Gold

Gold aus Nordkorea in Elektronik entdeckt
Daher mussten Unternehmen, die Gold in der Produktion nutzen, nun herausfinden, ob das schmutzige Gold auch in ihren Produkten steckt, und dies den US-Behörden melden.Doch dabei stiessen sie auf eine andere unerwünschte Goldquelle. Über ein Dutzend verschiedener multinationaler Unternehmen, darunter Hewlett-Packard, Ralph Lauren, Rockwell Automation Corp oder IBM, stiess nun in ihren Produkten auf Spuren von Gold aus Nordkorea.
Da fragt sich natürlich der Physiker, wodurch sich denn die Golde aus verschiedenen Ländern unterscheiden. Ob wohl Protonen und Neutronen andersfarbig sind? Die Elektronen unterschiedliche Drehrichtungen (Spins) haben? Es steht da was von schmutzigem Gold. Vielleicht können sie den Schmutzgehalt bestimmen?Leider sind im Artikel die angewandten Analyseverfahren zur Länderbestimmung nicht erwähnt.
Gold wird in kleinen, leistungsfähigen Kondensatoren unter anderem für Digitalkameras, Spielkonsolen, für Laptops, Flachbildschirme und Mobiltelefonie verwendet.
Was würden wir ohne diese kleinen und leistungsfähigen Kondensatoren machen?

Gold aus Nordkorea in Elektronik entdeckt.............Da fragt sich natürlich der Physiker, wodurch sich denn die Golde aus verschiedenen Ländern unterscheiden.............
Ist doch einfach. Da steht doch überall drauf "Made in...." Heute Morgen gesehen beim Joghurt hier in Spanien. Da stand drauf "Eslovakia". Na also, Slowakisches Joghurt nach Spanien. Mit EU-Milchsubventionen von Spanien nach Slovakei, Joghurt zurück nach Spanien oder so........... :bravo: :danke: :repsekt: :evil:

Was ist wenn sich der Goldkurs so wie auf dem Chart entwickelt?

gold.png

Chart von Daneric's Elliott Waves Website.

Er hat halt den grossen Channel seit 2002 nicht an den unteren Punkten angebracht, sondern an den ersten beiden Tops. Hat sich sicher auch was überlegt dabei. Im Log-Chart, welchen ich weiter oben eingestellt habe, sind die unteren Punkte verbunden. Diese Trendlinie wurde noch nicht durchbrochen. Daran sind wir kürzlich schön abgeprallt.

Anhang anzeigen 8157

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es geben, wenn es morgen Gold vom Himmel regnet oder jemand eine einfache und billige Methode erfindet, aus Blei Gold herzustellen. Also ziemlich unwahrscheinlich!Warum sollte der Dollar gegenüber Gold 150% an Wert gewinnen, solange sich die Dollarmenge weiterhin weitaus stärker als die Goldmenge ausweitet?Fundamental gerechtfertigt wäre so eine Preisbewegung, wenn die Dollarmenge um 70% abnehmen würde. Dann allerdings hätte die Welt andere Probleme als einen sinkenden Goldpreis ;)

Spätestens dann wenn Basel III umgesetzt wird, wenn die Nationalbanken aufhören Geld zu drucken... spätestens dann kann es zu einem Deflationären Schock kommen der Gold um 50% nach Unten befördert. Kann, muss aber nicht.Gruss

Spätestens dann wenn Basel III umgesetzt wird, wenn die Nationalbanken aufhören Geld zu drucken... spätestens dann kann es zu einem Deflationären Schock kommen der Gold um 50% nach Unten befördert. Kann, muss aber nicht.
Na ja, aber mal im ernst: Wie realistisch ist das?
Aber bevor ich Dir antworte noch ein persönliches Dankeschön für Deinen ausgezeichneten und lehrreichen Beitrag auf CF !!! Ich musste ihn zwar mehrmals lesen, um alles zu verstehen aber das war ein richtiger Augenöffner! (@All: Must read!)

:repsekt:

Aber jetzt zurück zur Aussage " ... Nationalbanken aufhören Geld zu drucken ..."

Theoretisch ist Deine Aussage durchaus korrekt: Würden die ZB aufhören, Geld zu drucken, würde die Geldmenge um die jeweils bezahlten Schulden zurückgehen. Die Geldmenge würde entsprechend rapide sinken. Wären dereinst alle Schulden bezahlt, gäbe es kein Geld mehr. In der Therorie also richtig. Auf dem Weg dorthin gäbe es eine monetäre Deflation (nicht nur eine Asset-Deflation). Es würden weniger Dollars einer leicht steigenden Gütermenge gegenüberstehen. Geld wäre also knapp und würde an Wert gg. Gütern (inkl. Gold) gewinnen.

Wirtschaftlich gesehen ein Desaster, denn die Zinsen würden rapide steigen (aka: Die "Miete für das knappe Geld" würde sich erhöhen) und da es in Globo zu wenig Geld gäbe, um alle Schulden zu bezahlen würden viele Firmen und Private in Konkurs gehen und somit weiterhin knappes Geld vernichten. Die Depression 1933ff wäre also "Nasenwasser" verglichen mit dieser Depression.

Ich sehe folgende Argumente, warum es nicht soweit kommen wird:

Es wäre das exakte Gegenteil dessen, was die ZB seit 2009 praktizieren. Statt einer Verdoppelung der Geldmenge in wenigen Jahren also auf einmal eine 180° Drehung und Halbierung der Geldmenge? ==> Unwahrscheinlich.

Die ZB müssten dann nämlich sich selbst und der Welt gegenüber eingestehen, dass ihre Politik des Quantitative Easings (aka Gelddruckerei und ZIRP) fehlgeschlagen ist.

Soweit noch nachvollziehbar, obschon so ein Armuts-Eingeständnis für sich genommen schon für Turbulenzen auf den Finanzmärkten sorgen würde. Aber gerade eine 180° Wendung?

Das wäre schon alleine deshalb kaum durchzusetzen, weil diese neugeschaffene Geldmenge ja zu neuen Schulden geführt hat.

Um das einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen (mit extrem gerundeten Zahlen!)

Der Staat USA hatte um das Jahr 2000 rund 8 Billionen Dollar Schulden, die mit 5% verzinst werden mussten.

Derzeit 16 Billionen, die mit 2.5% verzinst werden müssen. Die Zinslast ist also grossomodo dieselbe.

Würde nur monetäre Deflation einsetzen und die Zinsen auf vielleicht 7% - ach nein, wir sprechen ja von einer Reduktion der Geldmenge um 70% - die Zinsen also auf 10% steigen, dann hätte der Staat ein echtes Problem, denn um die 16 Billionen mit 10% zu verzinsen müssten pro Jahr 1.6 Billionen aufgewendet werden, was etwa 80% der Steuereinnahmen von 2.1 Billionen ausmacht.

Ich meine deshalb, dass wir das Szenarion sinkender Geldmenge ad-acta legen können.

Realistischer erscheint mir das Szenario, dass die Geschwindigkeit der Ausweitung der Geldmenge zurückgeht. Sprich: Die Geldmenge wird weiterhin steigen. Allerdings nicht mehr mit 10-20% pro Jahr sondern nur noch mit 2-4% und entsprechend der Zinsen.

Auswirkungen auf Gold?

Nun, die Inflation der Goldmenge beträgt ziemlich konstante 1.5% pro Jahr.

Steigt die Dollarmenge stärker als die Goldmenge, so wird Gold gg. Dollar langfristig weiterhin an Wert gewinnen. Wie schon in den vergangenen 100 Jahren.

Steigt die Dollarmenge hingegen weniger als 1.5% pro Jahr wird sich der Dollar gg. Gold aufwerten. Aber wie schon weiter oben gesagt bekommen wir dann ganz andere Probleme. Denn: Wenn die Geldmenge in einem kreditbasierten Geldsystem weniger stark steigt als die Zinsen dies verlangen, bekommen wir inflationsbereinigt eine Deflation!, weil die neugeschaffene Geldmenge nicht mehr ausreicht, um die Zinsen zu bedienen.

Der Vollständigkeit halber: Hier der Link zum Degussa Marktreport vom 20. Juni 2014Nicht unbedingt ein must-read.Kurzzusammenfassung:Seiten 1-3: Gold steigt parallel zum Öl.Seiten 4-5: Geldpolitik der EZBSeiten 6-8: Vollgeldinitiative. Ganz interessante Stellungnahme dazu für jene, die sich für Vollgeld bzw. die Initiative interessieren. Credo: "Vollgeld löst die Probleme nicht, die es zu lösen gilt." Seiten 9-10: Thema Gold: Zusammengefasst: Goldpreis ist abhängig von der ZinsentwicklungSeiten 11ff: Eine Sammlung ganz interessanter Charts zu EM, Geldmenge, Zinsen, GOFO ...

Hallo Marcello!

Mir fehlt hier auch die aktuellen Kursanzeigen für Gold usw. im Kopf wie bei der anderen Software.

Vorher hatte ich alles beisammen und jetzt muss ich mir den Goldkurs woanders einblenden

Die Smiley's sind ebenfalls bei mir geghostet(grau).

Das ist ein Rückschritt.

PS:

Gratuliere der Schweiz!

Der gestrige Sieg und Aufstieg war cool.

Gruss

Diamant

marcello schrieb:
Habi hat auch schon nach dieser Einstellung gefragt. ich weiss noch nicht ob das möglich ist mit dieser Software. Werde es aber abklären.

und jetzt HOPP SCHWIIIZ :bravo:
Es gibt nun oben rechts einen Button "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" !! Damit springst Du scheinbar dorthin :danke: :bravo:

Gold auf dem H4 Chart:

Gold pendelt seit dem bullischen Durchbruch momentan seitwärts. Der Bereich um 1305 Dollar ist gut unterstützt. Sollte diese Zone nicht halten könnte sich eine Korrektur bis zum unteren Support bei 1285 Dollar anbahnen. Sollten wir allerdings kommende Woche über die 1331 Dollar ansteigen, hätten wir wieder reichlich Platz nach Oben.

goldh4.png

HUI vs Gold im Weekly

Widerstandslinie im HUI noch nicht durchbrochen, steht aber kurz davor.

HUI vs Gold_weekly_20140711.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldman Sachs meldete über das Wochenende was den Goldpreis angeht und fixiert den Preis weiterhin auf 1050 Dollar / Unze bis Ende Jahr.

Prompt folgte heute folgendes Szenario:

20140714_gold2_0.jpg

Ich bin ja eher ein Gegner der Verschwörungstheorien aber langsam werden die bestimmten Richtungen beim Gold mit Ansage unseriöser.