Gold

Wie bereits oben gefragt, welche Alternative gibt es?
Gute Frage. Der Markt wie wir ihn kennen, ist ja schon in Ordnung so wie er ist. Man könnte höchstens darüber streiten, ob die Handelszeiten beschränkt werden sollten auf Zeiten, wo sowohl Käufer als auch Verkäufer vorhanden sind. Man könnte weiterhin eine Tobin-Tax einführen. Also vielleicht einen Rappen (oder cent) pro Trade. Das würde den "echten" Händler nicht stören, wohl aber das HFT-Trading mit Tausenden Trades pro Sekunde etwas bremsen. Ich bin zwar Informatiker, habe aber dennoch (oder vielleicht auch gerade deshalb) ein flaues Gefühl, wenn Computer für Menschen das Denken und Handeln übernehmen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur altmodisch.

Das hört sich für mich so an als würde der Goldpreis heute $350/oz höher stehen, wenn diese "Manipulationen" nicht wären. Ist aber nicht so!! Der Goldpreis bewegt sich jetzt schon über 6 Monate lang in einer Range von ca. 1'200 - 1'400.
Die ersten Crash-Tage waren im April. Also vor 9 Monaten. Wenn Du Deine Range von 6 auf 9 Monate erweiterst, dann stimmt's.Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass ein short-Fat-Finger auch Folge-Verkäufe auslöst. Ganz interessant hierzu die Analyse von Theo Buttler, wie JPM über Short-Spekulationen auf Gold gut $3 Mrd. verdient und günstig zu physischem Gold gekommen ist:http://goldseiten.de/artikel/192886--20 ... rgans.html

@ MFUnd deshalb gibt es für diejenigen denen der Goldmarkt nicht geheuer ist, noch den Berner Wochenmarkt ;) ""hey man nimmst nicht persönlich""
Der kleine Seitenhieb ist durchaus gerechtfertigt. Mir wäre es auch lieber, wenn Gold rein vom physischen und nicht vom Papier-Handel bestimmt würde. Aber so ist die Welt nun mal nicht und damit muss und kann ich leben ;)

Wirft jemand ein paar Tonnen Gold oder sonst was "bestens" auf den Markt und es ist Wochenende oder Ferienzeit und nur ein paar Käufer mit tiefen Limiten tummeln sich herum, muss er sich ja nicht wundern, wenn der Preis u.U. ziemlich tief ausfallen kann.
Damit bringst Du's ziemlich genau auf den Punkt!Du würdest Dich ja auch nicht Sonntag Nacht auf den Berner Wochenmarkt stellen und Karotten für 1.00 anbieten. Da kein Schwein da ist, senkst Du den Preis auf 0.90, dann 0.80, dann auf 0.70 und findest immer noch keine Käufer.Zurück zu Gold führt das zu der Frage: Waren jene, die am Freitag 12./ Sonntag 14. April 300+130t Gold verkauft haben strohdumm oder hatten sie eine bestimmte Absicht?

Wie kommen solche spikes zustande ?

nygold.gif

Wie kommen solche spikes zustande ?
Übergang vom physischen Handel (London) zum Papierhandel (New-York)In der Regel läuft es aber so, dass die Preise im physischen Handel steigen (in zeitlicher Reihenfolge also Sidney, Hong-Kong, London), um danach im Papierhandel NY zuerst mal zu sinken.

Einfache Frage zu Gold! Muss, sollte man bzw. ich jetzt Gold (nach-) kaufen? Habe allerdings schon eine Ladung (ca. Fr. 15'000.00) Gold am Backen! Kleinere Barren und Gold-ETF! Was mich im Moment noch bremst ist, dass vermutlich Aktien noch einige Zeit deutlich besser laufen. Als Ergänzung ist zu sagen, dass ich bei den Aktien seit mehreren Monaten (1 - 2 Jahren) mehr oder weniger voll investiert bin und bis auf weiteres investiert bleibe. Selektiv vielleicht eher noch etwas zukaufe. Karat!

Folgendes ist keine Empfehlung !!!Es wird sicher anspruchsvoll, den Einstieg ins Gold und den Ausstieg aus den Aktien zu timen. Ums Neujahr rum hab ich hier einige Gedanken betreffend gestaffeltem Einstieg niedergeschrieben. Wie sind Deine Erwartungen bezüglich Goldpreis?Wo siehst Du den Minimalpreis?Wo wäre der sinnvolle Kaufpreis für eine weitere Staffel. Wann erwartest du einen Wiederanstieg?Wie ist Deine Erwartung bez. Korelation Aktion und Gold?Wann steigst Du aus den Aktien aus?Kannst Du diese Fragen für Dich beantworten und mit Argumenten, welche für Dich gültig sind begründen? Ev. stellt sich dann wein Vorstellung ein was Sinn macht.Ich pers. bin mit der 1. Staffel drin. Hab drauf bereits Verluste, aber nicht gravierend. Nun kaufe ich alle paar Monate eine Unze in Münzform und Goldketten in den Ferien . Mit der zweiten Staffel warte ich sicher bis

Sorry bin nur noch selten hier, die Welt da draussen dreht sich ja munter weiter ;)

Kurz "der Markt" ist als Grundlage für Entscheide schlichtweg unbrauchbar (besonders da ich nicht weiss was "der Markt" eigentlich sein soll.....), denn wenn er brauchbar sein sollte, so hätte er voraussehen müssen (wie?), dass dieser Preis für die Zukunft zu hoch ist. Mir nützt eine Information nur, wenn sie zukunftsgerichtet ist. Und das ist "der Markt" nun einmal nicht. Genausowenig wie die Charts. Dort ist die Interpretation die Information für die Zukunft und die machen Menschen (oder eben Maschinen). Und wie Beispiele zeigen, sind diese genauso fehlerbehaftet wie schon vor zig Jahren.Kurz:Alles dumme Kalendersprüche :banana:
Ich habe ja nie behauptet dass der Markt die Zukunft voraussieht aber die Vergangenheit zeigt jeweils auf das der Markt eben doch Recht hatte. Zukunftige Ereignisse lassen sich nicht vorhersehen wir wären ja dann allesamt Millionäre.Der Preis war für die damalige Verhältnisse nicht zu Hoch es bestand eine rege Nachfrage nach Gold als Alternative zu allen anderen Anlageklassen in diesen alten unruhigen Zeiten die dazumal herrschten.
@orangebox,Zur Erinnerung:

Aber auch dieser Faktor hält meiner Meinung nach nicht. Die Gesamtkosten für die Förderung von Gold der Minen-Firmen weltweit bewegten sich im Jahr 2012 zwischen ca 300-1300 $ /Unze
Hi orangeboxHast Du mir einen Tip welche Minen unter 500$ produzieren? Ich möchte die mir gerne anschauen.Thanx
Waren/Sind ein paar Minenfirmen auf Zerohedge gab mal eine schöne grafische Darstellung mit so ziemlich alle Minen-Unternehmer und den gesamten Preis je Unze was die Förderkosten angeht.Aber ich habe keine Zeit und Lust jetzt die hunderte von Seiten im Archiv zu durchsuchen. Wer Zeit hat : Zerohedge.comZu Gold aktuell: Aus meiner Sicht spricht immer noch nichts für Gold solange keine Lehman 2 Story oder Griechenland 2 aufgetischt wird sehe ich keinerlei Bedarf für dieses gelbe Metall.Vielleicht wollen jedoch die mächtige Banken eine andere Richtung einschlagen was Gold angeht. Die Gewinnen ja immer sei es bei fallenden wie auch steigenden Goldpreise. :mrgreen:

Vielleicht wollen jedoch die mächtige Banken eine andere Richtung einschlagen was Gold angeht. Die Gewinnen ja immer sei es bei fallenden wie auch steigenden Goldpreise. :mrgreen:
Hm, willst Du damit also andeuten, dass der Goldmarkt manipuliert wird....... ;)

@ marcelloGerade deine Frage von letzter Woche gelesen

Salla was meinst du
Muss mich im neuen Jahr noch warmlaufen :D , Meine Vorhersage (69%) anhand meiner CharttoolsPullback ist in der Pipeline (kann Event noch einige Punkte max 12 nach obsi gehen). Erwarte anschliessend für ca. 10 Tage tiefere Preise. Wichtig ist dass die 1205 nicht unterschritten werden. Trifft dieses Scenario ein (nicht

Danke für deine Einschätzung salla. Ich lege da immer sehr viel Wert drauf. Deine Analysen sind sehr konkret und haben dafür doch eine respektable Erfolgsquote ;)

Erwarte anschliessend für ca. 10 Tage tiefere Preise. Wichtig ist dass die 1205 nicht unterschritten werden. Trifft dieses Scenario ein (nicht
Ende Dezember wurde ein lower low verhindert, das spricht sicher mal dafür. Im big Picture denke ich aber immer noch, dass der Boden noch nicht drin ist.

@ marcello

Im big Picture denke ich aber immer noch, dass der Boden noch nicht drin ist.
Der langlangfristige Aufwärts-Trend wurde im 2008 bereits 1x nach unten verletzt. Again im Juni 2013 und im Dez 2013 nicht nur verletzt sondern durchbrochen. Er kämpft sich nun nach oben. Sollten die 1205 nicht halten, ist Ende Geländer.Wir holen auch dieses Jahr die Bucks :eek:k: , time will come, mit short oder long

@ hutch

Die Bucks lass ich Euch , ich hol mir inzwischen die Barren
Na ja, wenn du Freude an einem Rohstoff hast, der in eine simple Barrenform gegossen wird, ist ja gut.Bevorzuge aber wenn dieser Rohstoff verarbeitet wird, und setze die Bucks dort ein (real Handwerk mit einer künstlerischer Note). Erfreut auch die Beschenkten. z.B. einen Einblick kriegt man an der "Weltmesse für Uhren und Schmuck in Basel".onlymy1cent.

Ich teile Deine Meinung bezüglich Schmuck und Freude der Beschenkten vollumfänglich. Es muss kein Barren sein !!!