Gold

Der tiefe Goldpreis beschert der SNB ein Minus von 15 Milliarden Franken auf ihren Goldbeständen. Trotz tiefem Preis hegt Nationalbank-Präsident Thomas Jordan keine Pläne, neues Gold zu kaufen.
Aus 10 vor 10: http://www.srf.ch/news/wirtschaft/natio ... old-kaufen
Wo waren diese Stimmen, als die SNB in den Jahren bis 2005 insgesamt 1445t Gold zum Durchschnittspreis von Fr. 16'747/kg verkauft hat?Selbst nach dem heutigen Goldpreis von Fr. 35'860 ergibt das einen realisierten Verlust von Fr. 27.617 Mrd.

Hätten sie das Gold noch, wäre der Buchverlust 2013 noch viel grösser ausgefallen und da die Buchgewinne in den vergangenen Jahren ausbezahlt wurden, der Jammer noch viel grösser. Logisch, oder?

Selbst nach dem heutigen Goldpreis von Fr. 35'860 ergibt das einen realisierten Verlust von Fr. 27.617 Mrd.
Das ist schon eine abenteuerliche Betrachtungsweise! Als sie das Gold verkauften, realisierten sie eine Gewinn oder Verlust, je nachdem wie teuer sie es gekauft hatten.Realisieren tut man was zu dem Zeitpunkt wenn man es tut und nicht fiktiv Jahre später. ROG heute 254. Als ich meine für 200 vor einem Jahr verkaufte, sage ich jetzt, ich hätte heute einen Verlust von 54 realisiert?

Nein, ist nicht logisch. Oder nur zum Teil:Zum einen müssen wir mal unterscheiden zwischen Buchgewinn (-verlust) und realisiertem Gewinn (Verlust). Wer Gold (oder Dollars, Euros) kauft bzw. verkauft, der realisiert.

Als die SNB Gold für Fr. 16747 verkauft hat (physisch) hat sie realisiert. Vermutlich hat sie einen Gewinn realisiert, denn das Gold wurde ja vor Jahrzehnten zu einem sehr viel günstigeren Preis eingekauft.

Hätte die SNB statt 2000-2005 das Gold später verkauft, hätte sie entsprechend mehr realisiert.

Angenommen, die SNB hätte überhaupt kein Gold verkauft und ab 2005 hätten wir 2500t statt 1045, wären in den Jahren 2006-2012 die Buchgewinne höher gewesen. Und jetzt (2013) wäre natürlich der Buchverlust höher gewesen.

Für mich stellt sich allgemein die Frage, weshalb die SNB Franken ausschüttet aufgrund von Buchgewinnen und nicht von realisierten Gewinnen.

Die realisierten Gewinne (das sind meist die Zinseinnahmen) sollen nach Abzug von Reserven ausgeschüttet werden. Da spricht nichts dagegen. Warum aber sollen auch reine Buchgewinne ausgeschüttet werden? Das macht eigentlich wenig Sinn.

ROG heute 254. Als ich meine für 200 vor einem Jahr verkaufte, sage ich jetzt, ich hätte heute einen Verlust von 54 realisiert?
Nein, aber Du beisst Dich jetzt in den Arsch, weil Du sie vor einem Jahr verkauft hast. ==> Entgangener Gewinn.

Für mich stellt sich allgemein die Frage, weshalb die SNB Franken ausschüttet aufgrund von Buchgewinnen und nicht von realisierten Gewinnen.

Die realisierten Gewinne (das sind meist die Zinseinnahmen) sollen nach Abzug von Reserven ausgeschüttet werden. Da spricht nichts dagegen. Warum aber sollen auch reine Buchgewinne ausgeschüttet werden? Das macht eigentlich wenig Sinn.
Da bin ich, wie schon früher moniert, genau deiner Meinung. Aber vielleicht kann ein dipl. Buchhalter das mal den Laien erklären.
Im übrigen ist natürlich "hätten sie" immer ein beliebtes Thema.

Im übrigen ist natürlich "hätten sie" immer ein beliebtes Thema.
Sicher doch. Aber es zeigt, wie schlecht Zentralbanken als Trader funktionieren, wie inkompetent sie sind, wenn es darum geht die Märkte abzuschätzen. Gordon Brown (BoE) ist ja berühmt dafür, dass er praktisch das ganze Britische Gold 2001 zum absoluten Tiefpunkt verscherbelt hat.Das gilt nicht nur für die Spekulation mit Währungen und/oder Gold sondern auch für die Fähigkeit einer Zentralbank, das Wirtschaftswachstum ihres Landes für das kommende Jahr abzuschätzen. Da liegen diese Leute meinst schlimmer daneben als jede Bank oder Putzfrau.

Deshalb meine ich, - auch wenn das radikal klingt - dass sich Zentralbanken aus der Wirtschaft heraushalten sollen. Davon verstehen sie nichts, das überlassen sie besser den Unternehmen.

Zentralbanken sollen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Sprich Preisstabilität und ausreichende Versorgung der Wirtschaft mit neuem Geld. Nicht mehr und nicht weniger.

ROG heute 254. Als ich meine für 200 vor einem Jahr verkaufte, sage ich jetzt, ich hätte heute einen Verlust von 54 realisiert?
Nein, aber Du beisst Dich jetzt in den Arsch, weil Du sie vor einem Jahr verkauft hast. ==> Entgangener Gewinn.
Tu ich nicht (mal abgesehen davom, dass ich nicht mehr so beweglich bin). Ich habe damals einen Gewinn realisiert. Entgangenen Gewinn nachzutrauern bringt nur graue Haare. Im konkreten Fall wäre also zu fragen (hat jetzt nichts mehr mit SNB zu tun), ob ich den realisierten Gewinn besser investiert habe als in ROG zu bleiben.

Zentralbanken sollen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Sprich Preisstabilität und ausreichende Versorgung der Wirtschaft mit neuem Geld. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau. Und sich auch nicht als Händler und Lageristen von Rohstoffen betätigen.

Mir wäre jetzt keine Zentralbank bekannt, die Rohstoffe hält. Entsprechend ist das rein akademisch.Es gibt einige wenige Zentralbanken (darunter die SNB), die neben Währungsreserven und Staatsanleihen noch Aktien halten, wenn auch in geringem Ausmass.

Da bin ich, wie schon früher moniert, genau deiner Meinung. Aber vielleicht kann ein dipl. Buchhalter das mal den Laien erklären.
Vielleicht reicht auch ein international diplomierter Betriebsökonom :grimasse:
Ist durchaus eine berechtigte Frage. Bis anhin hat es niemanden interessiert, da die SNB halt immer schön ausgeschüttet hat. Jetzt gibt es mal keine Ausschüttung und alle hinterfragen plötzlich die Strategie. Man könnte das System auch umstellen, sodass nur noch realisierte Gewinne ausgeschüttet werden. Das ändert jedoch nichts am eigentlichen Problem. Nämlich der schwierig einzuschätzenden Höhe der Ausschüttung. Die Kantone erstellen ihr Budget halt bevor die SNB ihr Jahresbericht rausbringt. Das heisst sie haben eine grosse Unbekannte im Budget. Wobei ich mich dabei schon frage wieso dies nicht vorausgesehen werden könnte. Der Goldpreis ist ja nicht erst in den letzten zwei bis drei Monaten gesunken. Von daher hätte man da mit einer kleinen Hochrechnung zumindest eine massiv kleine Position im Budget einsetzen können.

Wie dem auch sei. Wird das System umgestellt von "Ausschüttung aus Buchgewinnen" auf "Ausschüttung aus realisierten Gewinnen" ändert das überhaupt nichts daran oder? Es ist auch nicht die Aufgabe der SNB die Kantone mit Gewinnausschüttungen zu versorgen. Die SNB hat ganz andere Aufgaben. Und diese macht sie meiner Meinung nach auch gut. Leider nicht mehr mit Hildebrand ;)

Gold ist Gestern an der sinkenden Trendlinie seit November wieder abgeprallt. Salla was meinst du?

Anhang anzeigen 7361

Moin,Moin Zuerst allen einen guten Start ins neue Jahr 2014, viel Gesundheit und Zufriedenheit.

Hmm: Im Sommer 2012 kostete die Unze Gold 90'000 Rupien. Derzeit noch 78'000 Rupien. Rechnet man die Importzölle von 15% hinzu kommt man auf 89'700 Rupien.Gold ist also für Inder genau so teuer wie 2012.
So ne richtige Goldkäfer Aussage. Die Zahlen werden nach eigenen Ermessen zusammengewürfelt damit das Endergebnis wieder stimmt. ;)
Aber hier nochmals der inflationsbereinigte Chart, dieses mal seit 1971:http://www.trader-forum.ch/download/file.php?id=1309Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen, dass sich Gold seit 100 Jahren oder wenn du willst seit 43 Jahren auch inflationsbereinigt in einer Range von 300 - 800 USD bewegt. Mal abgesehen von den beiden Bubbles. Und darum eben die Aussage:Vielleicht ist es auch ein Trugschluss zu denken Gold sei jetzt günstig. Nur weil es im letzten Jahr 30% gefallen ist, heisst das noch lange nicht das es jetzt günstig ist.
Schöner Chart, als was würde ich diesen Interpretieren? Ich vergleiche den Gold Chart mit einem Fieberthermometer der je nach Zustand auf und ab pendelt.Ist der Goldpreis Einbruch rational oder wurde der Goldpreis manipuliert? Absolut Rational den der Markt hat Recht:--Trotz der Programme der Notenbanken weltweit blieb die gefürchtete Inflation aus sogar das Gegenteil passierte die Inflationsrate ist sehr tief --Der x-tausende Male erwähnte US Bankrott der USA blieb aus Fiskalklippe,US Oberschuldengrenze alles wurde schwarz gezeichnet passiert ist gar nichts.--Der Euro Kollaps fand nicht statt, der vielfach beschworene Untergang der EU und der totale Zusammenbruch der dazugehörigen Staaten blieb aus.Wozu dient Gold als "Anlage"? Gold ist ein Element das vor allem in den schrecklichsten Ereignissen (Wirtschaftlich) in der Menschheitsgeschichte sein Nutzen aufzeigt. Ein alternatives Element zum bestehenden System.Ich wundere mich das sich Gold im aktuellen Umfeld so stark hält, was rechtfertigt den aktuellen Preis von ca 1200 $/Unze? Aus meiner Sicht absolut gar nichts.Nachdem alle Faktoren wegfallen an denen man sich bisher festhalten konnte (EU Kollaps, US Bankrott, Schuldenspirale Weltweit,marode Banken, etc )steigen nun viele Goldbugs auf den Goldmine/Produktionskosten Zug auf.Aber auch dieser Faktor hält meiner Meinung nach nicht. Die Gesamtkosten für die Förderung von Gold der Minen-Firmen weltweit bewegten sich im Jahr 2012 zwischen ca 300-1300 $ /Unze.Die CEO's der Goldminen sind total der Gier verfallen die hohe Produktionskosten wurden künstlich nach oben revidiert und nun folgt auch dort eine längst erwartete Korrektur.Alles kurz zusammengefasst: Ich sehe momentan keinerlei Zeichen die für einen steigenden Goldpreis sprechen würde. Aus meiner Sicht wäre da noch viel Luft nach unten damit Gold dorthin geht wo es hingehört.Natürlich können unvorbereitete Ereignisse die wir nicht kennen den Goldpreis schnell in die andere Richtung schicken aber bisher ist kein schwarzer Schwan ersichtlich.

Aber auch dieser Faktor hält meiner Meinung nach nicht. Die Gesamtkosten für die Förderung von Gold der Minen-Firmen weltweit bewegten sich im Jahr 2012 zwischen ca 300-1300 $ /Unze
Hi orangeboxHast Du mir einen Tip welche Minen unter 500$ produzieren? Ich möchte die mir gerne anschauen.Thanx

Ich wundere mich das sich Gold im aktuellen Umfeld so stark hält, was rechtfertigt den aktuellen Preis von ca 1200 $/Unze? Aus meiner Sicht absolut gar nichts.
Der Markt ? Heute konntest Du keine Unze für 1200$ Kaufen. Alles Gold das auf den Markt kam wurde von Käufer gekauft die Deine Meinung nicht teilen. Eigentlich wurden alle die Millionen Unzen seit 12 Monaten von Käufern aufgekauft die dachten sie kaufen was Preiswertes.Das ist der Markt und der hat ja immer Recht. ;-)

Genau. Und sich auch nicht als Händler und Lageristen von Rohstoffen betätigen.
Mir wäre jetzt keine Zentralbank bekannt, die Rohstoffe hält.
Für die etwas selektiver wahrnehmenden: Die SNB hält laut Ausweis mind. 1040t Rohstoffe. :rolling:

Hm, hat also der Supermarkt doch rechter als der Mittwochsmarkt um die Ecke :shock: Und: Bei uns gibt es sogar einen Hypermarkt :? Der Markt hat immer recht ist wohl die dümmste Aussage im Zusammenhang mit Börsen. Mal orangebox fragen ob der Markt auch recht hatte, als der Goldpreis auf 1900 war.......und hat er deswegen damals gekauft :?: :?: Tja dann......

Genau! Hat jetzt zwar nichts mehr mit Gold zu tun aber ich schätze mal, dass es wegen des reinen Computerhandels (HFT, Altotrading) in nächster Zeit zu vermehrt Ausreissern kommen wird. Egal, ob Gold, Aktien oder sonst was.

1987 war ein erster Warnschuss.

Mittlerweile hat man zwar über Stop-Logic, Circuit-Breaker und Velocity-Logic gröbere Bewegungen ausgeschlossen aber es wird weiterhin solche ...

20140106_goldf3_0.jpg

... Ausreisser geben, die nichts mit dem Markt zu tun haben.

Jetzt muss ich vielleicht noch definieren, was ich unter "Markt" verstehe: "Menschen, die kaufen oder verkaufen"

Von mir aus auch viele Menschen die kaufen (verkaufen) wollen oder einer, der zu jedem Preis kaufen (verkaufen) will. Das ist ok.

Aber wenn Computer wegen irgendwelcher charttechnischer Konstellationen ohne Sinn und Zweck und Hirn massiv long oder short gehen, dann ist das kein Markt mehr. Bzw. dann hat der Markt nicht Recht.