Sehr gut erklärt, auch für Laien wie mich verständlich!
Das ist alles sehr logisch und mit dieser Logik wird auch schon seit einigen Jahren erklärt, dass das Kartenhaus der ungedeckten Währungen "demnächst" zusammenbrechen wird. Ich finde das absolut plausibel.
Nun scheint es dem Markt aber ziemlich egal zu sein, was ich plausibel finde, er pfeift auf die Logik; so kann das Geschwür (so wird es im Film genannt) weiter wachsen. Irgendwann wird es wohl trotzdem zu Grunde gehen, aber die zeitliche Ausdehnung von "demnächst" kann da noch extrem strapaziert werden.
Wird das nächsten Monat passieren (dann liege ich mit meinem Goldvorrat richtig) oder erst in 200 Jahren (dann war mein Vorrat wohl vergebens).
Nun, man darf jetzt natürlich auch sagen, dass in diesem Sinne viele Versicherungen vergebens seien, und trotzdem will keiner darauf verzichten...
Dies soll übrigens keine Kritik an den Verfechtern dieser Logik sein, es ist in jedem Fall besser eine These mit guten Argumenten zu untermauern; ich will nur sagen, dass sich dieses Geschwür nicht an Logik hält, was vielleicht sogar zur Definition eines Geschwürs gehört...
Gruss
fritz