Das mag für dich stimmen, aber bitte schreibe nicht für alle anderen. Ich richte mich bestimmt nicht nur nach deiner Meinung, sondern lese mir auch Meinung anderer. Die mir einen anderen Eindruck vermittelt haben als du hier gerade beschreibst.
Dagegen spricht auch nichts. Es ist halt so, dass es nur sehr wenige Postings gibt, wo jemand, der der Meinung ist, die Schulden seien kein Problem und die Gelddruckerei auch nicht, dies auch begründet und belegt. Es gibt nun mal - nicht nur in diesem Forum - sehr viel mehr Beiträge von Systemkritikern als von Systembefürwortern.
Das liegt vieleicht daran, dass der durchschnittliche Bürger nicht ständig über das Geldsystem jammert. Zumal das gejammere sowieso nichts ändert und Beleidigungen der eigenen Arbeitskollegen noch weniger. Ich dachte das die grosse Zeit der Missionare zuende sei. Ich sag es ja ungern nochmal, aber wenn das eigene Umfeld eine anderer Meinung vertritt, bspw. zum Thema 20% Haircut in Österreich. Oder die Reaktionen anders sind als vom Missionar geplannt wurde. Sollte der Missionar vieleicht seine Einstellung etwas ändern und nicht wie ein Kleinkind in der öffentlichkeit schreiben. Das seine Arbeitskollegen nichts anderes als einen 98% Haircut verdient hätten. Immerhin, 2% würde er seinen Arbeitskollegen billigen. Bei diesem Missionar handelt es sich um jemanden, der nach eigenen Anganben seit 2007 / 2008 sogenannte "alternativen Medien" konsumiert. Wenn diese "alternativen Medien" - und generell auch diese kleine Selbsthilfegruppe - solche Extrempositionen kultiviert. Sollte vieleicht auch mal über die Gefahren berichtet werden. Der Begriff "Brainwashing" wird gerne von den Systemkritiker benutzt. Ich bin mir noch nicht sicher, wer wirklich
Brainwashed ist :mrgreen: Im genannten Posting war die Resonanz auch interessant. Keiner hat die Form des Postings kritisiert, im Gegenteil. Es wurden Tipps gegeben, zum Beispiel das die Arbeitskollegen schlicht ignorieren werden sollen. Ein anderer bezeichnete die Arbeitkollegen des Missionars als
ungebildet und
intellektuell benachteilig. Umso erstaunlicher war dann der darauffolgende Satz:
Aber es steht den Wissenden nicht zu, arrogant ü+ber die anderen zu urteilen und weiters sind die Wissenden auch verpflichtet in gewissen Maße den Unglücklichen zu helfen. Als ob über ein Leiden diskutiert wird. Jedenfalls fand ich den Dialog wirklich spannend, weil er ein interessantes Bild vermittelt. Wie die Denke dieser Gruppierung arbeitet.
Ich wünsche mir von Dir deshalb, dass Du nicht nur Postings von anderen kritisierst sondern mal klar Deine Meinung sagst, wie es mit unserem Papiergeldsystem weitergeht und - wenn möglich - Deine Meinung auch begründest.
Habe ich schon dutzende male geschrieben. Du stellst immer und immer wieder die selben Fragen, von Monat zu Monat erneut. Manchmal sogar im Wochenzyklus. Und jetzt schon wieder. Was erhoffst du dir dabei? Das sich die Antworten irgendwie geändert haben? Dieses Thema ist nun mal kein kurzfristiges Thema, sonder eine sehr langfristige Geschichte. Vermutlich wird die Umweltzung der Schulden länger dauern als wir leben, wer weiss schon wie lange das sein wird. Danach wird es wahrscheinlich nicht viele Änderungen geben, sollte die Umweltzungspolitik implodieren. So, notiere dir diese Worte, dann kannst du das nächste mal. Wenn du wieder die gleiche Frage stellen musst. Einfach den Zettel holen und lesen wie die Antwort sein wird

Du kannst übrigens auch die Suchfunktion dieses Forums verwenden, ich glaube das ich schon dutzende male den gleichen Quark geschrieben habe, genauso wie du. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich es komisch finde. Das du auf der einen Seite für ein neues Geldsystem Werbung machst, dass angeblich besser sein soll wie das aktuelle. Damit die nächste Generation, ein "sauberes System" erben kann. Während auf der anderen Seite, grössere und katastrphalere Erbgeschänke auf die nächste Generation warten, wie zum Beispiel der Plastikmüll im Meer. Der grösser ist als die Bundesrepublik Deutschland. Dafür setzt du dich nicht mit der selben Energie ein wie mit diesem Geldsystem, warum nicht? Daraus werde ich nicht schlau und antworten wolltest du damals auch nicht auf das Thema...