Gold

Du bist der ehrlichsten user für mich, du schriebst auch über dein Verlust und den Ärger dabei. :repsekt:
Also ehrlich sind wir ja wohl alle!Meine Motivation, mich auf Foren rumzutreiben und keine Börsenbriefe zu lesen besteht darin, dass mir Forumteilnehmer nichts verkaufen wollen. Sie haben keinen Vorteil, wenn sie mir etwas empfehlen oder mir von etwas abraten. Foren sind die ehrliche und ungefilterte Meinung von Menschen. Ganz anders als bei Banken-Empfehlungen, wo man nie weiss, ob der Bank-Produkt-Verkäufer es ehrlich meint oder den Auftrag hat, ein bestimmtes Banken-Produkt zu verkaufen.... ist jetzt zwar offtopic, musste aber mal gesagt werden!

Liest sich ja nicht gerade wie eine Kaufsempfehlung. :mrgreen: ......trotzdem kein Grämmchen werd ich abstossen. Mir pressierts halt damit nich so.Ist nicht böse gemeint, aber wenn orangebox Gold kauft, dann könnte der Absacker folgen. :D Bin dann mal für ne Weile abwesend Leute :whiteflag:
Hättest du in den letzten Jahren auf mich gehört der ziemlich als Erster Gold abgeschrieben hat dazumals und meine Stimmung dementsprechend in Puts umgesetzt hättest du heute ziemlich sicher ausgesorgt :mrgreen: ;)Du bist wahrscheinlich wie sehr viele andere Anleger in die Falle der ewigen Goldbugs reingetappt.Die Hyperinflation +Systemcrash Diskussionen haben viele Menschen ins Gold stürzen lassen.Ich widerspreche den Leuten wie MF und Co. nicht das am System was Faul ist und dass das jetzige System langfristig zum Tode verurteilt ist.Systeme kamen und gingen seid eh und je in der Menschheitsgeschichte.Im Gegensatz zu MF gehe ich einfach davon aus dass das aktuelle System weitaus länger überleben wird als es viele annehmen trotz immer wiederkehrenden Krisen wie in den letzten Jahren.Das Gebastel am System kann mehrere Perioden überdauern. Es hat die letzten 14 Jahren überlebt wieso soll es nicht nochmals 14 Jahren überleben trotz schwankenden Krisen?Ah ja an die Adresse MarcusFabian: Ich war nie ein Verfechter der FED des Dollars oder der US Banken, ich habe im Gegensatz zu dir nur behauptet das diese weitaus länger halten werden als deine Zeitprognosen es vorgeben.China ist auch nicht das gelbe von Ei, auch wenn viele Goldbugs es aufgrund der Zukäufe von Gold gerne sehen wollen. ;)Nochmals wer ein bisschen Gold lagert für den Fall der Fälle macht sicher nix verkehrt, die Menge macht das Gift.

Nochmals wer ein bisschen Gold lagert für den Fall der Fälle macht sicher nix verkehrt, die Menge macht das Gift.
Höre ich da ein Bärensignal? (Kontraindikator) Stand doch noch gar nichts im Blick über neue Highs.

Aber zur Beruhigung, habe gegen Ende Januar auch Positionen akkumuliert. Ob kurz- oder langfristig weiss ich noch nicht ;) Anyway, der Kurs muss Ende vom Weekend > 1312 printen, damit wir in der neutralen Zone sind.
Nach meinen Charts müsste der Weekly Close sogar > 1'320 sein. Die heutige Kursentwicklung stimmt mich aber positiv.Wenn man das Bottoming Pattern Nov. - Jan. als iSKS interpretieren will, wäre dessen 100% Ziel übrigens um 1'350 ;) Anhang anzeigen 7672

Halloda hier immer kurze Charts vom Gold eingestellt werden poste ich jetzt mal den Langfristchart.dort sieht man dass die langfristige Trendlinie sehr gut als Unterstützung diente.wie aussagekräftig ist diese Chartbild für euch?

Langfristchart Gold.pdf

Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren erreicht Rekordhoch

Goldmünzen und Goldbarren waren im vergangenen Jahr weltweit so begehrt wie nie. Insbesondere ETF-Abflüsse sorgten insgesamt aber für eine rückläufige Goldnachfrage in 2013.

Der World Gold Council (WGC) hat Goldmarkt-Zahlen für das Gesamtjahr 2013 veröffentlicht. Die gesamte weltweite Goldnachfrage im vergangenen Jahr wird mit 3,756.1 Tonnen beziffert. Sie ging damit gegenüber Vorjahr um 15 Prozent zurück. In US-Dollar gemessen betrug der Rückgang mit einem Wert von 170,42 Milliarden US-Dollar sogar 28 Prozent.

Einen neuen Rekordwert erreichte dafür die weltweite Nachfrage nach Goldmünzen und Goldbarren. Sie lag mit 1.654,1 Tonnen 28 Prozent über Vorjahr. Wertmäßig entsprach dies einer Nachfrage von 75,05 Milliarden US-Dollar, das waren 9 Prozent mehr als 2012.

weiter ...

http://www.goldreporter.de/nachfrage-na ... old/39554/

---

Anmerkung: Die Nachfrage betrug also 3756t. Die Produktion 2013 2750t. Woher kommen die zusätzlichen 1000t ? Altgold, Zentralbanken, Private Verkäufe?

Goldnachfrage-20131.jpg

da hier immer kurze Charts vom Gold eingestellt werden poste ich jetzt mal den Langfristchart.dort sieht man dass die langfristige Trendlinie sehr gut als Unterstützung diente.wie aussagekräftig ist diese Chartbild für euch?
So einen langfristigen Chart sollte man auf jeden Fall auch im Log anschauen. Dort wäre deine Trendlinie seit 2005 schon gebrochen (gestrichelte Linie). Dafür kommt hier die Trendlinie seit 2001 ins Spiel.Anhang anzeigen 7682

Hallo Marcello Vielen Dank für die Berichtigung meines eingestellten Charts.(meine Interpretation lag dann wohl Dick daneben, sorry dafür)Woher beziehst du denn die Charts die du immer einstellst? Und was bedeuted im LOG ansehen?Dann doch mal zurück zu meiner Frage: Kann man grundsätzlich sagen dass die langfristige Trendlinie im Gold (in dem Fall seit 2001) die wichtigste überhaupt ist?Wie wäre ein Bruch dieser Linie zu werten?

meine Interpretation lag dann wohl Dick daneben
Nein ganz und gar nicht. Ich sagte nur, dass ich mir einen langfristigen Chart über zehn Jahre zusätzlich noch im Logarithmischen Chart anschauen würde. Ich persönlich bin auch kein grosser Fan von logarithmischen Charts. Aber bei wirklich langfristigen Charts macht es teilweise schon Sinn. Daher am besten immer beides anschauen bei Charts > 2 Jahre.
Woher beziehst du denn die Charts die du immer einstellst? Und was bedeuted im LOG ansehen?
Log = Logarithmisch. Der Chart oben ist vom ProRealtime Tool von IG.
Kann man grundsätzlich sagen dass die langfristige Trendlinie im Gold (in dem Fall seit 2001) die wichtigste überhaupt ist?Wie wäre ein Bruch dieser Linie zu werten?
Würde diese Trendlinie jetzt nicht als die wichtigste überhaupt darstellen. Ein Waver würde dir bei einem Bruch sagen, dass der Trend vorbei ist. Ganz so einfach ist das aber auch wieder nicht.

Und was bedeuted im LOG ansehen?
Bei einem lo­g­a­rith­mischen Chart werden die Veränderungen der Kurse prozentual und nicht nominal dargestellt. Das sieht man an der Skala. Der Abstand von 500 auf 1000 Punkte ist gleich gross wie von 1000 auf 2000 Punkte, weil beides eine Verdoppelung darstellt.Das wird vor allem bei langfristigen Charts relevant.

Beispiel: Vor 100 Jahren stand der Dow Jones bei etwa 100 Punkten. Eine Verdoppelung auf 200 oder Halbierung auf 50 ist ein dramatisches Ereignis. Aus heutiger Sicht gehören aber Schwankungen von 50 oder 100 Punkten beim DJ zum Alltag. Sprich: in einem linearen Chart der letzten 100 Jahre würde man die Dramatik des Crashs von 1929 gar nicht erkennen. Alles unter 1000 Punkte wäre eine fast gerade Linie mit kaum erkennbaren Schwankungen. In einem log Chart sieht man diese prozentualen Schwankungen allerdings sehr gut.

Hier ein Klassiker:

1-9-12-DJIA-1896-2012.jpg

Hab' auch schon daran gedacht aber ich bezweifle es.Aber fragen wir ihn selbst:Matze, bist Du der, den kojak und ich aus stock-channel.net seit über 10 Jahren kennen?

Was man beim Janukovich so alles im Palast gefunden hat :oops:

20140222_gold1_0.png

Quelle

icon_ironie%20on.png

So'n Depp aber auch, wo man für das gelbe Spakkenblech doch in der Migros an der Kasse gar nix kaufen kann :wand:

Egal. Nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative dürfte er wohl eh' keine Gelegenheit zum Shoppen in der Migros haben :stonedbanana:

icon_ironie%20off.png