Gold

Man selektiert entsprechende Odds (wie du es machst) und bei guter Konstellation traded man Diese (natürlich hinterlegt man MM/RM um das Risiko zu kontrollieren, hat aber per se nix mit trading zu tun). Läuft der Trade in die falsche Richtung wird die Position geschlossen und der Verlust genommen und vice versa.
Gut geschrieben Salla. Ich sehe das auch so ;) Gold heute beim dritten Versuch die 1'350er Marke zu knacken wieder gescheitert. Die letzten beiden Versuche sind jeweils nicht mehr ganz ans vorherige High rangekommen. Sieht für mich nach tieferen Kursen aus für die nächsten Tage. Channelsupport liegt aktuell bei ca. 1'310.Anhang anzeigen 7772

Gold heute beim dritten Versuch die 1'350er Marke zu knacken wieder gescheitert. Die letzten beiden Versuche sind jeweils nicht mehr ganz ans vorherige High rangekommen. Sieht für mich nach tieferen Kursen aus für die nächsten Tage. Channelsupport liegt aktuell bei ca. 1'310.
Kaum geschrieben und schon geht es rauf über Nacht :lol: 1'361 wäre noch eine wichtige Marke. Danach 1'375 Channeloberkante. Und nach unten jetzt 1'350/3 als Support.

Manipulation am Goldmarkt:http://www.wallstreet-online.de/nachric ... anipulierthttp://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-pr ... 88846.htmlFür Leser dieses Forums bieten die beiden Artikel nichts neues. Schliesslich sind die Manipulationen (meiner Meinung nach eher ein Frontrunning) schon seit Monaten bekannt.Neu ist allerdings, dass es diese Information nun in die Mainstream-Medien geschafft hat. Bisher waren es nur die gut informierten Blogs und Webseiten, die sich tiefer mit Gold befassen und die Manipulationsvorwürfe wurden als Verschwörungstheorie von Goldbug-Seiten vom Tisch gefegt.

Manipulation am Goldmarkt:

Für Leser dieses Forums bieten die beiden Artikel nichts neues. Schliesslich sind die Manipulationen (meiner Meinung nach eher ein Frontrunning) schon seit Monaten bekannt.

Neu ist allerdings, dass es diese Information nun in die Mainstream-Medien geschafft hat. Bisher waren es nur die gut informierten Blogs und Webseiten, die sich tiefer mit Gold befassen und die Manipulationsvorwürfe wurden als Verschwörungstheorie von Goldbug-Seiten vom Tisch gefegt.
Interessant das niemand von Manipulation schrieb oder sprach als der Goldpreis von 2001 bis 2011 nur eine Richtung kannte, erst als die Richtung drehte wurde von Manipulation geschrieben. Ich vermute das die Verschwörungstheoretiker manipuliert sind.
PS: Ich glaube wir sind im falschen Thread gelandet oder wird der Kupferpreis auch manipuliert, so wie heute die Aktienpreise nach unten manipuliert werden!?

edit marcello: Die beiden Beiträge von JD und MF in den Goldthread verschoben.

Interessant das niemand von Manipulation schrieb oder sprach als der Goldpreis von 2001 bis 2011 nur eine Richtung kannte, erst als die Richtung drehte wurde von Manipulation geschrieben. Ich vermute das die Verschwörungstheoretiker manipuliert sind.
Das ist richtig. Ich habe auch bei google nichts über eine Goldpreis-Manipulation nach oben zu Gold gefunden.Das mag daran liegen, dass es mehr Gründe gibt, den Goldpreis nach unten zu manipulieren als nach oben.Ein hoher Goldpreis signalisiert Unsicherheit, Angst vor Krisen oder Kriegen. Angst vor der Instabilität einer Währung. Entsprechend haben Politiker und Zentralbanken ein Interesse an einem niedrigen Goldpreis. Und Banken sind daran interessiert, ihre Papiere zu verkaufen, denn damit verdienen sie mehr als mit Goldhandel. Übrigens: Die letzte grosse Manipulation eines Edelmetalls nach oben war der Silber-Corner der Gebr. Hunt um 1980/81

Nein, gib das Geld lieber mir :p Du wirst hier 2 Lager finden:1. Gold muss man haben2. Gold ist nichts wertWenn Du mir das Geld gibst, werde ich meinen Gold Bestand weiter aufstocken, da ich zum Lager 1 gehöre :cool:

Generell macht es Sinn einen Teil des Vermögens in Gold anzulegen. Sogar Goldbashing Banken haben Goldanteile in den Kundenportfilio. Die Menge machts.Aber Du bist nicht Generell sondern Individuell. Falls Du 100k hat und die Frage ernst war (ich denke so beginnt ein wunderschönes Hickhack), schliesse den Forum Account. Bilde dir nie ne Meinung aufgrund von Foren, Dein Geld ist in Gefahr!!!Viel Glück

MF schreibt

Manipulation am Goldmarkt:http://www.wallstreet-online.de/nachric ... anipulierthttp://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-pr ... 88846.htmlFür Leser dieses Forums bieten die beiden Artikel nichts neues. Schliesslich sind die Manipulationen (meiner Meinung nach eher ein Frontrunning) schon seit Monaten bekannt.
Trifft dies zu, wäre es ganz einfach ein Ausnützen von Informationen (wie du es erwähnst als frontrunning), die aber innerhalb einer Bank nicht an Trader weitergeleitet werden darf (Chinese Wall). d.h. die entsprechenden Trader fliegen und die Bank kriegt eine Rechnung zugesandt. Wie es auch in der Industrie bei Aufdeckung von Absprachen der Preise, entsprechende Bussen von den Ueberwachungsorganen erfolgen. Nichtdestotrotz könnten auch in diesem Falle die Verlierer (z.B. Fondgesellschaften die das Goldfixing als Bewertung nutzen, d.h. Käufe/Rücknahmen von Kunden basierend auf diesen Kursen berechnen) wahrscheinlich auch leer ausgehen, respektive es schwierig sein wird alle Daten nachzuvollziehen und lastbutnotleast es natürlich auch zugunsten von Kunden sein konnte.Das Ganze sollte aber nicht mit den Absprachen die bei den Zinsen oder den Währungen verglichen werden, das ein viel grösseres Ausmass hat. Den z.B. bei den Währungen werden die WM-Rates nicht nur zur Bewertung herangezogen, sondern auch bei vielen PKs /Fondsgesellschaften/VM für das Currency Overlay benutzt.Und der 1ste Satz in deinem web link von Wallstreet startet mit " Studie mit gewaltiger Sprengkraft"Entweder wird eine solche/ähnliche Wortwahl gewählt wenn den Schreibern nichts mehr einfällt um die Aufmerksamkeit der Leser zu ergattern.
Neu ist allerdings, dass es diese Information nun in die Mainstream-Medien geschafft hat. Bisher waren es nur die gut informierten Blogs und Webseiten, die sich tiefer mit Gold befassen und die Manipulationsvorwürfe wurden als Verschwörungstheorie von Goldbug-Seiten vom Tisch gefegt
Dieses Thema wird schon seit Monaten durchgekaut und in jedem Käseblättchen (sogar im Blick vor 4 Monaten) die Untersuchungen erwähnt worden.

Und Aufi gehts !!Gold is back in town!!Eigentlich nur schade dass ich mein tiefer liegender gestaffelter Einstig nicht realisieren konnte. Aber es geht sicher wieder mal nach unten. :)Aber bis dann geniesse ich dan Ritt bergauf. [Nix wird lange unter Produktionskosten verkauft!] || [ Kein Rückgang bis auf die Produktionskosten]

Also ich will ja nichts verschreien aber im aktuellen Goldpreis ist sicherlich auch etwas "Ukraine-Bonus" enthalten!Sollte sich die Lage dort entspannen, ist dieser Bonus rasch dahin und Gold sinkt wieder.Natürlich kann sich die Lage auch verschärfen und der Goldpreis steigt weiter.

ist es sinnvoll in Gold sein Geld anzulegen?
Je nach Alter und Sicherheitsbedürfnis zwischen 10-30% in Gold ist sicher kein Fehler.Gold hat halt den Vorteil, dass es nie ganz wertlos werden kann. Aktien, Anleihen und Währungen hingegen schon (Eintrittswahrscheinlichkeit mal aussen vor).

Das dürfte daran liegen, dass es uns Goldbugs eigentlich peinlich ist, dass erst Menschen sterben und eine Krise aufziehen muss, damit das verdammte Spakkenblech endlich abhebt. :oops:

............................Trifft dies zu, wäre es ganz einfach ein Ausnützen von Informationen (wie du es erwähnst als frontrunning), die aber innerhalb einer Bank nicht an Trader weitergeleitet werden darf (Chinese Wall). d.h. die entsprechenden Trader fliegen und die Bank kriegt eine Rechnung zugesandt. Wie es auch in der Industrie bei Aufdeckung von Absprachen der Preise, entsprechende Bussen von den Ueberwachungsorganen erfolgen.-----------------------Das Ganze sollte aber nicht mit den Absprachen die bei den Zinsen oder den Währungen verglichen werden, das ein viel grösseres Ausmass hat. Den z.B. bei den Währungen werden die WM-Rates nicht nur zur Bewertung herangezogen, sondern auch bei vielen PKs /Fondsgesellschaften/VM für das Currency Overlay benutzt..........
Du gehst von der relativ einfachen Betrachtung aus, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber Du bist ja alles andere als naiv. Nachdem während der letzten Jahre laufend neue Skandale, Skandälchen, kriminelle Taten usw. aus der Finanzbranche bekannt wurden (nebenbei CD Klau als "Primitivtat"), dürfte es wohl als sicher angenommen werden, dass auch diese Märkte manipuliert werden, SOFERN es möglich ist.Und möglich ist es, wenn einige wenige zusammen Mauscheln können (so sie denn wollen). Und wenn keine effiziente Kontrolle (oder aber "wohlwollende" Kontrolleure) vorhanden ist/sind.Und wenn es die Gier verlangt....Und sofern die zu erwartenden Bussen sowieso eingerechnet und den Kunden weiter belastet werden können.....Ob die Märkte dabei Milliarden oder "nur" Millionen hergeben, dürfte dabei nicht so eine grosse Rolle spielen. Selbst in diesen Kreisen gilt, Kleinvieh macht auch Mist (wenn ich so an die kleinlichen Spesenritter denke). Besonders wenn es einfach ist, diesen einzusammeln :mrgreen:Hier noch ein edith. Betr. UBS:"Im heute publizierten Geschäftsbericht für das ganze Jahr 2013 steht nun aber der Zusatz, dass sich ihre internen Ermittlungen «auch auf ihr Edelmetallgeschäft» beziehen würden.Mit anderen Worten hat sich der Fokus nicht nur von Libor, wo die UBS 1,5 Milliarden Dollar Busse bezahlt hatte, auf Devisen ausgeweitet, sondern neuerdings ist auch der Goldhandel der Schweizer unter Verdacht. Auch dort ist die UBS weltweit eine grosse Nummer."http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/25447330