Gold

@ marcello

Nach meinen Charts müsste der Weekly Close sogar > 1'320 sein. Die heutige Kursentwicklung stimmt mich aber positiv
Hab für meinen CM-Chart eigene Parameter kreiert, :D (deshalb oft andere Ein-/Ausstiegspunkte). Mein Target nach oben noch nicht ganz erreicht (aber ist nicht mehr in Stein gemeisselt), da Options Expiration now, und dann gibt's noch einige Sätze am Donnerstag von Yellen. Deshalb Posi nach unten absichern, damit man nicht durchgereicht wird. ;) , und das trockene Fuder Heu feucht wird.

Minenwerte (oft Vorläufer) haben schon mal nach unten gedreht. Könnten deshalb bei einem weiteren Anstieg der Edelmetalle auch dementsprechend outperformen, aber daran glaube ich nicht so recht. Ich rechne eher mit einer Konsolidierung oder sogar mit einer Umkehr des kurzfristigen Uptrends.

äh, sorry, aber Goldminen haben deutlich mehr verloren, die letzten 3 Jahre. Minen sind schon lange keine Vorläufer für gold. der hund wackelt mit dem schwanz, nicht anders rum.

An möglichen Wendemarken verhält es sich sehr oft so, dass die Minenwerte 1-2 Tage früher "starten". Da wedelt tatsächlich der Schwanz mit dem Hund. Weshalb das so ist, weiss ich nicht. Evtl. ist das auf Spekulationen auf künftige Kursverläufe zurückzuführen. Übrigens ging auch dem Gdpreisanstieg der letzten Wochen ein Anstieg der Minenwerte voraus ;)

RPHDer Commodity Chart ist auch ein guter Vorläufer (ist vor 1 1/2 Monat aus dem 5 year downtrend nach oben ausgebrochen).Da der Yuan in den letzten Wochen sehr schwach ist, respektive auf dem tiefsten Stand seit 2010, ist eine Verlangsamung der Rohstoffimporte nach China nicht auszuschliessen, mit den entsprechenden Folgen auf die Commodities (und Gold)Apropos m Gold sehen wir seit Anfang Januar genau dasselbe pattern wie im July/August 2013 (habs Ende Dec schon erwähnt, aber wird ja nicht alles gelesen ;) ). Nach meinem Chart kann uns diese Welle auf 1378 führen. Nicht vergessen, unsere Freunde (Shorts) werden bei 1344 oder dann spätestens bei 1378 eingreifen.

Nach meinem Chart kann uns diese Welle auf 1378 führen. Nicht vergessen, unsere Freunde (Shorts) werden bei 1344 oder dann spätestens bei 1378 eingreifen.
Auf meinem Gold Weekly Chart hätte es auch noch bis ca. 1'380 Space nach oben (Fork). Als min. Target für den aktuellen Move habe ich mir eigentlich 1'350 markiert. Kann aber auch noch ein bis zwei Wochen überschiessen.

An möglichen Wendemarken verhält es sich sehr oft so, dass die Minenwerte 1-2 Tage früher "starten". Da wedelt tatsächlich der Schwanz mit dem Hund. Weshalb das so ist, weiss ich nicht. Evtl. ist das auf Spekulationen auf künftige Kursverläufe zurückzuführen. Übrigens ging auch dem Gdpreisanstieg der letzten Wochen ein Anstieg der Minenwerte voraus ;)
kann sein. auf sicht von 5 bis 10 jahren stehen diese (schaufelhersteller) minen 80 prozent tiefer als der hund. wenn ich dabei bin, dann lieber bei dingen die weiter oben stehen, als bei dingen die koi Sau haben will und nur ständig zu lärm um nichts machen.

kann sein. auf sicht von 5 bis 10 jahren stehen diese (schaufelhersteller) minen 80 prozent tiefer als der hund. wenn ich dabei bin, dann lieber bei dingen die weiter oben stehen, als bei dingen die koi Sau haben will und nur ständig zu lärm um nichts machen.
Nach meiner Beobachtung habt ihr beide Recht: Bis etwa 2005 war der HUI immer der Vorläufer von Gold und hat den Goldpreis mit etwa Faktor 5-7 gehebelt.Seither bestimmt allerdings wieder der Goldpreis die Minen.Hinzu kommt, was auch Salla schon oft erwähnt hat. Nämlich, dass die Minen wegen des starken Goldpreisanstiegs in den Jahren vor 2011 masslos übertrieben und die Kosten völlig vernachlässigt haben! Entsprechend sind die Buddelkosten fast parallel zum Goldpreis gestiegen, was sich - wie alle Leser hier wissen - im Jahr 2013 bitter gerächt hat.Teilweise sind die höheren Buddelkosten selbstverschuldet, teilweise auch den höheren staatlichen Abgaben, Umwelt- und Personalbestimmungen und dem höheren Energiepreis geschuldet.Wer also in Minen spekuliert, tut gut daran, sich die aktuellen Förderkosten (und zwar auch die Cash-Kosten!) anzusehen. Jene Minen, die jetzt Verluste schreiben bzw. nur sehr dünne Gewinne machen, dürften den Goldpreis extrem hebeln! (nach oben wie auch nach unten).

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich beobachte das Ganze vor allem mit Blick auf das Gold und imvoel kleineren Zeitrahmen. Z.B. hätten die Minen heute Grund zum Steigen gehabt: Gold und DOW warenzu der Zeit beide im Plus. Ich glaube beobachtet zu haben, dass solche Dinge meistens zu fallenden Goldpreisen innerhalb der darauffolgenden Tage führt. Mehr nicht. Es geht also nicht um Kurshöhe sondern um Kurswechsel und Divergenzen.

@Marcello: In Deinem letzten Chart zeigt sich die iSSKS(S) beim HUImit seinen heftigen Sprüngen besonders gut. Könnte durchaus was werden. Das Volumen wäre jetzt interessant!

Der Schwanz hat wieder mal mit dem Hund gewedelt.
h0ds.png
... :D
Jep das wars fürs erste. Danke für die Warnung Salla :eek:k:

DXY hat auch mächtig angezogen die letzten fünf Stunden. Weekly Close müsste im Gold nun > 1'330 sein, für wieder up.

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich beobachte das Ganze vor allem mit Blick auf das Gold und imvoel kleineren Zeitrahmen. Z.B. hätten die Minen heute Grund zum Steigen gehabt: Gold und DOW warenzu der Zeit beide im Plus. Ich glaube beobachtet zu haben, dass solche Dinge meistens zu fallenden Goldpreisen innerhalb der darauffolgenden Tage führt. Mehr nicht. Es geht also nicht um Kurshöhe sondern um Kurswechsel und Divergenzen.
DEINE Beobachtungen sind richtig, aber nur für die Zeit in den DU sie beobachtest. minen stehen 80 prozent unter dem Goldpreis, auf 10 jahressicht.sprich: in 9 von 10 fällen stimmt deine annahme NICHTsonst würden minen und gold irgendwo gleich auf laufen..diese beobachtungen kannste auf alles übertragen.... fällt der nasdaq am handelsbeginn schneller als der dow jones.... stehen die indeces am handelsende.... da gibts noch 150 andere beispiele.

minen stehen 80 prozent unter dem Goldpreis, auf 10 jahressicht.sprich: in 9 von 10 fällen stimmt deine annahme NICHTsonst würden minen und gold irgendwo gleich auf laufen..
Sorry, aber diese Logik ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Schliesslich geht es nur um die Bewegung an sich und nicht um deren Ausmass. Die Minen hatten gegenüber Gold einen Hebel bei steigendem Goldpreis und nun halt auch bei fallendem. Wo die Minen gegenüber Gold stehen interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Die Moves können trotzdem in dieselbe Richtung laufen.Beispiel:Gold steigt und fällt an 10 aufeinander folgenden Dienstagen jeweils abwechslungsweise um 1%. Nach 10 Wochen ist der Goldpreis am selben Ort wie zu Beginn. - Die Minenwerte nehmen die Bewegungen jeweils am Montag vorweg. Allerdings steigen sie jeweils bei Goldpreisanstiegen um 2% und fallen bei sinkendem Goldpreis um 10%. D.h., nach 10 Wochen haben die Minenwerte gegenüber dem Goldpreis ca. 8% verloren, aber jede (100%) der Bewegungen vorweggenommen. Den Zeitraum kannst Du nun ausweiten wie Du willst.

kannst Du Dein "kurzfristig" von bischen weiter oben ein wenig erklären? ich hab jetzt HUI gegen Gold ab 10 Tage hourly bis 2 monate daily angeschaut. mir sagen die charts genauso weil wie mein kaffeesatz von heute morgen..... auf ganz kurze sich, bis 2 monate, haben die minen eine kleine rallye gestartet. richtig. und was bringt Dir das jetzt?

auf 5 tage mit 15 min. sind die minen sogar wieder gut im minus zu gold...sorry, ich seh da nix.bin aber lernbereit das zu kapieren! :cheers:

Ich weiss nicht, ob und wie man das am besten in einem Chart aufzeigen kann. Es spielen schliesslich 3 Indizes mit und man müsste das sicher im hourly anschauen, da der Goldpreis meistens innerhalb der nächsten 24 Stunden nachzieht.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass der HUI bei fallendem Goldpreis und fallendem S&P (oder Dow) steigt, bzw. dass das Umgekehrte der Fall ist. Wenn sowas doch vorkommt, dann zieht Gold sehr oft dem HUI nach. Seit ich das beobachtet habe (vor ca. 2 Jahren) stimmt das sehr oft. Ich würd mal sagen, in ca. 80%. Kann natürlich sein, dass a) diese Häufung rein zufällig ist oder dass b) ich zufälligerweise immer dann hinschaue wenn es passiert. Vorgestern war wieder so ein Tag. :D

Wie gasagt habe ich keine Erklärung dafür und deshalb fällt es mir logischerweise auch schwer, eine Begründung zu liefern. Es gab mal eine relativ lange Zeit, wo der Goldpreis fast immer am Dienstag nachmittag angestiegen ist. Man konnte dies sogar recht gut traden. Ich glaub, keine Sau weiss warum. Irgendwann mal war's aber damit vorbei.