Gold

Da steht eine Entscheidung an, im Chart ist rot der Shortszenario und grün das Longszenario.

Seit Nov. 2014 läuft Gold in diesem Dreieck und ein Ausbruch ist nächstens zu erwarten.

Das wird eine interessante Möglichkeit.

301.JPG

302.JPG

Der Ausbruch steht kurz bevor, soviel ist klar. Aber ein Dreieck allein gibt eigentlich kaum Hinweise darauf, in welche Richtung der Ausbruch erfolgen wird, meistens in die Richtung des vorherigen Trendes. Dazu braucht es aber gar kein Dreieck, der Trend bleibt auch ohne Dreieck.

Wie du das gezeichnet hast, ist es doch auch ein steigender Keil. Und da ist die Wahrscheinlichkeit der Richtung des Ausbruches schon deutlicher, nämlich entgegen dem Keil.

So gesehen, sieht es nicht gut aus für Gold. :sad: Da hoffen wir doch lieber auf die bereits angesprochene die Saisonalität. Und vielleicht werden noch ein paar Griechen Gold kaufen.

Gruss

goldfritze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausbruch steht kurz bevor, soviel ist klar. Aber ein Dreieck allein gibt eigentlich kaum Hinweise darauf, in welche Richtung der Ausbruch erfolgen wird, meistens in die Richtung des vorherigen Trendes. Dazu braucht es aber gar kein Dreieck, der Trend bleibt auch ohne Dreieck.

Wie du das gezeichnet hast, ist es doch auch ein steigender Keil. Und da ist die Wahrscheinlichkeit der Richtung des Ausbruches schon deutlicher, nämlich entgegen dem Keil.

So gesehen, sieht es nicht gut aus für Gold. :sad: Da hoffen wir doch lieber auf die bereits angesprochene die Saisonalität. Und vielleicht werden noch ein paar Griechen Gold kaufen.

Gruss

goldfritze
Was soll das?

Ist deine Äusserung auf irgend eine Art konstruktiv?

Wenn du etwas von Charttechnik verstehst, dann erkennst du, dass es um über USD 100.00 geht egal in welche Richtung, das war eigentlich der Grund, warum ich diesen Post gemacht habe.

Das ist ein Dreieck weil es in den Spitz läuft, dort liegt der Unterschied zwischen Keil und Dreieck, unter dem folgenden Link sind viele Formationen beschrieben und nicht nur.

http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php

Ich habe ein Dreieck gezeichnet und ein Short- und ein Long Szenario markiert, es ist eben nicht ein Dreieck alleine, mach die Augen auf.

Und das das Dreiecke funktioniert kannst du dir unten anschauen, ist genau dort abgeprallt.

125.JPG

Was soll die Aufregung? Ich habe deinen Chart ja überhaupt nicht kritisiert, sondern etwas zusätzlich zur Auflösung von Dreiecken und Keilen geschrieben.

Das ist ein Dreieck weil es in den Spitz läuft, dort liegt der Unterschied zwischen Keil und Dreieck, unter dem folgenden Link sind viele Formationen beschrieben und nicht nur.

In deinem Link steht aber zum Unterschied von Dreiecken und Keilen etwas anderes:

Der Unterschied zwischen Keil u. Dreieck besteht in der eindeutigen Neigung nach oben oder unten.
Und das das Dreiecke funktioniert kannst du dir unten anschauen, ist genau dort abgeprallt.
Ich habe ja gar nichts anderes behauptet, solange der Kurs innerhalb des Dreieckes steht. Ich habe nur gesagt, dass ein Dreieck meistens in der Richtung des vorherigen Trendes aufgelöst wird und ein Keil meistens in der Gegenrichtung des Keiles. Und diese Aussage wird in deinem Link bestätigt. Ich sehe da nichts Bösartiges in meiner Aussage.

Gruss
dreiecksfritze

Was soll die Aufregung? Ich habe deinen Chart ja überhaupt nicht kritisiert, sondern etwas zusätzlich zur Auflösung von Dreiecken und Keilen geschrieben.

In deinem Link steht aber zum Unterschied von Dreiecken und Keilen etwas anderes:

Der Unterschied zwischen Keil u. Dreieck besteht in der eindeutigen Neigung nach oben oder unten.
Ich habe ja gar nichts anderes behauptet, solange der Kurs innerhalb des Dreieckes steht. Ich habe nur gesagt, dass ein Dreieck meistens in der Richtung des vorherigen Trendes aufgelöst wird und ein Keil meistens in der Gegenrichtung des Keiles. Und diese Aussage wird in deinem Link bestätigt. Ich sehe da nichts Bösartiges in meiner Aussage.

Gruss

dreiecksfritze
Hallo Fritz

Nach meinem Wissen ist genau umgekehrt.

Ein Keil ist eine Korrekturbewegung und somit trendbestätigend, also ein steigender Keil ist baerish, die letzte Bewegung in einer Korrektur ist meistens sehr impulsiv, somit ist eines der Merkmale, dass ein Keil meist nicht zögerlich in den Spitz läuft, doch spitzer ist als eine Flagge ist.

Meist ist dies eine Welle 4 und danach folgt die Welle 5, nach Elliott Wellen Theorie, ich hätte noch mehr Merkmale, welch typisch für einen Keil wären, dafür wären gute Grundkenntnisse in der Elliott Wellen Theorie Voraussetzung.

Ein aufsteigendes Dreieck ist eine Bodenformation, die wird bis zum Schluss ausgereizt, darum verläuft diese meist bis ganz in den Spitz. Eigentlich bis alle bemerkt haben, dass es nicht weiter runter geht.

Es ist in diesem Fall meiner Meinung nach, noch offen ob es ein baerisher Keil oder ein aufsteigendes Dreieck ist, aber eine Dreiecksformation ist es in jeden Fall.

Seit 2-3 Monaten schreibe ich hier, eigentlich war mein Wunsch, Trading-Ideen und Techniken aus zu tauschen. Ich denke ich befinde mich auf einem guten Niveau und würde gerne noch etwas dazu lernen.

Mit diesem Gedanken, bin ich hingesessen und habe diesen Chart für dieses Forum gezeichnet, da mein persönlicher Chart so viele Linien hat, dass es für viele hier verwirrend wäre und hätte mich über einen Meinungsaustausch gefreut.

Glaube mir ich habe mir etwas überlegt und habe natürlich dieses Dreieck mit Hinweisen über die Möglichkeiten angereichert, sogar von einer baerishen und bullishen Variante geschrieben.

Du hast meine Arbeit kritisiert obwohl du sie entweder nicht verstanden oder nicht richtig angeschaut hast.

Ich würde es sehr schätzen, wenn du deine Idee in einem Chart aufzeichnest und beschreiben würdest, so könnten ich und die andern hier von deiner Erfahrung profitieren und das wäre dann vielleicht eine gute Grundlage für eine Diskussion.

Liebe Grüsse

plenaspei

Nach meinem Wissen ist genau umgekehrt.

Ein Keil ist eine Korrekturbewegung und somit trendbestätigend, also ein steigender Keil ist baerish,...
Da sind wir uns doch absolut einig, ich habe geschrieben, ein Keil werde meistens in der Gegenrichtung des Keiles aufgelöst, also wird ein steigender Keil nach unten aufgelöst - genau das schreibst du ja auch.

Du hast meine Arbeit kritisiert obwohl du sie entweder nicht verstanden oder nicht richtig angeschaut hast.
Und nochmals: Ich habe deine Arbeit nirgends kritisiert, sondern etwas ergänzend dazugeschrieben. aber wenn du unbedingt Kritik haben willst: DU hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. :roll:

Gruss

kritikfritze

Hallo leute

Ich habe eine ganz grundlegende Frage zum aktuellen Verhalten des Goldpreises (sagen wir mal Gold in Dollar).

Grundsätzlich gilt doch der Gedanke "Je höher die Zinsen desto unattraktiver Gold". Da Gold nie Zinsen abwirft. Offenbar gibt es aber in der Historie jedoch keinen direkten Bezug.

Quelle: (http://www.finews.ch/news/finanzplatz/16144-gold-goldpreis-inflation-dollar-geopolitik-zinsen-asien-nachfrage-rohoel-rohstoffe)

Heute sind in den USA wieder einmal die Arbeitslosen Zahlen erschienen - sie ist von 5.5 auf 5.3 % gefallen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Zinserhöhung in den USA abhängig von der Arbeitslosenquote gemacht wird. Jedenfall nehmen die Händler eine fallende Arbeitslosenqoute als Zeichen dass die Zinsen bald steigen werden.

Der Goldpreis reagierte auf die Meldung mit einem deutlichen Plus.

Nun die Frage: Steigt der Goldpreis sobald die Zinsen erhöht werden?

Wenn ja , ergibt sich doch nun eine ideal Einstiegschance.

Danke für eure Meinungen und Erklärungen

Hallo leute

Ich habe eine ganz grundlegende Frage zum aktuellen Verhalten des Goldpreises (sagen wir mal Gold in Dollar).

Grundsätzlich gilt doch der Gedanke "Je höher die Zinsen desto unattraktiver Gold". Da Gold nie Zinsen abwirft. Offenbar gibt es aber in der Historie jedoch keinen direkten Bezug.

Quelle: (http://www.finews.ch/news/finanzplatz/16144-gold-goldpreis-inflation-dollar-geopolitik-zinsen-asien-nachfrage-rohoel-rohstoffe)

Heute sind in den USA wieder einmal die Arbeitslosen Zahlen erschienen - sie ist von 5.5 auf 5.3 % gefallen. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Zinserhöhung in den USA abhängig von der Arbeitslosenquote gemacht wird. Jedenfall nehmen die Händler eine fallende Arbeitslosenqoute als Zeichen dass die Zinsen bald steigen werden.

Der Goldpreis reagierte auf die Meldung mit einem deutlichen Plus.

Wenn ja , ergibt sich doch nun eine ideal Einstiegschance.

Danke für eure Meinungen und Erklärungen
Die Arbeitslosenrate sind Zahlen von Gestern, einige aktuellere Zahlen unter anderem die Non-farm Gehaltsabrechnungen (Jun) waren negativ.

Gold reagiert ca. 6 Mt. im Voraus auf eine Zinserhöhung.

Die Godmenge ist relativ gleichbleibend, die Geldmenge wird via Zinsen reguliert, wenn sich die Geldmenge verändert, so hat das Einfluss auf den Goldpreis, das hat nur indirekt mit den Zinsen zu tun, sonst müsste sich der Goldkurs entsprechend der Zinshöhe verhalten.

Die Godmenge ist relativ gleichbleibend, die Geldmenge wird via Zinsen reguliert, wenn sich die Geldmenge verändert, so hat das Einfluss auf den Goldpreis
Wobei die Geldmenge noch nie wirklich gesunken ist in der Geschichte. Wäre also eine optimale Ausgangslage für einen Goldinvestor. Der letzte Teil im Chart wird daher auch gerne ausgeblendet von den Goldbugs :oops:

grün TNX (Zinsen)

blau M2 (Geldmenge)

GCTNXM3.PNG

Die Godmenge ist relativ gleichbleibend, die Geldmenge wird via Zinsen reguliert, wenn sich die Geldmenge verändert, so hat das Einfluss auf den Goldpreis
Wobei die Geldmenge noch nie wirklich gesunken ist in der Geschichte. Wäre also eine optimale Ausgangslage für einen Goldinvestor. Der letzte Teil im Chart wird daher auch gerne ausgeblendet von den Goldbugs :oops:

grün TNX (Zinsen)

blau M2 (Geldmenge)

attachicon.gif
GCTNXM3.PNG
Warum ziehst du den Vergleich mit der Geldmenge 2?

Der Goldpreis wird an der Terminbörse ausgehandelt, dieses Geld kann sich nur in der Geldmenge 3 aufblasen, auch der Aktiengewinn hat seine Schöpfung in der Geldmenge 3 und kommt dann zum Beispiel durch Pensionskassengelder in andere Geldmengen, obwohl dieser Teil nur dann in der Geldmenge 2 erfasst würde, wenn damit ein Spar Heft für die Grosskinder angelegt würde :)

Aber ich verstehe schon was du damit meinst, habe vor X Jahren genug im CashForum über Gold, Deflation, Inflation mit Marcus und anderen geschrieben, doch so lange Kreditkarten als Zahlungsmittel funktionieren und wir hier etwas von der Geldschöpfung in der Geldmenge 3 abzweigen können ist sie real, egal wie paradox ihr entstehen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Geldmengen.jpg

Also, ich versuche es anders zu erklären.

Die Geldmenge als absolutes ist mässig aussagekräftig, da Geld nicht ruht. Vielmehr geht es um die Umlaufgeschwindigkeit diese lässt sich durch Zinsen beeinflussen.

Dem gegenüber ist das Angebot an Gold relativ stabil, da der grösste Teil der Goldmenge nicht zum Verkauf steht.

Historisch bewegt sich der Goldpreis inflationsbereinigt und geldmengenbereinigt kaum, leider habe ich dazu keine aktuelle Statistik gefunden.

Wirklich sehr heiss im Gold aktuell.

Sehr spannend ist dabei, dass wir am 2. Juli im Vergleich mit dem 5. Juni ein Lower Low geprintet haben. Ich habe in mehreren meiner Indikatoren eine positive Divergenz (neues Low, aber höherer "Indikatorstand")!. 1157$ könnte ein mittelfristiges Low sein. Der heutige  Pop bis hoch in die 1175er-Gefilde stimmt mich  positiv ;)Scheint nach oben zu drehen, bin ab heute zu ~1165$ rein. Und zwar in Dez '15 1200er Calls.

Der Chart sieht generell relativ gut für einen Breakout nach oben aus, sowohl was die Indikatorlage in den etwas Längeren, den Aprall an der steigenden unteren Trendlinie (6. Nov 14 - 6. Mrz - 2. Juli)   als auch die Lage im Dollar angeht. Der DXY könnte noch bis ~98.50 gehen, danach könnt aber ne 3 abwärts kommen.

Fakt ist: JEDER wartet auf die 1135 - und genau deshalb wird die womöglich nicht mehr kommen. Dennoch: Der Weekly hätte noch etwas Platz nach unten.

• Like
Reaktionen: plenaspei
@Heimliface

Salutti :cheers:

@Plena

Ich verstehe schon was du meinst. Und deine Überlegungen machen auch Sinn in der Theorie. Nur ziehen diese Beziehungen nicht immer in der Realität. Während die Geldmenge in den letzten drei Jahren frisch-fröhlich weiter gestiegen ist, gab es beim Goldpreis einen Rücksetzer von über 30%.

Hier noch eine andere View. Bullish Wolfe Wave. P5 hat nicht optimal überschossen. Könnte aber trotzdem was werden.

GC_daily_20150706.PNG

• Like
@ marcello - Hey man ;) Lange nicht gesehen ^^ Kam vor wenigen Wochen aus Portugal zurück, fast über den ganzen Winter gesurft da ;) Hoffe bei dir is alles OK!

@ Gold - Tja, heute wurde das Low - bis jetzt - mit einem kurzen Flash noch mal leicht unterboten. Kennen wir ja ;) Ich hab noch ne kleine Schippe Mini Future drauf gelegt mit KO im Bereich von 1120. Stopp liegt sehr eng unter dem heutigen Low. Position somit komplett und wird nicht mehr ausgebaut.

Ich könnt mir übrigens sehr gut vorstellen, dass da einiges an Gold-Nachfrage aus China/dem asiatischen Raum kommen könnte ... Stehen wir demnächst über Nacht eine Etage höher? Global siehts grad scheisse aus mit dem Muster aus Öl/Kupfer, den Bonds etc... deflationär?

EDITH: Mini Future ausgestoppt. Tja, ich war mal noch den Daily Close ab, sonst werd ich die Dez '15 Calls au wieder schmeissen ... Gut möglich, dass so mancher in Asien nun die Kohle braucht und sein Gold liquidert? oO

@ marcello - Hey man ;) Lange nicht gesehen ^^ Kam vor wenigen Wochen aus Portugal zurück, fast über den ganzen Winter gesurft da ;) Hoffe bei dir is alles OK!
Nice! Studium fertig? Wir sind daran im Sommer (September) ein Treffen zu organisieren. Wäre cool, wenn du auch kommst..

Global siehts grad scheisse aus mit dem Muster aus Öl/Kupfer, den Bonds etc... deflationär?
Ja das stimmt. Was aber nicht heisst, dass es kurz- / mittelfristig nicht nochmals einen schönen Upswing geben kann.

P5 hat nicht optimal überschossen.
Das wäre nun auch erledigt. Optimal wäre jetzt noch ein kurzes rumgedümpel da unten und dann ein Break auf Daily Close der Linie P1 - P3 nach oben. Dann hätte der kurzfristige Trend wieder gedreht und man könnte mit gutem Stop Setting in den Trade rein.

GC_daily_20150707.PNG

P5 hat nicht optimal überschossen.
Das wäre nun auch erledigt. Optimal wäre jetzt noch ein kurzes rumgedümpel da unten und dann ein Break auf Daily Close der Linie P1 - P3 nach oben. Dann hätte der kurzfristige Trend wieder gedreht und man könnte mit gutem Stop Setting in den Trade rein.
So das passt. Jetzt kann man rein um die 1'161 mit einem Stop von 20 Punkten und einem Target von 80 - 100 Punkten, je nachdem wann der EPA erreicht wird. Wahrscheinlichkeit, dass der Trade in den Stop läuft ist natürlich höher bei diesem Risk Reward Ratio. Dafür muss auch nur jeder dritte Trade erfolgreich sein.

Gold_daily_20150708.PNG

Ich bin gester bei 1'157 rein. SL bereits auf EP

Mal schauen obs aufwärts geht  :D  Chart-Szenario wäre ja perfekt.

Die Aussage ist grundsätzlich richtig. Allerdings mit der Einschränkung, dass nicht die Zinsen gemeint sind sondern die Realzinsen!

Realzinsen sind die Renditen, die man bekommt abzüglich der Teuerung.

Wenn also beispielsweise Oblis eine Rendite von 7% bringen, die Teuerung aber 10% beträgt, liegen trotz hoher Renditen die Realzinsen bei -3%. Die Oblis bringen dann keinen Teuerungsausgleich. Anleger würden dann in Gold fliehen, denn dort bekommt man mindestens den Teuerungausgleich.

Nein, dann sinkt der Goldpreis weil ja gemäss Begründung oben die Realzinsen steigen.

Allerdings geht man höchstens von einer Anhebung der Zinsen von 0.1% aus. Das macht nicht viel aus. Viel spannender ist dann, was mit der Teuerung passiert. Wenn die stärker als die Zinserhöhung steigt, sinken entsprechend die Realzinsen und Gold wird attraktiver.

Es gibt grundsätzlich zwei Gründe, in Gold zu investieren:

1. Negative Realzinsen oder Erwartung eines Anstieges der Teuerung.

2. Misstrauen ins Finanzsystem, was allerdings auch einer Erwartung des Anstiegs der Teuerung entspricht.

• Like