Eine ganz simple Frage die bei jedem Investment oder Anlage aufkommt:Habe dies über Paulson auch gelesen auf cash-portal.
Inflation ist in weitere Ferne gerückt.
Das wird sich kaum so schnell ändern und damit sieht es aus, als könnte dann Gold 2014 die 1000er Marke von unten sehen.
Aus welchen Grund aktuell soll jemand Gold kaufen? Nenne mir EINEN stichhaltigen Grund.
Der Immobilienkollaps mit den darauffolgenden schwankenden Banken in den US Staaten ist bald 7 Jahren her.Die Lage hat sich wieder relativ schnell stabilisiert. Ich behaupte ja nicht das die US Wirtschaft in einem enorm gesunden Zustand ist viele Probleme wurden mit Hilfe der US Notenbank einfach überdeckt.Dito das selbe im EU Raum.
ABER das Spiel kann noch unzählige Jahren ja Jahrzehnte so weitergehen, wer hat daran jemals geglaubt das die Lage heute so ist wie sie ist ?
Gold ist in "stabilen" Zeiten wie jetzt aus meiner Ansicht immer noch ein nutzloses Metall das keinerlei Nutzen aufweist.Ein Element ohne jeglichen Nutzen dass keinerlei Rendite abwirft das absolut nichts erwirtschaftet und zu absolut nichts fähig ist kurz gesagt dem Menschen keinerlei Dienst erweist ausser vielleicht einigen Damen als Schmuck.
Aktien von Unternehmen wiederum haben all die Eigenschaften von oben die Gold nicht besitzt.
Solange die wirtschaftliche Situation weiterhin stabil ist hat Gold in den Augen von Anlegern, Investoren und Leute die Sicherheit suchen aktuell absolut keine Bedeutung mehr. Kommt jedoch irgendwann wieder mal eine unerwartete Situation wie anno 2007 wird Gold wieder schnell in den Vordergrund kommen da die Leute sich dann einfach nach Alternativen umsehen. Die Frage ist nur wann das ist? 2014,2020 , 2030?
Zu einem der Lieblingszitate von harten Goldbugs " Aber die Zentralbanken besitzen doch soviel Gold"
Kurzer Blick aufs Jahr 2013
In den westlichen Staaten tut sich bei den Zentralbanken bezüglich Gold wenig viele vermindern sogar ihren Bestand ausgenommen China.
Chinesen sind vor allem eines : unglaubliche ZOCKER aktuell gerade schön am Bitcoin ersichtlich. Zuerst haben sich die Chinesen am chinesischen Börsenmarkt verzockt und jetzt geht das Spiel bei Bitcoins und dem Gold weiter.
Eine Kultur wie die Chinesen Sie besitzen stufe ich absolut nicht als vertrauenswürdig ein und vor allem nicht als Vorbildfunktion :mrgreen:
Nochmals zur allg. Lage: Solange es nicht irgendwo wieder "chlöpft" wie anno 2007 ist Gold als Alternative zum "System" und zu den aktuellen Währungen absolut Bedeutungslos.Dies wiederspiegelt sich auch im Kurs nieder:
China hin oder her, Goldman Sachs Venezuela hin oder her, COMEX Bestand hin oder her, Fördermenge der Minen hin oder her.........alles Bedeutungslos.
Alleine die Nachfrage ist entscheidend.
Und zum Abschluss :
Die Gold Anhänger reden gerne von der Währungsreform mit der daraus folgende Verminderung, Vernichtung des Vermögens.
Die Ironie am Ganzen:
Die einzigen die bisher einen Währungsschnitt also Vermögenensverminderung erlebt haben sind die Besitzer von Gold, Aktieninhaber Bargeld Besitzer haben einen 0 Schnitt miterlebt.
Was für eine Ironie :wand: :top: :lol: :lol: :lol: :lol: