Und ich kategorisiere diesen Dummschwätzer der keine Panik verbreiten will, (genau das will er nämlich) zu den Untergangspropheten ein.
Na ja, vergessen wir mal die Polemik und Emotionen und gehen es realistisch an:
Minute 1-3: "Aktienkäufe auf Kredit sind ein Problem:". Damit hat er recht. 1929 haben gerade die Aktienkäufe auf Kredit zum Crash geführt. Die Aussage, dass jene, die Aktien auf Kredit gekauft haben als erste schmeissen werden (Stichwort "Margin Call") ist plausibel und könnte durchaus den kleinen, wenn auch heftigen, Rutsch im Januar erklären.
Minute 5: "Aktien sind Sachwerte und nicht nur Papier". Finde ich richtig und das dürfte auch Deiner Ansicht entsprechen.
Minute 6: "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit (Zitat von John Pierpont Morgan)". Ist als Begründung, ab 1999 Währung gegen Gold zu tauschen bisher erfolgreich, historisch bestätigt und auch faktisch korrekt, da ja jegliches Geld heutzutage als Kredit "geboren" wird.
Minute 6:50 bis ca. 8:30: "10% Vermögenseinzug auf Sparkonten": Zypern war der Testfall, da ist das bereits passiert. Ob das jetzt für alle EU-Konten gemäss IWF-Vorschlag durchgezogen wird, ist natürlich Spekulation (oder Verschwörungstheorie). Korrekt ist allerdings, dass dieser IWF-Vorschlag im Raum steht.
Minute 9:15 bis 11:15 : "Französische Revolution": Zugegeben, die Fakten rund um die Auslöser der Französischen Revolution, die folgenden Assignaten etc. hat er in diesen 2 Min. nur sehr grob beschrieben und unvollständig widergegeben. Aber die Grundaussage ist plausibel, nämlich, dass das Volk dann auf die Strasse geht, wenn es Hunger leidet, wenn die Brotpreise nach oben gehen. Bei uns zeitnah in den Aufständen des "Arabischen Frühlings" 2012, 2013 zu beobachten. Vor allem in Ägypten.
[COLOR= #0000FF]Minute 11-12:[/COLOR] "Frankreich als Vorläufer, aus dem Euro auszuscheiden". Einverstanden. Mehr als fraglich.
Minute 12-13: "Hohe Energiepreise zwingen zu Innovationen, niedrige Energiepreise fördern Verschwendung": Also ich persönlich halte das für durchaus richtig und plausibel. Das wird auch durch die Erfahrung der Vergangenheit mehr als bestätigt.
"Fracking keine Zukunftstechnologie": Halte ich ebenfalls für korrekt. Der Punkt ist, die Energieausbeute (etwa 3-6 Monate) in keinem Verhältnis zum langfristigen ökologischen Schaden (mehrere Jahrzehnte verseuchtes Grundwasser) steht.
Minute 13-14: "Internierungslager in den USA, Munition geordert": Nun, diese Fema-Camps sind schon seit Jahren ein Thema und Ausgangspunkt diverser Spekulationen bzw. Verschwörungstheorien und würden diesen Thread nicht nur sprengen sondern wären auch offtopic. Deshalb nur kurz: in einem Internierungslager sind die Kronen der Stacheldrahtzäune nach
innen gerichtet, um einen
Ausbruch zu unterbinden. Dies im Gegensatz zu anderen gesicherten Anlagen, bei denen die Kronen nach
aussen gerichtet sind, um einen
Einbruch zu verhindern. Weshalb die FEMA (
Federal Emergency Management Agency) also Internierungslager baut zusätzlich eine Munitionsmenge ordert, die ausreicht um die US-Bevölkerung 5 mal umzubringen und eine halbe Million Body-Bags und Särge, ist - gelinde ausgedrückt - nicht vollständig plausibel erklärt.
Minute 14-Ende: "Selbstvorsorge". Entspricht im Wesentlichen dem, was die Schweizer Regierung seit den 70er Jahren dem Volk vorschlägt unter dem Motto: "Kluger Rat - Notvorrat".
[COLOR= #0000FF]Minute 15:[/COLOR] "Gold halten als Ersatz für Währung im Fall einer Krise". Ok, das ist der Klassiker für die Diskussion "Gold vs. Währung" und zumindest aus Deiner Sicht ein Angriffspunkt.
--
Also: Mit Ausnahme der beiden oben blau markierten Äusserungen sehe ich - aus Deiner Sicht - keine grossen Kritikpunkte an diesem Video. Oder siehst Du mehr?
Oder präziser gefragt. Wo genau interpretierst Du einen "Untergang" in seine Aussagen? Ich finde nämlich keine.
Hier nochmals der Vollständigkeit halber der Link zum kommentierten Video: