Why Do So Many People Hate QE?
The Goldbugs may be the most vocal group of QE haters. Despite the massive printing, repeated QEs, and endless stimulus, their long-awaited collapse of the dollar and hyperinflation has failed to materialize. “Don’t worry” we are assured, it's coming. Only it has been almost four years since they first warned us of this. Yet since its 2011 highs, gold is spitting distance from a 40 percent fall.
Déja-vu?
Der Satz
"The Goldbugs may be the most vocal group of QE haters" ist nicht unbedingt richtig. Goldbugs wissen aus der Geschichte, dass Gelddruckerei und Monetarisierung von Staatsschulden irgend wann bisher
immer zu Inflation geführt hat und sind davon überzeugt, dass genau dies auch diesmal passieren wird.Von da an kann kann man würfeln, welche Position sie gegenüber ihrer Umwelt einnehmen:
1) Sie begrüssen QE, weil sie dereinst mehr Papierwährung bzw. Aktien für ihr Gold bekommen (aka. Spekulation auf steigende Goldpreise in Papierwährung).
2) Ihnen ist QE völlig egal, weil sie nicht in Papier sparen sondern in Gold.
3) Sie schimpfen und wettern gegen QE, weil sie ihre Mitmenschen vor den Gefahren der Gelddruckerei warnen wollen.
Ich persönlich gehöre zur Gruppe 2, trete aber in Foren als Mitglied der Gruppe 3 auf.
Dabei nehme ich in Kauf, dass die vorherrschende Marktmeinung derzeit in etwa lautet:
"Die Zentralbanken können so viel Papiergeld drucken wie sie wollen, es wird niemals zu einer Inflation oder gar zu einem Vertrauensverlust in Papiergeld kommen. "
Die Realität der letzten 4 Jahre scheint diese Meinung auch zu bestätigen. Schliesslich ist es ja (noch!) nicht zu einem Vertrauensverlust in Papierwährung gekommen.
Ich bin allerdings nach wie vor nicht bereit, einen "Paradigmenwechsel" im Sinn von "
Neue Schulden werden auf ewige Zeiten die Probleme lösen, die durch Schulden überhaupt erst entstanden sind" zu antizipieren. Auch nicht, wenn es offenbar zur Mode geworden ist, historische Vergleiche, die diese Argumentation bestätigen, ins Lächerliche zu ziehen!
Ich habe es zwar mittlerweile aufgegeben, auf diese Probleme hinzuweisen, finde es aber sehr gut, dass in diesem Forum zumindest Ramschi, Melchior und Karat einen Teil ihres Goldes behalten, obschon es in Papierwährung gemessen im Moment ziemlich unter Druck ist. Und ich meine, selbst orangebox, der sich trotz allen Frusts und allem Bashing nicht von all seinem Gold zu trennen vermag, wird dereinst froh über seine physischen Goldreserven sein.