Gold

Was bezweckst du eigentlich mit deinen Postings und Angriffen auf die Person.
Es sind Angriffe, wenn Beobachtungen geschildert werden und Falschinformationen korrigiert? K.a. was du damit bezweckst Meerkat, ich wäre dankbar wenn mich jemand auf falsche Daten aufmerksam macht :) Genauso wenn das Thema auf den Tisch gebracht wird, dass die Verbreitung immer gleichen Käses auf dutzenden Thread Etagen und Foren, einiege User stören könnte. Das ein eigener Thread vieleicht die bessere Strategie wäre als das wegen dieser ständigen, wild gewordenen Verbreitung gleicher Propaganda dazu führt. Das zum Beispiel dem Warg jeglichen Elan genommen wurde für konstruktive Beiträge. Aber wenn du lieber alles unter den Teppich kehren willst, bitte...
MF ist wenigstens so ehrlich (und mutig!) und schreibt sein Beiträge überall unter seinem richtigen Namen. :repsekt:
Dann hoffen wir mal Meerkat, dass der MF nicht das selbe mit seinen Passwörter tut.
Meine Erfahrung mit MF ist, dass er auf sachliche Kritik durchaus sachbezogen antwortet
Das finde ich auch interessant, meine Erfahrungen, besonders durch Austausch mit anderen Usern. Gab mir ein ganz anderes Bild als von dir geschildert. Woher kommt diese strake Wahrnehmungsdivergenz? :?

Genauso wenn das Thema auf den Tisch gebracht wird, dass die Verbreitung immer gleichen Käses auf dutzenden Thread Etagen und Foren, einiege User stören könnte. Das ein eigener Thread vieleicht die bessere Strategie wäre als das wegen dieser ständigen, wild gewordenen Verbreitung gleicher Propaganda dazu führt. Das zum Beispiel dem Warg jeglichen Elan genommen wurde für konstruktive Beiträge.
Ich glaube verstanden zu haben, was du sagen wolltest.Bin der Auffassung, dass es zunächst mal völlig irrelevant für uns ist, wie MF seine Zeit verbringt und wo er sonst noch überall sein Meinung kundtut.Bleiben wir also beim T-F. Ich würde zur Schonung deiner Nerven anraten, diesen Thread hier (und auch der betr. der WR) zu meiden. Warum eröffnest du nicht selber einen neuen Thread so etwa in Sinne "Commodity Gold" wo du darauf hinwirkst, dass Gold als simpler Rohstoff abgehandelt wird?

Gold kurzfristig gelleEnd of week Kurs > 1223 um das Boot in neutralem Gewässer zu halten, damit es nicht schon heute absauft.Am Montag wird dann die Richtung für die nxt ca 10 Tage eingeschlagen.Die 2 Downer in den letzten Tagen sind nicht so impulsiv gewesen und mit wenig Volumen. Shorties peilten keine tiefere Preise an yet.Let's see for nxt week and then jump in ;)
Kurven im Schnee fertig gedreht? ;) Na dann bin ich mal gespannt auf den Richtungseinschlag beim Gold für Morgen. Ist weiterhin eine gefährliche Zone da unten. Könnte sogar auch kurzfristig weiter absacken und unten raus. Wobei auch ein untergeordneter Up-Swing wieder mal drin liegen würde, nachdem Gold seit 1.5 Monaten nur noch nach unten ging. Mittel- Langfristig ist der Trend weiterhin voll down. Da sehe ich momentan sowieso keine grossen Sprünge.PS: Ein paar Offtopic Beiträge von vorhin gelöscht, welche wirklich nicht hier hin gehörten. Hab aber ein Backup davon. Wer sich brennend dafür interessiert, kann einen Abzug davon bei mir als PN anfordern.

Genauso wenn das Thema auf den Tisch gebracht wird, dass die Verbreitung immer gleichen Käses auf dutzenden Thread Etagen und Foren, einiege User stören könnte. Das ein eigener Thread vieleicht die bessere Strategie wäre als das wegen dieser ständigen, wild gewordenen Verbreitung gleicher Propaganda dazu führt. Das zum Beispiel dem Warg jeglichen Elan genommen wurde für konstruktive Beiträge.
Ich glaube verstanden zu haben, was du sagen wolltest.Bin der Auffassung, dass es zunächst mal völlig irrelevant für uns ist, wie MF seine Zeit verbringt und wo er sonst noch überall sein Meinung kundtut.Bleiben wir also beim T-F. Ich würde zur Schonung deiner Nerven anraten, diesen Thread hier (und auch der betr. der WR) zu meiden. Warum eröffnest du nicht selber einen neuen Thread so etwa in Sinne "Commodity Gold" wo du darauf hinwirkst, dass Gold als simpler Rohstoff abgehandelt wird?
Mich belasten die dauernden Karussellfahrten nicht, zumal ich mich daran kaum beteiliege. Besonders habe ich dem marcello vor langer Zeit deutlich gemacht. Das ich kaum in der oberen Etage des Forums unterwegs bin. Vielmehr stört es mich, wenn der Warg auf die Sperrung seines Accounts wartet. Darum glaube ich nicht, dass du meinen Beitrag verstanden hast oder schlicht nicht verstehen wolltest. Aber wie ich bereits im vorherigen Post geschrieben habe, kannst du es gerne unter den Teppich kehren. *******************************************************************************************************************. ********************************************************. Hoffen wir mal, dass dieses Forum nicht dem gleichen Schicksal ergehen wird, wie den anderen Schweizer Börsenforen hall-of-finance.ch, boersenforum.ch, ...

Naja, bleiben wir mal besser bei der Wahrheit ;)
http://www.finanznavigator.de/stock-boa ... ge=6&pp=40 ==> stockchannel.nethttp://www.aktienboard.com/ ==> Kann sein, dass ich da mal kurz drin war. http://www.finanz-forum.de/kondratieff_ ... e_t25.html ==> dürfte eine Kopie von Stockchannel oder Hall-of-Finance seinhttp://www.ostreise.net/stock-board/sho ... e=16&pp=15 ==> stockchannel.nethttp://www.hall-of-finance.de/forum/index.php ==> Habe ich erwähnt. war mal .ch ist jetzt offenbar .deKann sein, dass ich in den letzten 15 Jahren auch noch in weiteren Foren gepostet habe, an die ich mich nicht mehr erinnere.Macht mich das jetzt in Deinen Augen zum schlechten Menschen oder was? :D
Meine Erfahrung mit MF ist, dass er auf sachliche Kritik durchaus sachbezogen antwortet
Das finde ich auch interessant, meine Erfahrungen, besonders durch Austausch mit anderen Usern. Gab mir ein ganz anderes Bild als von dir geschildert. Woher kommt diese strake Wahrnehmungsdivergenz? :?
Das ist keine Wahrnehmungsdivergenz. Meine Reaktion auf Kritik ist durchaus abhängig davon, in wie weit die Kritik greifbar und sachbezogen ist.Als Beispiel können wir die jüngste Diskussion aus diesem Thread nehmen. Du fragst, warum ich seit 10 Jahren über Gold schreibe und ich habe darauf ausführlich geantwortet.Du hättest entsprechend nun Kritik üben können, indem Du Deine andere Sicht darlegst. Vielleicht erklärst, dass Du der Meinung bist, der untere Wendepunkt im Dow:Gold-ratio sei bereits erreicht oder etwas in diesem Stil. So hätte z.B. ein Meerkat oder ein Melchior den Faden aufgegriffen. Entsprechend hätte ich auf die Kritik geantwortet, Gegenargumente gebracht und es wäre eine fruchtbare Diskussion entstanden.Deine Kritik hingegen sieht so aus, dass Du auf die Sache gar nicht eingehst und dich statt dessen an einer absoluten Nebensächlichkeit festbeisst. Nämlich daran, in welchen Foren ich in den letzten 15 Jahren was gepostet habe. Was erwartest Du hier für eine Antwort? Eine Diskussion wird daraus auch nicht entstehen, denn erstens ist das offtopic und zweitens interessiert das niemanden. Und ja, ich werde darauf auch nicht mehr eingehen.Uns würde hier viel mehr interessieren, was Deine Meinung zum Dow:Gold-Ratio ist. Ob Du meine Gedanken nachvollziehen kannst bzw. warum nicht ... etc.

Fruchbare Dialoge erzeugen kein Klima, dass den Warg zu einer Sperre nötigt, weil du das Spammen nicht lassen kannst. Das der melchior – mit dem du gerade Werbung machst – vor Wochen aus dem Forum aussteigen wollte. Davon habe ich dir vor wenigen Tagen erzählt. Nachdem du mich zuvor via PM über den Warg ausfragen wolltest. Wieder hast du dich als Opfer in den Mittelpunkt gestellt und dir einen Hass erfüllten User konstruiert. Aber keine einziege Reaktion gezeigt. Als du über den beinahe Ausstieg von melchior erfahren hast, dessen Motive deine Handschrift trugen. Sondern hast schlicht dein reguläres Programm fortgesetzt. Das sind wirklich interessante Vorstellungen was du unter fruchtbaren Dialogen interpretierst. Besonders die betonung auf Nebensächlichkeiten. Kein Wunder nimmt bei dieser selektiven Wahrnehmung das negative Klima zu. Es scheint mir langsam so, dass Dialoge mit dir zunehmend nebensächlicher werden...

Du hättest entsprechend nun Kritik üben können, indem Du Deine andere Sicht darlegst. Vielleicht erklärst, dass Du der Meinung bist, der untere Wendepunkt im Dow:Gold-ratio sei bereits erreicht oder etwas in diesem Stil.

:dumm:

Fruchbare Dialoge erzeugen kein Klima, dass den Warg zu einer Sperre nötigt, weil du das Spammen nicht lassen kannst. Das der melchior – mit dem du gerade Werbung machst – vor Wochen aus dem Forum aussteigen wollte. Davon habe ich dir vor wenigen Tagen erzählt. Nachdem du mich zuvor via PM über den Warg ausfragen wolltest. Wieder hast du dich als Opfer in den Mittelpunkt gestellt und dir einen Hass erfüllten User konstruiert. Aber keine einziege Reaktion gezeigt. Als du über den beinahe Ausstieg von melchior erfahren hast, dessen Motive deine Handschrift trugen. Sondern hast schlicht dein reguläres Programm fortgesetzt. Das sind wirklich interessante Vorstellungen was du unter fruchtbaren Dialogen interpretierst. Besonders die betonung auf Nebensächlichkeiten. Kein Wunder nimmt bei dieser selektiven Wahrnehmung das negative Klima zu. Es scheint mir langsam so, dass Dialoge mit dir zunehmend nebensächlicher werden...

Du hättest entsprechend nun Kritik üben können, indem Du Deine andere Sicht darlegst. Vielleicht erklärst, dass Du der Meinung bist, der untere Wendepunkt im Dow:Gold-ratio sei bereits erreicht oder etwas in diesem Stil.

:dumm:
@MF
kürzlich formulierte Salla: Der Unmut verschiedener user kann nicht einfach negiert werden.

Das Beispiel von John im Langfristthread illustriert, dass deine ein-Themen-Strategie, welche du nun mal des Langen und Breiten beworben hast, als gescheitert bezeichnet werden kann, wenn in zwei Jahren einen Performanceunterschied von fast 70%, zwischen Gold und SMI.

Auch jetzt noch scheinst du aufgrund von immer gleichen Argumentation auszuschliessen, dass du schlicht und einfach falsch lagst und damit auch, dass Gold nun absacken kann auf z.B. 600 und die nächsten Jahre dort rumhampelt.

Nur weil deine Argumente gut sind und du sie gut rüber bringst, solltest du dir selber nicht alles glauben. Der Dow-Gold Ratio z.B. Das ist doch einfach eine beliebige Zahl. Der wird vielleicht dein ganzes Leben lang nie dort sein wo du dann dein Gold verkaufen würdest.

Ich lag ja auch mit Gold gehörig daneben in den letzten zwei Jahren. Das kann ich nicht negieren.

Was bei dir halt auffällt, dass du dich ausschliesslich mit Gold zu befassen scheinst. Du dich gar nicht befasst mit Aktien oder anderen Anlageformen und Strategien.

Nun ich finde das hat ja eine Qualität und du bietest ja den usern was mit deinen Beiträgen, wenn man sie neutral liest. Also einfach deine Argumente mal zur Kenntnis nimmt unabhängig von Gold als ultimative und einzige Lösung. Doch deine Argumentationen scheinen alle darauf hinauszulaufen, dass dein Szenario die einzige logische Möglichkeit ist und diese ist dann der Zusammenbruch der Währungen und der Börsen. Das polarisiert dann halt in der Radikalität mit welcher du das betrieben hast und betreibst und wirft dann Fragen auf nach der Motivation, welche nicht verschwinden, wenn diese einfach negiert werden.

Was dieser Goldcrash doch auch vor Augen führt, ist die Frage der Verantwortung, welche man hat, wenn man öffentlich sich äussert in Foren zu solchen Dingen. Am Ende ist ja jeder alleine mit seinen Entscheidungen. Und da sind sektiererische und suggestive Darstellungen gefährlich.

Du hast meinen Respekt dafür, dass du dich nicht irritieren lässt und zu deinen Argumenten und Ansichten stehst und dabei bleibst auch gegen den Trend. Nur musst du akzeptieren, dass du gehörig daneben lagst die letzten Jahre. Das ist ein Fakt. Da nutzt alles Argumentieren nichts. Diesen einfachen Fakt kannst du nicht in Gegenteil drehen indem du dich auf die Zukunft berufst. Das kann ja auch fatal werden für dich selbst.

Die Zukunft kennen wir nicht. Basta. Wer dies behauptet ist ein Scharlatan oder ein Visionär. Je nach dem wie sich dann die Zukunft entwickelt.

Die Kritik welche nun von verschiedenen Seiten kommt, die scheinst du nur selektiv wahrzunehmen, indem du den Aspekt deiner Rolle und deiner Motive ausblendest (negierst) und nicht wirklich mal darauf eingegangen bist.

Finde es schade, dass der Warg sich so verabschiedet und kann dies auch nicht nachvollziehen.

Alles ist doch ein ständiger Prozess.

Wuerde mich ausserordentlich freuen, wenn nicht in jedem Post auf mich referenziert wuerde.Ich habe meine Ansicht auf einer der letzten Seiten dargelegt und werde mich in Zukunft hier heraushalten. Mein Meinung einmal kundzutun reicht mir persoenlich.Zudem wird mein "Weggang" (wartet auf Sperrung, ist schon weg... etc) hier etwas gar hochgeschaukelt. Bin ja noch da :mrgreen:

Ich finde es gut, dass die doch etwas totalitären Ansichten von MF kritisch hinterfragt werden. Solange das auf einer fairen und sachlichen Ebene stattfindet, wie das zB salla, melchior oder orangebox machten. Wenn aber in einer persönlich und niederschwelligen Art auf einen User eingedroschen wird, wie balthasar das machte, dann finde ich das nicht in Ordnung. Da sind keine themenbezogone Kritikpunkte drin. Dabei gäbe es weissgott wieviele stichhaltige Kritikpunkte dazu.Recht haben sie die Kritiker. Das sind Fakten. Gold ist nunmal seit zwei Jahren am fallen. Das kann man nicht verleugnen. Und wie gesagt, ich finde es auch wichtig das dies thematisiert wird. Interessant ist aber auch, dass in den ganzen Jahren davor sehr wenig kritisiert wurde. Damals war Gold ja auch ununterbrochen gestiegen und MF war somit auf der richtigen Seite. Hätten nicht gerade auch da kritische Stimmen aufkommen sollen? Nur so als Denkanstoss mal aus einer anderen Perspektive.Was ich persönlich an MF schätze, man weiss bei ihm woran man ist. Er ändert nicht ständig seine Meinung. Er hat sehr extreme Ansichten was die Zukunft betrifft. Doch er steht dazu, auch jetzt wo dies vielleicht eben nicht so populär ist.Meine Frage an MF: Kalkulierst du auch ein Risiko in deine Prognosen ein, dass sich das ganze vielleicht entgegen deinen Annahmen nicht so entwickelt wie du dir das vorstellst? Ich meine wir sind hier an der Börse da ist alles möglich. Wenn deine Prognosen betr. WR zu 100% eintreffen würden in den nächsten Jahren und sich dies zwingendermassen auch auf Gold so auswirken würde wie du dir das vorstellst. Dann wäre Gold jetzt schon über 10'000 USD/Unze und nicht in einem Abwärtstrend.

Wuerde mich ausserordentlich freuen, wenn nicht in jedem Post auf mich referenziert wuerde.Ich habe meine Ansicht auf einer der letzten Seiten dargelegt und werde mich in Zukunft hier heraushalten. Mein Meinung einmal kundzutun reicht mir persoenlich.Zudem wird mein "Weggang" (wartet auf Sperrung, ist schon weg... etc) hier etwas gar hochgeschaukelt. Bin ja noch da :mrgreen:
Das mit dem auf dich referenzieren habe ich balthasar gestern auch gesagt. Es kann ja jeder für sich selbst reden. Danke das du das hier nochmals klarstellst :)

Wenn aber in einer persönlich und niederschwelligen Art auf einen User eingedroschen wird, wie balthasar das machte, dann finde ich das nicht in Ordnung. Da sind keine themenbezogone Kritikpunkte drin. Dabei gäbe es weissgott wieviele stichhaltige Kritikpunkte dazu.
Ich finde es auch nicht in Ordnung. Das wegen einem Spammer andere User das weite suchen. Und die Administration schlicht die Augen davor verschliesst. Ein traurieges Bild zeigt uns das...

Wer sind diese User? Ich stelle eifach fest, dass hier fast nur noch Du, Balthasar, schreibst. Allerdings nie zum Thema des Threads. Der Thread wird durch Deine andauernden und sich wiederholenden Beiträge ganz sicher nicht besser. Im Gegenteil: seit Du hier wütest, ist hier tote Hose in Bezug auf das eigentliche Thema angesagt. Meine Bitte an Dich: lass andere selbst entscheiden, ob sie hier sein wollen oder nicht und schreib Deine Ergüsse, die nun wirklich nichts mit Gold zu tun haben irgendwo anders.

Ja, wer sind den die User über die wir seit geraumer Zeit lesen? :dumm: Für tote Hose schafft es dein Kamerad von ganz alleine...

Such mal besser die Fehler bei Dir anstatt immer bei den anderen. Es gibt eindeutig mehr User, die hier wegen Dir nicht mehr schreiben als wegen MF. Zudem postet MF zum Thema Gold und Du nicht. Auch geht MF auf Diskussionen ein, Du verdrehst nur immer alles oder gehst gar nicht darauf ein. Du bringst dem Forum IN DIESEM THREAD überhaupt nichts!

marcello

Kurven im Schnee fertig gedreht?
Joo, aber geht in ein paar Tagen weiterGold Der COT Report für die Comms ist wie beim Tief im June 2013 ;) Mittelfristig benötigen wir aber 2 aufeinanderfolgende weekly close von > 1385, dann sind wir back in der neutralen Zone. Aber für uns ist dieses Zeitfenster eh zu weit weg :D Wie auch immer. Mit dem Chart in der Hand (und den noise ignorieren) ist man im 2013 sehr gut gefahren.

Meine Frage an MF: Kalkulierst du auch ein Risiko in deine Prognosen ein, dass sich das ganze vielleicht entgegen deinen Annahmen nicht so entwickelt wie du dir das vorstellst? Ich meine wir sind hier an der Börse da ist alles möglich.
Ja, das tue ich. Was für mich persönlich wichtig wird, wenn sich herausstellt, dass ich falsch lag, ist nach Ursachen zu forschen.Ich stelle mir also die Fragen: Welche Faktoren habe ich falsch eingeschätzt? Welche Faktoren habe ich nicht oder zu wenig berücksichtigt ... etc.Unter dem Strich lernt man ja an der Börse aus seinen Fehlern mehr als aus seinen Erfolgen.Hätte ich abschätzen können, dass die Gelder der QE-Massnahmen ab 2009 in Aktien und Anleihen fliessen? Vielleicht, teilweise. Ich bin davon ausgegangen, dass sie in Aktien und Rohstoffe fliessen und Anleihen abschmieren. Diese Einschätzung war falsch, das Geld floss in erster Linie in Anleihen und in zweiter Linie in Aktien.Habe ich erwartet, dass Anleihen fallen (=Zinsen steigen) werden, wenn die Geldmenge zunimmt? Ja, habe ich. Und lag falsch. Ich habe nicht kommen sehen, dass die Fed und EZB die Staatsschulden monetarisieren würden. Habe ich nach Zypern erwartet, dass die Menschen hellhörig werden, Papiergeld an Vertrauen verliert und Gold entsprechend haussiert? Ja, habe ich. Und lag damit auch falsch. Dass statt dessen sogar in einer Nacht von Sonntag auf Montag 300t Gold via Globex leer verkauft werden und ein massiver Preisschub nach unten durch sämtliche Supportlinien erzeugt wird, habe ich auch nicht vorhergesehen. Das hat wohl niemand. Ausser Goldman Sachs aber die hatten wohl mehr Informationen über diese Aktion als ich.Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass man an der Börse immer mit dem Unerwarteten rechnen muss. Die Märkte folgen kurz- bis mittelfristig oft nicht der fundamentalen Logik. Langfristig allerdings schon. Wahrscheinlich hätten wir 1974-75 dieselben Diskussionen im Forum gehabt, denn auch damals ist während 18 Monaten der Goldpreis um 50% eingebrochen (von rund $200 auf $100), bevor die finale Hausse begann. Ist die Goldstory gestorben? Meiner Meinung nach nein. Nicht solange die Geld- Anleihen-Schuldenblase weiter wächst.Wäre es für mich eine Katastrophe, wenn die Schuldenblase auf sanfte Weise gelöst würde und Gold in Vergessenheit gerät? Nein, auch nicht, denn ich habe neben der Börse ja auch ein reales Leben und in diesem bin ich als Freelancer sehr abhängig vom aktuellen Konjunkturverlauf. Ich hätte dann zwar Verluste mit Gold, würde aber weiterhin gutes Geld mit meiner regulären Arbeit verdienen.So gesehen ist Gold ein Hedge gegen wirtschaftliche Krisen. Ein Hedge, der für mich persönlich allerdings wichtiger ist als für jemanden mit Festanstellung, den die wirtschaftliche Lage weniger stark betrifft.

Was bei dir halt auffällt, dass du dich ausschliesslich mit Gold zu befassen scheinst. Du dich gar nicht befasst mit Aktien oder anderen Anlageformen und Strategien.
Das ist so nicht ganz richtig.Mit Aktien habe ich mich bis 2003 sogar sehr intensiv beschäftigt. Ich habe bis 2000 auch an der NASDAQ spekuliert (meist long) und hatte Optionen auf so ziemlich alle SMI-Titel. Inklusive Swissair ;)Aber es ist richtig, dass ich die Einzeltitel kaum noch verfolge und auch Indizes nur noch auf Wochenbasis. D.h. Tagesschwankungen blende ich völlig aus. Aktien werden für mich wieder interessant, wenn sich für mich der Umstieg von Gold in Aktien abzeichnet.Ich teile auch Deine Einschätzung nicht, dass Gold für mich das wichtigste sei, mit dem ich mich befasse. Mein Hauptfokus - aus meiner Sicht - liegt beim Geldsystem und bei all den Faktoren, die da mit reinspielen: Schulden, Zinsen, Anleihen etc. Gold ist allerdings das Werkzeug, mit dem man sich aktiv gegen das Geldsystem absichern kann, denn nur bei Gold gibt es kein Gegenpartei-Risiko.Entsprechend poste ich meist im Gold-Thread (25% meiner Postings) und von daher verstehe ich Deine Einschätzung.Ich betrachte mich eher als jemanden, der langfristig, makroökonomisch denkt und handelt. Mir macht es sehr viel Spass, im komplexen Regelsystem der Wirtschaft Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflussfaktoren zu finden, zu analysieren, zu verstehen und an andere Leser weiterzuvermitteln.

Such mal besser die Fehler bei Dir anstatt immer bei den anderen. Es gibt eindeutig mehr User, die hier wegen Dir nicht mehr schreiben als wegen MF. Zudem postet MF zum Thema Gold und Du nicht. Auch geht MF auf Diskussionen ein, Du verdrehst nur immer alles oder gehst gar nicht darauf ein. Du bringst dem Forum IN DIESEM THREAD überhaupt nichts!
Also bald is Weihnachten. Da geht's doch immer etwas versöhnlicher zu und her.Was Balthasar, Warg, orangebox, John, Salla, nun auch marcello schon angesprochen haben, in verschiedenen Worten und mit verschiedenen Aspekten, ist vielleicht der Aspekt des Sektierens in den Beiträgen von MF.Überzeugen wollen, des Überzeugens Willen.Was man MF nun zugute halten muss, er steht zu seinen Ansichten auch wenn sie ja z.Z. sich nicht gerade grosser Popularität erfreuen.Lustig ist das ja wohl nicht. Daher balthasar, bitte ich dich: etwas Milde gegenüber MF. Die Qualität von den Beiträgen und Thesen des MF zum Geld und Schuldensystem, die kannst du nicht einfach als Spamms abtun….find ich unfair.Seine Schlussfolgerung, dass diese Tatsachen…Geldmengenausweitungen und Schuldenproblematik etc. dann unweigerlich zum Kollaps führen und Gold die einzige Lösung dabei ist, dies ist dann aber MFs ganz persönlich Schlussfolgerung. Und diese auf mehreren Foren nun zu untermauern und zu bewerben, dass war halt ein Missionieren. Soweit finde ich nun eben die Kritik von Balthasar schon ein Thema.Doch geht's ja nicht um Richten. So ein crash ist ja interessant hinsichtlich der Mechanismen, auch psychologisch.Ich habe die Thesen von MF auch viel zu wenig hinterfragt und sie auch unterstützt. Also lieber balthasar, wir sind alles Menschen und alle haben ihre Macken und machen Fehler.

Interessant wieder mal die aktuelle Markteinschätzung von Hannes Zipfel.Das wichtigste (= positive und negative Faktoren auf den Goldpreis) in diesem Screenshot.Video: 42 Minuten, wobei ich nur die ersten 30 Min gucken würde. Der Rest ist Werbung für den eigenen Fonds:

Anhang anzeigen 7197

Ein interessanter Versuch von Thomson Financials, einen "fairen" Goldpreis aufgrund von Geldmenge M2 und Zinsen zu schätzen:

Prämisse:

Steigt die Geldmenge oder sinken die Zinsen, steigt Gold.

Sinkt die Geldmenge oder steigen die Zinsen, sinkt Gold.

tp14.png

Entsprechend wäre Gold in den Jahren 1996-2007 unterbewertet ...

2008-2010 fair ...

2010-2012 überbewertet ...

und derzeit wieder fair bewertet.

Quelle

Im Moment leben wir ja bekanntlich im Spannungsfeld zwischen steigender Geldmenge und steigenden Zinsen also zwei Faktoren, die in gegensätzliche Richtungen am Goldpreis ziehen.

Hätte ich abschätzen können, dass die Gelder der QE-Massnahmen ab 2009 in Aktien und Anleihen fliessen? Vielleicht, teilweise. Ich bin davon ausgegangen, dass sie in Aktien und Rohstoffe fliessen und Anleihen abschmieren. Diese Einschätzung war falsch, das Geld floss in erster Linie in Anleihen und in zweiter Linie in Aktien.
Die Märkte können eben nicht immer durchschaut werden. Auch wenn die Zusammenhänge manchmal noch so logisch erscheinen. Aber finde ich gut das du das eingestehst :eek:k: Wir sind ja alles keine Hellseher.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass man an der Börse immer mit dem Unerwarteten rechnen muss. Die Märkte folgen kurz- bis mittelfristig oft nicht der fundamentalen Logik. Langfristig allerdings schon.
Eben auch langfristig sind gewisse Dinge nicht vorhersehbar. Es gibt keine Garantie, dass Gold im Falle eines Eintreffen deiner Szenarien wirklich so reagiert wie du dir das vorstellst. Klar es würde Sinn machen. Und die Vergangenheit spricht auch dafür. Trotzdem heisst das nicht das Gold zwingendermassen DIE Rettung sein wird wenn das Szenario eintrifft. Es ist nur das Vertrauen ins Gold. Den Wert welchen die Menschen dem Gold zugestehen. Gold hat in dem Sinn nur einen sehr geringen inneren Wert. Alles on top of that wird dem Gold von den Spekulanten und Investoren gegeben.