Gold

Was würde passieren wenn diese länder versuchen ihre währungen mit gold zu abzusichern. U plötzlich holen sehr viele länder, alles od. Teile von dem angeblich wertlosen edelmetall zurück, das sie im ausland lagern. Blöde frage vorbereitungen für was? Hab so ne ahnung. Muss nicht, kann aber.

Heute sicher nicht, aber in 10 od. 20 jahren? Wäre im prinzip ja nur ein wimpernschlag für die zeitliche einheit der welt. Usd wird nicht ewig bestehen als weltreservewährung.

Was würde passieren wenn diese länder versuchen ihre währungen mit gold zu abzusichern.
Das würde nur dann funktionieren, wenn sie zuvor einen Währungsschnitt durchziehen, die Geldmenge also reduzieren.

Oder - alternativ  - den Preis der Währung entsprechend der Goldreserven neu festlegen.

Rechenbeispiel bei 100% Golddeckung:

Geldmenge = 1000 Rubel, Goldvermögen = 2 Unzen --> 1 Unze kostet 500 Rubel.

Dasselbe bei 50% Golddeckung --> 250 Rubel/oz

Wenn der Markt es der russischen Regierung / Notenbank glaubt, dass die das wirklich durchziehen und die Geldmenge an Gold gebunden lassen, würde sich der Rubel entsprechend stabilisieren. Wäre dann noch zu prüfen, ob es eine Einlösepflicht gibt, also ob jeder mit Rubeln in der Tasche bei der ZB seine Rubel gegen Gold eintauschen kann.

Unter dem Strich wäre dann Gold die Landeswährung und der Rubel ein Zertifikat für Gold.

etwas of topic...

habe schon bei Gazprom geschrieben. Ich Dummy meine, dass Oel und Gas in Dollar gehandelt werden?? Weshalb hat Russland denn Probleme mit dem fallenden Rubel? Sie erhalten doch $ gegen Oel oder spinne ich nun ganz?

Und wiede zum Thema: eigentlich wäre es doch nun ganz im Sinne einiger Volkswirtschaften, wenn der Goldpreis massiv ansteigen würde (Venezuela, Russland).....

etwas of topic...

habe schon bei Gazprom geschrieben. Ich Dummy meine, dass Oel und Gas in Dollar gehandelt werden?? Weshalb hat Russland denn Probleme mit dem fallenden Rubel? Sie erhalten doch $ gegen Oel oder spinne ich nun ganz?
Bei Gazprom kommt halt alles zusammen: Rubel-Krise, Ukraine-Krise, Kapitalflucht ...

Zudem liefert Gazprom ja nicht nur in den Westen sondern verkauft sein Öl und Gas auch im eigenen Land.

Unter dem Strich hat Gazprom aber derzeit ein KGV von knapp unter 2 und ist somit ausserordentlich günstig bewertet. Dass die Aktie so stark fällt ist rational kaum zu erklären. Da ist meiner Meinung nach irrationale Verkaufspanik im Markt.

Siehe auch: http://www.mmnews.de/index.php/boerse/30709-die-russland-ag-gazprom-bald-mit-kgv-1

Wäre dann noch zu prüfen, ob es eine Einlösepflicht gibt, also ob jeder mit Rubeln in der Tasche bei der ZB seine Rubel gegen Gold eintauschen kann
Was gäbe es da zu prüfen? Wie kann von einer Golddeckung gesprochen werden, wenn man für das Papiergeld nicht Gold beziehen kann.? Genau in diesem Fall würde kein vernünftiger Mensch glauben, dass die Währung tatsächlich mit Gold gedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der staat kann den privaten goldbesitz verbieten od. Sogar von den bürgern verlangen ihr privates gold bzw. Edelmetalle einzufordern zu einem vorteilspreises?

Der staat kann den privaten goldbesitz verbieten od. Sogar von den bürgern verlangen ihr privates gold bzw. Edelmetalle einzufordern zu einem vorteilspreises?
Jeder Staat kann vieles verbieten oder fordern. Dazu hat er die Macht (Polizei, Militär). Auf welcher Grundlage er das tut, ist eine andere Frage (demokratisch oder diktatorisch). in der Schweiz könnte man also per Volksinitiative nicht nur den Bau von Minaretten, sondern auch den Besitz von Gold verbieten. Das Verbot von Bargeldzahlungen über CHF 100'000 wurde ja vom Parlament knapp abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gäbe es da zu prüfen? Wie kann von einer Golddeckung gesprochen werden, wenn man für das Papiergeld nicht Gold beziehen kann.?
Nimm als Beispiel den Franken, der ja bis 1999 auch durch Gold gedeckt war (etwa zu 40%). Da gab es meines Wissens aber keine Einlösepflicht der SNB.

Solange [Geldmenge * Goldpreis * Deckungsgrad = Goldmenge] ist alles im Lot.

etwas of topic...

Ne ne nix Dummy. Die Staatskasse schreibt tatsächlich Überschüsse .......in Rubel.

Das Problem sind vor allem die Aussenschulden der Firmen in Fremdwährungen.

Und einige der Firmen sind staatlich. So wachsen diese Schulden nun enorm an....in Rubel.

Könnte es sein, dass die Zentralbanken von Russland und Venezuela bald Gold verkaufen müssen....?
Kaum. Damit würden sie ihre angeschlagenen Währungen noch weiter schwächen.
Ja das klingt plausibel. Nun als Firma oder Privatperson würde man ja vor dem Bankrott noch verscherbeln was es zu verscherbeln gibt. Doch ein Staat sollte dies nicht tun, weil dann ein Neuanfang um so schwieriger würde. Lieber Bankrott mit Goldreserven als ohne. :roll:

Bankrott mit goldreseven? Ist das nicht ein wiederspruch in sich selbst, theoretisch u praktisch?

Bankrott mit goldreseven? Ist das nicht ein wiederspruch in sich selbst, theoretisch u praktisch?
Ich denke niemand könnte ein Land zwingen im Falle, dass es nicht mehr fähig ist seine Schulden zu refinanzieren, sein Gold zu verkaufen. Die Anleihen würden dann wertlos.

Aber eben theoretisch oder praktisch?

Ein Bankrott ist schliesslich kein Zuckerschlecken. Doch würde eben der Verkauf der Goldreserven kaum einen solchen verhindern können, weil eben die Währung dann erst recht absacken würde und die Kreditwürdigkeit erst recht schwinden würde. Also würde der Prozess dadurch eher noch beschleunigt.

Doch könnte ein Land ja heimlich versuchen die Reserven zu verkaufen um einen Bankrott abzuwenden.