vor allem die Finanzwelt verändert hat, wenn wir dagegen die Wert-Wahrnehmung des Goldes setzen in dieser Zeitspanne, so kann ich nur sagen: Einziges Stabilität sehe ich im Gold.

ALLES andere ist so Volatil, dass damit selbstverständlich Geld verdient, aber ebenfals verloren werden kann und wird.

Wenn ich noch die Entwicklung der Vermögen und deren Verteilung berücksichtige, so stelle ich nochmals fest; Einzige Stabilität sehe ich im Gold.

Es ist das Einzige, das ich in kleinsten Stückchen erwerben kann und das garantiert nach Jahren immer noch den selben Wert hat. Und jede Katastrophe jedwelcher Art als Sicherheit überstehen wird (sofern es mir nicht irgendwie gestohlen wird.......)

Hier noch, wo sich das neue Geld so tummelt. Fragt sich noch, wer ist nach dem Platzen der nächsten Blase der Dumme da es ja wohl den ganzen Aktiensektor und auch Immobilien betreffen wird:

http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Milliarden-fuer-OnlineVisionen/story/14208687

Das Angebot von Gold liegt bei 170'000 Tonnen, die jährliche Produktion bei etwa 2'700 Tonnen. Angebot gibt's also genügend.

Und es sei daran erinnert, dass in den Jahren 2000-2005 als die Zentralbanken pro Jahr 500t Gold zusätzlich verkauft haben der Preis gestiegen und nicht - wie man erwarten müsste - gesunken ist.
Hätten sie dieses Gold nicht verkauft, wäre eben der Preis wegen der offensichtlich hohen Nachrfrage (aus was für Gründen auch immer) noch mehr gestiegen. Ich meine, dass der Goldpreis vorwiegend nachfragegesteuert ist, im Gegensatz zum Oel, wo die Nachfrage relativ konstant ist  und das Angebot den Preis bestimmt.

• Like
Reaktionen: MET
Wir spülen täglich Gold das WC hinunter

In menschlichen Fäkalien ist die Goldkonzentration höher als in Minen. Geologen wollen nun Edelmetalle aus Klärschlamm gewinnen.
Ich glaube wir haben diese Story in diesem Thread schon mal gehört. Das Originalposting wurde von offensichtlich von einem der Dissidenten gelöscht, erhalten blieb nur meine Antwort.

Nebeneinkommen für Kläranlagenwärter
Anlagetipp: Kauft statt Goldminenaktien Kläranlagenaktien!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So könnte sich der Goldkurs entwickeln, sofern der USD nicht durch Zinsen aufgewertet wird.

Gold Tag.JPGGold Woche.JPG

Da müssten die Freunde des gelben Metalls jubeln

The Mystery of China’s Gold Stash May Soon Be Solved

China’s push to challenge U.S. dominance in global trade and finance may involve gold -- a lot of gold.
China may be preparing to update its disclosed holdings because policy makers are pressing to add the yuan to the International Monetary Fund’s currency basket, known as the Special Drawing Right, which includes the dollar, euro, yen and British pound. The tally may come before the IMF’s meetings on the SDR next month or in October, Nomura Holdings Inc. said in an April 8 report.
“Gold has always been, through the history of China, a way to project power,” Kenneth Hoffman, a metals and mining analyst at Bloomberg Intelligence, said in an interview on April 9. “They are thinking about how to make the yuan more international, and so this is a possible reason why they are buying so much gold.”
Also kauft noch ein paar Portionen Gold, solange ihr es euch noch leisten konnt. Investiert ihr es zudem in Form von Goldschmuck für Frau/Freundlin, gibt es zudem noch ein paar "brownie points"

Na ja, die Nachricht ist schon ein paar Jahre alt: China verlangt zu Recht aufgrund seiner Produktionsstärke, einen stärkeren Einfluss auf den internationalen Währungskorb, also SDR. Dasselbe gilt auch für die übrigen BRICS-Staaten, namentlich Russland, Brasilien und Indien.

Unter dem Strich dürfte China wohl damit bezwecken, dass der Dollar über den SDR stabilisiert wird und somit die amerikanischen Schuldpapiere, die China in Händen hält (Treasuries) vor einer allfälligen Dollar-Entwertung geschützt werden.

Sehr viel bringen wird das nicht, denn die Treasuries lauten ja ausschliesslich in US-Dollars und die Chance, dass die USA ihre Schulden statt in Dollar (der Währung, die sie innert Sekunden in beliebiger Höhe drucken können) in einer Fremdwährung oder SDR aufsetzen werden, ist verschwindend gering.

Dieses Ansinnen wird nachhaltig auch dadurch verunmöglicht als die USA immer noch weitaus mehr Geld verbrauchen als sie selbst produzieren (aka. Handelsdefizit). Aus Sicht der USA wäre es demnach ausserordentlich kontraproduktiv, Schulden in einer Währung zu akzeptieren, die sie nicht selbst kontrollieren und beliebig drucken können!
Aber das wissen auch die Chinesen.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: "Die Amerikaner sind die Griechen der Chinesen".

Nach dem ... (Link) müsste das GSR (Gold-Silber-Ratio) eigentlich sinken. (= Silber stärker steigen als Gold).
Ich habe in diesem Artikel nichts gefunden in diese Richtung... Ganz kurzfristig ist das Gold/Silber Ratio am sinken. Langfristig ist es klar am steigen und befindet sich momentan an einem Extrempunkt.

Anyway, normalerweise spricht man vom Gold/Silber Ratio. Also wie du sagst, wenn Silber stärker steigt als Gold, dann sinkt das Gold Silber Ratio. Zum Beispiel wie auf diesem Chart von goldprice.org:

gold_15_year_silver.png

Ich habe oben genau das umgekehrte dargestellt. Und zwar das Silber/Gold Ratio. Einfach um es anschaulicher zu machen, dass hier ein möglicher Wendepunkt sein könnte. Das Silber/Gold Ratio korreliert ja mit der allgemeinen Richtung der beiden EMs. Sprich sind wir in einem steigenden Trend, dann steigt Silber stärker als Gold. Sind wir in einem sinkenden Trend, dann sinkt Silber stärker als Gold. Zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall.

Tja, wenn man inverse Korrelationen umkehrt, dann kann das durchaus auch zu Verwirrung führen :cheers:

Ich weiss nicht, ob ich aus dem Ratio irgend etwas sinnvolles für mein Anlageverhalten herauslesen kann. Alle signifikanten Änderungen in der Welt die eine permanente Veränderungen in der Richtung der EM-Preise verursachen, werden ALLE EM in die selbe Richtung bewegen. Ob nun das eine oder andere schneller oder mehr reagiert ist dabei nicht so wichtig.

Da einige EM wie Silber und Platin etwas mehr Konjunkturabhängig sind, wird  hier immer ein Ratio entstehen. Aber für meine Entscheidung EM als Sicherheit zu nutzen ist das irrelevant.....

Starke mehrjährige Unterstützung GOLD in CHF. Silber in CHF scheint auch auf aktuellem Niveau nun längere Unterstützung zu finden.

Für mich ist CHF massgebend und recht aussagekräftig mMn.

Texas will sein Gold zurück! "Those damned yankees have it!" Der Föderalismus in den USA treibt seltsame Blüten

There’s a Pile of Gold in Manhattan. Texas Wants It Back.

Governor Greg Abbott signed a law last week to build a depository for its 5,600 bars of the precious metal and, as he said in a statement, “repatriate $1 billion of gold bullion from the Federal Reserve in New York.”

The gold, it turns out, isn’t at the New York Fed -- it’s in a rented vault in midtown Manhattan -- and is worth about $650 million. Regardless, Texas aims to bring it home.
Nun gehört das Gold nicht eigentlich dem Staat Texas. Na ja, nur ein Detail

The gold in question isn’t the property of the state itself but of the University of Texas Investment Management Co., which oversees the second-largest academic endowment in the country.
(endowment = Stiftung)

Das Gesetz wurde mit folgendem Stimmenverhältnis angenommen

The Senate voted 27-to-4, and the House 140-to-4.
Ein Wochenend-Highlight für Goldbugs ... :mrgreen:

Starke mehrjährige Unterstützung GOLD in CHF. Silber in CHF scheint auch auf aktuellem Niveau nun längere Unterstützung zu finden.

Für mich ist CHF massgebend...
Als Schweizer mit Vermögen, Einkommen und Auslagen in CHF ist der Gold- bzw. Silberpreis in der Tat nur in CHF massgebend. Vorausgesetzt es wird ohne Hebel investiert. Handelt man mit Hebel Gold/Silber in USD, dann nimmt der Einfluss USD/CHF auf den effektiven Gewinn in CHF je grösser der Hebel je mehr ab.

Für mich ist CHF ... recht aussagekräftig mMn.
Da bin ich anderer Meinung. Der Gold- und der Silberpreis wird in USD an der CME gemacht. Der Goldpreis in CHF rennt dem Goldfutures an der CME nach. Natürlich angepasst um den USD/CHF.

Meine Meinung. Darum schaue ich auch selten auf den Goldchart in CHF oder in EUR wenn es um charttechnische Erkenntnisse geht. Dafür nehme ich ausschliesslich Goldchart in USD.

Nun gehört das Gold nicht eigentlich dem Staat Texas. Na ja, nur ein Detail
The gold in question isn’t the property of the state itself but of the University of Texas Investment Management Co.,
Nun gut, wem immer das Gold gehört (Staat oder Universität) darf es zurückverlangen.

Wo ist das Problem?

Nun gut, wem immer das Gold gehört (Staat oder Universität) darf es zurückverlangen.

Wo ist das Problem?
Kein Problem! Ich wollte mit diesem Beispiel eigentlich nur illustrieren, dass die USA intern nicht so ein "Einheitsbrei" sind  wie wir Outsider oft glauben. Da reden die Southerners eben von den Yankees (im Norden).

The damned Yankee usage dates from 1812.[5] During and after the American Civil War (1861–65) Confederates popularized it as a derogatory term for their Northern enemies. In an old joke, a Southerner alleges, "I was twenty-one years old before I learned that 'damn' and 'Yankee' were separate words". In fact, the spelling "damnyankee" is not uncommon
Für die Northeners sind die ländlichen Südstaatler "Rednecks"

You are probably a redneck if you think the stock market has a fence asound it!