Gold

Reversal bis an den Bruch bei 1260rum (und MA 200hr) liegt drin. Aber nach unten wurde nicht saubi fertiggemacht. Sollte min. bis 1222 rutschen (hat aber nur 1225 gemacht)
Naja immerhin für 1'258 hats gereicht. Nach dem heutigen Close sieht es aber schon wieder schlecht aus. Wieso eigentlich nicht direkt zum 1'180er Low?
btwletzte Woche ein Call bei $ 3000 auf 2 year gegangen. 7250 contracte (hat einer Spielgeld gesetzt). Im OTC Markt werden noch oft solche Wetten eingegangen aber nicht via Börse. (wahrscheinlich ein Ami)
Crazy :mrgreen: Wieviel wurde da eingesetzt?

Ich weiss nicht wehn du meinst, aber bei uns betragen die Einschaltquoten der Tagesschau gerade mal 7.5% der Bevölkerung. Das ist eine absolute Minderheit, welche du als unkritische Bürger bezeichnest. Ich bin mir nicht sicher ob du dir soviel Arroganz leisten kannst. Ausserdem wäre mir neu, dass Goldseiten die einziegen Seiten sind mit Charts. Die Kurse stammen alle von offiziellen Börsen. Und wenn du schon so kritisch gegenüber öffentlichen Daten bist. Aber den Goldseiten blind trauen tust. Dann mach doch deinen eigenen Index mit beliebiegen Warenkorb und vergleiche Jahr für Jahr selber. Dann hast du immerhin Daten aus erster Hand und musst nicht ständig über die bösen Manipulatoren heulen. Ausserdem finde ich es interessant wie du wieder einmal Extrempositionen als Argumentationsbasis missbrauchst. Die Tagesschau ist keine Sparkasse Süd, weder ein Bordell und auch keine Kriche. Und ja, ich würde eher die Prädigen unseres lokalen Pfarrers anhören als zum Beispiel jene von den Scientologen. Es gibt neutrale Informationsquellen, wer aber ständig nur Quellen von Gold Verkaufsseiten präsentieren kann. Scheint generell ein Glaubwürdigkeitsproblem zu haben.
Aroganz ist was du hier abziehst.. du gehst mit deinen absurden GEdanken schwanger, streckst den Finger auf blöde Goldseiten Seiten und dann biste angepisst wenn dir einer mal nicht das händchen hält. ***
Mit welchem Finger soll ich gezeigt haben? Du musst ja ständig neben mir stehen um das zu wissen... Wengistens ist dir selber aufgefallen, wie blöd diese Goldseiten sind. Darum kann ich deine Kritik über meinen angeblichen "Fingerzeig" nicht ganz nachvollziehen. Aber wir wollen nicht kleinlich sein. Im Rahmen das du doch noch etwas Selbstkritik entwickelt hast, im Zuge des fallenden Goldkurses :bravo:

Ich möchte auch noch einen Link hinzufügen, besonders Art. 32 Abs. 1 :) http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... x.html#a32Bei den Nachrichtenlinks lese ich nur "Ermittlungen", "Untersuchung", "Soll", ... Das ist auch richtig, der Justizapparat muss seine Aufgaben erfüllen. Wenn aber jeder wegen "wird Untersucht", "ist verdächtigt", usw. als schuldig und bereits verurteilt gilt. Dann bräuchten wir glaube ich etwas mehr Gefängnisse :mrgreen: Das soll keine Verteidigung für die Bankmitarbeiter sein, aber die Ochlokratie haben wir glaube ich schon lange abgeschaft. Übrigens ist schon lange bekannt das gewisse Informationsvorsprünge an Premiumkunden verkauft werden, besonders in den USA: http://www.cnbc.com/id/100809395 Darüber beschwert sich niemand, obwohl es eigentlich gegen das Prinzip der Informatoinspflicht und Gleichbehandlung verstosst. Aber hauptsache, die Presse kann wieder Schlagzeilen schreiben und die Goldfans werden befriedigt :)

T15

wollte einfach kurz die "verschwörung" einfügen :D
Sehe da keine Verschwörung (sondern event. Frontrunning)Einige der Zeitungen wissen nicht genau um was es geht und schreiben irgendwas. Betrifft nur das Goldfixing (und event. Silverfixing). 1. Es gibt Produkte, die anhand dieser Kurse bewertet werden (Im Termsheet sieht man welche Kursquelle am eod verwendet wird).Für den Hedge wird im Normal nicht der Kurs vom Goldfixing , sondern der normale Intraday Kurs realtime verwendet. (gibt natürlich Ausnahmen aber wie immer: Lese vor dem Kauf eines Produktes das Termsheet)2. Die Fixing-Teilnehmer erhalten die Orders für das Fixing von verschiedenen Quellen. Wichtig ist da natürlich, dass diese Daten nicht an das normale Prop Trading Desk (oder an Kollegen) gelangen, die sich anhand der Orders entsprechend im Vorfeld positionieren könnten = Frontrunning = "Betrug wenn es denn so ist".Der Goldpreis per se wird im Long run aber deshalb nicht höher oder tiefer sein.

marcello

Salla hat geschrieben:btwletzte Woche ein Call bei $ 3000 auf 2 year gegangen. 7250 contracte (hat einer Spielgeld gesetzt). Im OTC Markt werden noch oft solche Wetten eingegangen aber nicht via Börse. (wahrscheinlich ein Ami)Macello hat geschriebenCrazy :mrgreen: Wieviel wurde da eingesetzt?
Margin (Ini und Var), peanuts

7'250 Kontrakte à 100 Oz à 1'245$ = nicht mal eine Mrd.
Damn da setzt einer eine Menge Kohle auf den Doomsday in den nächsten zwei Jahren :eek:
Nicht umbedingt, eventuell neutralisiert da jemand einen Put. Das ist das was in der ganzen "Die Derivate-Blasé umfasst XY Fantastillionen" Histerie- immer wieder vergessen geht. Ein grosser Teil der Calls und der Puts neutralisieren sich gegenseitig. Es würde mich nicht erstaunen, wenn ein grosser Player mit Puts mächtig Geld gemacht hat und den put nun abstossen will. Das das dummerweise nicht so auf die schnelle geht - wird der Put halt über einen Call kalt gestellt.Fazit: Der Trade kann in beide Richtungen gedacht sein. Kann sein dass da jemand bullish ist - oder aber dass da jemand bärisch war.Gruss

7'250 Kontrakte à 100 Oz à 1'245$ = nicht mal eine Mrd.
Damn da setzt einer eine Menge Kohle auf den Doomsday in den nächsten zwei Jahren :eek:
Nicht umbedingt, eventuell neutralisiert da jemand einen Put. Das ist das was in der ganzen "Die Derivate-Blasé umfasst XY Fantastillionen" Histerie- immer wieder vergessen geht. Ein grosser Teil der Calls und der Puts neutralisieren sich gegenseitig. Es würde mich nicht erstaunen, wenn ein grosser Player mit Puts mächtig Geld gemacht hat und den put nun abstossen will. Das das dummerweise nicht so auf die schnelle geht - wird der Put halt über einen Call kalt gestellt.Fazit: Der Trade kann in beide Richtungen gedacht sein. Kann sein dass da jemand bullish ist - oder aber dass da jemand bärisch war.Gruss
Oder über Dark Pools bzw. Block Trading. Das wird dann kaum auf der CME sichtbar sein :)

Nicht umbedingt, eventuell neutralisiert da jemand einen Put. Das ist das was in der ganzen "Die Derivate-Blasé umfasst XY Fantastillionen" Histerie- immer wieder vergessen geht. Ein grosser Teil der Calls und der Puts neutralisieren sich gegenseitig. Es würde mich nicht erstaunen, wenn ein grosser Player mit Puts mächtig Geld gemacht hat und den put nun abstossen will. Das das dummerweise nicht so auf die schnelle geht - wird der Put halt über einen Call kalt gestellt.Fazit: Der Trade kann in beide Richtungen gedacht sein. Kann sein dass da jemand bullish ist - oder aber dass da jemand bärisch war.
Fantastillionen, der ist gut :mrgreen: Grundsätzlich bin ich mit deiner Theorie einverstanden. Jedoch glaube ich nicht, dass für einen Hedge ein Call mit 3'000er Strike verwendet würde. Der ist ja soowas von out of the money. Da würde wohl eher eine liquidere Option verwendet werden.

Sehe da keine Verschwörung (sondern event. Frontrunning).........................Der Goldpreis per se wird im Long run aber deshalb nicwt höher oder tiefer sein.
Ich meine, Du kennst das Gebiet. Fraglos. Aber Du verteidigst da diese Branche etwas gar heftig.... ;) Wenn ich daran denke, WAS in den letzten paar Jahren so alles an Manipulationen an die Öffentlichkeit gekommen ist, so dürfte Gold wohl kaum davon ausgenommen sein. Ok, vielleicht keine Verschwörung, aber gezielte Betrügereien, welche Manipulationen im grossen Stil sicher einschliessen. Und auch Manipulation mit dem Ziel Finanzpolitik zu betreiben sind wohl durchaus drin. Dass der einfache Marktteilnehmer da nicht durchblickt ist klar, besonders da er ja die Infos immer ehrst (lange) nach der Aktion erhält und diese erst noch unvollständig sind.Das bedeutet für uns (NothingWissings) halt, die Finger von diesem Markt zu lassen. Oder uns auf die jarhundertgültige Weisheit zu verlassen, dass physisches Gold Sicherheit bietet. Und so lange ich die generationenalten Vreneli mit weiteren neueren Goldpartikel zu einer Absicherung zusammentrage, werde ich mich darauf verlassen. Und evtl. erst die nächste Generation den Ertrag ernten. Dass Gold so gesehen seine Sicherheitsgarantie behält, kann natürlich niemand wirklich garantieren (wobei dies für alle Assets gilt). Schon die Inkas konnten es nicht "mitnehmen", aber es dürfte noch immer irgendwo existieren! Und noch immer den Gegenwert einer gleichen Menge Brote darstellen.........

Mit welchem Finger soll ich gezeigt haben? Du musst ja ständig neben mir stehen um das zu wissen... Wengistens ist dir selber aufgefallen, wie blöd diese Goldseiten sind. Darum kann ich deine Kritik über meinen angeblichen "Fingerzeig" nicht ganz nachvollziehen. Aber wir wollen nicht kleinlich sein. Im Rahmen das du doch noch etwas Selbstkritik entwickelt hast, im Zuge des fallenden Goldkurses :bravo:
und wo kommen jetzt neutrale, halbwegs intelligente Goldinformationen - ausser von Geldseiten - her? nur damit ich ein häckchen an unsere "Diskussion" machen kann....

3: Seit 2001 bis heute müsste der Brotpreis ja Kapriolen geturnt haben wie man demzufolge am Goldpreis nachvollziehen kann.
Einverstanden, die Schwankungen sind hoch. Aber findest du es nicht auch erstaunlich, dass Brot in Gold in etwa gleich viel kostet wie vor 100 Jahren oder vor 2600 Jahren?Wie ist es mit Brot in Dollar oder Franken heute und vor 100 Jahren?
Und wie steht steht es mit dem Stundenlohn in Dollar oder Franken heute und vor 100 Jahren? Könnte ja sein, dass ein Arbeiter vor 100 Jahren länger für ein Kilo Brot arbeiten musste als heute. Wenn schon Vergleiche mit Lebensmitteln, so würde mir der Vergleich mit den Löhnen relevanter sein, als den mit dem Gold. Arbeiten gegen Essen "is the name of the game" sowohl in der Menschen- wie der Tierwelt. Daher finde den Vergleich Brot vs. Gold schon sehr gesucht.

Und wie steht steht es mit dem Stundenlohn in Dollar oder Franken heute und vor 100 Jahren? Könnte ja sein, dass ein Arbeiter vor 100 Jahren länger für ein Kilo Brot arbeiten musste als heute.
Nicht nur "könnte sein". Das ist so. Dass ein Arbeiter aber heute weniger lange für ein Brot arbeiten muss liegt an der Produktivitätssteigerung der Wirtschaft, am technischen Fortschritt und hat nichts mit dem Geld zu tun, mit dem das Brot bezahlt wird.

... Ausserdem wäre mir neu, dass Goldseiten die einziegen Seiten sind mit Charts. Die Kurse stammen alle von offiziellen Börsen. Und wenn du schon so kritisch gegenüber öffentlichen Daten bist.
Es geht nicht nur um Charts bzw. Preisdaten. Spezialisierte Webseiten liefern ja auch Hintergrundinformationen, die Du in der Mainstream-Presse nicht findest.Das hat mal grundsätzlich nichts mit Gold zu tun. Wenn Du Dich speziell für Automobile interessierst, wirst Du auch bei diesem Thema nicht um Auto-Webseiten herumkommen. Auch im Wissen, dass die "Auto-lastig" sind und mehr über die Vorzüge des Autos schreiben als über die Bahn oder e-Bikes.
Aber den Goldseiten blind trauen tust.
Eine ziemlich dümmliche Unterstellung von jemandem, der mehr Blick.ch hier verlinkt hat als Tagesanzeiger, NZZ oder FAZ.Grundsätzlich ist es aber richtig, dass man zwischen den Webseiten bzw. Autoren unterscheiden muss. Und mit der Zeit lernt man sie auch kennen:http://hartgeld.com/ ist sicherlich eine ausserordentlich zweifelhafte Seite. Auch http://www.mmnews.de/ oder kopp-verlag ist mit Vorsicht zu geniessen.Andere wiederum sind durchaus seriös, teilweise sogar staatlich. Wie http://www.usgs.gov/ oder http://www.mineweb.comDazwischen gibt es auch viele Seiten, die nicht direkt eine eigene Meinung vertreten sondern einfach (mehr oder weniger unbesehen) Links auf Artikel sammeln und zur Verfügung stellen. Dazu gehört goldseiten.de eben so wie kitco.com, goldreporter.de oder zerohedge.comAuf was ich hinaus will: Pauschalisierungen im Stil von "Alle Goldseiten sind seriöse Quellen" sind eben so unstatthaft wie "Alle Goldseiten sind Mist".Man muss schon von Seite zu Seite, Von Autor zu Autor und von Artikel zu Artikel selbst entscheiden und ggf. - wenn es einem wichtig erscheint - andere Quellen suchen und nachforschen.Notabene haben die von Dir so häufig erwähnten Zeitungen Blick.ch bzw. Bild.de auch nicht unbedingt den besten Ruf, was seriösen Journalismus betrifft.