Falls du 5-10 % deines Vermögens in Gold absicherst, steckst du auch einen Totalausfall mit Gold locker weg.Viele haben jedoch weitaus mehr Geld in Gold umgewandelt und stehen teilweise mit herben Verluste da. Das Kapital ist nun vorerst mal weg.Wenn du dir den Langzeit Chart vom Gold anschaust sieht du das die Durststrecke auf tiefstem Niveau mehrere Jahrzehnte andauern kann.Gold ist sicherlich eines der schlechtesten Investment überhaupt auf der Welt.Im Fall von der Lebensdauer eines Menschen ist das schlicht und einfach eine schreckliche Prognose.Und wann ist der sinnvolle Zeitpunkt, das Gold zu Kaufen?
In der Unkriese, wenn Gold unnütz vor sich hin dümpelt?
In der Kirese, wenn sich die Nachrichten bez. Gold als Save Haven übertrumpfen?
Was haben wir momentan?
Viele werden den Anstieg oder die Rückgewinnung des Kapitals schlicht und einfach nicht mehr erleben. :mrgreen:
Da sind Aktien eindeutig vorzuziehen.
Hartnäckige Goldbugs erwarten eine globale Währungsreform dh. die Vernichtung aller Geldsysteme auf der gesamten Welt.Kurz die totale Apokalypse des Finanzsystems auf globaler Ebene.Schaut man sich jedoch die Schuldenquote der gesamten Länder weltweit an ist dieser Glaube aus meiner Sicht einfach nur extremer Naivität verbunden:
Schlussendlich muss jeder für sich selber die Entscheidung treffen wohin er sein Kapital anlegen muss.Wer an das oben genannte Szenario glaubt ist mit einem kleinen Anteil in Gold sicherlich gut aufgehoben.Wäre meine Lebenserwartung mehrere 100 Jahren wäre ein gewisser grosser Anteil in Gold sicherlich kein schlechtes Investement.
Zieht man jedoch den Vergleich Lebenserwartung eines Menschen vs. Langzeit Chart in Gold so ist Gold ein absolutes No-Go und Aktien absolut vorzuziehen.Die Chancen bei fallenden Goldpreis wieder auf Einstiegsniveau oder darüber auszusteigen sind gelinde gesagt im absoluten Promillebereich beim betrachten des Langzeitcharts.
Wie gesagt glaubst du an das Szenario 1 bist du mit Gold sicherlich "happy" für den Fall der Fälle.
MF geht von einem weitaus höheren Eigenanteil an Gold aus als ich siehe Posting "Langfristige Strategien".
Ich bleibe bei den 10 % alles andere ist aus meiner Sicht zu riskant.