Das ist der Katastrophen resp. Gesetzänderungs- Passus den ich gemeint habe.
Du meinst z.B. Goldverbot?Diese Klausel ist auch im Kapitel 6.3.2, Seite 19 eingebaut:
Vorbehalten bleiben währungspolitische oder sonstige behördliche Massnahmen, die die Auslieferung von physischem Gold untersagen oder dergestalt erschweren, dass eine Sachauszahlung der Depotbank vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann.
Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass jeder der in Gold ETF's investieren will, gut beraten ist, vorher die AGB's genau zu studieren. Aber das gilt wohl für jede Art von Anlagen in Bankenprodukte. Das Lesen von AGB's hat nebenbei auch den Vorteil, dass hier implizit auch auf alle Fälle hingewiesen wird, was schief gehen kann. Was lernen wir für den Fall ZKB:1. Gold lässt sich nur in 100oz-Barren ausliefern, kleinere Barren auf Anfrage und Gebühren für Schmelzen muss der Kunde übernehmen, was ja auch richtig ist.2. Die ZKB hält 100% physisch. Das kann jeder Kunde aufgrund der
Barrenliste überprüfen. Wer also misstrauisch gegenüber der ZKB ist, kann nach der Seriennummer eines Barrens googeln und dürfte diesen Barren auf keiner anderen Barrenliste finden.Es ging mir also - ich sage das ausdrücklich nochmals - nicht darum, die ZKB zu diffamieren.Nichts desto trotz gilt das bei weitem nicht für alle ETF's!Es sind z.B. Fälle bekannt, wo derselbe Goldbarren auf verschiedenen Listen auftauchte, also nachweislich zweimal verkauft wurde. Es gibt auch ETF's, die ihr Gold verleasen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Vor allem der ETF GLD kommt - nicht zuletzt wegen seiner engen Beziehungen zu HSBC und JPM - unter Beschuss. Siehe z.B.
hier.Das alles spricht nicht zwangsläufig gegen ETF's: ETF's sind ein gutes Anlagevehikel für Anleger, die an einer erwarteten Goldpreishausse teilnehmen wollen, ohne dabei physisches Gold kaufen - lagern - verkaufen zu müssen. Es macht aber meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, einen ETF zu kaufen und sich dann das Gold physisch liefern zu lassen. Wer an physischem Gold interessiert ist, kauft es sich direkt, ohne Umweg über einen ETF. So gesehen sind die Auslieferungsbestimmungen eines ETF rein akademisch.