@ InsolventiMeine Einleitung zum Thema war:„Falls jemand der Meinung ist, dass sich Gold in nützlicher Zeit (für mich 5 Jahre) erholt respektive höher notiert und somit geneigt ist ein Gold investment einzugehen, lade ich ein, Folgendes zu lesen.Meine Überlegung richtet sich demnach an „vermögende“ Langzeitdenkende, die an physischem Gold Gefallen finden und nicht an Traders. „Die Prämisse ist das Investieren von 30k in 3 Staffeln. Natürlich erwarte ich ein Preisverlauf, der in spätestens 5 Jahren wieder mindestes so hoch ist wie heute, ich befürchte aber er kann , muss nicht, noch weiter abschmieren und ich habe dann keine Eier mehr ein so schlechtes Metall zu kaufen. Es ist eben kein taktischer Trade sondern ein strategisches Investment. Das Investment sind die 30k auf 5 Jahre . Danach ist Kassensturz. Bei gleichem Preis hab ich schon einen netten Gewinn.Klar kann man nun diskutieren ob das als ein Invest oder drei Trades betrachet. Wie beim Aktiensparen jeden Monat. Da mache ich auch 12 Deals. Einige werden schlecht sein , einige gut. Nächstes mal mach ich nur die guten. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass kein gutes Geld dem Schlechten nachgeworfen werden soll nur um den Einstandspreis zu senken. Auch soll man nicht in fallende Messer greifen. (die sind überigens vor dem Aufprall am Boden am schnellsten und somit gefährlichsten)Für mich ist aber eher die Gretchenfrage warum warte ich nicht einfach auf den tiefsten Punkt und kaufe dann für 30k und verkaufe dann auf dem Peak wie das alle anderen Forumsteilnehmer machen.