Gold

GoldSind nun wieder mal an einem kritischen Punkt bei 1260. Gemäss meinen Charts heute die letzte Chance noch aus dem Schlamassel rauszukommen mit einem upbounce. ansonsten sehen wir uns einige Treppen tiefer, d.h. unter dem October low. Die Comms haben ihre Shortpositionen ein bisschen zurückgefahren (zählen die mich auch zu den Comms?? :lol: ) ETFs haben immer noch outflow (tiefster Stand nun seit 2009)Wo sind den die Chinesen wodeliwo? Ohne link schreibe ich. Die stecken in diversen Fallen: Liquidity, Shadow-Finance, "Trust" Investments.HUI Sieht obergurkig bearish aus gelle bäri

Die 1250$ müssten dann schon halten, sonst gibts wohl den nächsten Downer.

Jep, der HUI ist pfui, kann den Downtrend einfach nicht brechen..

übrigens. alle die ich kenne waren von 2004 bis 2011 in Gold dabei. ;)
Das glaube ich dir aufs Wort :mrgreen:
Die, die sich damit beschäftigt hatten; eindeutig ja. und nebenbei, meine Aufgabe ist es hier nicht deine ständige stänkereien zu befriedigen. was du glaubst meinst oder wünscht ist mir sowas von sc.... egal. du machst dir kein Bild von.

[SIZE= px] 2010 - 2013 † :[/SIZE]

gold-toilet-paper.jpg

Sind nun wieder mal an einem kritischen Punkt bei 1260. Gemäss meinen Charts heute die letzte Chance noch aus dem Schlamassel rauszukommen mit einem upbounce. ansonsten sehen wir uns einige Treppen tiefer, d.h. unter dem October low.
Sieht ganz übel aus. Das Oktober Low wurde vorher auch noch rausgenommen.Das geht wohl direkt runter ohne Zwischenswing :bye:

@ marcelloNo big surprise for us ;) Kommt auch jefe Menge Physisches auf den Markt.Auch der output der Minen ist nicht gesunken sondern zt sogar gestiegen. dh. die Minen fördern momentan die high grade claims.Die Schmuckindustrie freut sich ob dieser Entwicklung

Auch der output der Minen ist nicht gesunken sondern zt sogar gestiegen.

dh. die Minen fördern momentan die high grade claims.
Hier noch als Chart. Allerdings nur bis 2011. Hat jemand einen neueren Chart?
world.gif

http://www.goldsheetlinks.com/production.htm

2011: 2600t

2012: 2700t

Ob allerdings 2013 die Produktion 2012 überboten wird, kann man bezweifeln. Teilweise wurden ja Minen geschlossen, weil der Abbau bei den aktuellen Preisen nicht rentiert.

und nebenbei, meine Aufgabe ist es hier nicht deine ständige stänkereien zu befriedigen. was du glaubst meinst oder wünscht ist mir sowas von sc.... egal. du machst dir kein Bild von.
Keine sorge lieber Kojak2013, ich werde dir deinen Rang schon nicht streitig machen :)

MF

Ob allerdings 2013 die Produktion 2012 überboten wird, kann man bezweifeln. Teilweise wurden ja Minen geschlossen, weil der Abbau bei den aktuellen Preisen nicht rentiert.
China hat in den 1sten 9 Monaten gegenüber 2012 ca. 6.6% (meine Schätzung ;) ) mehr gefördert. Auch andere Gesellschaften auf diesem Planeten sind auf Teufel komm raus beim fördern. Minengesellschaften fahren die unrentablen Minen zurück und der Output der noch rentablen Minen wird erhöht.

Viele dieser Förderer haben sich in den letzten 10 Jahren finanziell zu weit aus dem Fenster gestreckt, weil sie dem Goldbug-Virus aufgesessen sind und von Kursen über $2000 (einige auch noch höher) geträumt haben. Die Rentabilität vieler Firmen sieht gurkig aus und sollte der Preis weiter fallen, werden einige die Schüssel wegwerfen müssen, respektive die Kostenkontrolle ist beim Boom total aus dem Ruder gelaufen und es haben sich jede Menge Schulden aufgetürmt.

Viele dieser Förderer haben sich in den letzten 10 Jahren finanziell zu weit aus dem Fenster gestreckt, weil sie dem Goldbug-Virus aufgesessen sind
Das ist zum Teil sicher richtig. Richtig ist allerdings auch, dass Länder wie Südafrika, Ghana und andere Gold-Förderländer die Gelegenheit in den letzten 10 Jahren am Schopf gepackt und den Förderern höhere Auflagen und somit Kosten aufs Auge gedrückt haben:So sind z.B. die Strompreise sehr stark gestiegen. Auch Auflagen in Zusammenhang mit Sicherheit, Mindestlöhnen etc. konnten durchgedrückt werden. Bitte nicht missverstehen: das ist durchaus positiv und es ist auch richtig, dass man die Arbeitsbedingungen verbessert aber die Minenbetreiber sind nicht alleine Schuld an den höheren Produktionskosten. Noch zu China: Da lag die Goldproduktion 2012 bei 403t und wird per 2013 auf 430t geschätzt.http://www.mining.com/china-2013-gold-p ... nes-35593/Da liegst Du mit Deiner Schätzung von 6.6% also sogar noch zu niedrig!

Die Goldmänner melden sich wieder:

Goldman Sachs: 2014 wird ein schwarzes Jahr für Gold

Goldman sieht Verluste von mindestens 15 Prozent für Gold

Die Goldman-Sachs-Analysten gehen beim Goldpreis von einem Rückgang bis Ende nächsten Jahres auf 1050 Dollar je Unze aus. Am Donnerstag notierte Gold gegen Mittag bei 1248,17 Dollar je Unze. Currie hatte im Oktober geäußert, Gold sei im kommenden Jahr ein "bombensicherer" Verkauf, da sich die US-Konjunktur weiter erholen werde.

Macht durchaus Sinn: Goldman Sachs kauft von Venezuela Gold im Wert von 1.84 Mrd. Da es aber ein Swap ist, müssen sie diese 1.45 Mio Unzen in 7 Jahren wieder an Venezuela zurückgeben. Von daher kann GS ein gutes Geschäft machen, wenn es jetzt das Gold verkauft und in 7 Jahren billiger zurückkaufen kann.

Macht durchaus Sinn: Goldman Sachs kauft von Venezuela Gold im Wert von 1.84 Mrd. Da es aber ein Swap ist, müssen sie diese 1.45 Mio Unzen in 7 Jahren wieder an Venezuela zurückgeben. Von daher kann GS ein gutes Geschäft machen, wenn es jetzt das Gold verkauft und in 7 Jahren billiger zurückkaufen kann.
Aus einem Bericht aus einer unseriösen Verschwörungsseite wie die Seite " Deutsche Wirtschafts Nachrichten" noch eine absurdere Verschwörungsgeschichte zu generieren ich bin schockiert MF. Die Beweggründe für den Goldverfall nehmen immere absurdere Formen an sprich nicht nur ich an sondern generell die harten Gold-Jungs.

Eine der ganz grossen Goldfans Paulson steigt aus und rät vom Gold nun ab.

EDELMETALLE

Paulson rät von Gold-Investments ab

Nach hohen Verlusten im eigenen Fonds soll der Hedgefonds-Manager John Paulson von weiteren Investments abgeraten haben. Die Aussichten für Gold erscheinen trübe. Droht sogar ein kräftiger Preisrutsch?

Der Fonds, der auf 370 Millionen Dollar geschrumpft ist - das meiste davon ist Paulsons eigenes Geld -, fiel den Kreisen zufolge im Oktober um 1,2 Prozent. Armel Leslie, ein Sprecher für das 19 Milliarden Dollar schwere Hedgefonds-Unternehmens Paulson, lehnte eine Stellungnahme ab.

In der Tat spricht aktuell nicht viel für einen Anstieg des Goldpreises. Aktuell notiert Gold bei 1243 US-Dollar. Seit Jahresbeginn liegt der Verlust bei 25 Prozent. Zuletzt sorgten gute Konjunkturdaten aus den USA und Europa nicht gerade für Optimismus bei Gold-Anlegern.

Gold ein „bombensicherer“ Verkauf

Die stärksten Risiken sehen die Analysten um Jeffrey Currie bei Eisenerz, und zwar infolge eines erhöhten Angebots. In der Studie hat die New Yorker Bank ihre zehn Top-Marktthemen für 2014 benannt. Der Preisdruck werde größtenteils im späteren Verlauf des kommenden Jahres deutlich werden, hieß es weiter. Die Preise für Gold, Kupfer und Sojabohnen werden demnach auf das niedrigste Niveau seit 2010 sinken.

In der Tat spricht aktuell nicht viel für einen Anstieg des Goldpreises.
Habe dies über Paulson auch gelesen auf cash-portal. Inflation ist in weitere Ferne gerückt.Das wird sich kaum so schnell ändern und damit sieht es aus, als könnte dann Gold 2014 die 1000er Marke von unten sehen.Auch ist auf dem cash-Portal heute der Titel zu lesen:Ramsch-Anleihen bieten gute Perspektiven.Ramsch-Anleihen oder Junkbonds, damit sind wohl hochverzinste Anleihen mit tiefem oder gar keinem Rating gemeint.Also Z.B. Firmenanleihen von Firmen die nicht solvent sind und keine Kredite bei Banken bekommen, können sich bei allgemein tiefen Zinsen so Kapital beschaffen, alte Kredite ablösen, oder ihre Verluste strecken, bzw. ihre Insolvenz. Die Frage dabei ist dann die Ausfallquote. Liegt sie im tiefen einstelligen Prozentbereich, so ist dies ein lukratives Geschäft.Steigen die Zinsen, könnte aber gerade in diesem Markt es sich erweisen, dass sich eine Blase gebildet hat, vor der schon im Sommer gewarnt wurde als Folge einer zu lange währenden Tiefzins-politik. Also wer dem Trend folgt, der könnte jetzt ja Gold verkaufen und in solche Anleihen gehen. Es winken kurzfristig schöne Kurssteigerungen. :mrgreen: