Gold

Also: Wenn nun doch der Trend so eindeutig nach unten weist, so frage ich mich, weshalb dann die Volumen nicht so langsam bei null, creo, nada sind.
Ernste Frage von Dir?
Nein, eher rhetorisch. Es ist einfach so, dass ich mich frage, WER da die Gelegenheit nutzt. Und wie MF nehme ich an, dass auch hier die Chinesen stark mitmischen. Würde ja viel Sinn machen, den Stoff beim Erzeuger als Inhaber abzuholen, wenn man schon seit Jahren als Grosseinkäufer am Markt ist.Damit stellt sich aber auch die Frage, welche Strategie hinter dem allem steckt. Könnte ein böses erwachen werden, für den Rest der Welt, wenn plötzlich die gesamte EM-Produktion (und nebenbei ja auch viel Zink, Kupfer usw....) zum grössten Teil "in einer Hand" steckt......Besonders wenn man daran denkt, dass auch die seltenen Erden schon am gleichen Ort angesiedelt sind.

du hattest doch was von optionen oder optionsscheinen geredet, und warum da wer auf der longseite ist, obwohl gold ja einen eindeutigen abwärtstrend hat. oder hab ich wieder was falsch verstanden. das die chinesen hier und da auf der käuferseite stehen... überall... und in sachwerte gehen, ist auch klar. die machen mit ihren depperten us dollars wenigstens was gscheites.

du hattest doch was von optionen oder optionsscheinen geredet, und warum da wer auf der longseite ist, obwohl gold ja einen eindeutigen abwärtstrend hat. oder hab ich wieder was falsch verstanden. das die chinesen hier und da auf der käuferseite stehen... überall... und in sachwerte gehen, ist auch klar. die machen mit ihren depperten us dollars wenigstens was gscheites.
Klar, allgemeiner Trend abwärts also wer kauft denn Aktien in dem Trend. Da wären eigentlich Puts kaufen sinnvoller. So war das etwa gemeint. Deshalb auch die Meinung, dass die Volumen in den Aktien eigentlich eher kleiner werden sollten.

also doch. drum hatte ich ja auch noch was dazu geschrieben, was du im Zitat gelöscht hast. ist wichtig. sehr wichtig. ausser man blendet diese menschliche Eigenschaft beim Börsenhandel einfach aus (Löscht es im Zitat). dann wird man sich aber noch öfters über Kursbewegungen wundern.

Hilfeeeee ich werde gegrillt :mrgreen: Ein paar Waghalsige setzen wohl auf einen Doppelboden abwarten am Freitag werden die gegrillt :mrgreen:

Das ist natürlich ärgerlich. Bei einer Investition in physisches Gold sollte der Zeithorizont aber auch länger sein oder? Wenn dann sollte man nur einen kleinen Teil reinstecken. Mit Kapital welches nicht benötigt wird.
Mein Horizont ist ja auch ziemlich lange, dabei seid 2008 als in kürze im 7 Jahr. Würde das nicht kurzfristig orientiert nennen :mrgreen: ;)

Ein paar Waghalsige setzen wohl auf einen Doppelboden abwarten am Freitag werden die gegrillt :mrgreen:
Ich glaube Salla ist gerade seine neuen Gann-Lines am ziehen :D Aber war schon grad recht heftig der Upper eben. Mal schauen vielleicht gibts doch wieder einen Swing nach oben.

20131204_gold1_0.jpg

http://www.zerohedge.com/news/2013-12-0 ... nipulation

MF
interessiert doch keinen Menschen, kein normaler Mensch würde Gold jetzt mit der Zange anfassen.

Hab mir mal den Spread bei den Edelmetallhändler angeschaut der wird von mal zu mal perverser.

Vor allem die Personen die Gold abstossen wollen/müssen müssen mit immer schlimmere Ankaufspreise rechnen.

Kilo Gold für 35'000 Fr. heftig, heftig.

Was für eine Geldvernichtungsmaschine das böse böse Gold. :runaway:

die handelsspannen zwischen An- und Verkauf sind wie eh und je. so im Bereich von 5 Prozent. da hat sich nix verändert.

interessiert doch keinen Menschen, kein normaler Mensch würde Gold jetzt mit der Zange anfassen.
icon_ironie%20on.png
Na aber Hallo!Hast Du denn den Scheiss immer noch nicht verkauft?Willst Du warten, bis das gelbe Spakkenblech nur noch $100 wert ist oder gar, bis Du für die Sondermüllentsorgung zahlen musst? :D
icon_ironie%20off.png

Dies ist mal genau die typische Antwort, die Du bringst, wenn jemand "kritisch" antwortet. (Ja, "kritisch" = worauf man nicht mit 1'000 Seiten Theorie das Karussel noch ein 100'000stes mal reiten kann).

Entsprechend meine Antwort woanders:

"Wenns Dir nicht passt, kauf kein Gold."
Da nützen auch Ironie-Flaggen nichts. Denn speziell DU meinst das nicht ironisch.Sondern Du möchtest gern die wirklich "kritischen" Leute langsam mal endlich loswerden. Wahrheit schmerzt, mit der Zeit. Daher auch die einschlägigen Antworten dem orangebox gegenüber. Komischerweise gehst Du nämlich nie anders als oben genannt auf ihn ein.

Nur wenns Dir passt, holst wieder Deine endlosen WR-Theorie-Bücher hervor. Aber auch nur, wenn die Gefahr besteht, den kritischen Schreiber doch noch von der Gold-Theorie zu überzeugen. Soviel zur "selektiven Wahrnehmung"

Wie immer, musst Du darauf nicht antworten. :mrgreen:

Dies ist mal genau die typische Antwort, die Du bringst, wenn jemand "kritisch" antwortet.
Was genau soll daran "kritisch" sein, wenn jemand Gold besitzt aber es nicht mag?
Deshalb jetzt absolut ohne Ironie, Sarkasmus oder sonst was:

Wer ein Asset im PF hat, zu diesem Asset aber nicht steht, nicht an dieses Asset glaubt, dieses Asset hasst, der soll es verkaufen. Und zwar möglichst schnell!

Das ist ein allgemeines Statement von mir und hat absolut nichts mit Gold zu tun. Das gilt genau so für ABB, MBTN, UBS, Öl, Bitcoins, Tesla, Griechische Staatsanleihen oder was auch immer!

Oder würdest Du es begrüssen, wenn sich jemand im ABB-Thread monatelang darüber moniert, was für eine Scheiss-Firma ABB doch eigentlich ist, gleichzeitig aber zugibt, immer noch ABB-Aktien zu besitzen?

Würdest Du ihm nicht auch empfehlen, sich von seinem ABB-Investment zu trennen, damit er wieder ruhig schlafen kann?

Ich bin übrigens nicht der erste und auch nicht der einzige, der orangebox empfohlen hat, sich von Gold endgültig zu trennen.

es ist eben "kritisch", darum die ". Mit Kritik an Deiner Theorie kannst Du nur beschränkt umgehen. Wie wäre es mal zuzugegeben, dass Gold entgegen Deiner ewigen Theorie bis jetzt absolut nicht erfüllt? Etwa mit "Manipulation" ?
(PS.: Originalposting von warg mittlerweile gelöscht)
Definiere das Wort "Kritik"?

Mit Kritik im Sinn von "ich bin mit Deinem xxx nicht einverstanden und sehe es yyy" oder "ich finde Dein xxx falsch und zwar aus folgendem Grund ...", kann ich sehr gut umgehen.

Da gibt es Kritik, die Hand und Fuss hat, die angreifbar ist.

Wie aber soll man Kritik im Stil von ...

* "interessiert doch keinen Menschen, kein normaler Mensch würde Gold jetzt mit der Zange anfassen."

* "Hab mir mal den Spread bei den Edelmetallhändler angeschaut der wird von mal zu mal perverser."

* "Was für eine Geldvernichtungsmaschine das böse böse Gold."

... aufgreifen? Vor allem nachdem der zweite Punkt von kojak ja hinreichend beantwortet wurde?

(PS.: Originalposting von warg mittlerweile gelöscht)
Ja, habe "Absenden" gedrückt, statt "Vorschau". Kannst das jetzt als Vorteil nutzen. Kein Problem. Als ich es gemerkt habe, habe ich das Posting gelöscht, um genau solchem Vorteilnehmen zuvorzukommen. Scheint chancenlos zu sein bei Leuten, die rund um die Uhr in Foren zuhause sind. Den Inhalt, auf welchen Du Stellung beziehst, spare ich mir hier erneut anzusprechen.

Wer ein Asset im PF hat, zu diesem Asset aber nicht steht, nicht an dieses Asset glaubt, dieses Asset hasst, der soll es verkaufen. Und zwar möglichst schnell!

Oder würdest Du es begrüssen, wenn sich jemand im ABB-Thread monatelang darüber moniert, was für eine Scheiss-Firma ABB doch eigentlich ist, gleichzeitig aber zugibt, immer noch ABB-Aktien zu besitzen?

Würdest Du ihm nicht auch empfehlen, sich von seinem ABB-Investment zu trennen, damit er wieder ruhig schlafen kann?
Nein, denn wenn ich von ABB so überzeugt wäre wie Du von Gold, dann würde ich es besonders mit denen der Ablehnung erlegenen versuchen, sie zu überzeugen. Und nicht ständig mit denen zu lamentieren und Bestätigung bei denwelchen zu suchen, die von Anfang an die gleiche Meinung haben wie ich. Und beispielsweise würde ABB auch nicht auf 1000 jähriger Geschichte mit "ABB-Aktien gegen Brot" und ähnlichem geschichtlichen Unsinn basieren, welcher doch recht selten in einen Anlageentscheid oder sonstigen Betracht Einfluss nehmen wird. Es interessiert sicherlich auch ziemlich wenige bis niemanden, wo ABB vor 100 Jahren stand, noch wo ABB in 100 Jahren stehen wird. Übrigens genau gleich wie es anzahlmässig rar besäten Kreis (ausser Dir) bei Gold interessiert.
Ich seh' jetzt schon dass Du generell nicht auf diesen Post eingehst, ausser womöglich zu erklären, dass es ABB vor 100 Jahren noch nicht gab :mrgreen: vielen Dank, das weiss ich jetzt schon.

Aber Du brauchst, wie schon andernorts erklärt, nicht auf jeden Post persönlich einzugehen :) Deine Meinung ist nicht der Hälfte der geschätzten Userschaft hier soviel Wert, wie Du bis anhin wohl anzunehmen pflegtest :) Und das bei allem Respekt.

Edit: ODER ABER:

Ich würde vielleicht mein eigenes Denken analysieren, vielleicht liege ICH ja komplett falsch? :mrgreen: Was natürlich in Deinem Falle absolut unmöglich ist. Wer kann schon nach mehrere Jahren Gold-Überzeugung etwas zugeben, was entgegengesetzt wahr zu sein scheint, dieselbe Überzeugung fortzuwerfen ist ja wohl noch schlimmer als 1,4 Dekaden Cash-Forum abschreiben. Und schon dies erschien mir Deinerseits als grenzwertig, wenn nicht schon eine Überschreitung der Grenze des Möglichen, um nicht gar zu schreiben vergleichbar mit einer Beinamputation eines aktuellen Top-Fussballers.
Wie Du siehst, bietest Du schon längst nicht mehr nur thematische Angriffsfläche, es wandert langsam auch zu Deiner Person über. Wobei mich Deine Person eigentlich nicht interessiert im Kontext von MF, sondern im Bezug als Prophet in Sachen Gold mitsamt dem ganzen zugehörigen Schein rund um Dich herum. Hoffe Du verstehst den Unterschied, den ich da mache.

Vor allem nachdem der zweite Punkt von kojak ja hinreichend beantwortet wurde?
Sorry, Kojak ist ein typischer Besserwiss-Durchschnitts-Schwafler, von denen gibts noch Millionen andere. Den scrolle ich nur durch. Ich glaube nicht, dass ich da nur irgendwie ein Komma verpasst habe (sofern er selbiges einzusetzen weiss, ne?).

Die Kritik von Warg, orangebox und Balthasar an MF und seinen Thesen, sind angesichts des Kursverlaufes des Goldpreises die Konsequenz der Konsequenz, mit welcher MF das Geld, das Gold und die Geldpolitik beschreibt und sieht.….Ich habe ja vor ein paar Wochen auch Kritik ausgeteilt (….die u.a. auch in die Richtung zielte)Doch bei MF weiss man doch wenigstens woran man ist. Das ist eine Qualität. Er muss ja jetzt sein Risiko selber ausbaden.Ob seine Thesen sich erfüllen und die Währungen massiv an Wert verlieren werden und Gold dem entsprechend steigen würde dabei, das wird ja erst die Zukunft zeigen.Im Moment sieht es nicht danach aus.Als Kind da verkaufte ich manchmal Marken für den WWF. Einmal ging es um die Erhaltung von Regenwald, ein anderes Mal um die Rettung frei lebender Tiger. In der WWF Zeitung wurde da vorgerechnet, dass es ca. im Jahr 2020 keinen Regenwald mehr geben wird wenn das Tempo der Abholzung so weiter gehen würde. 2020 schien mir damals unendlich weit weg. Heute hören wir wenig über die Abholzung der Regenwälder. Die Medien haben dieses Thema durch. Die Abholzung geht aber weiter. In Brasilien wieder mit höherem Tempo als auch schon. Doch die Prognose welche in der WWF Zeitung damals gestellt wurde war wohl falsch, insofern, dass es 2020 noch grosse Flächen an Regenwäldern geben wird.Doch war ja deswegen die Aussage, dass der Regenwald bedroht sei, nicht falsch.An der Börse habe ich schon zwei Crashs miterlebt, welche den im Goldpreis (bis jetzt) in den Schatten stellen.Innerhalb von schlappen 12 Jahren. Die Stände der Indexe sind jetzt wieder auf Höchstständen. Doch während der Crashs, da wollten auch viele nie mehr Aktien mit einer Zange anfassen. Man bekam z.B. mal eine Swiss Re für ca.10 Stutz, eine ABB mal für ca.2 Stutz und sogar eine Nestle fiel in der Finanzkrise von 55 auf 35 Stutz….(…….etwa der Fall des Goldes :mrgreen: ) Die Zeiten ändern sich und die Wahrnehmung ändert sich. Vor den Crashs, da war sich die Mehrheit der Marktteilnehmer ja sicher, dass die Bewertungen gerechtfertigt seien. Je länger die Crashs gingen, desto mehr waren sich dann aber sicher, es würde jetzt nur noch talwärts gehen, die Bewertungen sein immer noch viel zu hoch. Das Selbe passiert jetzt beim Gold. Das ist eigentlich "normal" bei einem Kurseinbruch.Das sollte man weder persönlich nehmen noch dramatisieren. Es gab ja Gründe weshalb das Gold über 10 Jahre lang steil anstieg. Die haben sich zwar etwas relativiert. Doch dies ist eben auch die Wahrnehmung. Fundamental hat sich an den ursprünglichen Gründen des Anstieges im Gold nichts geändert. Und das waren nicht nur Goldfanatiker, Verschwörungstheoretiker und Untergangsprediger, die den Preis nach oben getrieben haben.Es gibt aber auch viele Gründe die gegen Gold sprechen. Aber MF ist wohl nicht der, der diese bringt. Aber wer weiss das noch nicht?

nunja, ein unschlagbares Argument dieser unsäglich nervenden User, egal in welchem Forum auch immer, sie kommen in den allermeisten Zeiten an markanten Umkehrformationen. sogesehen sollte man diesen "Kaugummi-am-Schuh" Typen nicht allzuviel schlechtes nachsagen, man muss diese Typen einfach nur deuten können. jeder noch so kleine Wurm hat seine Daseinberechtigung im Universum.