Gold

Eine philosophische Laudatio einer zu Ende gehenden Liebschaft :lol: http://www.youtube.com/watch?v=OsqZqQ4Ognw
Diese Ansprache ist ja ziemlich schräg. Wie kann so einer Chefredakteur werden vom Handelsblatt. Alles was er sagen will ist ja, Gold wird weiter fallen. Doch die Art wie er das macht deutet darauf hin, dass er selber ein emotionales Problem zu haben scheint mit Gold. (...Hat wohl seins mit grossem Verlust verkauft oder so..)Hat doch das Potential zum Kultvideo zu werden, .....das den Tiefpunkt symbolisiert :D
 
Naja, seine Kernkompetenz ist das Berichten und das Macht er nicht schlecht. Was er sagt ist was anderes und ich frage mich nur warum er dies nicht früher sagte.

 
Gold has finally spiked higher above notable pivot resistance 1,268-1,279 where the market had stalled since late-January. The area encompasses a number of previous highs/lows since Aug. ’13 as well as the 100-dma. This has opened up risks to the 200-dma at 1,306). To put things into context, the market has not been above this particular moving average since Feb. 8th last year (just over a year ago). In short, it will be a very important level to watch how price action develops around it.
20140212_gold.png

 
Äusserst merkwürdig, dass Silber mittlerweile den vollen Durchhänger hat, hmm?!Gold kratzt wieder an der 1300 und Silber kann die 20,00 weiterhin kaum halten.--> Das erlebe ich seit dem letzten Tief erst, dass die Korrelation zu Ungusten von Silber versandet.

 
Hallo FrrrrrrrrrrrrreundeWie schauts aus beim Gold? Nun eine Treppe rauf bevor es wieder mehrere Treppen runtergeht aka Langzeitchart? Eventuell die letzte Chance für Goldhalter ?Was denkst du Marcello und die anderen User hier?Aus Sicht der Markt/Wirtschafts-Situation extrem schwierig hier kurzfristig die Gedanken zum sammeln meinerseits.

 
@ orangeboxDer Anstieg beim Gold war sehr schön diese Woche. Nachdem der Widerstand bei 1'272 am Montag auf Tagesschluss durchbrochen wurde kam eine richtige Dynamik auf. Heute wurde die obere Linie des kurzfristig steigenden Channels bei 1'321 genau abgeholt. Vorerst sollte hier mal eine Verschnaufpause kommen. Danach kann der Anstieg aber durchaus noch weitergehen. Gelb auf meinem Chart mögliche Kursziele für den aktuellen Move.Anhang anzeigen 7642Wie du aber richtig sagst, zeigt der Trend im big Picture noch immer nach unten. Da müsste noch einiges mehr gehen um diesen zu brechen. Werde am Weekend dann mal wieder einen längerfristigen Chart reinstellen.PS: Silber hat sich das Posting von dodo Gestern zu Herzen genommen und ist heute mit einer gigantischen Kerze ebenfalls über seinen Widerstand gesprungen.

 
Wie du aber richtig sagst, zeigt der Trend im big Picture noch immer nach unten. Da müsste noch einiges mehr gehen um diesen zu brechen. Werde am Weekend dann mal wieder einen längerfristigen Chart reinstellen.
Zusätzlich wurde auch die 200 Tageslinie durchbrochen (bei 1304$), was auch für Dynamik nach Norden bringen kann (Bei Silber übrigens auch).Die 200 Tageslinie wirkt nun auch als Unterstützung. Da waren wir schon lange nicht mehr drüber.Zum Glück habe ich letzte Woche noch Physisch zugelangt.Orangebox wird es noch bereuen das Geldverkauft zu habenb. Inbesondere das Kreuz welches er in seinem Profilbild trägt.
 
Äusserst merkwürdig, dass Silber mittlerweile den vollen Durchhänger hat, hmm?!Gold kratzt wieder an der 1300 und Silber kann die 20,00 weiterhin kaum halten.--> Das erlebe ich seit dem letzten Tief erst, dass die Korrelation zu Ungusten von Silber versandet.
Soooooo also - musste nur mal bissel meckern. Und schwups, schon geht's. :bravo:
 
ein (wie ich finde) sehr gutes Video über Gold, Geld und das aktuelle Geschehen........
Und ich kategorisiere diesen Dummschwätzer der keine Panik verbreiten will, (genau das will er nämlich) zu den Untergangspropheten ein. Sie kommen immer wieder aus ihren Löchern und erzählen von Bankenrun, Internierungslagern, leeren Supermärkten, Geldenteignung, Gold gleich Geld und Büchsenstapeln usw.....
Ich frage mich immer wieder, wo ist deren Lustgewinn, wenn man Andere auf nicht existierende Paniken sensibilisiert. Geht so einem Typ ein Schuss ab, wenn er sich vorstellen kann, irgendwann einmal sagen zu können "Ich habe es ja schon immer gesagt"

Ein (wie ich finde) sehr schlechtes Video generell.

http://www.godmode-trader.de/artikel/auf-dem-weg-ins-chaos,1173063

Man beachte das Datum, wann er das geschrieben hat am 29.02.2009 und was ist der Zweck dahinter?

AHA

Wenn Sie wissen wollen, wie wir die aktuelle Lage einschätzen, dann kommen Sie zum kostenlosen Infoabend am 10. März nach München. Hier geht´s zur Anmeldung:

Ziehen Sie sich warm an...

Wie wir uns und unsere Leser auf die schwerste Krise seit 100 Jahren vorbereiten, das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Antizyklischen Börsenbriefs, die in Kürze erscheint.

Anmeldemöglichkeit (1) : Das Drei-Monats-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs Anmeldemöglichkeit (2) : Das Jahres-Abo des Antizyklischen Börsenbriefs

Nix von Antizyklisch im 2009, nein das Nachgeplapper des Mainstream zu diesem Zeitpunkt.

Danke für das Video, endlich konnte ich mich wieder mal echauffieren, ich brauche das :eek:k:

 
@marcello

Heute wurde die obere Linie des kurzfristig steigenden Channels bei 1'321 genau abgeholt
Hopefully hast den Move mitgemacht und das Tradingkonto anschwellen lassen. :D , Hat sich bereits Mitte Januar angebahnt. Remember das posting vom 14. Jan.. In der Zwischenzeit ist der Thread wie immer von Untergangspropheten in Beschlag genommen worden, die hinter jeder Ecke einen "Black Swan" sehen. Zum Glück postest du in regelmässigen Abständen wertvolle Infos. :bravo:
 
Und ich kategorisiere diesen Dummschwätzer der keine Panik verbreiten will, (genau das will er nämlich) zu den Untergangspropheten ein.
Na ja, vergessen wir mal die Polemik und Emotionen und gehen es realistisch an:
Minute 1-3: "Aktienkäufe auf Kredit sind ein Problem:". Damit hat er recht. 1929 haben gerade die Aktienkäufe auf Kredit zum Crash geführt. Die Aussage, dass jene, die Aktien auf Kredit gekauft haben als erste schmeissen werden (Stichwort "Margin Call") ist plausibel und könnte durchaus den kleinen, wenn auch heftigen, Rutsch im Januar erklären.

Minute 5: "Aktien sind Sachwerte und nicht nur Papier". Finde ich richtig und das dürfte auch Deiner Ansicht entsprechen.

Minute 6: "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit (Zitat von John Pierpont Morgan)". Ist als Begründung, ab 1999 Währung gegen Gold zu tauschen bisher erfolgreich, historisch bestätigt und auch faktisch korrekt, da ja jegliches Geld heutzutage als Kredit "geboren" wird.

Minute 6:50 bis ca. 8:30: "10% Vermögenseinzug auf Sparkonten": Zypern war der Testfall, da ist das bereits passiert. Ob das jetzt für alle EU-Konten gemäss IWF-Vorschlag durchgezogen wird, ist natürlich Spekulation (oder Verschwörungstheorie). Korrekt ist allerdings, dass dieser IWF-Vorschlag im Raum steht.

Minute 9:15 bis 11:15 : "Französische Revolution": Zugegeben, die Fakten rund um die Auslöser der Französischen Revolution, die folgenden Assignaten etc. hat er in diesen 2 Min. nur sehr grob beschrieben und unvollständig widergegeben. Aber die Grundaussage ist plausibel, nämlich, dass das Volk dann auf die Strasse geht, wenn es Hunger leidet, wenn die Brotpreise nach oben gehen. Bei uns zeitnah in den Aufständen des "Arabischen Frühlings" 2012, 2013 zu beobachten. Vor allem in Ägypten.

[COLOR= #0000FF]Minute 11-12:[/COLOR] "Frankreich als Vorläufer, aus dem Euro auszuscheiden". Einverstanden. Mehr als fraglich.

Minute 12-13: "Hohe Energiepreise zwingen zu Innovationen, niedrige Energiepreise fördern Verschwendung": Also ich persönlich halte das für durchaus richtig und plausibel. Das wird auch durch die Erfahrung der Vergangenheit mehr als bestätigt.

"Fracking keine Zukunftstechnologie": Halte ich ebenfalls für korrekt. Der Punkt ist, die Energieausbeute (etwa 3-6 Monate) in keinem Verhältnis zum langfristigen ökologischen Schaden (mehrere Jahrzehnte verseuchtes Grundwasser) steht.

Minute 13-14: "Internierungslager in den USA, Munition geordert": Nun, diese Fema-Camps sind schon seit Jahren ein Thema und Ausgangspunkt diverser Spekulationen bzw. Verschwörungstheorien und würden diesen Thread nicht nur sprengen sondern wären auch offtopic. Deshalb nur kurz: in einem Internierungslager sind die Kronen der Stacheldrahtzäune nach innen gerichtet, um einen Ausbruch zu unterbinden. Dies im Gegensatz zu anderen gesicherten Anlagen, bei denen die Kronen nach aussen gerichtet sind, um einen Einbruch zu verhindern. Weshalb die FEMA (Federal Emergency Management Agency) also Internierungslager baut zusätzlich eine Munitionsmenge ordert, die ausreicht um die US-Bevölkerung 5 mal umzubringen und eine halbe Million Body-Bags und Särge, ist - gelinde ausgedrückt - nicht vollständig plausibel erklärt.

Minute 14-Ende: "Selbstvorsorge". Entspricht im Wesentlichen dem, was die Schweizer Regierung seit den 70er Jahren dem Volk vorschlägt unter dem Motto: "Kluger Rat - Notvorrat".

[COLOR= #0000FF]Minute 15:[/COLOR] "Gold halten als Ersatz für Währung im Fall einer Krise". Ok, das ist der Klassiker für die Diskussion "Gold vs. Währung" und zumindest aus Deiner Sicht ein Angriffspunkt.

--

Also: Mit Ausnahme der beiden oben blau markierten Äusserungen sehe ich - aus Deiner Sicht - keine grossen Kritikpunkte an diesem Video. Oder siehst Du mehr?

Oder präziser gefragt. Wo genau interpretierst Du einen "Untergang" in seine Aussagen? Ich finde nämlich keine.

Hier nochmals der Vollständigkeit halber der Link zum kommentierten Video:

 
Orangebox wird es noch bereuen das Geldverkauft zu habenb. Inbesondere das Kreuz welches er in seinem Profilbild trägt.
Ich möchte Dich hiermit bitten, alle Kommentare zu unterlassen, die orangebox zum Goldkauf verleiten könnten!Er glaubt an den nachhaltigen Wert des US-Dollars, die Effizienz der US-Banken und ist entsprechend investiert. Dabei soll es auch bleiben.Ich habe - im Interesse des Forums, dieses Threads und mir persönlich - nicht die geringste Lust, bei der nächsten Korrektur des Goldpreises wieder mit "Gold-ist-tot"-Postings vollgemüllt zu werden!Orangebox vertraut der Fed und ist mit Dollar und Bankaktien glücklich, mit Gold unglücklich. Lassen wir es dabei. Es macht keinen Sinn, ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
 
Und ich kategorisiere diesen Dummschwätzer der keine Panik verbreiten will, (genau das will er nämlich) zu den Untergangspropheten ein.
Na ja, vergessen wir mal die Polemik und Emotionen und gehen es realistisch an:
Für sensible Gemüter :mrgreen: sind halt alle die nicht an den stetigen Aufschwung und an die unerschütterliche Stabilität glauben, oder nur auch Zweifel haben, gleichzusetzen mit Untergangspropheten oder Panikmachern. Ich hab mir aber den Video nich genau angeschaut. Man kennt es mittlerweile diese Theorien und sie werden weder richtiger noch falscher durch stetiges Wiederholen. Schon auch etwas erstaunlich wie schnell man doch die Finanzkrise abgehackt hat und meint dies sei eine Luftspiegelung gewesen und würde sich nie mehr wiederholen, mindestens nich in den nächsten x Jahren, die Welt und ihr Finanzgerüst die seien ja aus Stahl und Beton gebaut.Ok das Problem ist dabei ja vielleicht schon auch, wenn man ständig ruft "Feuer" wenns regnet, wirds niemand mehr hören wenns tatsächlich brennt.Und was an dem Typen etwas nervig ist, dieses so tun, als hätte man den heiligen Gral gefunden, dabei ist das Meiste eine weit verbreitete "Meinung"Übrigens diese 10% Abgabe auf Vermögen, was da durch die Gerüchteküchen geistert, Gold hat letztes Jahr ja fast 30% verloren, also sooo tragisch wäre so eine Sondersteuer nun auch nicht, dass man es so darstellen muss als das Ende und eine totale Katastrophe und Gold wäre wohl kaum ausgenommen. Man könnte z.B. Mehrwertsteuern auf jeden Verkauf einführen oder so. Wäre allenfalls sogar humaner als eine Inflationierung, die Vermögen zur Entschuldung herbeizuziehen, da man dies ja progressiv machen könnte. Aber bis jetzt sind das meiner Meinung nach nur Gerüchte aufgrund einer Idee. Die Umsetzung würde sicher nicht ganz einfach.
 
Ich hab mir aber den Video nich genau angeschaut. Man kennt es mittlerweile diese Theorien und sie werden weder richtiger noch falscher durch stetiges Wiederholen.
Wie willst Du die Theorien des Videos beurteilen, wenn Du es nicht genau angeschaut hast?


Übrigens diese 10% Abgabe auf Vermögen, was da durch die Gerüchteküchen geistert, Gold hat letztes Jahr ja fast 30% verloren,
Nun, wenn Du Gold nicht in Kaufkraft sondern in Währung bewertest, hast Du recht.


also sooo tragisch wäre so eine Sondersteuer nun auch nicht,
Ja und Nein: Es ist natürlich so, dass sich auf den Konten nicht nur das Vermögen von reichen Individuen befindet sondern auch das Geld von Firmen wie Hotels, die das Geld von Reisebüros bereits erhalten haben und nun natürlich die Reisenden versorgen müssen. Dies nur eines von vielen Beispielen aus Zypern. Es wird also bei einem "zypern" der Kontostände durchaus zu Verwerfungen bei jenen Firmen kommen, die Vorkasse für zu erbringende Leistungen bekommen haben.

Hinzu kommt natürlich auch der nicht abschätzbare Vertrauensverlust in Politik, Banken etc. in so einem Szenario.

Gold wäre wohl kaum ausgenommen. Man könnte z.B. Mehrwertsteuern auf jeden Verkauf einführen oder so.
Gold wäre grundsätzlich ausgenommen, da Gold Wert in sich ist und nicht ein Versprechen auf Wert.Klar könnte auch auf Gold eine Steuer oder gar ein Verbot eingeführt werden. Ist dann nur die Frage, wo Du Dein Gold verkaufst und gegen welche Währung und in welchem Land!

Mal angenommen, Gold würde in der Schweiz verboten (noch nie dagewesen!) und der Staat würde Dich verpflichten, Dein Gold für umgerechnet $50'000/kg an den Staat abzugeben.

Nehmen wir weiterhin an, für 1kg Gold kriegst Du in Singapur $80'000. Ein Flugticket nach Singapur kostet $1000 und Du hast 1kg Gold.

Was würdest Du tun und wo würdest Du Dein Gold (wenn überhaupt) verkaufen?