Evtl ist Marc Faber hier fleissig am mitlesen
;-)
Glaub ich kaum. Ansonsten hätte er seinerzeit mal mein e-mail beantwortet!
Aber bleiben wir mal beim aktuellen SNB-Entscheid:
In Gold als Benchmark für alle Papierwährungen gerechnet hat der Franken 13% (genau 12.95%) aufgewertet. Der Dollar hat um 3.5% abgewertet und der Euro um 5.04% abgewertet.
Ich habe dabei jeweils die Schlusskurse Währung/Gold per COMEX Close 14. Januar und 16. Januar verglichen.
Warum Gold als Benchmark? Ganz einfach deshalb, weil es seit einigen Tausend Jahren das Geld ist, an dem sich alle Papierwährungen messen müssen.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass es eine Reihe von Verschwörungs-Theoretikern gibt, die Gold nicht mehr als Geld betrachten sondern nur noch als sinnlosen Rohstoff. Aber solange mir niemand einen besseren Benchmark dafür nennen kann, wie man den Wert einer Papierwährung bestimmen kann, bleibe ich mal bei Gold.
Papier-Währungen sind wie Schiffe auf einem mehr oder weniger stürmischen Ozean und steigen und fallen gegeneinander je nach Wellenbewegung.
Um bei dieser Analogie zu bleiben: Die SNB hat ihr Franken-Schiff 2011 an das Euro-Schiff gekettet und hat sich entsprechend mit diesem auf- und abwärts bewegt. Nun hat die SNB diese Kette gelöst, weil sie befürchtet, dass das Euro-Schiff untergehen könnte und hat entsprechend eine Sprung von 13% nach oben gemacht während das Euro-Schiff um 5% nach unten gesunken ist.
Gold ist in diesen turbulenten Zeiten insofern interessant als Gold keines der Schiffe auf dem Ozean ist sondern der Fels am Ufer. Also ein guter stabiler Punkt von dem aus man locker die Bewegungen der Währungs-Schiffchen beobachten kann.
Wenn wir also bei der Prämisse von Gold als stabilem Geld-Anker bleiben, stellen sich folgende Fragen:
1. Warum ist der Franken um 13% gestiegen?
Antwort: Weil Wirtschaft und Währungspolitik der SNB als stabiler und nachhaltiger angesehen werden als die QE-Politik der Euro-Zone.
2. Warum ist der Euro um 5% gefallen?
Antwort: Weil per 22. Januar 2015 eine Bazooka, "Dicke Berta" (aka. Gelddruckaktion) der EZB erwartet wird, die die Euro-Geldmenge in grossem Stil erweitern wird.
Und weiterhin, weil die Frage im Raum steht, ob Griechenland aus dem Euro austreten und evtl. andere PIIGS zum selben Schritt veranlassen wird.
3. Warum ist der Dollar um 3.5% gefallen!
Antwort: Hmm, gute Frage und keine abschliessende Antwort: Wenn wir rein das Volumen der Dollar und Franken-Trades anschauen, dürfte der Franken keinen so grossen Einfluss auf den Dollar haben. Vielleicht ist es eine reine Vertrauenssache und Anerkennung des Mutes, den ein kleines Land gezeigt hat, aus dem QE-Schwachsinn auszusteigen und wieder eigene Wege zu gehen. Vielleicht hat sich bei den Amis auch noch nicht herumgesprochen, dass der Franken auch nicht mehr durch Gold gedeckt ist und so gesehen genau so eine Fiat-Papierwährung ist wie der Dollar oder Euro.
Oder man impliziert dem Franken dennoch Stabilität weil die SNB prozentual mehr Golddeckung hat als die USA oder EU17?