Gold

Aus dem Wall Sreet Journal

Gold-Liebe stürzt Fondsmanager Sprott ins Verderben

Von ROB COPELAND

Einer der ( zweitgrössten: Anmerkung John Doe ) größten Goldfans der Welt wird von den fallenden Kursen des Edelmetalls regelrecht erdrückt: Der Vorzeigefonds des prominenten kanadischen Hedgefonds-Managers Eric Sprott ist dieses Jahr bereits um mehr als 50 Prozent gefallen. Es wird das dritte Jahr in Folge sein, in dem er zweistellige Verluste hinnehmen muss, zeigen Dokumente, die an Investoren geschickt wurden.

Durch Rückkäufe und eine schwache Performance ist das von Sprott verwaltete Vermögen von drei Milliarden Dollar im Jahr 2008 auf derzeit etwa 350 Millionen US-Dollar geschrumpft. Diese Kursverluste haben vor allem damit zu tun, dass Sprott immer noch der Meinung ist, dass Gold und andere Edelmetalle langfristig wieder an Wert gewinnen werden.

Eric Sprott, hier 2012 bei einer Konferenz in Las Vegas, muss für seine Liebe zum Gold büßen.

Gold hat im vergangenen Jahr um 25 Prozent an Wert verloren und dürfte somit nach zwölf Jahren zum ersten Mal ein Verlustjahr erleben. Am Mittwoch notierte das Edelmetall bei 1.257 Dollar pro Feinunze. Silber, ein weiterer Liebling von Sprott, ist dieses Jahr bereits um 33 Prozent gefallen und kostete am Mittwoch 20,36 Dollar pro Feinunze.

Die schlechten Ergebnisse haben für Sprott ihren Preis: Seine Investmentfirma Sprott Inc., die er 1981 gründete, hat im November angekündigt, dass sie ihn weniger an Anlageentscheidungen beteiligen werde.

Bis Ende nächsten Jahres wird Sprott, der seine Karriere als Programmierer bei Merrill Lynch begann, keine Investmententscheidungen bei der Firma mehr treffen, jedoch wird er Vorsitzender bleiben. Sprott-Geschäftsführer Peter Grosskopf sagt, dass Sprott auch „Chef-Cheerleader" sein werde.

Edelmetallbullen müssen leiden

Vergangenes Jahr berief die Firma bereits Co-Chief-Investment-Officers für alle von Sprott verwalteten Fonds, darunter auch für einen kanadischen Aktienfonds, der 2012 40 Prozent verlor.

„Keiner will hier das Wort ‚Kehrtwende' hören, aber seien wir doch ehrlich: Genau das ist es, was wir gerade tun", sagt Grosskopf. Eric Sprott war für ein Interview nicht verfügbar. Die Firma werde sich weiterhin auf Edelmetalle konzentrieren, jedoch wolle man die Risiken besser in den Griff bekommen, sagt Grosskopf.

Die Fonds-, Private-Equity- und Vermögensverwaltungsbereiche von Sprotts Firma verwalten inzwischen insgesamt sieben Milliarden Dollar, verglichen mit zehn Milliarden vergangenen Herbst. Diese Verluste entstanden vor allem durch Rückkäufe und Abschreibungen auf Positionen in den Fonds und auf physische Goldanlagen.

Viele Edelmetallbullen haben dieses Jahr darunter gelitten, dass die niedrige Inflation und die steigenden Finanzmärkte die Nachfrage nach sicheren Häfen geschmälert haben. Doch nur wenige haben so intensiv auf Gold gesetzt oder es so inbrünstig angepriesen wie Sprott.

In Interviews und Investmentkommentaren hat Sprott gesagt, dass er glaubt, dass Regierungsstatistiken die Nachfrage aus Schwellenländern unterbewerten und das Angebotsniveau verschleiern.

Grosskopf sagt, dass die Anleger der Firma mit Sprotts Denkweise vertraut gewesen seien. „Wir waren immer transparent über unsere Handlungen und Erwartungen", sagt Grosskopf. „Jeder wusste von den Risiken."

Andere Investoren ziehen sich zurück

Der HFRX Macro: Commodity-Metals Index, der Hedgefonds-Manager mit mindestens 50 Prozent ihrer Anlagen in Edelmetallen abbildet, ist dieses Jahr bereits um 28 Prozent gefallen. Sprotts Verluste gehen weit über diesen und andere Edelmetall-Benchmarks hinaus, teils weil er auch auf volatile Bergbauaktien und gegen internationale Aktien gewettet hat, die dieses Jahr gestiegen sind, zeigen Dokumente an Investoren.

Unter seinen Kollegen kommt nur der PFR Gold-Fonds von John Paulson mit 63 Prozent Verlust in den zehn Monaten bis Oktober prozentual an Sprotts Verluste heran. Doch in Dollar gemessen hat Paulson weit weniger Verluste hinnehmen müssen.

Andere große Investoren, die einst auf Gold gesetzt haben, haben sich inzwischen daraus zurückgezogen. Daniel Loebs Fonds Third Point hat im zweiten Quartal seine Goldposition abgestoßen, schrieb Loeb in einem Brief an die Anleger. Seit 2007 waren Hedgefonds insgesamt nicht mehr so pessimistische gegenüber Gold eingestellt wie jetzt. Silber ist indes so unbeliebt wie nie, seit 2006 erstmals Daten dazu gesammelt wurden, berichtete die Commodity Futures Trading Commission diese Woche.

Anders als Paulson und viele andere Hedgefondsmanager muss sich Sprott auch um seine börsengehandelte Firma sorgen. Anteile an Sprott haben an der Börse von Toronto seit Jahresanfang 38 Prozent verloren und schlossen am Mittwoch bei 2,52 kanadischen Dollar. Eric Sprotts eigener Anteil von einem Drittel hat 2013 bereits über 100 Millionen Dollar an Wert verloren.

Über die Hälfte des Geldes, das noch im wichtigsten Hedgefonds der Firma investiert ist, stamme von Sprott selbst und seinen Angestellten, sagt ein Sprecher der Firma.

CIBC-World-Markets-Analyst Paul Holden hält die Leistungen der Firma für unterdurchschnittlich. „Der Ruf der Firma basierte vor allem auf den Edelmetallprodukten. Das ist jetzt ein schwieriger Übergang", sagt Holden.

Markenzeichen soll neu verpackt werden

Einige von Sprotts ersten Kunden könnten immer noch schwarze Zahlen schreiben. Seit Auflegung hat der wichtigste Hedgefonds der Firma 5,8 Prozent pro Jahr zugelegt. Die Firma konnte sich in der Hedgefonds-Krise von 2008 mit Short-Wetten gegen Finanzfirmen schützen und verlor so nur 4,4 Prozent. 2010 legte Sprott das beste Jahr der Firmengeschichte hin, mit einem Kurszuwachs von 41,2 Prozent.

Das stellte sich jedoch als Höhepunkt für die Firma heraus. Ein Investor, der sich in dem Jahr mit Vertretern der Firma traf, sagt, dass Sprott immer pessimistischer gegenüber der Weltwirtschaft eingestellt war und immer wieder auf fallende Kurse bei globalen Finanzwerten setzte. Bei Interviews sagte Sprott, dass er mit einem Silberkurs von 100 Dollar pro Unze rechne. Der Kurs erreichte nicht einmal die Hälfte dieses Wertes.

In seinem jüngsten Brief an die Anleger wies Sprott immer noch auf mögliche Impulse für Edelmetalle hin, darunter der neue Fed-Vorsitzende und Wahlen in Europa. Seine Firma versucht währenddessen, ihr Markenzeichen neu zu verpacken. Im September legte sie in Zusammenarbeit mit Zijin Mining einen neuen Hedgefonds für chinesische Investoren auf, der sich – was sonst – auf Gold konzentriert.

jo.demnächst ist wirklich niemand mehr in Gold, oder alle pleite davon. ich will mehr von nachrichten wie diesen. dann ist der Saatboden angerichtet....

jo.demnächst ist wirklich niemand mehr in Gold, oder alle pleite davon. ich will mehr von nachrichten wie diesen. dann ist der Saatboden angerichtet....
Doch waschechte Goldbugs wie Dr. Eichelburg der mit den Goldbarren und seine Konserven Dosen im Keller aufs Ende der Welt wartet und sicherlich einige Vollidioten wie ich zb.Wie sagt man so schön : "Die letzten beißen die Hunde"Bei der Geschwindigkeit des Verfalls des Goldpreises kann ich in Kürze eine 3 statt eine bisherigen 2 auf meinem Verlust anhängen also in etwa so 3X'XXX.XX Fr. Aber wie heisst es doch so schön :Selbst dann ist eine Unze immer eine Unze , stimmt Brot ist auch immer ein Brot nur der Preis ändert sich ständig. :mrgreen:Ich hätte natürlich nicht damit gerechnet das mich mein Gold in Frage der Steuerrechnungen ziemlich ins Schleudern bringen würde.Und wenn es so weitergeht kreist der Pleitegeier über mich und ich kann Insolvenz anmelden.Ich muss immer und immer wieder ein Zitat das hier mehrmals aufgeführt wurde rausholen sorry:Gold = Erhaltung des Vermögens. :lol: Ich weiss viel Stönerei meinerseits aber auch Klientel wie mich braucht es doch hier neben all den schönen Grimms Märchen Storys.
MF ist und bleibt für mich die Ikone Nummer eins hier.Nun vielleicht nicht gerade als Anlageberater :mrgreen:
Ich bin ja seid Jahren dabei mehrheitlich dazumal im Cash Forum,ich finde die Analysen und Ansichten von MF toll keine Frage, er hinterfragt das aktuelle FIAT System ist auch sein gutes Recht aber wie du schon gesagt hast als Anlageberater sicherlich nicht die erste Wahl. Wäre er bei seinen Ansichten geblieben hätte er aus meiner Sicht seine Glaubwürdigkeit erhalten aber seine Zahlenspiele zu Gold,Dollar, Bankaktien sind sorry wenn ich das jetzt sage eine absolute Katastrophe.Wenn ich jeweils so massiv daneben liege würde , dann würde ich einfach damit aufhören mit Zahlen zu jonglieren die nach jeglichem Realitätsverlust riechen.

seit 2 jahren jammerst du hier rum orangebox.von physischem edelmetall kann manN sich aus diversen Gründen wohl nur schlecht trennen, anders als vielleicht bei Aktien.wieso hast du dir vor 2 jahren nicht ein gehebeltes short-produkt gekauft?du hättest deinen verlust auf dem Physischen mustergültig (teil-)kompensieren können.ich kann dein gejammere schon lange nicht mehr hören!

seit 2 jahren jammerst du hier rum orangebox.von physischem edelmetall kann manN sich aus diversen Gründen wohl nur schlecht trennen, anders als vielleicht bei Aktien.wieso hast du dir vor 2 jahren nicht ein gehebeltes short-produkt gekauft?du hättest deinen verlust auf dem Physischen mustergültig (teil-)kompensieren können.ich kann dein gejammere schon lange nicht mehr hören!
Wer lesen kann ist im Vorteil, schrieb ja oben jemand muss auch neben all den positiv gestimmten Leuten jammern.

Doch waschechte Goldbugs wie Dr. Eichelburg der mit den Goldbarren und seine Konserven Dosen im Keller aufs Ende der Welt wartet und sicherlich einige Vollidioten wie ich zb.Wie sagt man so schön : "Die letzten beißen die Hunde"Bei der Geschwindigkeit des Verfalls des Goldpreises kann ich in Kürze eine 3 statt eine bisherigen 2 auf meinem Verlust anhängen also in etwa so 3X'XXX.XX Fr. Aber wie heisst es doch so schön :Selbst dann ist eine Unze immer eine Unze , stimmt Brot ist auch immer ein Brot nur der Preis ändert sich ständig. :mrgreen:Ich hätte natürlich nicht damit gerechnet das mich mein Gold in Frage der Steuerrechnungen ziemlich ins Schleudern bringen würde.Und wenn es so weitergeht kreist der Pleitegeier über mich und ich kann Insolvenz anmelden.Ich muss immer und immer wieder ein Zitat das hier mehrmals aufgeführt wurde rausholen sorry:Gold = Erhaltung des Vermögens. :lol: Ich weiss viel Stönerei meinerseits aber auch Klientel wie mich braucht es doch hier neben all den schönen Grimms Märchen Storys.
zuzugucken wie die Verluste grösser werden... nunja, musste selber wissen ob dir das was bringt.

@SallaHast du die Short Order schon platziert bei 1'179?Wird wahrscheinlich wieder mächtig rumpeln wenns unter 1'180 geht. Wie damals bei 1'520 und 1'320 ;)

Joo Hallo marcelloYesterday einen OCO plaziert. Short 1212/ Long 1262.In dieser Range war der Preis seit x Tagen rauf und runter gejuckt und irgendwann musste der Ausbruch nach oben oder unten kommen. Hast dir schon mal den 10 year tr angeschaut. Mit ein paar sanften Worten hat Beny den Trend fürs 1ste mal gestoppt. Diese Komponente gefällt mir nicht.

Umso besser. OCO ist eine gute Methode bei solchen Events. Kann auch schief gehen aber meistens wird ja danach eine markente Richtung eingeschlagen und dann funktioniert das super :eek:k: Was meinst du wegen den US 10 Years? Haben bisschen angezogen ja. Aber solange die unter 3% bleiben, ist das doch nicht bemerkendwet oder?

Nicht das es jemand angehen würde oder interessiert. Aber ich halte seit dem 16. September meine unpopuläre Position "Tee trinken" immernoch
tee.gif
Auch wenn diese Phase keiner grossen Beliebtheit erfreut.
Klar doch, deine zahlreichen Fans interessiert alles was du machst. :D :mrgreen: :repsekt: :wand: :? :cry: :depp: :musik: :whiteflag:

Gold bald 1200. :D

Bis da trink ich auch Tee.

Wenns nich erreicht wird, war es Manipulation. :smoke:
Hey Balthasar, weisst noch…..24 Sept……..Die 1100 werden auch bald geknackt ist anzunehmen.

Irgend welche Gegenstimmen.

Am besten mit link.

Galgen ohne Humor.

Ich weiss eh nicht, weshalb hier so rumgejammert wird. Man kann ja Gold auch shorten. Bin mir ganz sicher, dass die, die nie an Gold geglaubt und die Blase gesehen haben, auch getan haben. :D Ich hab gestern angefangen, meine Posi, die ich beinahe ganz abgestossen hatte, wieder langsam aufzubauen. Aber das war eher ein persönlicher, strategischer Entscheid zur Diversifikation.

@ marcello

Was meinst du wegen den US 10 Years? Haben bisschen angezogen ja. Aber solange die unter 3% bleiben, ist das doch nicht bemerkendwet oder?
Hab den Chart nicht grad gefunden, liegt wahrscheinlich unter dem Snowboard :D So aus dem HirniVom Peak der 10year ustr Zinsen (ende 79 = 34 years ago eine magische Zahl, yu remember) ist nun die DowntrendLine nach oben geknackt worden. Ben hat mit seiner Aussage (Zinsen weiterhin tief) fürs erste dem Markt eine Beruhigungspille reingeworfen. Die kurzfristigen Zinsen kann das Fed easy beeinflussen. Bei den langen Laufzeiten spielt aber auch der Markt und der Move ist in der Pipeline.onlymy1cent

Vom Peak der 10year ustr Zinsen (ende 79 = 34 years ago eine magische Zahl, yu remember) ist nun die DowntrendLine nach oben geknackt worden. Ben hat mit seiner Aussage (Zinsen weiterhin tief) fürs erste dem Markt eine Beruhigungspille reingeworfen. Die kurzfristigen Zinsen kann das Fed easy beeinflussen. Bei den langen Laufzeiten spielt aber auch der Markt und der Move ist in der Pipeline.
Die Yields auf US Treasuries haben auf jeden Fall einen grossen Einfluss auf alle Assetklassen. Meiner Meinung nach ist da aber noch ein Bisschen Luft nach oben. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Chart vom Verhältnis der UST Yields und dem S&P500 PE Ratio gepostet, da John dieses Verhältnis auch angesprochen hatte.http://www.trader-forum.ch/download/file.php?id=1141Wie auch immer. Chart wieder unters Board kleben und weiterfahren :cheers:
Man kann ja Gold auch shorten.
Genau. Und das ist seit dem Bruch von 1'520 auch definitiv die einfachere Richtung Gold zu handeln. Das Low vom Juni hat heute den ersten Test bestanden. Aber wehe die 1'180 brechen :)

es weihnachtet wieder und ich kauf mir ein paar unzen gold und zur feier des tages auch noch gleich ein paar kilo silber... und das alles für meine pensionierung in 30 Jahren :greespan: danke übrigens mf, lese deine beiträge seit dem cash forum und die sind wirklich absolut top! die stimmen hier im forum weil gold etwas an wert verloren hat gehören wohl dazu, aber kümmert für langfristige goldanlagen nicht wirklich...kennt ihr geiger edelmetalle? scheint okay für silber zu sein oder?... pro aurum hat leider keine "schöne" barren...cheers

RPHCorrectIm nächsten Jahr liegt wieder eine Gold"bug" Party drin ;)
Mann oh Mann, ich glaub ich lese zum ersten Mal einen leicht "bulishen" Kommentar von Salla hier im TF.Aber ich will da nicht zu viel reindeuten, sonst heisst es dann der Salla is schuld, wenns ne Ente war. :D Gibt's hier im TF so was wie ein Preis für den Analysten des Jahres?Falls ja, würd ich Salla vorschlagen.Ich gehöre auch zu denen, die er frühzeitig genervt hat mit seinen kritischen und warnenden Kommentaren zu Gold und den teilweise etwas "abenteuerlichen" Argumentationen, auch von mir, und anderen Goldis……ich will jetzt keine Namen nennen. ;) Tja wer nicht hören will…….Crash Prophet …... tönt doch nicht schlecht, wer hätte gedacht, dass es sowas auch beim Gold gibt :cool: Bis 2014Happy HappyGuten Rutsch will ich lieber mal nicht zu laut wünschen.

... pro aurum hat leider keine "schöne" barren...
Hoi Du.Was meinst denn mit "schönen" ? - Sind die Standard Hareus-Barren (bei "ein paar Kilo" wirst wohl die 1-KG meinen).Hässlich sind die nicht.Habe mal welche bei der Raiffeisen gekauft mit deren eigener Prägung, die waren wesentlich unhübscher.Oder meinst bestimmte Sammelbarren?!Klär mich mal auf, interessiert mich.

... pro aurum hat leider keine "schöne" barren...
...Was meinst denn mit "schönen" ?
Geiger hat eine eigene Linie von barren "schloss gg, security line" welche sogar noch schön aussehen... den letzten 1kg barren welchen ich bei proaurum gekauft habe, sieht etwas aus wie dahergeschi**en... nicht glatt und so... aber ist auch nicht sooo schlimm da ich den nicht als briefbeschwerer brauche. richtig schön sind die kilomünzen welche ich ab und zu für meine töchter kaufe, aber dort ist der aufpreis halt schon ziemlich gross...cheers

1355-1.jpg

Die meinst dann, hm? ... Jo, sehen nett aus, stimmt.

Leider momentan aber auch keine verfügbar.

Ich persönlich finde die 'deutlich gegossenen' Barren von Hareus & Co auch nicht schlecht.

Von der Raiffeisen hatte ich auch mal 4 so ars**glatte, die eher aussahen wie gestanzt (was bei den 1KG aber wohl eher nicht möglich sein sollte).

Das war nichts für mich. Das nervt mich auch an den kleinen Goldbarren. Mindestens 250G, glaub ich, muss ich am Stück holen, um mal einen gegossenen zu be^kommen oder?

Die 1KG-Silbermünzen sind sicherlich ein Quantensprung an Attraktivität, das stimmt ... hole ich aber auch seltenst, weil mir der Spread in der Silberware auch so schon hoch genug ist.