@ orangebox…….Mein Beitrag von heute morgen liest sich nun etwas ruppig.Ist aber nicht so gemeint. Ich kann übrigens ja deinen Ärger teilen. Ich hocke auch auf Gold, welches ich noch gekauft habe, als eigentlich schon alle Warnlämpchen geleuchtet haben und das nervt mich jetzt ziemlich.Das war dumm. Anders kann ichs nicht formulieren. Verdammtes Marktgeschrei. :evil: Panik überall und so. Aber die Finanzkrise war ja auf jedem Senfblatt mitzuverfolgen. Nicht nur in Foren. Also ich mag deine Beiträge. Nicht dass dies falsch verstanden wurde.Nun niemand hat dich gezwungen oder zwingt dich, dich in irgend einer Form zu befassen mit den Mechanismen welche die Kurse bewegen.Wenn du dir aber selber überlegen würdest, weshalb du nun auf einem überteuerten und deiner Meinung nach völlig sinnlosen Metall sitzt, dann könnte dies ja durchaus einen Mehrwert an Selbsterkennung generieren.Alles für die Katz, die reinste pure Zeitverschwendung der kostbaren kurzen Zeit die man im Leben hat.Ich habe nun unzählige Stunden hier verschleudert und für was? Nichts, nichts und wieder nichts.
Deshalb eben auch meine Frage im Langfrist-Thread, wie Du Euphorie definierst. Offenbar aufgrund von Kursgewinnen pro Zeit. Ist ok, aber ich definiere Euphorie bzw. Depression an der Stimmung. Empfehlung von Analysten, Medienspiegel sowie eben auch Zahlen wie COT-Daten oder das erwähnte Investor Intelligence Bull-Ratio.Fazit: Gold hat in 10 Jahren zirka dreimal mehr zugelegt als die Aktien, also Euphorie erkenne ich noch keine in den Aktienmärkten, sie wird kommen aber sie ist noch nicht da unter Euphorie verstehe ich etwas anderes.
Ich hätte hierzu zwei Fragen:1. Welches Warnlämpchen hat Dich veranlasst, Gold zu kaufen?Ich hocke auch auf Gold, welches ich noch gekauft habe, als eigentlich schon alle Warnlämpchen geleuchtet haben und das nervt mich jetzt ziemlich.
Mit dieser "Homage" an orangebox bin ich nicht einverstanden. Und zwar aus folgenden Gründenrangebox schreibt (zitiert) bewusst, selektiv nur jeweils die halbe Wahrheit.Dies soll nicht deine Kritik an reisserischen Darstellungen, welche nun mal in Foren stattfinden, abschwächen.
Finde ich einen wichtigen und wertvollen Beitrag hier und sollte doch alle ermahnen, in Zukunft vorsichtiger zu sein.
Mir mindestens hast du mit deinen Beiträgen vor Augen geführt, was für Stuss ich in der Vergangenheit geschrieben habe zu Gold.
Also grundsätzlich bin ich ein skeptischer Typ. So leuchtete das allererste Warnlämpchen wohl schon als ich noch nicht auf der Welt war und ich wehrte mich mit Beinen und Armen gegen den Umstand, dass ich auf diese Welt entlassen werden sollte. (Steissgeburt)Als ich 2001 mich intensiver mit Geldanlagen zu befassen begann, da war für mich klar, ich brauche eine Rückversicherung in meiner Anlagestrategie.Ich habe schon in meiner Jugend, wenn ich mal etwas Geld übrig hatte, ein paar Goldmünzen gekauft. Dies hatte allerdings nichts mit Wissen zu tun. Das war einfach damals eine gewisse Naivität und eben meine Skepsis gegenüber dem Geld, von dem ich weder etwas verstand, noch ich mich gross mit den Hintergründen befasste.So war Gold dann instinktiv für mich die Möglichkeit einer Rückversicherung und ich kaufte es damals ohne dabei Gedanken zu verschwenden, ob dies nun eine gute Performance bringen würde, sondern eben als Gegengewicht zu anderen Anlagen.Als eher skeptischer Typ, versuche ich Contrarian zu sein. Ich mag keine Jubelstimmung und Euphorien.So hätte mir nun auffallen müssen, dass ca. 2010 als Gold in der Schweiz auf fast allen Titelseiten der Zeitungen auftauchte, es vielleicht mal an der Zeit wäre, ein wenig der happig angefallenen Buchgewinne, welche ich auf meiner "Rückversicherung" mittlerweile hatte, doch eventuell mal zu realisieren.Doch kaufte ich eben weiter Gold. Jetzt wohl nicht mehr mit dem Gedanken einer Rückversicherung, sondern…..hmmm…..wohl mit $$ in den Augen. Also der klassischen Gier :lol: Da versagte mein Warnlämpchensystem.Aber ich sehe keinen Bedarf Gold jetzt zu verkaufen. Warnlämpchen in Bezug auf die Preisstabilität….längerfristig…..die leuchten für mich nach wie vor recht deutlich. Doch die Mechanismen welche dazu führten, dass ich eben auch noch Gold gekauft habe als es eigentlich in einer von Angst getriebener Euphorie war, sind die klassischen Blasenmechanismen.Ich hätte hierzu zwei Fragen:1. Welches Warnlämpchen hat Dich veranlasst, Gold zu kaufen?2. Welches Warnlämpchen hat das erste Warnlämpchen ausgeschaltet?Und warum?Ich hocke auch auf Gold, welches ich noch gekauft habe, als eigentlich schon alle Warnlämpchen geleuchtet haben und das nervt mich jetzt ziemlich.
Sorry Marcus, aber gerade du bist doch auch ein Spezialist im selektiven "Informieren".Daher sind eben solche Informationen halt ein Ausgleich, gegenüber deinen doch sehr goldlastigen Beiträgen.Ein "Soros verkauft Gold ETF's" ohne das zugehörige "... aber er kauft in weitaus höherem Umfang Goldminen."
oder ein "Paulson verkauft Gold ETF's " ohne das dazugehörige " ... und kauft dafür physisches Gold"
sind in meinen Augen reine Manipulation.
Sorry, aber so etwas stört mich !!!
Nun gut. Ich muss andererseits auch zugeben, dass ich die letzten beiden Postings von orangebox nicht gelesen habe: Beim Scrollen habe ich einen Link auf ein Video von Mike Shiva gesehen und mir gesagt: "Das muss ich mir nicht antun".
Nicht das Gold steigt, sondern die Währung sinkt, ist faktisch falsch. Wenn ich den Dollarkurs der letzten Monate mit dem Goldpreis vergleiche, dann sind das falsche Fakten die du als Fakt verbreitet hast und nun widerlegt wurden. Der Goldkurs hängt von Angebot und Nachfrage ab und nicht wie von dir dargelegt, das Gold bleibt immer Gleich nur die Währung sinkt. Beides kann sinken der Dollarkurs und der Goldpreis, dieser Fakt führt deinen Fakt als absurdum.Auch finde ich es irrelevant welcher Investor was, wann und ob verkauft oder gekauft hat, denn wirklich wissen tun es nur die Investoren selber. Auch geht es doch nicht darum ein Investment zu glorifizieren oder zu verteufeln, es geht darum mit welchem Investment habe ich Geld verloren oder gewonnen. Nun kommt es natürlich immer auf den Zeitrahmen an, obwohl ich ein Langfristinvestor bin, fängt die Buchhaltung immer wieder Anfang Jahr an und hört mit dem Selben auch auf, Ende Jahr wird abgerechnet und Bilanz gezogen.Nun da wir wieder kurz vor der Abrechnung stehen, können wir feststellen für Gold Anleger war das Jahr 2013 eine herbe Enttäuschung (siehe mein 5 Jahresportfolio) und das obwohl der Dollar gesunken ist, für Aktienanleger war das 2013 ein weiteres Erfolgsjahr.Die Frage die wir Anleger uns stellen müssen, welchem Asset trauen wir für das Jahr 2014 die beste Performance zu. In meinen Augen haben Aktien auch im 2014 das bessere Potential als Gold und wenn ich mich irre dann habe ich viel mehr Geduld in Aktien weiterhin investiert zu bleiben als wie in Gold, denn ohne innovative Unternehmen geht unsere Wirtschaft bachab, aber ohne Rohstoff Gold lässt es sich trotzdem gut leben.Aber habe ich jemals Fakten falsch wiedergegeben?
Mensch John, man könnte bald das Gefühl bekommen, du willst der Nachfolger von MF werden.In ein/zwei Jahren wirst dann du "gebahst". :mrgreen: Ich meine damit, dass ja du nun Aktien glorifizierst/ideologisierst.Was ich eine gute Aussage fand von dir bezüglich Gold, dass es nicht zu dir passe.Jeder soll sich eine individuelle Zusammenstellung machen.Aber mit all zu "propagandistischen" Argumenten gegenüber Anlagekathegorien….na ja, wäre ich vorsichtig.Es wird ja auch einen Grund haben weshalb du Finanzwerte meidest.Die Frage die wir Anleger uns stellen müssen, welchem Asset trauen wir für das Jahr 2014 die beste Performance zu. In meinen Augen haben Aktien auch im 2014 das bessere Potential als Gold und wenn ich mich irre dann habe ich viel mehr Geduld in Aktien weiterhin investiert zu bleiben als wie in Gold, denn ohne innovative Unternehmen geht unsere Wirtschaft bachab, aber ohne Rohstoff Gold lässt es sich trotzdem gut leben.
Nun das war ja schon vor zwei Jahren der Fall, als ich dem vermeintlich toten Gaul (Aktien) noch Leben einhauchte, einige wollten ihm schon den Gnadenschuss verabreichen.Ich vertrete weiterhin die Ansicht das der Gaul noch ganz gut unterwegs ist und auch im 2014 ein Rang in den ersten Positionen belegen kann. Wichtig ist bei meinen Aussagen, das es sich um Annahmen handelt da ich ja nicht mehr weiss als jeder Andere, bei mir gibt es keine 100% ausser, dass es 100% möglich ist das ich mich irren kann, aber dies ist das tägliche Brot eines Vollblut Investors er analysiert, kalkuliert schätzt ein und fällt auf die Schnauze, um dann aufzustehen und weiterzumachen.Der Sinn dieses Forums ist ja Ansichten auszutauschen, die etwas erfahrenen Investoren und geübteren Schreiber sollten sich aber ihre Wortwahl wohlweisslich überlegen, denn es besteht die Möglichkeit das unerfahrene Anleger vermuten, die wissen es besser und man brauche es denen nur nachzuahmen, das wäre ein schwerwiegender Fehler, den kein Anleger und oder Leser sollte das aller Wichtigste beim investieren ausser Acht lassen.Niemand weiss irgend etwas, was die Kurse von Morgen betrifft!In ein/zwei Jahren wirst dann du "gebahst". :mrgreen:
Ob man gelobt oder gebasht wird, hängt nach meiner Erfahrung davon ab, ob man mit seinen Einschätzungen richtig oder falsch lag.In ein/zwei Jahren wirst dann du "gebahst". :mrgreen:
Death Cross / Golden Cross Als damals die MA 50 unter die MA 200 fiel (Death Cross), hatte ich jemandem gesagt, ich glaube es war fritz, er solle nicht allzu viel darauf geben. Sind ja nur zwei GDs die sich kreuzen. Naja ist ja wirklich so. Aber trotzdem wäre es dazumals ein sehr geeigneter Zeitpunkt gewesen aus Gold und Silber auszusteigen.Wie gesagt, ist ja nur ein simpler Trendfolger. Aber es haltet einem davon ab gegen den Trend zu handeln.Also Gold erst wieder kaufen wenn Daily GD 50 über GD 200.Schaut Euch den Chart an. Solange der 55er MA unter dem 200er lang schwirrt ist das ein totes Investment.
Wobei Dir dann gut $100/oz entgehen können. Das ist ja der Fluch, wenn man sich rein auf's GD verlässt und z.B. Momentum ausser acht lässt.Also Gold erst wieder kaufen wenn Daily GD 50 über GD 200.
Sorry, aber der Artikel ist doch ziemlich Realitätsfremd.Gold wird nie wieder steigen!http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 19734.html
Die Chinesin, die kürzlich in einem Interview gesagt hat: "Ich verstehe nichts von Aktien, habe zu wenig Geld für Immobilien, also kaufe ich Gold", die spekuliert nicht an der COMEX sondern kauft sich einfach eine Unze Panda und gut iss.Die Einigkeit der Spekulanten zu diesem Thema hat nun dazu geführt, dass es insbesondere unter den Kleinanlegern keine (!) Goldbullen mehr gibt. Also überhaupt keine. Nachzulesen ist das im jüngsten Bericht der Rohstoffbörse COMEX. Erstaunlich ist das deshalb, weil gerade die Kleinanleger beim Gold traditionell auf steigende Kurse setzen.