Gold

Bankrott mit goldreseven? Ist das nicht ein wiederspruch in sich selbst, theoretisch u praktisch?
Ich denke niemand könnte ein Land zwingen im Falle, dass es nicht mehr fähig ist seine Schulden zu refinanzieren, sein Gold zu verkaufen. Die Anleihen würden dann wertlos.

Aber eben theoretisch oder praktisch?

Ein Bankrott ist schliesslich kein Zuckerschlecken. Doch würde eben der Verkauf der Goldreserven kaum einen solchen verhindern können, weil eben die Währung dann erst recht absacken würde und die Kreditwürdigkeit erst recht schwinden würde. Also würde der Prozess dadurch eher noch beschleunigt.

Doch könnte ein Land ja heimlich versuchen die Reserven zu verkaufen um einen Bankrott abzuwenden.
die Frage ist auch, würde der Bestand überhaupt einen Bankrott abwenden können. Die Reserven sind ja meist nicht überwältigend.

Bankrott mit goldreseven? Ist das nicht ein wiederspruch in sich selbst, theoretisch u praktisch?
Ich denke niemand könnte ein Land zwingen im Falle, dass es nicht mehr fähig ist seine Schulden zu refinanzieren, sein Gold zu verkaufen. Die Anleihen würden dann wertlos.

Aber eben theoretisch oder praktisch?

Ein Bankrott ist schliesslich kein Zuckerschlecken. Doch würde eben der Verkauf der Goldreserven kaum einen solchen verhindern können, weil eben die Währung dann erst recht absacken würde und die Kreditwürdigkeit erst recht schwinden würde. Also würde der Prozess dadurch eher noch beschleunigt.

Doch könnte ein Land ja heimlich versuchen die Reserven zu verkaufen um einen Bankrott abzuwenden.
die Frage ist auch, würde der Bestand überhaupt einen Bankrott abwenden können. Die Reserven sind ja meist nicht überwältigend.
Da hast du sicher recht. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Also für Putin ginge es um sein politisches Überleben schätze ich mal, sollte Russland die Schulden seiner Staatlichen Firmen nicht mehr refinanzieren können. Es würde Staatsbakrott bedeuten. Da er die absolute Macht in Russland zu haben scheint könnte er in der Hoffnung der Ölpreis würde dann schon wieder ansteigen noch diesen Joker ins Spiel werfen können um Zeit zu gewinnen. Das Selbe in Venezuela und der Regierung dort. Natürlich nur reine Spekulation.

Russland hat ein BIP von 2.1 Billionen Dollar. Die Staatsschulden liegen 280 Mrd. (13.41% des BIP).

An US-Treasuries hält Russland noch 108.9 Mrd (Okt. 2014).

Gemessen am BIP sind die Schulden Russlands also mit 13% BIP noch nicht sonderlich hoch. Zum Vergleich: Japan 244%, USA 106%, Schweiz 48% (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Staatsschuldenquote )

Russland hat allerdings das Problem, dass es ein schlechtes Geschäftsmodell hat. Es ist fast völlig vom Ölpreis abhängig und hat ausser Rohstoffen und vielleicht Waffen nichts wirklich tolles zu bieten.

"Kann ein Land mit Goldreserven bankrott gehen?"

Aber sicher doch! Die Goldreserven werden dringend benötigt, um nach dem Bankrott, nach dem Währungsschnitt eine neue Währung aufzubauen. Nichts wäre also sinnloser und schädlicher als das Gold kurz vor dem Bankrott zu verscherbeln. Der Bankrott könnte mit Goldverkäufen nur hinausgezögert werden und danach würde das Gold für den Neustart fehlen.

Nachteil eines Staatsbankrotts ist der Vertrauensverlust, den der Staat an den Finanzmärkten erleidet. Eine Faustregel besagt, dass ein Staat bis 3 Jahre nach Bankrott kein Kapital bekommt. Und wenn, dann nur mit zweistelligen Zinsen.

Allerdings haben Island, Irland nach ihrem jeweiligen Teil-Bankrott ein halbes Jahr später wieder Kredite bekommen. Der Markt vergisst also sehr schnell.

Nachteil eines Staatsbankrotts ist der Vertrauensverlust, den der Staat an den Finanzmärkten erleidet. Eine Faustregel besagt, dass ein Staat bis 3 Jahre nach Bankrott kein Kapital bekommt. Und wenn, dann nur mit zweistelligen Zinsen.

Allerdings haben Island, Irland nach ihrem jeweiligen Teil-Bankrott ein halbes Jahr später wieder Kredite bekommen. Der Markt vergisst also sehr schnell.
Die Geschwindigkeit der "Vertrauensrückkehr" dürfte vermutlich stark vom Vertrauen in das Staatssystem abhängen. Das könnte bei Irland/Island möglicherweise grösser sein als bei einigen afrikanischen/südamerikanischen Staaten.

Russland hat ein BIP von 2.1 Billionen Dollar. Die Staatsschulden liegen 280 Mrd. (13.41% des BIP).

Ich glaube es geht nicht nur um die Staatsschulden, sondern all die ausstehenden Kredite welche die staatlichen und halbstaatlichen Konzerne und Banken in Fremdwährungen aufgenommen haben. Sonst wär ja der Rubel nicht so stark unter die Räder gekommen.

Auch: es spielt gar keine Rolle wie hoch die Schulden zum BIP sind wenn dieses im freien Fall ist und die Währung ebenfalls. Gibt es keine Geldgeber welche die Schulden refinanzieren dann ist game over. Putin könnte so ein Typ sein der sich sagt nach mir die Sintflut wenn ich nicht überlebe, also scheiss ich auf Goldreserven.

Ich sehe dies als Option wenn es weiter bachab geht mit dem Ölpreis,  Russland und dem Rubel. Auf alle Fälle wird Russland z:Z. kaum mehr Gold kaufen. Ebensowenig Venezuela. Die gehörten aber zu grösseren Käufern welche den Preis mit nach oben trieben.

Was aber kein Grund für mich ist, selber meine Goldreserven abzustossen :mrgreen:  .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts gegen Ramschi...

...

Salla war doch ..... THE GOLDMAN
Dank Ramschi wussten wir doch immer wie lange die Warteschlange in Kilchberg war.

Aber wo ist eigentlich Salla?

Haben wir hier alle rausgepöbelt? Oder hat das mit den neuen Besitzern zu tun?

Gruss

fritz
Ja die fühlten sich veräppelt weil  nun Werbung hier kommt. Jetzt sind alle abgewandert ins Paradies wo es noch viel mehr Werbung gibt. Die fährt dort sogar durch den Bildschirm und wenn man sie wegklicken will ist man plötzlich auf einer Seite wo man Rasierschaum für unter die Achseln für den Mann angepriesen bekommt. Das ist was für echte Börsenkenner....

Auch: es spielt gar keine Rolle wie hoch die Schulden zum BIP sind wenn dieses im freien Fall ist und die Währung ebenfalls. Gibt es keine Geldgeber welche die Schulden refinanzieren dann ist game over.
Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, dass Du mit Deiner Einschätzung absolut richtig liegst.

Ich fasse mal zusammen:

Der Staat hat zwar nur $280 Mrd. Schulden, Die Privatunternehmen kumuliert jedoch rund 600 Mrd.

Unternehmen, die in Russland produzieren und im Westen gegen harte Währung verkaufen (wie Gazprom oder der Nickel- und Palladium-Produzent Norilsk Nickel) haben keine Probleme. Die profitieren sogar noch von der Rubel-Schwäche, denn sie haben Kosten in Rubel und Einnahmen in Euro/Dollar.

Unternehmen wie der Pipeline-Hersteller TMK, der Schulden in Euro/Dollar hat und seine Pipelines in Russland (etc.) gegen Rubel verkauft hingegen, kann unter die Räder kommen. Für TMK gilt nämlich, dass die Euro/Dollar-Schulden mit Einnahmen in Rubel nicht mehr zu finanzieren sind.

EuroSibenergo (Transportfirma Europa-Russland) geht in die gleiche Richtung: Schulden von $1.4 Mrd, die im Februar 2015 fällig werden und noch keine Refinanzierung in Sicht. Die Schulden sind in harter Währung, die Einnahmen werden in Rubel generiert.

Das Problem wird sein, dass solche Firmen hohe Rubel-Kredite aufnehmen müssen, um ihre Dollar/Euro Schulden zu bezahlen. Entsprechend wird die nachfrage in Russland nach westlichen Währungen steigen und der Rubel weiter an Wert verlieren.

Interessante Auswirkungen des heutigen SNB-Entscheids die Anbindung des CHF an den EUR fallen zu lassen.

Nimmt man Gold als Benchmark ist nicht nur der CHF gestiegen sondern auch EUR/USD gefallen:

ada59d-1421342063.png

d7f0b7-1421342222.png

9c00f4-1421342256.png

Marc Faber hat wieder zugeschlagen. VOR dem SNB-Entscheid, wohlverstanden :eek:k:

“My belief is that the big surprise this year is that investor confidence in central banks collapses. And when that happens — I can’t short central banks, although I’d really like to, and the only way to short them is to go long gold, silver and platinum,” he said. “That’s the only way. That’s something I will do.”

http://www.marketwatch.com/story/market-doomsayer-marc-faber-gold-will-rally-30-in-2015-2015-01-13

Marc Faber hat wieder zugeschlagen. VOR dem SNB-Entscheid, wohlverstanden :eek:k:

“My belief is that the big surprise this year is that investor confidence in central banks collapses.
Naja, das haut mich jetzt nicht um. Er hat ja gar nichts Richtung SNB erwähnt. Gemeint hat er wohl eher, dass das Vertrauen in das Fed schwindet, weil sie die Zinsen nicht anheben würden und vielleicht ein weiteres QE starten.

Da finde ich die Ansage von Meerkat

Mein Kaffeesatz sagt, dass die SNB über Ostern den CHF/EUR Mindestkurs auf 1.15 festlegen wird.
oder die Forderung von migelito

Dieser Unsinnige Mindestkurs (gleichzeitig Höchstkurs) ist m.E. sofort aufzugeben.
einiges verblüffender :eek: :D :repsekt:

Evtl ist Marc Faber hier fleissig am mitlesen und nimmt sich die Ratschläge und Meinungen von Meerkat und m1gelito zu Herzen :?

;-)

Evtl ist Marc Faber hier fleissig am mitlesen

;-)
Glaub ich kaum. Ansonsten hätte er seinerzeit mal mein e-mail beantwortet! :p

Aber bleiben wir mal beim aktuellen SNB-Entscheid:

In Gold als Benchmark für alle Papierwährungen gerechnet hat der Franken 13% (genau 12.95%) aufgewertet. Der Dollar hat um 3.5% abgewertet und der Euro um 5.04% abgewertet.

Ich habe dabei jeweils die Schlusskurse Währung/Gold per COMEX Close 14. Januar und 16. Januar verglichen.

Warum Gold als Benchmark? Ganz einfach deshalb, weil es seit einigen Tausend Jahren das Geld ist, an dem sich alle Papierwährungen messen müssen.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es eine Reihe von Verschwörungs-Theoretikern gibt, die Gold nicht mehr als Geld betrachten sondern nur noch als sinnlosen Rohstoff. Aber solange mir niemand einen besseren Benchmark dafür nennen kann, wie man den Wert einer Papierwährung bestimmen kann, bleibe ich mal bei Gold.

Papier-Währungen sind wie Schiffe auf einem mehr oder weniger stürmischen Ozean und steigen und fallen gegeneinander je nach Wellenbewegung.

Um bei dieser Analogie zu bleiben: Die SNB hat ihr Franken-Schiff 2011 an das Euro-Schiff gekettet und hat sich entsprechend mit diesem auf- und abwärts bewegt. Nun hat die SNB diese Kette gelöst, weil sie befürchtet, dass das Euro-Schiff untergehen könnte und hat entsprechend eine Sprung von 13% nach oben gemacht während das Euro-Schiff um 5% nach unten gesunken ist.

Gold ist in diesen turbulenten Zeiten insofern interessant als Gold keines der Schiffe auf dem Ozean ist sondern der Fels am Ufer. Also ein guter stabiler Punkt von dem aus man locker die Bewegungen der Währungs-Schiffchen beobachten kann.

Wenn wir also bei der Prämisse von Gold als stabilem Geld-Anker bleiben, stellen sich folgende Fragen:

1. Warum ist der Franken um 13% gestiegen?

Antwort: Weil Wirtschaft und Währungspolitik der SNB als stabiler und nachhaltiger angesehen werden als die QE-Politik der Euro-Zone.

2. Warum ist der Euro um 5% gefallen?

Antwort: Weil per 22. Januar 2015 eine Bazooka, "Dicke Berta" (aka. Gelddruckaktion) der EZB erwartet wird, die die Euro-Geldmenge in grossem Stil erweitern wird.

Und weiterhin, weil die Frage im Raum steht, ob Griechenland aus dem Euro austreten und evtl. andere PIIGS zum selben Schritt veranlassen wird.

3. Warum ist der Dollar um 3.5% gefallen!

Antwort: Hmm, gute Frage und keine abschliessende Antwort: Wenn wir rein das Volumen der Dollar und Franken-Trades anschauen, dürfte der Franken keinen so grossen Einfluss auf den Dollar haben. Vielleicht ist es eine reine Vertrauenssache und Anerkennung des Mutes, den ein kleines Land gezeigt hat, aus dem QE-Schwachsinn auszusteigen und wieder eigene Wege zu gehen. Vielleicht hat sich bei den Amis auch noch nicht herumgesprochen, dass der Franken auch nicht mehr durch Gold gedeckt ist und so gesehen genau so eine Fiat-Papierwährung ist wie der Dollar oder Euro.

Oder man impliziert dem Franken dennoch Stabilität weil die SNB prozentual mehr Golddeckung hat als die USA oder EU17?

Für Goldbugs ist diese Geschichte natürlich Schnee von gestern. Es dürfte aber doch zu denken geben, wie Regierungen und Zentralbanken miteinander verkehren. Spannend auf jeden Fall (Bloomberg)

Where is Germany's Gold?

The article quoted Bundesbank President Jens Weidmann saying the repatriation had been “a huge logistical challenge.” Yet one ton of gold, formed into a cube, is just larger than a plastic milk crate. Five tons of gold bars can fit into the back of a pickup truck, assuming the truck’s suspension can handle the weight.

“The organisational preparations were very time-consuming since the required agreements and contracts are voluminous and detailed,” the Bundesbank’s Thiele said in a statement four weeks later. Additionally, some bars in New York had to be melted and recast.
Then in November, the Dutch central bank announced that it had secretly moved 122.5 tons of gold from New York to Amsterdam. In apparently just months, the Dutch had shipped almost 25 times the gold that Germany moved in all of 2013.

• Like
Reaktionen: CrashGuru
Schöner Rebound von der DMA 200
Nachdem die DMA 200 die letzten drei Tage angeknabbert wurde aber gehalten hat, kam am Freitag ganz schon Dynamik auf beim Durchbruch. Nun stehen wir wieder an einer Unterstützung. Untere PF Line. Und horizontaler Support.

Gold_daily_20150206.PNG