Gold

Der Entry war nicht schlecht vorher, gelbe Unterstützungslinie gebrochen und dann sofort short.

goldh120120316q.png

Jetzt steht er an der steigenden Trendlinie blau an, schön angelaufen. Die Unterstützung bei 1'645.30 muss er nehmen sonst gehts nicht weiter runter.

Very well, blaue Trendlinie gebrochen. Die Hälfte realisiert bei 1'640.90 ...das gibt ein feines Filet für den MF heute Abend ;) Ich hoffe es schmeckt ihm auch mit dem Hintergedanken, dass es mit einem Short auf Gold finanziert wurde :D Die andere Hälfte lass ich noch laufen. Stop auf EP gezogen.

das gibt ein feines Filet für den MF heute Abend ;) Ich hoffe es schmeckt ihm auch mit dem Hintergedanken, dass es mit einem Short auf Gold finanziert wurde :D
Kurzfristig shorte ich Gold ab und zu auch. Ich veröffentliche das aber nie, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass einige Leser panisch reagieren (... "MF short Gold?" ... ), weil sie den Zeitrahmen nicht verstehen.Derzeit überlege ich mir long bei 1645 mit SL 1634 und target 1676 bis 1685

Derzeit überlege ich mir long bei 1645 mit SL 1634 und target 1676 bis 1685
Könnte eine gute Idee sein. Vor allem wenn man sich den DXY in der letzten Stunde anschaut. USD schmiert ab, was ist den da los. Hat die FED ein neues QE bekanntgegeben? Dabei hat heute Morgen ein FED Mitglied noch folgendes rausgelassen:
Fed's Lacker: Interest Rate Hike Likely Needed Next Year

Ein Gegenbeispiel; Elektronikartikel sind die letzten Jahrzente um ein vielfaches Günstiger geworden. In Gold und Dollar gerechnet.Auch Langstreckenflüge sind heute um ein vielfaches billiger.
Stimmt. Es eignet sich ja auch nicht alles als Messgerät für Inflation.Grundsätzlich gilt: Alles was hauptsächlich menschliche Arbeitskraft beansprucht, wird teurer (z.B. Coiffeur, Spitalkosten). Auch Rohstoffe werden tendenziell teurer.Hingegen wird alles günstiger, wenn man mit Maschinen rationalisieren und die Produktivität steigern kann (z.B. der ganze neumodische Elektroschrott).Technischer Fortschritt ist also immer deflationär, drückt also auf die Preise. Und das ist ja auch gut so.
Moorsches Gesetz: die integrierten Schaltkreise und Speichermengen verdoppeln sich und die Herstellungskosten halbieren sich; beides innerhalb von 18Mt. Das bezieht sich auf HW und spricht auch für SW. Welche Branche bringt so viele Dienste mit added values? Als Informatiker von deflationärem Elektroschrott zu sprechen, ist wie im Turbomodus um eine Strassenlaterne zu rennen und sich selber in den A* zu f*! Ich besitze Gold und spare u.a. auch in Gold, Gold ist ein unabhängiger Wertspeicher,mein persönlicher Schatz, ein wertvoller, anspruchsloser Besitz. Gold ist edel; solange ich kann, kaufe ich Gold und verkaufe vorerst bis Ende 2014 kein Nanopartikel. Wieso shortet MF Gold?Zuviel Khortyska mit pesche?Gruss aus'm Westen. :cheers:

Wieso shortet MF Gold?Zuviel Khortyska mit pesche?
Ich shorte Gold höchstens Intraday oder für ein paar Tage und auch das meist nur als Absicherung. Aber auch nur selten. Am besten ist es ja immer - laut Jesse Livermore - wenn kurzer- mittlerer und langer Trend in dieselbe Richtung zeigen. Und der Trend beim Gold ist halt noch nach oben. Von Pesche habe ich lange nichts mehr gehört. Ich hoffe für ihn, dass er Anfang Januar noch Gold gekauft hat.Ach ja, wegen deflationärem Elektroschrott: Das meine ich wirklich so: Jeder technische Fortschritt ist per se Deflationär! So wurde z.B. durch die Erfindung des Mähdreschers die Produktion von Weizen effizienter, der Weizen dadurch billiger. Auch Textilien sind heute im Verhältnis um einiges billiger als vor ein paar Hundert Jahren. Der Dampfmaschine sei Dank. Ich betrachte Deflation auch nicht als etwas negatives. Ist doch gut, wenn ich mir für denselben Lohn mehr kaufen kann!

Die Motivation der Goldbugs (also der langfristigen Gold-Investoren in physischem Gold) sehr schön zusammengefasst:

Naturally, the latest incursion of "weak hand" gold longs is screaming bloody murder because the paper representation of the value of their hard, non-dilutable, physical gold is being slammed for one reason or another. Ironically, these same people tend to forget that the primary driver behind the value of gold is not for it to be replaced from paper into paper at some point in the future, but to provide the basis for a solid currency following the reset of a terminally unstable system, unstable precisely due to its reliance on infinitely dilutable currency, and as such any cheaper entry point is to be applauded.
Ich weiss, ihr versteht alle englisch. Aber es ist doch ein recht komplizierter Satz. Deshalb fasse ich mal auf deutsch zusammen:Die Motivation, Gold zu besitzen besteht nicht darin, das Gold dereinst in anderes Papier (eine andere Währung, oder zu einem höheren Preis) zu tauschen sondern darin, an einer neuen soliden Währung beteiligt zu sein, die dem Reset einer sich ständig verwässernden Währung folgt.

Ich sag's noch einfacher und in eigenen Worten: Es ist egal, was Gold in Dollar, Euro oder Franken kostet, wenn ich davon ausgehe, dass diese Währungen zwangsläufig demnächst ersetzt werden. Der Goldpreis kann in einer Hyperinflation gut und gerne auf eine Milliarde Franken gehen und der Liter Benzin eine Million kosten. Aber dass heisst nicht, dass ich dann Gold gegen Franken verkaufen würde. Gold wird erst dann verkauft, wenn eine neue stabile Währung etabliert ist. Egal, wie viele Verrechnungseinheiten der neuen Währung Gold dann Wert ist.

Du meinst ein Goldverbot?Halten wir mal fest:1. In der Schweiz gab es noch nie ein Goldverbot.2. FDR brauchte 1933 sehr viel Geld, um die Depression zu beenden. Zuerst hat er die Vermögenssteuer stark erhöht. Das hat noch nicht ganz gereicht. Dann ist er auf Immobilienbesitzer losgegangen und schlussendlich hat er Goldvermögen angezapft. 3. 1933 war Gold offiziell Geld. Heute ist es das nicht mehr (oder noch nicht).Ein Goldverbot hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist sicher, dass die Bürger solche Zwangsmassnahmen nicht besonders schätzen, weil sie eine der Grundfesten des Kapitalismus untergraben: Das Recht auf Besitz und Schutz des Eigentums vor staatlicher Willkür. Vorteil ist hingegen, dass man so an das Vermögen der Bürger kommt. Wieviel Vermögen? Damals recht viel, denn etwa 21% der Vermögen war in Gold angelegt.Heute sieht es anders aus. Nur etwa 2% der Vermögen sind in Gold angelegt. Entsprechend wäre die Ausbeute bei einem Goldverbot relativ gering, die Nachteile aber bleiben.Zudem sehen wir auch, dass die heutigen Polit- und Zentralbank-Pappnasen keine Affinität zu Gold mehr haben. Sie müssten dem Volk plausibel erklären, weshalb erst die Hälfte des Schweizer Goldvermögens zu einem Durchschnittspreis von Fr. 16'747 ins Ausland verscherbelt wurde und man es nun bei den Bürgern konfiszieren will.

GoldErwarte noch einen Schwenker nach unten in den nächsten 9 Tagen. Realistisches Ziel 1580rum. (Wer noch pessimistischer Ist Ziel

Droht der Goldhausse ein großer Rückschlag wie 1975/76?
Nein, weil ...
When gold broke through $1,680 there were layered physical orders. Over 40 tons of physical gold were filled below $1,680. These physical orders increase exponentially in size going all the way down to $1,650. The bullion banks know that these orders are down there, but obviously it’s all about where the lines cross. So, as I said, these bullion banks are covering like crazy right now."
Quelle: http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2012/3/7_London_Trader_-_40%2B_Tons_of_Physical_Gold_Acquired_Yesterday.htmlAlso: Aussage eines Londoner Bullion Traders: Unterhalb von 1680 setzen physische Kauforders, ein, die mit sinkendem Preis im Volumen exponentiell steigen.1975/76 gab es einen Rückschlag um 47%. Ab dem Hoch von $1900 wäre das ein Goldpreis von $1000.

Eine allgemeine Frage zu Gold: Wieviel Gold wird eigentlich pro Jahr Weltweit gefördert und wieviel ist das in Prozent zum Bestand?Wird heute eher mehr Gold pro Jahr gefördert als früher?

Warscheinlich etwa 170.000 Tonnen, 2500 Tonnen kommen jährlich dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

Den Goldförderpeak wurde so um 2000 erreicht, seitdem rückläufig..

Bei steigendem Preis wird es natürlich lukrativer immer tiefer und mühsamer zu buddeln, neueste Zahlen habe ich nicht gefunden.

Goldproduktion-1900-2008.jpg