Gold

MF

Was ich dort geschrieben habe war im Wesentlichen ein Abstract von: http://goldnews.bullionvault.com/comex- ... -072420136

Was genau zweifelst Du daran an?

Der Link auf cme, den Du gepostet hast widerspricht weder der Liste der Affineure (Approved Assayers) noch der Transportfirmen (approved Carriers), die in meinem Link erwähnt sind. Nur, dass hier keine Namen genannt werden:
Man kann etwas reisserisch schreiben wie so
Interessant ist, welchen Aufwand die CME Group (Besitzer der COMEX) betreibt, um sicherzustellen, dass nur reines Gold in ihren Lagerhäusern ist:

Bevor ein Goldbarren in ein CME-Lagerhaus eingelagert werden kann, muss er von einer CME-zertifizierten Affinerie (z.B. Heraeus, Johnson Matthey oder Metalor Technologies) eingeschmolzen und zu einem handelbaren 400oz Comex-Barren gegossen werden.

Danach werden die neu gegossenen Barren mit ebenso vertrauenswürdigen und zertifizierten Sicherheits-Transportfirmen (Brinks Inc., Via Mat International oder IBI Armored Inc.) in eines der CME-Lager transportiert.

Bewegungen zwischen verschiedenen CME-Lagern (HSBC Bank, Brinks Inc., JPM, Manfra und Scotia Mocatta Depository) müssen ebenfalls mit diesen Sicherheitsfirmen durchgeführt werden.

Sobald ein CME-Goldbarren aus einem Lager herausgenommen wird, kann die CME natürlich seine Integrität nicht mehr garantieren. Wenn solch ein Barren wieder in bei der CME eingelagert werden soll, beginnt der Prozess von vorne. Der Barren wird also eingeschmolzen.
oder just so
Im Goldmarkt redet man von "good delivery" , und dies ist der überwiegende Teil der Barren die täglich gehandelt werden
und bytheway Barren, die nicht good delivery sind werden auch unter Banken erst eingeschmolzen und dann die Feinheit anhand des Reportes der Raffinerie bezahlt.

d.h. Keep it simple, und ohne Emotionen. Und sehe nicht Geister wo keine sind

und bytheway Barren, die nicht good delivery sind werden auch unter Banken erst eingeschmolzen und dann die Feinheit anhand des Reportes der Raffinerie bezahlt.d.h. Keep it simple, und ohne Emotionen. Und sehe nicht Geister wo keine sind
Ich habe ja auch nie was anderes behauptet.Was habe ich reisserisch geschrieben? Wahrscheinlich ist "reisserisch" nicht das richtige Wort. Passend wäre eher "überrascht", "erstaunt" (zumindest habe ich es so gemeint), denn bis ich diesen Artikel gelesen hatte, bin ich auch davon ausgegangen, dass jeder 400oz Standard-Barren für die CME grundsätzlich "good delivery" ist, wenn er von einer Zentralbank oder namhaften Bullion Bank kommt, also den internationalen Normen, die Du erwähnt hast, entspricht und ein Zertifikat hat.Bleibt die Frage, was "good delivery" ist. Soweit ich den von mir geposteten Link verstanden habe, gilt aus Sicht der CME alles als "not good delivery", was nicht von einer CME zertifizierten Affinerie verarbeitet und von einer CME zertifizierten Sicherheitstransport-Firma transportiert worden ist. Das hat mich zwar wie gesagt überrascht, denn so wie ich das verstehe, werden auch absolut perfekte 400oz Barren eingeschmolzen. Eine Verschwörungstheorie vermag ich da allerdings nicht zu erkennen - oder Emotionen - oder Geister.Die BuBa - da sind wir uns einig - schmelzt nur Barren ein, die dem Standard nicht entsprechen. Hierzu eine Frage an Dich: Hältst Du es für plausibel, dass die Deutsche Gold-Rückholaktion deshalb auf 50t pro Jahr beschränkt ist, weil den dt. Scheideanstalten die Kapazität zum Schmelzen fehlt?Was zur Zusatzfrage führt: Wie viel % der Goldbarren entsprechen nicht dem Standard? Gibt es da irgend welche Schätzungen?Was das Gold amerikanischer ETFs und die Chinesen betrifft, gehe ich davon aus, dass die Amis 400oz Barren liefern. Sofern das Gold nicht an die PBOC geht sondern auf dem freien Markt (in Gold-Shops an Private) verkauft werden soll, dürfte es in Barren zw. 10gr bis 1kg und Münzen umgegossen werden, rein schon um eine kleine Stückelung und "mundgerechte" Portionen für den Kleinhandel zu haben. Da ist es ohnehin plausibel, dass das Gold umgeschmolzen wird.

Gold hat am Freitag den Ausbruch aus dem sinkenden Channel geschafft. Die Widerstandszone zwischen 1'261-1'272 konnte aber nicht durchbrochen werden. Ist eine verzwickte Lage. Auch wenn man sich den kleinen Bruder Silber anschaut, welcher am Freitag am Widerstand klar abgeprallt ist, siehe Silber Chart. Meiner Meinung nach müsste hier noch ein Daily Close über 1'272 erfolgen zur Bestätigung.Anhang anzeigen 7508

[SIZE= px]Das sind die größten Feinde des Goldes[/SIZE]

Gold hat natürliche Feinde: Denn es ist anziehend und irritierend zugleich.

Gold hat keine Lobby. Das hat gute Gründe. Goldreporter verrät, wer ein natürliches Interesse an einem niedrigen oder zumindest volatilen Goldpreis hat!

Um (geld-)politische Entscheidungen und Nachrichten in den Mainstream-Presse in Sachen Gold besser einschätzen zu können, ist es gut zu wissen, wer ein natürliches Interesse an negativer Gold-PR und einem gedrückten Goldpreis hat. Es sind so gut wie alle öffentlichen und privatwirtschaftlichen Entitäten!

Regierungen

Gold konkurriert mit Staatsanleihen um den Status als sicherer Hafen. Die Staatsfinanzierung ist aber abhängig vom Kreditgeld und damit vom Vertrauen ins Papiergeldsystem. Und: Die Regierung hat derzeit praktisch keinen fiskalischen Zugriff auf anonym erworbene Goldvermögen.

Zentralbanken

Gold konkurriert mit Geld. Mit dem Kauf von physischem Gold schichten Anleger Geldwerte in Vermögenswerte um, die sich dem geldpolitischen Zugriff weitgehend entziehen. Deshalb müssen die Zentralbanken den Goldpreis manipulieren, um diesen Vermögenswert für die Masse möglichst unattraktiv zu halten. Ein stark steigender Goldpreis signalisiert zudem die akute Schwäche einer Währung. Damit werden zugleich mehrere Kernaufgaben der Zentralbank torpediert: Erhaltung der Währungsstabilität, Erhalt des Vertrauen in die Währung und ins Papiergeldsystem als Ganzes.

Fondsgesellschaften / Money Manager

Anleihen, Fonds, Zertifikate oder Aktienindizes lassen sich mit ordentlichen Ausgabeaufschlägen und Provisionen verkaufen. Davon lebt eine ganze Industrie. Wenn die Masse ins physische Gold flüchtet, gibt es für die Investment-Gesellschaften weniger zu verdienen. Anders: Kapitalverwalter können von Gold kaum profitieren. Ausnahme: Gold-Derivate. Fonds dürfen hierzulande ohnehin nur einen ganz kleinen Anteil in physisches Gold investieren.

Geschäftsbanken

Die großen Bullionbanken nutzen den engen Goldmarkt (auch Silber), um Geld zu verdienen. Wetten auf einen fallenden Goldpreis haben sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder als gutes Geschäftsmodell für die Geldhäuser erwiesen. Auch deshalb, weil es dagegen aus den oben genannten Gründen kaum politischen Widerstand gibt. Die Banken verwalten zudem privates Investmentkapital und müssen eigene Finanzprodukte verkaufen. Es gilt also das Gleiche wie oben. Die Margen beim Verkauf von physischem Gold sind auch für die kleinen Institute uninteressant.

Publikumsmedien

Die großen Verlagshäuser verdienen dort mit, wo es auch für die Industrie am meisten zu holen gibt. Banken und Finanzdienstleister gehören zu den größten Werbekunden der Medienbranche. In der Finanzpresse sind die Interessenkonflikte erdrückend. Durch die schwindenden Vertriebseinnahmen im stark rückläufigen Printgeschäft und die steigende Abhängigkeit von Werbeerlösen im Internet, wächst auch die Abhängigkeit der Presse von den Werbetreibenden. Zumindest dann, wenn keine alternativen Geschäftsmodelle hervorgebracht werden (redaktionelle Inhalte gegen Bezahlung). Mit positiver Goldberichterstattung ist kein Geld zu verdienen. Wohl aber mit der Promotion für die Finanzprodukte der Geldhäuser.

Fazit

Alle gegen Gold! Dieser Umstand erschwert auch Bemühungen, die mittlerweile unübersehbaren Goldpreis-Manipulationen aufzudecken. Die jüngsten Zins- und Devisenkurs-Skandale kamen nach ihrer Entdeckung schnell ans Licht. Die Anhaltspunkte für Goldpreis-Manipulationen wurden dagegen jahrelang als Verschwörungstheorie abgetan. Natürlich aus gutem Grund.

http://www.goldreporter.de/das-sind-die ... old/38989/

Interessante Charts von der COMEX:

Die Bestände an registriertem Gold (also Gold, mit dem physische Lieferungen bedient werden könnten) ist im letzten Jahr stark gesunken.

Während im Jahr 2012 noch im Schnitt 2.6 Mio oz an Lager waren, sind es jetzt noch 0.38 Mio oz.

registered.png

Im nächsten Chart beachte man die letzte Grafik, "Number of Owners per ounce"

Hier wird die gehandelte Papiergoldmenge (Open Interest) durch die physische Goldmenge dividiert.

Hier liegt der Faktor derzeit bei 111.64. Jede physisch vorhandene Unze wird also 111 mal gekauft/verkauft.

Die Anzahl der Goldkäufer, die physische Auslieferung verlangen darf also nicht einmal 1% betragen.

perounce.png

Quelle

Interessante Charts von der COMEX: Die Bestände an registriertem Gold (also Gold, mit dem physische Lieferungen bedient werden könnten) ist im letzten Jahr stark gesunken.Während im Jahr 2012 noch im Schnitt 2.6 Mio oz an Lager waren, sind es jetzt noch 0.38 Mio oz.
Eigentlich irre das Ganze. Da wird einfach mit Luft "gehandelt". Im Prinzip ein Witz, da einfach auf eine erwartete Wertfluktuation eines manipulierbaren Materials gewettet wird und nicht auf den eigentlichen Wert dieses Materials. Was natürlich den Wunsch die Wette zu beeinflussen in sich birgt. Tja, und wenn ich da so an die Wettmafia denke.....Eine kranke Finanzwelt :wand:

Eigentlich irre das Ganze. Da wird einfach mit Luft "gehandelt".
Na ja, wir wollen nicht übertreiben: Nur zu 99.1% Luft. 0.89% sind Substanz ;)
Die offizielle Begründung lautet ja, dass ETF's, Banken, Hedge-Fonds, Goldhändler und andere Halter von physischem Gold sich am Papiermarkt gegen Verluste in Dollar absichern wollen. Sie shorten also Gold. Nicht, weil sie es verkaufen wollen sondern, weil sie sich gegen Verluste in Währung absichern wollen.

Das erklärt allerdings nicht, weshalb die Menge dieser Absicherungen den physischen Goldhandel übersteigt.

Es erklärt auch nicht, weshalb bei einer Jahresproduktion von 2750t und Verkäufen von 3800t (im Jahr 2013) der Preis fällt und nicht steigt.

Dabei müsste man von den 2750t Jahresproduktion noch die 430t der Chinesen und 300t der Russen abziehen, die ihr Gold direkt behalten und gar nicht erst auf dem Markt zum Verkauf anbieten.

Aber wie auch immer: Je niedriger die physischen Goldbestände der COMEX um so schwieriger wird es, im reinen Papierhandel Leer-Verkäufe glaubwürdig zu platzieren. Eine physische Deckung von physischem Gold in der nächsten Zeit dominierender sein als der reine Papierhandel.

Ein zartes Pflänzchen der Bodenbildung bildet sich....
Kriegt es aber heute Abend kein Wasser vom Gärtner wird es recht schnell wieder verwelken. Schauen wir mal...
Wahrscheinlich eher verwelken. Ich habe die Genialität der FED und vom Beni Bernanke massiv unterschätzt, ein genialer Schachzug der da gerade durchgezogen wird.Der Imperialmacht USA können die Schwellenländer getrost am Allerwertesten vorbeigehen.Durch die Drosselung des QE Programms geraten die Schwellenländer massiv unter Druck da massiv viel Kapital wieder abgezogen wird das durch die QE Programme dorthin angelangt ist.Wahrscheinlich geht nun sehr viel Kapital back to the US and A.Nochmals ein genialer Schachzug.Niemand hier hat jemals die Schwellenländer mit den Folgen erwähnt ging schlicht und einfach unter.

Durch die Drosselung des QE Programms geraten die Schwellenländer massiv unter Druck da massiv viel Kapital wieder abgezogen wird das durch die QE Programme dorthin angelangt ist.Wahrscheinlich geht nun sehr viel Kapital back to the US and A.
Meiner Meinung nach wird die Entwicklung in den Emerging Markets etwas zu fest hochgeschaukelt in den Medien. Siehe MSCI Emerging Markets Index (EEM). Aber wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.

USA: Die Fed belässt den Leitzins wie erwartet bei 0-0,25%.20:01USA: Die Fed reduziert die Anleihenkäufe wie erwartet um $10 Mrd auf $65 Mrd pro Monat.Wie erwartet,Monat für Monat 10 Millarden runter!

Der Main Driver für den Goldpreis ist momentan der Stockmarket (so dumm es sich anhört) . Inverse Korrelation...Brechen die Aktien ein, sollte Gold steigen.Steigen die Aktien wieder, sollte Gold fallen.Meine Meinung

Durch die Drosselung des QE Programms geraten die Schwellenländer massiv unter Druck da massiv viel Kapital wieder abgezogen wird das durch die QE Programme dorthin angelangt ist.Wahrscheinlich geht nun sehr viel Kapital back to the US and A.
Meiner Meinung nach wird die Entwicklung in den Emerging Markets etwas zu fest hochgeschaukelt in den Medien. Siehe MSCI Emerging Markets Index (EEM). Aber wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.
Nun Beispiel Türkei: Durch die expansive Geldpolitik der FED konnte auch die Türkei bisher enorm davon profitieren die Kredite wurden weitaus billiger und die Unternehmen wie auch die Private Haushalte konnten sich zu einem weitaus billigeren Darlehen verschulden was wiederum die Wirtschaft "ankurbelte"--> Stichwort Kühlschrank und Auto auf Kredit mit einer langer Laufzeit.Natürlich profitiert auch die Gegenseite von diesem Spiel die Nachfrage nach Gütern steigt und es wird zb aus der USA viel mehr Gütern in die Türkei exportiert, die Türkei wiederum importiert mehr als es exportiert.Womit es sich langfristig in ein Dilemma befindet.

Na dann hätten wir ja endlich den Anfang der steigenden Teuerung, äh oder reden wir hier wieder einmal von Inflation und meinen Teuerung....... ;)

Brechen die Aktien ein, sollte Gold steigen.Steigen die Aktien wieder, sollte Gold fallen.
Bis zum Jahr 2002 war das auch so. Aber seit Greenspan die Gelddruckmaschine angeworfen hat, ist alles gleichzeitig gestiegen. Aktien, Gold, Anleihen, Immobilien.Erklärung: Bei konstanter Geldmenge konkurrieren die verschiedenen Assetklassen untereinander um Investitionskapital. Also muss ein Asset fallen, wenn das andere steigt.Wenn aber die Geldmenge steigt (sinkt) können durchaus alle Assetklassen gleichzeitig steigen (fallen).