Gold

Die Kritik von Warg, orangebox und Balthasar an MF und seinen Thesen, sind angesichts des Kursverlaufes des Goldpreises die Konsequenz der Konsequenz, mit welcher MF das Geld, das Gold und die Geldpolitik beschreibt und sieht.….Ich habe ja vor ein paar Wochen auch Kritik ausgeteilt (….die u.a. auch in die Richtung zielte)Doch bei MF weiss man doch wenigstens woran man ist. Das ist eine Qualität. Er muss ja jetzt sein Risiko selber ausbaden.Ob seine Thesen sich erfüllen und die Währungen massiv an Wert verlieren werden und Gold dem entsprechend steigen würde dabei, das wird ja erst die Zukunft zeigen.Im Moment sieht es nicht danach aus.
Danke für den guten gesammten Kommentar!Also ich persönlich Hoffe Schwer das die Überzeugung und MÖGLICHKEIT die uns MF schon mehrmals erklärt hat nicht aufgeht!Ich bin froh wenn ich Gold "nur" rumliegen habe auch in 2Jahren noch. Für mich ist es ne art Versicherung falls es tatsächlich zum Zusammensturz kommt. Aber eben dann haben wir weitaus schlimmere Probleme. Schaut was im Middle-East oder Nordafrika passiert ist... oder schaut jetzt nach Argentinien? So gesehen ist mir Wurst was ich bezahlt habe...Kojak, hat doch sehr schön beschrieben nach Zypern hätte er was anderes erwartet... Ja ich auch! Er meinte das Gold nun langweilig wird und in Seitwärtsbewegung bleiben wird für die nächste Zeit. (ein paar Jahre? Korrigier mich wenn ich falsch liege).Aber wir können jetzt weiter auf jeden HAUEN UND SCHLAGEN der ne andere Meinung hat, es wäre ja langweilig wenn alle Goldfans wären und nur Goldkaufan... dann würde der Preis ja nur noch steigen und das wär doch *booooring* :mrgreen: Auch gespannt bin ich was die Chinesen in Afrika noch alles anstellen (zerstören) werden und was für auswirkungen das allgemein auf Rohstoffe und Lebensmittel haben wird!

GoldMan kann den Missmut einiger ForumUser nicht einfach negieren. Entscheidungen werden wahrscheinlich von einigen Usern getroffen anhand Informationen, die sie aus Foren holen. Sie vergessen aber, dass sie nicht die realen Positionen in diesem Segment des Schreibers kennen, auch wenn die Artikel (Sprachwahl) oft die Positionen desselben widerspiegeln.Wenn also Jemand jahrelang immer und immer wieder dieselben Argumente hervorklaubt (steter Tropfen höhlt den Stein), besteht nun mal die Gefahr für einige User, anhand von Angst eine Position einzugehen, die ihren Rahmen (respektive ihre Risikofähigkeit) übersteigt. Solche Investitionen werden ja oft nicht bei der 1sten Message sondern nach der 1540sten (eher am top des Kurses) getätigt. Und die anschliessenden Durchhalteparolen (oft auf sich selber bezogen) helfen Ihnen nix, denn einige werden nicht den Schnauf haben die Positionen event. monate-/jahrelang durchzuseuchen, da sie das Geld für andere Zwecke benötigen.Wer immer von Manipulation schreibt, sollte auch mal die eigenen Messages lesen, ob sie nicht auch angehaucht sind, eine gewünschte Richtung "zu beeinflussen".onlymy1cent

......In der WWF Zeitung wurde da vorgerechnet, dass es ca. im Jahr 2020 keinen Regenwald mehr geben wird wenn das Tempo der Abholzung so weiter gehen würde. 2020 schien mir damals unendlich weit weg. Heute hören wir wenig über die Abholzung der Regenwälder. Die Medien haben dieses Thema durch. Die Abholzung geht aber weiter. In Brasilien wieder mit höherem Tempo als auch schon. Doch die Prognose welche in der WWF Zeitung damals gestellt wurde war wohl falsch, insofern, dass es 2020 noch grosse Flächen an Regenwäldern geben wird.Doch war ja deswegen die Aussage, dass der Regenwald bedroht sei, nicht falsch........
Nun ist es aber so, dass wenn der WWF heute eine Aussage macht wie: "wenn wir nicht...., dann gibt es im Jahr 2250 keinen Regenwald mehr" so dürfte dies kaum eine Titelzeile auf die erste Seite bringen. ;) Wen interessiert der Goldpreis im Jahre 2250 schon, so ungefähr.So wird wohl nie argumentiert werden. Wie man sieht, geschieht nun etwas ähnliches in D mit der Energiewende. Man schiebt alle zu wünschenden Resultate auf den St.Nimmerleinstag hinaus. Damit hat man zwar noch immer die Energiewende auf dem Programm, aber so, dass die Energieriesen in Ruhe ihre Bündel schnüren können. Das dumbe Volch meint, die Regierung halte an ihren Versprechen fest und merken kaum, dass sie weiter belogen werden. Und die "Sozialdemokraten" machen mit, damit sie ihr Kredo "Mitgestalten" vor sich her schieben können um den einfachen Wunsch nach lukrativen Regierungspöstchen zu kaschieren......Im übrigen kann ich die Aussage von melchior gerne unterschreiben. Ich persönlich warte allerdings vor allem noch darauf, dass wirklich der hinterste und letzte Goldpapst zugibt, dass Gold halt auch einmal fallen kann. DANN kaufe ich wieder :Dso etwa: http://www.teleboerse.de/n-tv_zertifika ... ertifikate

Ich persönlich warte allerdings vor allem noch darauf, dass wirklich der hinterste und letzte Goldpapst zugibt, dass Gold halt auch einmal fallen kann. DANN kaufe ich wieder :D
Klar kann Gold fallen. Stellt sich nur die Frage, ob Du dann keines mehr besitzen willst.Oder kündigst Du eine Versicherung, wenn die Prämien fallen?Wer Gold als Versicherung gegen eine Währungskrise hält, lässt sich durch sinkende Preise nicht beunruhigen.Wer Gold hingegen als reines Spekulationsobjekt betrachtet, soll ggf. verkaufen, wenn die Preise fallen.

Ich persönlich warte allerdings vor allem noch darauf, dass wirklich der hinterste und letzte Goldpapst zugibt, dass Gold halt auch einmal fallen kann. DANN kaufe ich wieder :D
Klar kann Gold fallen. Stellt sich nur die Frage, ob Du dann keines mehr besitzen willst.Oder kündigst Du eine Versicherung, wenn die Prämien fallen?Wer Gold als Versicherung gegen eine Währungskrise hält, lässt sich durch sinkende Preise nicht beunruhigen.Wer Gold hingegen als reines Spekulationsobjekt betrachtet, soll ggf. verkaufen, wenn die Preise fallen.
Falsch verstanden MF. Es scheint, dass nun immer mehr Experten, echte oder was auch immer, ins Horn stossen: "Gold ist nicht gut", wie auch immer es formuliert wird. Vernünftig oder auch unvernünftig. Wie auf dem Top als 5000/oz. durchaus genannt wurde, wird nun alles verteufelt. Eigentlich gefällt mir das ganz gut. Denn meist läuft es ja in die andere Richtung, egal ob Gold oder Aktien.Schaun wir mal, vielleicht geht es doch eher seitwärts weiter.

Gold kurzfristig gelleEnd of week Kurs > 1223 um das Boot in neutralem Gewässer zu halten, damit es nicht schon heute absauft.Am Montag wird dann die Richtung für die nxt ca 10 Tage eingeschlagen.Die 2 Downer in den letzten Tagen sind nicht so impulsiv gewesen und mit wenig Volumen. Shorties peilten keine tiefere Preise an yet.Let's see for nxt week and then jump in ;)

und was wenn Gold garkeine Versicherung ist, weil es aus dem Focus der Anleger fällt, weil eben die Versicherungsprämie immerzu weniger wird??? Gold war schon mal für viele Jahre völlig belanglos. DAS meinte ich mit "nach Zypern". Gold hat nach der Abwicklung einiger europ. Staaten das völlig falsche gemacht, auf der Prämienseite. haste dich mal damit auseinandergesetzt...?

und was wenn Gold gar keine Versicherung ist, weil es aus dem Focus der Anleger fällt, weil eben die Versicherungsprämie immerzu weniger wird???
Eine Versicherung fällt meist aus dem Focus, wenn alles gut läuft und man keine Angst hat, dass sie zum tragen kommt. Deshalb sinken auch die Preise von Regenschirmen, wenn die Sonne scheint. Somit stellt sich die Frage: Soll man den Regenschirm schon bei strahlend blauem Himmel kaufen? Soll man warten, bis sich der Himmel bedeckt, dann aber mehr bezahlen? Soll man warten bis es regnet und dann Gefahr laufen, dass die Regenschirme ausverkauft sind? Oder wird es vielleicht nie mehr regnen und ein Regenschirm ist nutzlos?
Gold war schon mal für viele Jahre völlig belanglos. DAS meinte ich mit "nach Zypern". Gold hat nach der Abwicklung einiger europ. Staaten das völlig falsche gemacht, auf der Prämienseite. haste dich mal damit auseinandergesetzt...?
Du meinst den Absturz im April, nach Zypern?Wenn ja: Ja, damit haben wir uns im Forum durchaus auseinandergesetzt:viewtopic.php?p=52630#p52630Basis war das Video:

Billig kaufen - Teuer verkaufenNach dem Silber Hoch in meiner Jugend kaufte ich 1kg physisch und einige kg fürs Konto. Das geht wieder rauf, dachte ich - und zwar deftig. Nun, ich hielt die Papier Position viele Jahre und verkaufte sie, im Zug einer Bereinigung meiner Affairen, ohne Gewinn.Den physischen Barren behielt ich und er diente als Briefbeschwerer in meinem Büro. Unbeachtet, zu einem Einrichtungsgegenstand degradiert. Heute ist er, auch nach dem letzten Silverpeak, immer noch mehr als das Doppelte wert. Das Geld der verkaufen Position habe ich entweder ausgegeben oder verzockt, es ist also nicht mehr da, sprich ein alternatives, besseres Investment fand nicht statt.Ist Gold nun billig? Keine Ahnung, aber ein Produkt, dass nicht viel über dern Gestehungskosten gehandelt wird ist für mich nicht Teuer. Im Kontext des Preisverlaufs waren 1900$ teuer. Ich merke auch beim Gold, dass meine Papierinvestments belastend wirken, da ich deren Performance Verfolge. Das Physische hingegen erfreut mich. Sowohl wenn ich einige Münzen im grellen Licht des Tresorraums betrachte , wie auch wenn ich das Strahlen des Goldschmucks auf dem Körper meiner Frau geniesse. Zudem steigert das Erhalten eines schönen Teiles die Stimmung vieler Frauen..... (duck und weg). (In Europa bezahlt man einen hohen Aufpreis für die Verarbeitung, der nur bei wenigen Stücken gerechtfertigt ist, der sich beim Verkauf in Luft auflöst!!)Fazit: Wer spekulieren will wartet auf 400$ und geht All In, oder doch besser 300$ oder 200$ .... Shit.Wer sich am Edelmetall in einer Weise Erfreuen kann, kauft Münzen, Ketten, Barren auch im Downtrend und erfreut sich daran.Das Erfreuen ist besser als jeder andere Return, es ist gesund und unterstütz ein langes Leben, so lang das man den nächsten Peak erlebt. Wer sich von seinem kg Gold einen riesigen Gewinn verspricht, kauft besser den Audi und gibt Gas, nur so zum Spass. => Nicht aergern !!!

GoldMan kann den Missmut einiger ForumUser nicht einfach negieren. Entscheidungen werden wahrscheinlich von einigen Usern getroffen anhand Informationen, die sie aus Foren holen. Sie vergessen aber, dass sie nicht die realen Positionen in diesem Segment des Schreibers kennen, auch wenn die Artikel (Sprachwahl) oft die Positionen desselben widerspiegeln.Wenn also Jemand jahrelang immer und immer wieder dieselben Argumente hervorklaubt (steter Tropfen höhlt den Stein), besteht nun mal die Gefahr für einige User, anhand von Angst eine Position einzugehen, die ihren Rahmen (respektive ihre Risikofähigkeit) übersteigt. Solche Investitionen werden ja oft nicht bei der 1sten Message sondern nach der 1540sten (eher am top des Kurses) getätigt. Und die anschliessenden Durchhalteparolen (oft auf sich selber bezogen) helfen Ihnen nix, denn einige werden nicht den Schnauf haben die Positionen event. monate-/jahrelang durchzuseuchen, da sie das Geld für andere Zwecke benötigen.Wer immer von Manipulation schreibt, sollte auch mal die eigenen Messages lesen, ob sie nicht auch angehaucht sind, eine gewünschte Richtung "zu beeinflussen".onlymy1cent
Danke Salla für dein tolles Posting :spitze: Zu den anderen warum ich meine Position Goldbarren noch halte es ist der gleiche Grund wie jeder der massive Verluste aufweist: Die Hoffnung auf eine Stabilisierung der Kurse um dann mit weitaus geringere Verluste abzustossen.Das Leben ist extrem kurz ich möchte endlich meine langersehnte lange Auszeit realisieren möge die Erholung bei Gold bitte kommen;D Denn ich habe mit einer zu hoher Position gepokert wir reden hier nicht von 10% oder 20 % :repsekt: Ich verspreche trifft dieser Fall ein stosse ich einen Grossteil der Dinger ab und lösche meinen Account und melde mich hier nie mehr. Denn es ist vor allem eines : Pure Zeitverschwendung. Nach 7 Jahren wissen wir :Die Welt dreht sich weiter + das Leben ist eindeutig zu kurz für das ewige Philosophieren was die Wirtschaftswelt angeht + auch wenn nun ein grosser Crash kommt auch dann dreht sich die Welt weiter.Der DOW hat Hitler,Weltkriege, Rezessionen , Depressionen , Seuchen und Co überlebt. und wird auch die nächste Episode überleben.

Zu den anderen warum ich meine Position Goldbarren noch halte es ist der gleiche Grund wie jeder der massive Verluste aufweist: Die Hoffnung auf eine Stabilisierung der Kurse um dann mit weitaus geringere Verluste abzustossen.
Nur mal interesse halber: Kannst Du kurz skizzieren, was a) Deine Motivation war Gold zu kaufen b) Deine Motivation ist Gold immer noch zu halten?Zutreffendes bitte ankreuzen ;) [_] Spekulation auf höheren Goldpreis in CHF[_] Absicherung gegen allfällige Währungskrise[_] andere ...welche?

Zu den anderen warum ich meine Position Goldbarren noch halte es ist der gleiche Grund wie jeder der massive Verluste aufweist: Die Hoffnung auf eine Stabilisierung der Kurse um dann mit weitaus geringere Verluste abzustossen.
Nur mal interesse halber: Kannst Du kurz skizzieren, was a) Deine Motivation war Gold zu kaufen b) Deine Motivation ist Gold immer noch zu halten?Zutreffendes bitte ankreuzen ;) [_] Spekulation auf höheren Goldpreis in CHF[_] Absicherung gegen allfällige Währungskrise[_] andere ...welche?
Das würde mich auch mal interessieren, besonrs bei dir MF. Was sind deine Motive das du seit 10 Jahren tag und nach in dutzende Foren für Gold und dein Geldsystem werbung machst?

Das würde mich auch mal interessieren, besonrs bei dir MF. Was sind deine Motive das du seit 10 Jahren tag und nach in dutzende Foren für Gold und dein Geldsystem werbung machst?
Gute Frage!Die kurze Antwort lautet, dass ich die Zyklen zwischen Aktien und Edelmetallen reiten will.

Wenn wir die letzten 50 Jahren mal durchgehen (ich weiss, Du magst keine historischen Vergleiche, aber ich stelle sie doch mal an), dann hätte man 1967 Aktien gegen Gold verkaufen sollen, 1981 Gold gegen Aktien verkaufen und 2000 wiederum Aktien gegen Gold verkaufen sollen.

Grafisch:

dj-au-ratio-lt.gif

Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Zyklus einen unteren Wendepunkt im Dow:Gold-Ratio zwischen 3:1 und 1:1 sehen werden.

Wenn dies der Fall ist, dann gedenke ich, all mein Gold gegen Aktien zu verkaufen. Also teures Gold in billige Aktien zu tauschen.

Die Diskussion in diesem Forum bezog sich zum grossen Teil auch darauf, ob beim letzten unteren Wendepunkt von 5.7 dieser untere Wendepunkt langfristig erreicht worden sei oder nicht.

Ich weiss aus anderen Themenbereichen, dass Du mathematisch versiert bist. Deshalb gehe ich bei Dir einen Schritt weiter:

Wenn ich Dow:Gold vergleiche, dann klammere ich die Währung - den Dollar - aus der Formel aus. Denn wir vergleichen eigentlich Dow in Dollar und Gold in Dollar.

Genauer: ((Dow/Dollar) / (Gold/Dollar)) und wenn wir die Formel auflösen erhalten wir ((Dow/Gold) / (Dollar/Dollar)) und da (Dollar/Dollar) = 1 können wir den Dollar aus der Gleichung streichen.

Verbal: Der Dollar fällt aus dieser Gleichung raus und uns interessiert nur, wie viele Unzen Gold wir für den Dow bekämen.

Um das zu abstrahieren: Wenn ich beim Verhältnis Dow:Gold von 1:1 gedenke, von Gold in Aktien zu swappen, ist mir der Wert des Dollars Scheissegal. Es kümmert mich nicht, was der Dow oder was eine Unze Gold für einen Preis in Dollar hat.

Da können Dow und Gold bei $1000 stehen oder bei $100 oder bei $1'000'000 oder bei $5 Phantastilliarden.

Um also Deine Frage zu beantworten: Meine Motivation, weshalb ich Gold seit 10 Jahren halte lautet.

1. : Spiel mit dem Dow:Gold Ratio

2. : Absicherung gegen allfällige Währungskrise

Zu 1: Ich halte den aktuellen Spike im Dow:Gold ratio (im Chart der letzte uptick) von 5.7 auf die aktuellen 12.96 für eine kurz- bis mittelfristige Korrektur im intakten

Abwärtstrend. Analog der Jahre 1974-1976, als das Dow:Gold Ratio ebenfalls von 3.1 auf etwa 9 anstieg, um in den folgenden 5 Jahren auf 1.0 zu sinken.

Zu 2: Wir haben es in der Geschichte sehr oft erlebt, dass Staaten sich aus den Schulden drucken wollten. Das hat noch nie geklappt. Ich bin davon überzeugt, dass das auch diesmal böse enden wird. Aber da ich von Punkt 1 her die Währung ohnehin ausklammere aus der Betrachtung, ist eine Währungsreform für mich irrelevant.

Nochmals: Mich interessiert nur das Verhältnis Dow:Gold. Es ist mir egal, ob dereinst Dow und Gold in Dollar bewertet werden oder ob es eine neue Währung Globo, Amero oder Bitcoin sein wird, in der Dow und Gold gemessen werden. Die Währung ist aus meiner Betrachtungsweise mathematisch völlig korrekt ausgeklammert!

Deshalb ist es mir auch so egal, ob der Preis von Gold in Dollar im Moment am Steigen oder Fallen ist. Ich vergleiche nur, wie viele Unzen der Dow kostet.

Ich weiss, dass das ein hoher Abstraktionsgrad ist. Ich weiss aber auch, dass Du zu den wenigen gehörst, die das verstehen können.

So betrachtet interessiert mich einzig und alleine die Diskussion, wann der untere Wendepunkt im Verhältnis Dow:Gold erreicht ist. Im Speziellen, ob der endgültige 10, 20-jährige Wendepunkt bereits vor einem Jahr beim Verhältnis 5.7 erreicht wurde oder ob das nur eine Korrektur im intakten Bärenmarkt war.

Was mich an meiner Meinung festhalten lässt, dass wir den unteren Wendepunkt noch nicht gesehen haben, ist die Tatsache, dass wir nach wie vor eine sich aufblähende Schulden-, Geld,- Anleihenblase haben. Und ja: Wenn diese Blase platzt, werden wir in eine Goldblase laufen. Und genau darauf warte ich.

---

Notabene: Wenn man in einem Bärenmarkt Dow:Gold ist - der, wie ich meine immer noch besteht - ist das Leben relativ einfach: Es gibt ja nur ein Gold.

Sorgen mache ich mir eher über die Frage, in welche Aktien ich dereinst investieren soll, wenn das Dow:Gold Ratio einen Wendepunkt signalisiert bzw. wenn die Anleihen- und Schuldenblase geplatzt ist. Denn Aktien gibt es sehr viele!

Zweitens hat in dieser Phase Gold gegen Aktien noch einen psychologischen Vorteil: Von Aktien trennt man sich nicht so leicht. Hinter Aktien stehen Menschen, Firmen, Schicksale. Gold hingegen ist nur ein sinnloses, totes Metall. Davon trennt man sich sehr leicht, wenn es die Situation gebietet.

Und ja, die letzten zwei Sätze sind nicht reine Polemik. Ich habe keinerlei emotionale Beziehung zu Gold. Ich warte einfach auf den richtigen Zeitpunkt, Gold gegen Aktien zu tauschen. Dass es halt schon 10 Jahre (oder mehr) sind, wo Gold Aktien im Schnitt outperformed, ist nicht mein Fehler und auch nicht mein Problem. Und wenn es noch weitere 5 Jahre dauert, bis das Dow:Gold Ratio den Wendepunkt erreicht, so werde ich halt noch weitere 5 Jahre Gold gegen Aktien empfehlen. Und wenn mich das in den Augen meiner Leser zum Goldfanatiker macht, dann sei's drum.

Das perverse daran: Ich kann mir die Situation vorstellen, dass dereinst Aktien dramatisch abschmieren, die Währungen an Vertrauen verlieren, alle Anleger Aktien verkaufen und verzweifelt in Gold rennen. Dass es also wieder einen ähnlichen Artikel gibt wie damals in der Business-Week 1979 (siehe viewtopic.php?p=65306#p65306 , ganz unten). Und dann werde ich allein auf weiter Flur der einzige sein, der empfiehlt, Gold zu verkaufen und Aktien zu kaufen.

* Dann werde ich genau so das Arschloch sein wie damals, 2001 als ich das gegenteilige empfahl.

* Dann werden die Aktien gegen Gold steigen und die Leser stilisieren mich zum Guru hoch.

* Dann gibt es eine Zwischenphase mit sinkende Aktienpreisen und ich werde wieder zum Arschloch.

etc.

P.S.:

.. das du seit 10 Jahren tag und nach in dutzende Foren für Gold und dein Geldsystem werbung machst?
"Dutzende Foren" ist etwas übertrieben, es waren genau 5. ;)
stock-channel.net

hall-of-finance.ch (gibt es nicht mehr)

boersenforum.ch (gibt es nicht mehr)

cash.ch

trader-forum.ch

Und ich habe nicht immer für Gold "Werbung gemacht": Ich war zum Beispiel 1995-1999 konkret krass auf dem Nasdaq-Aktien-Tripp und habe auch an das neue Paradigma: "Die Fed hat alles im Griff, Aktienpreise werden nie mehr sinken." geglaubt.

Die kurze Antwort lautet, dass ich die Zyklen zwischen Aktien und Edelmetallen reiten will.
Warum machst du dafür nicht einen Thread auf? "Aktien/Metall Reiten"
Nochmals: Mich interessiert nur das Verhältnis Dow:Gold.
Dein Interesse, wenn wir deine Beiträge durchkämmen. Liegt doch eher in der implementierung des Plan-B, den du offenbar starker Anhänger bist. Darum schreibst du immer wieder Inhalte aus dem Plan-B ohne ihn direkt zu erwähnen. Der Dow und Co. dienen dir doch ausschliesslich als Alibilösung um das Thema unter die Leute zu bringen ;)
"Dutzende Foren" ist etwas übertrieben, es waren genau 5. ;)
Naja, ich finde es schon sehr sehr viel wenn jemand intensiv, in 5 Foren, die gleiche Werbung fabriziert. Ich gehe mal davon aus, dass du das zeitlich gut managen kannst. Mit vorbereiteten Vorlagen die du nur noch etwas ändern musst um dann in den dutzenden Foren posten kannst. Was bei langzeit User dazu führen kann, dass die Beiträge, wie das reiten eines Karussell wahrgenommen werden. Irgendwann, je nach Disposition und Konstitution, dass weiss jeder, wird einem beim ständigen drehen übel und möchte das Karussell möglichst schnell verlassen.

Wieso sollte ich? Ich reite Aktien vs. Gold und Gold verhält sich eben nicht immer gleich wie andere Metalle. Das passt also in den Goldthread sehr gut.Vorallem weil ...

Dein Interesse, wenn wir deine Beiträge durchkämmen. Liegt doch eher in der implementierung des Plan-B, den du offenbar starker Anhänger bist. Darum schreibst du immer wieder Inhalte aus dem Plan-B ohne ihn direkt zu erwähnen.
Das kommt hinzu: Der reine Preisvergleich Dow:Gold ist nur ein Aspekt. Schuldenproblematik, Wert von Papierwährungen, Gelddruckerei und die Erfahrungen damit in der Vergangenheit, Währungsreformen, Verbannung von Gold als Geld aus dem Währungssystem und dann doch wieder Rückkehr zu Gold, nachdem Papierwährungen gescheitert sind ...Das alles spielt ineinander und macht das Thema rund um Gold, Geld, Währungen, Inflation/Deflation zu einem komplexen Thema.

Würde man für jeden Teilaspekt einen eigenen Thread eröffnen, gäbe es noch mehr Doppelpostings bzw. parallelen Diskussionen als jetzt schon.

Nimm als Beispiel das Thema "Tapering". Das hat auf den SMI genau so einen Einfluss wie auf Gold, oder auf die Threads US-Schulden und US-Wirtschaft. Schon hier haben wir also das Problem, dass bei einem Thema 4 Threads involviert werden.

Naja, ich finde es schon sehr sehr viel wenn jemand intensiv, in 5 Foren, die gleiche Werbung fabriziert.
2 von den 5 Foren existieren nicht mehr. Ich habe jeweils nur in 1-2 Foren gleichzeitig gepostet. Im Moment ist das CF und TF.

"Dutzende Foren" ist etwas übertrieben, es waren genau 5. ;) stock-channel.nethall-of-finance.ch (gibt es nicht mehr)boersenforum.ch (gibt es nicht mehr)cash.chtrader-forum.ch
Naja, bleiben wir mal besser bei der Wahrheit ;) http://www.finanznavigator.de/stock-boa ... ge=6&pp=40http://www.aktienboard.com/http://www.finanz-forum.de/kondratieff_ ... e_t25.htmlhttp://www.ostreise.net/stock-board/sho ... e=16&pp=15http://www.hall-of-finance.de/forum/index.phpDas sind schon mal doppelt soviele Foren als du aufgelistet hast. Der zusätzliche Werbeaufwand auf rottmeyer.de und Co. sind nicht mal enthalten. Mein grossen Respekt hast du, es gibt nicht viele wo soviele Foren in 24h unter einen Hut bringen :repsekt: Interessant auch, dass in deiner Liste praktisch nur Schweizer Foren aufgelistet wurden. Aber kein einzieges aus Deutschland, obwohl du viel Zeit in deutschen Foren verbringst ;)

Wieso sollte ich? Ich reite Aktien vs. Gold und Gold verhält sich eben nicht immer gleich wie andere Metalle. Das passt also in den Goldthread sehr gut.Vorallem weil ...
Das sehe ich etwas differenzeirter. Vorallem weil du im ersten Zug von Edelmetalle geschrieben hast: Die kurze Antwort lautet, dass ich die Zyklen zwischen Aktien und Edelmetallen reiten will. Gold ist nicht das einziege Edelmetall. Ausserdem kann ich die objektive Wahrnemung von Warg nachvollziehen, dass du immer das gleiche nicht nur in mehreren Threads verbreitest, sondern auch in anderen Foren. Weshalb machst du nicht einen einziegen Thread für dein Lieblingsthema, statt deine Geschichten auf mehrere Threads zu verteilen? Besonders die Diskusisonen über Währungsreformen, warum müssen diese im Gold Thread, Aktien Threads, usw. verbreitet werden. Wenn für dich damals extra ein Thread für Währungsreformen geschaffen wurde? Es ist ja nicht das Problem der Anderen. Das das Interesse für dein Lieblingsthema wenig anklang findet und die Resonanz im Währungsreform Thread deshalb nicht mit stündlichen Beiträgen gewürdigt wird.

Mein grossen Respekt hast du, es gibt nicht viele wo soviele Foren in 24h unter einen Hut bringen :repsekt: Interessant auch, dass in deiner Liste praktisch nur Schweizer Foren aufgelistet wurden. Aber kein einzieges aus Deutschland, obwohl du viel Zeit in deutschen Foren verbringst ;)
Was bezweckst du eigentlich mit deinen Postings und Angriffen auf die Person. MF ist wenigstens so ehrlich (und mutig!) und schreibt sein Beiträge überall unter seinem richtigen Namen. :repsekt: Meine Erfahrung mit MF ist, dass er auf sachliche Kritik durchaus sachbezogen antwortet und auch mal Nichtwissen/Fehler eingestehen kann. Ich bin überhaupt kein Goldbug und mich nervt die oft missionarische Argumentation der Goldjünger auch mal. Finde, dass dies aber kein Grund für persönliche Angriffe ist.