Nein, ist nicht logisch. Oder nur zum Teil:Zum einen müssen wir mal unterscheiden zwischen Buchgewinn (-verlust) und realisiertem Gewinn (Verlust). Wer Gold (oder Dollars, Euros) kauft bzw. verkauft, der realisiert.
Als die SNB Gold für Fr. 16747 verkauft hat (physisch) hat sie realisiert. Vermutlich hat sie einen Gewinn realisiert, denn das Gold wurde ja vor Jahrzehnten zu einem sehr viel günstigeren Preis eingekauft.
Hätte die SNB statt 2000-2005 das Gold später verkauft, hätte sie entsprechend mehr realisiert.
Angenommen, die SNB hätte überhaupt kein Gold verkauft und ab 2005 hätten wir 2500t statt 1045, wären in den Jahren 2006-2012 die Buchgewinne höher gewesen. Und jetzt (2013) wäre natürlich der Buchverlust höher gewesen.
Für mich stellt sich allgemein die Frage, weshalb die SNB Franken ausschüttet aufgrund von Buchgewinnen und nicht von realisierten Gewinnen.
Die realisierten Gewinne (das sind meist die Zinseinnahmen) sollen nach Abzug von Reserven ausgeschüttet werden. Da spricht nichts dagegen. Warum aber sollen auch reine
Buchgewinne ausgeschüttet werden? Das macht eigentlich wenig Sinn.
ROG heute 254. Als ich meine für 200 vor einem Jahr verkaufte, sage ich jetzt, ich hätte heute einen Verlust von 54 realisiert?
Nein, aber Du beisst Dich jetzt in den Arsch, weil Du sie vor einem Jahr verkauft hast. ==> Entgangener Gewinn.