der Kauf geschah beinahe auf Höchstkursen
Hallo John
aus was für einer Motivation heraus hast du denn Gold nach einem 10 jährigen Anstieg und als der Hype wegen der Schuldenkrise am grössten war gekauft.
da du ja nicht viel von einem worst case Szenario hälst und ,nachdem was ich von Dir gelesen habe, ein sehr erfahrener Börsianer bist würde mich das interessieren.
Gruss
Ja Matze finde ich eine gute Frage! Angst und Vorsorge ist die ehrliche Antwort, denn zu diesem Zeitpunkt, es war so Mitte, Ende 2011 bestand aus meiner Sicht eine mögliche Gefahr eines Worst Case. Ich hatte nach dem starken Anstieg im 2009 und 2010 etwas Aktien reduziert und ich wollte das Bargeld investieren, dies tat ich dann in Gold, obwohl es bei zirka 50`000.- CHF/Kg stand.
Hier ein kleiner Rückblick und Erklärungsversuch.
Die Welt hatte im 2011 doch einiges zu verdauen. Griechenland stand vor dem Staatsbankrott. Italien, Spanien, Portugal und Irland kurz davor. Der Euro war in Gefahr. Der Rettungsschirm für die kriselnden Euro-Länder wurde regelmäßig vergrößert und es schien als er würde er nicht ausreichen, ein Loch ohne Boden hiess es. Man wusste nicht wie es weitergehen sollte. Der DAX und der Eurostoxx bewegte sich hart an der Grenze zum Crash. Auch die USA, Japan und andere Wirtschaftsmächte kämpften noch mit der Finanzkrise.
Dann noch Stichwort: Der arabische Frühling die Revolutionen und Umbrüche in Nordafrika und im Nahen Osten. In diesem 2011 schüttelte das tunesische Volk Ben Ali ab, schickten die Ägypter Mubarak in die Wüste und die Libyer erkämpften sich blutig ihre Freiheit von Gaddafi. Auch im Jemen regte sich starker Widerstand gegen Staatschef Ali Salih.
Die USA verloren ihr "AAA". Occupy Wall Street ist dir sicher auch ein Begriff, hätten die sich organisiert, hätte das schlimm für die Finanzwelt enden können.
Im Nachhinein gesehen war meine Angst unberechtigt und die Spekulation falsch aber die Kacke war im 2011 schon ziemlich am dampfen. Da wollte ich einfach kein Bargeld halten. Deswegen der Goldkauf!