Ein tieferer Ölpreis könnte auch die Politik der EZB beeinflussen, da "Deflation" in Europa nun schon des Längeren auf die Wirtschaft drückt und Investitionen zurückgehalten würden. Die meisten Staaten sind heute noch höher verschuldet als während den "Staatsschuldenkrisen" und ein Ende ist in einigen Ländern nicht in Sicht, was die Defizite anbelangt....siehe z.B. Frankreich.
Ein weiteres Erstarken des Dollars und die Aussicht auf steigende Zinsen in USA, könnten Gold weiter drücken.
Das Kapital sucht Rendite und die gibt es nicht bei Gold.
Als Währungsreserve hat es sich im laufend Jahr gar nicht schlecht geschlagen.
Hat seit dem 1.1. sogar ein paar Prozente zugelegt in SFr....bis jetzt.....denke aber zu einem Jahresendrally im Gold wird es wohl 2014 nicht kommen, sollte nicht ein schwarzer Schwan irgendwo auftauchen, von dem man nichts gewusst hat. Die Goldinitiative wird meiner Meinung nach abgelehnt, was ein Jahresendrally in die falsche Richtung ergeben könnte.
Ich behalte aber mein Gold ....und kauf sogar ab und zu ein paar Münzen....seh das langfristig. Gold wird schon nicht ins Bodenlose fallen in einer überschuldeten Welt, die einzubrechen droht, wenns kein Wachstum mehr gibt.
Ok, vielleicht zur Zeit ein teures Hobby.
Aber habe ja auch ein paar Aktien die sich sehr gut entwickelt haben in ihrem Wert.
Bin froh, dass ich kein Silber und keine Goldaktien hab. Die währen mir zu volatil.
Gold kann sicher noch eine ganze Weile weiter fallen.
Ein weiteres Erstarken des Dollars und die Aussicht auf steigende Zinsen in USA, könnten Gold weiter drücken.
Das Kapital sucht Rendite und die gibt es nicht bei Gold.
Als Währungsreserve hat es sich im laufend Jahr gar nicht schlecht geschlagen.
Hat seit dem 1.1. sogar ein paar Prozente zugelegt in SFr....bis jetzt.....denke aber zu einem Jahresendrally im Gold wird es wohl 2014 nicht kommen, sollte nicht ein schwarzer Schwan irgendwo auftauchen, von dem man nichts gewusst hat. Die Goldinitiative wird meiner Meinung nach abgelehnt, was ein Jahresendrally in die falsche Richtung ergeben könnte.
Ich behalte aber mein Gold ....und kauf sogar ab und zu ein paar Münzen....seh das langfristig. Gold wird schon nicht ins Bodenlose fallen in einer überschuldeten Welt, die einzubrechen droht, wenns kein Wachstum mehr gibt.
Ok, vielleicht zur Zeit ein teures Hobby.
Aber habe ja auch ein paar Aktien die sich sehr gut entwickelt haben in ihrem Wert.
Bin froh, dass ich kein Silber und keine Goldaktien hab. Die währen mir zu volatil.
Gold kann sicher noch eine ganze Weile weiter fallen.